Man Booker Prize 2012

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Der Thread zum Deutschen Buchpreis brachte mich auf die idee, doch mal nach dem Booker zu gucken. Dass dessen Longlist schon vor ein paar Wochen bekanntgegeben worden war, war mir ganz entgangen :redface: . Jedenfalls sieht sie folgendermaßen aus:


    Nicola Barker - The Yips

    Ned Beauman - The Teleportation Accident (Egon Loesers erstaunlicher Mechanismus zur beinahe augenblicklichen Beförderung eines Menschen von Ort zu Ort)

    André Brink - Philida

    Tan Twan Eng - The Garden of Evening Mists (Der Garten der Abendnebel) (Shortlist)

    Michael Frayn - Skios (Willkommen auf Skios)

    Rachel Joyce - The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry (Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry)

    Deborah Levy - Swimming Home (Heim schwimmen) (Shortlist)

    Hilary Mantel - Bring up the Bodies (Falken) (Preisträger)

    Alison Moore - The Lighthouse (Shortlist)

    Will Self - Umbrella (Regenschirm) (Shortlist)

    Jeet Thayil - Narcopolis (Narcopolis) (Shortlist)

    Sam Thompson - Communion Town


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    [hr]


    Gelesen habe ich noch keins der Bücher (es subt auch noch keins), aber wie immer muss ich feststellen, dass mir von der englischen Liste mehr Schriftsteller bekannt sind als von der deutschen Liste :redface: - und das, obwohl die deutsche Longlist länger ist. Aber die englischsprachige Literatur sagt mir einfach mehr zu als die deutsche. Nicht nur mir scheint es so zu gehen; interessanterweise sind beide bisher übersetzte Bücher im Forum schon rezensiert worden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo Saltanah!


    Danke fürs Posten. Die Liste kommt mir in den letzten Tagen auch immer wieder unter. Einige der Bücher interessieren mich ja gaaar nicht, aber andere klingen dafür sehr interessant. Bei mir subbt noch der erste Teil von Hilary Mantels Reihe (Duologie? Serie? Trilogie?) "Wolf Hall" und "The Teleportation Accident", was mich auch wegen des Covers sehr angesprochen hat.


    Mit den Preisen geht es mir übrigens wie dir. In der deutschen Literatur (abgesehen von Klassikern) kenne ich mich kaum aus. Ich weiß gerade mal, was Neues an Fantasy erschienen ist.
    Wann wird der Gewinner denn bekannt gegeben? Vielleicht schaffe ich bis dahin noch ein oder zwei Bücher von der Liste zu lesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Am 11. September wird die Shortlist bekanntgegeben und am 16. Oktober der Gewinner. Welche Bücher interessieren dich denn besonders?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Rein von den Covers und Kurzbeschreibungen her, sprechen mich am meisten diese hier an:


    Ned Beauman - The Teleportation Accident
    Michael Frayn - Skios
    André Brink - Philida
    Rachel Joyce - The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry


    Letzteres auch wegen den Gesprächen hier im Forum. Mal sehen, ob ich im Urlaub vielleicht einige davon auftreibe. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo!


    Mir sind diese Bücher ins Auge gefallen:


    Alison Moore - Lighthouse
    Michael Frayn - Skios
    Sam Thomson - Communion Town


    Mal sehen, ob ich im Urlaub vielleicht einige davon auftreibe. :zwinker:


    Vielleicht läuft dir ja Harold Fry über den Weg. Die Geschichte ist eines meiner Lesehighlights 2012.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mich interessieren am meisten


    - Nicola Barker - The Yips
    - André Brink - Philida
    - Jeet Thayil - Narcopolis


    Letzteres hatte ich schon mehrmals in den Fingern gehabt, allerdings als mir zu teures broschiertes Buch und es daher in Erwartung einer billigeren TB-Ausgabe wieder zurückgestellt.


    Bei
    - Tan Twan Eng - The Garden of Evening Mists
    bin ich mir unschlüssig. Zwar zieht mich der Gartenaspekt an, aber Ausdrücke wie " the enigmatic Aritomo" und "finds herself intimately drawn to her sensei" wirken abschreckend.


    Aber schon interessant, dass wir drei an immerhin acht (bis neun) der zwölf Bücher interessiert sind. Eigentlich müssten wir uns die Bücher gleich besorgen und lesen, um dann das Forum mit ganz aktuellen Rezis versorgen zu können.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Aber schon interessant, dass wir drei an immerhin acht (bis neun) der zwölf Bücher interessiert sind. Eigentlich müssten wir uns die Bücher gleich besorgen und lesen, um dann das Forum mit ganz aktuellen Rezis versorgen zu können.


