Kinderbücher-Tipps gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buchstabenklauberin.

  • hallo an alle kinderliteratur-profis :winken:


    für ein projekt an der uni suche ich verzweifelt nach autorinnen und autoren, die für kinder im alter von 8/9 jahren schreiben und noch nicht etabliert sind (etabliert wie christine nöstlinger, mira lobe, paul maar etc.), sozusagen newcomer :smile: dabei ist durchaus auch kulturelle vielfalt interessant (werke, die bereits ins deutsche übersetzt wurden). als anhaltspunkt, welche autoren noch als newcomer gelten: die bücher sollten - wenn möglich - nach 2000 erschienen sein. toll wäre es natürlich, wenn es bücher wären, die bereits aufmerksamkeit auf sich gezogen haben!


    vielleicht habt ihr ja ein paar ideen und könnt mir damit helfen :rollen:


    liebe grüße

  • Hallo Buchstabenklauberin,


    da fällt mir auf Anhieb die norwegische Autorin Maria Parr ein.


    Ich habe zwei Bücher von ihr gelesen:
    Sommersprossen auf den Knien (2009)
    Waffelherzen an der Angel (2005)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sommersprossen auf den Knien stand 2011 auf der Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises, so bin ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden.
    Beide Bücher werden für 8-10jährige empfohlen.


    Ich finde beide Bücher sehr gut, da sie ein Stück heile Kindheit zeigen, aber auch Probleme darin vorkommen, und zwar so, daß nicht allzu offensichtlich mit dem pädagogischen Zeigefinger gewunken wird.


    Trotzdem wird Sommersprossen auf den Knien bei uns in der Bücherei nur sehr selten ausgeliehen. Es ist also ziemlich abseits vom Mainstream.


    Ich überlege weiter, vielleicht fällt mir noch was ein.

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

    Einmal editiert, zuletzt von kaluma ()


  • leider sind die bücher aber erst ab 10 jahren empfohlen.

    Diese Empfehlungen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. So ist "Die unendliche Geschichte" von Ende bei Amazon schon bei den Empfehlungen an 8 Jahren und andere, wesentlich kindlichere Bücher erst ab einen späteren Alter.
    [Aber ich bin da wohl eh nicht der richtige Diskussionspartner, denn ich habe mit 12 Jahren fröhlich Auel gelesen und lese heute dafür gerne auch noch durchaus Bilderbücher. :breitgrins:]
    Ich will nur anmerken, dass solche Empfehlungen immer sehr subjektiv sind und du vielleicht selbst entscheiden solltest, was du für altersgerecht hälst.


    Leider habe ich im Bekannten- und Verwandtenkreis gerade niemanden in dieser Alterstufe. Kommt noch. Groß werden sie von alleine. :breitgrins:
    Aber ab und an schaut man sich ja in Buchhandlungen um.


    Als Berlinerin sind mir vor einiger Zeit die "Kreuzber 007"-Bücher von Antonia Michaelis ins Auge gefallen. Ob man diese Schriftstellerin allerdings als noch nicht etabliert bezeichnen kann, bezweifele ich. Sie hat schon sehr viel veröffentlicht und etliche Preise eingeheimst. Aber immerhin kannte ich sie noch nicht.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vom Cover gefällt mir "Das Geheimnis des Wasseritters" immer sehr gut. Und grinsen muss ich immer bei den Covern der Bücher von Guy Bass.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wie wäre es mit Benedikt Weber und seiner Reihe "Ein Fall für die schwarze Pfote" (hat bisher glaube ich 5 Teile.


    Oder Tina Zang mit der Echte Helden-Reihe oder dem Karatehamster (wobei man Tina Zang eigentlich schon fast als etabliert bezeichnen kann).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.