Y.S. Lee - Meisterspionin Mary Quinn 1: Ein verhängnissvoller Auftrag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Meisterspionin Mary Quinn 1: Ein verhängnisvoller Auftrag /The Agency - A Spy in the House
    Autor: Y.S. Lee


    Info:
    Meisterspionin Mary Quinn/The Agency:
    Band 2: Eine pefekte Tarnung/The Body at the Tower
    Band 3: Skandal im Königshaus/The Traitor and the Tunnel


    Allgemein:
    380 S.; Deutscher Taschenbuch Verlag, 2010


    Zitat

    Inhalt: Klappentext
    Ausgerechnet Mary Quinn, als verurteilte Diebin nur knapp dem Tod durch den Strang entronnen, soll ihrem Vaterland als Spionin dienen. Aber die Fähigkeiten, die die nun 17-Jährige als Waisenkind zum Überleben gebraucht hat, stehen auch einer Spionin nicht schlecht zu Gesicht. Und so kommt sie, als Gesellschafterin für die gleichaltrige Angelica getarnt, in den Haushalt der reichen Familie Thorold. Denn Mr Thorold steht im Verdacht, Kunstschätze aus Fernost nach England zu schmuggeln. Ihre Nachforschungen führen Mary in einen Schrank und dort in die Arme des jungen und geheimnisvollen James Easton, in das London chinesischer Matrosen und nicht zuletzt in ihre eigene Vergangenheit.



    Meine Meinung:
    Man merkt dem Roman die Zielgruppe schon an. Er ist einfach zu lesen aber durchaus spannend geschrieben. Mary ist eine Figur die ich mit 12 Jahren sicher geliebt hätte einfach weil sie sich den Konventionen nicht beugen möchte und ihren eigenen Weg geht der sie vor allem unabhängig macht. Ich persönlich hätte aber viel lieber noch mehr über die Organisation erfahren und auch die Agentin im Hintergrund von Marys Ermittlungen bleibt leider im Dunkeln. Da hätte ich mir mehr Informationen gewünscht und finde da klafft in der Handlung eine große Lücke. Schade das sie nicht geschlossen wurde.


    Der Fall den Mary zugeteilt bekommt hat mir aber sehr gut gefallen zu Mal die Autorin versucht die viktorianische Zeit durchaus auf leben zu lassen. Aber letztendlich steht eindeutig eher die Figur der Mary im Vordergrund. Vor allem ihre Vergangenheit ist dabei interessant und wenn man sich die Autorin genauer anshaut kann man auch verstehen weshalb sie genau diese gewählt hat.


    Insgesamt fehlt der Handlung aber schon etwas mehr Tiefe, auch wenn ich mich mit diesem ersten Band der Reihe durchaus amüsiert habe und auch die beiden Fortsetzungen gerne gelesen habe. Mary wächst einem schnell und leicht ans Herz und ihr Werdegang interessierte mich. Auch James Easton ist einen Blick Wert, das Geplänkel zwischen ihm und Mary macht Spaß und lässt sicher Teenieherzen höher schlagen. ;) Der Fall gestaltet sich als recht interessant, aber was die Agentur angeht finde ich das die Autorin Potential verschenkt hat. Sie ist eigentlich nur Mittel zum Zweck und spielt ansonsten eine sehr untergeordnete Rolle.
    Für mich eine nette Lektüre für Zwischendurch, die aber doch auch versucht Misstände im viktorianischen Zeitalter auf zu zeigen.


    3ratten

  • Ich fand das Buch ja leider eher dröge, trotz guter Ideen, und dieser zur Schau getragene im Hinblick auf die Zeit extrem unrealistische Feminismus hat mich am Ende doch sehr genervt. Plötzlich will jede sich selbstverwirklichen. :rollen:
    Ich sehe gerade, dass ich es auch mit drei Sternchen auf Goodreads bewertet hatte. Aber es scheint eins der Bücher zu sein, die in der Erinnung immer schlechter werden. Hm.

  • Ja dieser Feminismus hat mich auch gestört. Ich hab versucht es aus meiner 14 Jährigen Weltsicht zu bewerten weil das wohl eher der Zielgruppe entspricht. Deshalb gab es eine Ratte mehr. Aber insgesamt hatte ich mehr erwartet.