    Das denke ich mir auch. Als ebooks wären die vielleicht auch nicht ganz so teuer, aber bei diesen Büchern bin ich mir unschlüssig, ob ich trotzdem so viel Geld ausgeben will, wo ich die Autoren gar nicht kenne. In der Fantasy-Welt kenne ich mich gut aus, da investiere ich auch gerne mal 20 Euro für eine Neuerscheinung, basierend auf Rezensionen und Inhaltsangabe. Hier könnte mich alles Mögliche erwarten. Da warte ich lieber, bis andere Leute die Bücher gelesen habe und richte mich dann nach deren Eindrücken.
    Harold Fry interessiert mich inzwischen auch am meisten. Davon höre ich nur Gutes.


    P.S.: Ich würde ja oft gerne (auch bei anderen Literaturpreisen) die gesamte Long- oder Shortlist lesen, um mir selbst eine Meinung zum Gewinner machen zu können. Wen hätte ich gewählt, welche Bücher verdienen die Nominierung überhaupt nicht, etc. Bisher ist mir das aber nie gelungen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Jaja, der Preis... Aber überraschend viele der Bücher gibt es schon als Taschenbuch, von daher wäre es für mich finanziell machbar. Durch eine ganze Liste würde ich mich auch gerne mal lesen, aber dazu ist dann die Zeit doch zu knapp und die Konkurrenz durch andere Lektüren zu stark. Aber ich werde nachher mal meine Lieblingsbuchhandlung aufsuchen und gucken, was sie da haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mich reizen meist auch die Booker-Nominierungen viel mehr als die für den Deutschen Buchpreis :redface:


    Von Frayn und Mantel habe ich schon mal was gelesen - "Spies" von Frayn fand ich klasse, "Wolf Hall" von Mantel anstrengend, aber auch ganz gut (wobei ich "Bodies" jetzt nicht unbedingt lesen muss).


    Der Rest hört sich auch ganz interessant an, auf meine Will-ich-unbedingt-haben-Liste ist spontan aber (noch) nichts gehüpft.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mein Buchhandlungsbesuch war vergeblich, aber auf die Stadtbücherei ist Verlass! "Narcopolis" habe ich mir heute ausgeliehen, die anderen beiden sind vorbestellt. Die Bibliothek hat die gesamte Longlist eingekauft! So soll es sein! :klatschen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mit Hilfe der Stadtbücherei lese ich mich nun durch die Liste, bzw. verschaffe mir einen Eindruck von den Büchern.


    Bisheriger Stand:


    Jeet Thayil - Narcopolis +
    Gelesen und für gut befunden.


    Ned Beauman - The Teleportation Accident :sauer:
    Gut geschrieben, aber nicht mein Ding. Die sexuellen Kümmernisse eines jungen Mannes interessieren mich nicht und der Humor ist so gar nicht meiner. Schade, sobald das Buch von etwas anderem als der (vergeblichen) Suche des Protagonisten nach einer Frau für's Bett handelt, wird es interessant. Da die aber geschätzte 90% einnimmt, habe ich das Buch auf S. 68 für's Erste beiseite gelegt. Sollte es auf die Shortlist kommen, gebe ich ihm vielleicht noch eine Chance.


    Hilary Mantel - Bring up the Bodiesin der Warteschleife
    Historischer Roman? Zweiter Teil einer Trilogie? Wälzer? Eher nicht mein Ding, aber mal reingucken kann man ja doch, zumal mir ein anderer Roman Mantels gut gefallen hat und das Buch aufgrund seines dicken Papiers doch weniger Seiten hat, als die Ausmaße vermuten lassen. Fängt auch vielversprechend mit einem Personenverzeichnis und Stammbäumen an, aber dann der Schock: Erzählzeit Präsens -> erst mal weggelegt.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ned Beauman - The Teleportation Accident :sauer:
    Gut geschrieben, aber nicht mein Ding. Die sexuellen Kümmernisse eines jungen Mannes interessieren mich nicht und der Humor ist so gar nicht meiner. Schade, sobald das Buch von etwas anderem als der (vergeblichen) Suche des Protagonisten nach einer Frau für's Bett handelt, wird es interessant. Da die aber geschätzte 90% einnimmt, habe ich das Buch auf S. 68 für's Erste beiseite gelegt. Sollte es auf die Shortlist kommen, gebe ich ihm vielleicht noch eine Chance.


