Alles rund um Sherlock Holmes

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 10.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Als Sherlock-Holmes-Fan habe ich seit einiger Zeit die Idee, mir eine kleine Sherlock-Bibliothek anzulegen und bin schon eifrig am Sammeln. Vor allem seitdem es die neue BBC-Serie gibt, habe ich das Gefühl, dass die Geschichten um den Detektiven gerade total boomen und ich verliere immer mehr den Überblick, was der Buchmarkt mittlerweile so hergibt.


    Es tummeln sich hier ja einige Sherlock-Sympathisanten und vielleicht können wir in diesem Thread mal sammeln, was mittlerweile so um und über ihn geschrieben wurde. :winken:


    Erst gestern bekam ich eine Email mit Neuveröffentlichungen und alleine in diesem Monat erscheinen gleich vier neue englische Krimis:
    Dan Addriacco - Holmes Sweet Holmes
    Dean P. Turnbloom - Sherlock Holmes and The Whitechapel Vampire
    Phil Growick - The Secret Journal of Dr Watson
    Stephen Seitz - Sherlock Holmes and The Plague of Dracula

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein relativ neues Sachbuch, worin ich immer mal wieder gerne lese ist Sherlock Holmes and Philosophy: The Footprints of a Gigantic Mind (Popular Culture and Philosophy), herausgegeben von Josef Steiff

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Worauf ich mich auch schon sehr freue, ist die Kurzgeschichtensammlung A Study in Sherlock: Stories inspired by the Holmes canon, wo Autoren wie Neil Gaiman und Alan Bradley Geschichten zugesteuert haben.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie ()

  • Hier meldet sich auch ein Sherlock Holmes Fan! :winken:


    Mir fiel erst gestern im Buchladen ein Buch in die Hand mit dem provokanten Titel Der neue Sherlock Holmes Roman. Naja, da war ich erst mal wenig begeistert, weil ich eigentlich nichts von derartigen Fortsetzungen halte.
    Jetzt habe ich mir das Buch aber nochmal auf amazon angesehen und da überschlagen sich ja geradezu die Kritiken!


    zB.:
    »Horowitz .. hatte eine hervorragende Idee: Er hat sein Augenmerk in ›The House of Silk‹ auf die Bande von Straßenjungs gelenkt, die Holmes immer wieder mal für ein paar Münzen losgeschickt hat, um für ihn Informationen zu sammeln. Diese Idee war deshalb so gut, weil sich dadurch nun zwei literarische Welten einander annähern – jene von Arthur Conan Doyle und jene von Charles Dickens. … Wir merken beim Lesen: Das wurde auch höchste Zeit.«


    (Hannes Stein Die Welt )


    Jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken, es mir zuzulegen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    “Every man must die, Jon Snow. But first he must live.” <br />GRRM - A Storm of Swords<br /><br />:lesen: Stephen King - 11/22/63

  • Vielen Dank für den Thread. Ich sammle auch gerade einiges in dieser Richtung :klatschen:


    Ich fange mal an:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Michael Chabon - Das letzte Rätsel (Rezension folgt noch)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Die Serie Baker Street von Pierre Veys, die ich hier schon vorgestellt habe, zum Beispiel Band 1:
    Sherlock Holmes fürchtet sich vor gar nichts


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ellery Queen - Sherlock Holmes und Jack the Ripper


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Djian, Legrand, Etien - Die Vier von der Bakerstreet 01


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Pierre Bayard - Freispruch für den Hund der Baskervilles: Hier irrte Sherlock Holmes


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Nick Rennison - Sherlock Holmes. Die unautorisierte Biographie


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jo Soares - Sherlock Holmes in Rio


    Ohne Bild:
    M.J. Trow - Lestrade und der tasmanische Wolf


    Bis auf den Rennison habe ich die auch, die ohne Link zur Rezension sind noch ungelesen. Ich füge bald noch ein paar andere Bücher an; denn es gibt wirklich viele Bücher, in denen Holmes oder Personen aus den Holmes-Geschichten auftauchen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hihi, den Horowitz brauche ich dann nicht zu ergänzen :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Auryn
    Auf das "Das Geheimnis des weißen Bandes" von Anthony Horowitz freue ich mich auch schon sehr und habe bisher nur Gutes gehört. [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/25619.0.html]Hier ist auch der Link zum Forenthread.

    ~ The world is quiet here ~

  • Bettina
    Das ist ja schon eine tolle Auswahl! :klatschen: Mir ist heute auch erst bewusst geworden, wie viele Comics es über Sherlock Holmes gibt. Die werde ich die Tage auch mal zusammen stellen.

    ~ The world is quiet here ~


  • Auryn
    Auf das "Das Geheimnis des weißen Bandes" von Anthony Horowitz freue ich mich auch schon sehr und habe bisher nur Gutes gehört. [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/25619.0.html]Hier ist auch der Link zum Forenthread.


    Ui, danke. Die Suchfunktion hat bei mir da irgendwie nichts ausgespuckt...mit der muss ich mich wohl noch anfreunden. :zwinker:

    “Every man must die, Jon Snow. But first he must live.” <br />GRRM - A Storm of Swords<br /><br />:lesen: Stephen King - 11/22/63

  • Da darf freilich nicht fehlen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    James Moriarty - Die Wahrheit über Sherlock Holmes


    Im KBV Verlag ist eine ganze Serie erschienen, die nach dem Motto betitelt ist "Sherlock Holmes in ..." oder "Sherlock Holmes und ..." Die Serie wird von verschiedenen Autoren bestückt. Auf meiner Merkliste gelandet ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Franziska Franke - Sherlok Holmes und die Katakomben von Paris

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ein längst überfälliger Thread. :smile:


    Hier darf natürlich der Link zur Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft nicht fehlen,
    auch nicht der Link zur Sherlock Holmes Society of London.