    Oh nein. Der Titel interessiert mich ja am meisten.
    Dann fange ich wohl mit Harold Fry an zu lesen, da gab es bisher ja fast nur begeisterte Meinungen. Aber mal sehen, vielleicht trifft der Humor ja meinen Geschmack (obwohl ich mich sonst immer sehr auf deine Leseeindrücke verlassen kann, Saltanah).
    Ich sehe aber schon, mit Leserunden, Monatsrunden und spontan-Büchern werde ich ohnehin nicht viele der Longlist-Bücher lesen können, bis der Gewinner fest steht.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gib ihm ruhig eine Chance, Wendy. Ich kann nachvollziehen, dass andere Leute das Buch toll finden, nur für mich ist es nichts. Oder vielleicht auch nur gerade jetzt nichts. Auf dieser Seite z. B. lesen sich einige Buchblogger durch die Longlist und bisher schneidet der Teleportation Accident am besten ab.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Michael Frayn - Skios-
    Eine erstaunlich unkomische Verwechslungskomödie mit argen Tempoproblemen und viel zu offensichtlichen philosophischen Prätentionen. Nach 80 Seiten überlegte ich, ob ich es abbrechen sollte. Hätte ich das nur getan!

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Gerade beendet:
    Deborah Levy - Swimming Home +
    Kurz, aber beeindruckend. Hier spielt sich so viel unter der Oberfläche ab, dass mir stellenweise der Atem wegblieb. Ein Buch, das nach einer Wieholek schreit. Sollte man aber nicht lesen, wenn man deprimiert ist.


    Als nächstes werde ich mir Harold Fry oder The Garden of Evening Mists vornehmen. Beide habe ich heute aus der Stadtbücherei abgeholt und beide fangen vielversprechend an.


    EDIT:
    Rachel Joyce - The Unlikely Pilgrimage of Harold Frydaumen-runter-smilies-0001.gif
    Boah - das Buch ist so was von nichts für mich. Die ersten 30 Seiten und das letzte Kapitel habe ich gelesen und das reicht mir vollkommen. So eine plumpe Geschichte für Herz und Tränendrüsen tue ich mir nicht an. Mir tut's leid um die 10 Kronen Vorbestellungsgebühr in der Bib.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Beendet:
    André Brink - Philida+
    Ineressanter historischer Roman über die Jahre Anfang der 1830er, um die Zeit des Endes der Sklaverei in Südafrika, basierend auf realen Personen.


    Jetzt lese ich einen weiteren historischen Roman, nämlich Hilary Mantel - Bring up the Bodies, der mir bisher auch gut gefällt, obwohl ich über das Leben Henry VIII kaum etwas weiß und den Vorgänger der Trilogie nicht gelesen habe.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Shortlist ist da:



    [li]Tan Twan Eng - The Garden of Evening Mists [/li]
    [li]Deborah Levy - Swimming Home [/li]
    [li]Hilary Mantel - Bring up the Bodies [/li]
    [li]Alison Moore - The Lighthouse [/li]
    [li]Will Self - Umbrella[/li]
    [li]Jeet Thayil - Narcopolis[/li]


    Levy und Thayil habe ich schon gelesen, beide haben mir gefallen, auch wenn es nicht die ganz großen Knaller waren. Mantel lese ich gerade - zu meine großen Überraschung gefällt es mir sehr gut, obwohl ich eigentlich mit historischen Romanen nicht so viel anfangen kann und es zudem noch im Präsens geschrieben ist.
    Eng und Self liegen hier (wobei mich beide nicht so sehr reizen) und Moore ist in der Bib vorbestellt.
    Es freut mich natürlich, dass die drei Bücher, die ich nicht bzw. weniger mochte (Joyce, Frayn und Beauman) es nicht auf die Shortlist geschafft haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das es Mantel wieder auf die Liste geschafft hat wundert mich ja nicht, beim Man Booker preis Schaffen es ja Autoren die bereits gewonnen haben öfter mal nochmals auf die Shortlist. Dabei fällt mir ein das Wolfhall bei mir subt...

  • Will Self - Umbrella :entsetzt:
    Es mag sich ja als eine gute Geschichte erweisen, wenn man sich in den Stil ein- und in der Handlung zurechtgefunden hat, aber leicht zugänglich ist was anderes. Ich werde das Buch sicher noch ein paar mal in die Hand nehmen, aber ob ich je über Seite 2 hinauskomme, bezweifle ich sehr. Wer wissen will wieso, werfe bei Amazon einen Blick ins Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!