    Beim Odenwald-Stammtisch hatten wir darüber gesprochen, inzwischen habe ich es nachgeschlagen und es passt ganz gut hier in den Thread als Ausflugstipp:
    Sherlock Holmes "stirbt" in den Reichenbachfällen bei Meiringen, das ist glaube ich im Berner Oberland. Meiringen vermarktet dies natürlich gut, ich war mal dort bei einem Krimiwochenende und es gibt Sherlock-Holmes-Spazierwege, Gedenktafeln etc. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Komisch das wir darauf nicht schon früher gekommen sind. So ein Thread fehlte bisher wirklich!
    Cookie steckt mich da seitdem auch immer wieder neu an :breitgrins: Ich bin ja ein Sherlock Fan der ersten Stunde ;)


    Und kann nur jedem empfehlen sich mal die Livehörspieltheatherstücke in Marburg an zu schauen. Die sind super gemacht und tragen auch die Holmes Stimmung wunderbar mit! Ich hab selbst Der Hund von Baskerville gesehen und war hin und weg. (Und das war sogar noch vor Sherlock ;) )


    An Buchtips:


    Dieses hier hab ich selbst leider auch noch nicht gelesen, aber bei mir ist Sherlock Holmes auch so ein Automatisches Kriterium für einen Kauf :breitgrins:



    Professor Moriarty: The Hound of the D'Urbervilles (man beachte die Hommage an Thomas Hardy ;) ) von Kim Newman

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwar taucht hier Sherlock Holmes nicht als Person auf, dafür aber eine der führenden Sherlock Holmes Gesellschaften in den USA, ein Fall der sich eng an Holmes Fälle anlegt und auch die Ermittlungen laufen in dieser Manier ab. Außerdem liegt der Blickwinkel auch auf Doyle selbst, was mir jedenfalls viel Spaß gemacht hat!


    The Sherlockian von Graham Moore
    Meine Rezi: Klick

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    The Sherlockian von Graham Moore


    Was mir auch grade immer wieder begnet ist diese Reihe:


    Young Sherlock Holmes Band 1. Der Tod liegt in der Luft (Death Cloud) von Andrew Lane

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


  • Bettina
    Ich habe ja auch "Sherlock" gesagt (und meinte damit die TV Serie) und nicht Sherlock Holmes :breitgrins:


    Das rettet einiges. Ich wollte schon fragen, wie gut Du mit Knoblauch und so klar kommst :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Soll ich sagen, dass das einzige Sherlock-Buch das ich kenne das von Horowitz ist? Und mein zweites ist jetzt "Sherlock Holmes in Berlin". Das Original kenne ich gar nicht :redface:

  • Huhu,


    es ist gerade eine Anthologie namens "Sherlock Holmes und das Druidengrab" erschienen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    “Ich glaube, alles, was aus dem Gewöhnlichen herausfällt, ist der Mühe wert, berichtet zu werden.”
    Sherlock Holmes – Der Hund von Baskerville


    Arthur Conan Doyle schuf vor 125 Jahren den literarisch größten Meisterdetektiv aller Zeiten. Seit seinem Tod haben zeitgenössische Autoren Sherlock Holmes und seinen treuen Freund Dr. Watson in neue Fälle verwickelt und somit für die Leser am Leben erhalten.


    Volker Bätz, Tanja Bern, Anke Bracht, Barbara Büchner, die die Titelstory bestreitet, Tanya Carpenter, Andreas Flögel, Ruth M. Fuchs, Désirée Hoese, Guido Krain, Sören Prescher, Ramón Scapari, Vincent Voss und Klaus P. Walter konfrontieren Holmes und seinen messerscharfen Verstand in diesem Kurzgeschichtenband mit mystischen Fällen – meisterhaft bebildert von Crossvalley Smith.


    So stellen sich Sherlock Holmes wieder viele Fragen. Geht tatsächlich ein Vampir in London um? Gibt es wirklich einen Geist auf Carnington Hall, der sein Unwesen treibt? Was hat es mit den Stimmen aus dem Jenseits auf sich? Und welches Geheimnis steckt hinter der brennden Brücke?


    [hr]


    Tanja Bern hat mir das Buch zusenden lassen und ein erstes Reinschmökern ergab einen positiven Eindruck.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • und dann gibt es noch eine Wikipedia-Seite zu dem Thema, wie ich gerade gesehen habe: Liste aller Sherlock-Holmes-Geschichten von anderen Autoren als dem Ursprungsautor Arthur Conan Doyle


    Die Liste ist ja super, danke!



    Cookie steckt mich da seitdem auch immer wieder neu an :breitgrins:


    :verlegen:


    @Nimue
    Schön, dass es so etwas nun auch von deutschen Autoren gibt! Da werde ich auch mal reinsehen.

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hab mal meinen Wunschzettel auf amazon durchgestöbert und auch noch mehr gefunden:


    The Further Adventures of Sherlock Holmes: The Whitechapel Horrors
    Edward B. Hanna

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da gibts auch noch mehr Bände^^ von verschiedenen Autoren!


    Die Verlagsseite dazu ist eine kleine Goldgrube :entsetzt: :entsetzt::breitgrins:


    http://titanbooks.com/brands/sherlock-holmes/


    Für die Kindlenutzer:
    Gaslight Arcanum: Uncanny Tales of Sherlock Holmes
    von Kim Newman

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    (da gibts auch noch mehr)