Spontanes Lesewochenende ~ 07.12.2012 - 09.12.2012

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 11.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Willkommen ihr Lesewütigen! :winken:


    Gerade bin ich nachhause gekommen, hab glücklich seufzend festgestellt, dass jetzt offiziell Wochenende ist und somit musste ich sofort unseren Spontan-Thread eröffnen.


    Alle sind willkommen, gelesen wird, was gefällt.
    Wie immer freuen wir uns, wenn ihr eure Bücher kurz vorstellt, gerne auch mit Amazon-Link.


    Mich interessiert natürlich auch, was ihr nebenbei so nascht oder zu Abend esst. Ob ihr Tee trinkt oder selbst gebackene Kekse esst... ob ihr in Decken gekuschelt oder im Lieblingspullover auf der Couch liegt, und und und.


    Ihr wisst ja wie das läuft. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Sooo, jetzt ist es 19 Uhr, ich wurde gefüttert und ab geht die Lesenacht.


    Mein (erstes) Buch für heute wird Sharon Shinn - Jenna Starborn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In einem Gen-Tank geboren und von der Frau abgestoßen, die sie adoptieren wollte, erlebt Jenna Starborn eine traurige Kindheit. Nachdem sie die Techniker-Schule abschließt, findet sich jedoch auf dem unfreundlichen Planeten Fieldstar eine Art Heimat. In Thorrastone Park ist sie für die Instandhaltung des nuklearen Generators zuständig und fühlt sich seltsam zu ihrem Arbeitgeber, den mysteriösen Everett Ravenbeck, hingezogen.



    Ich bin jetzt ziemlich genau bei der Hälfte und obwohl ich positiv überrascht bin darüber, wie schön sich die Romanze entwickelt, fehlt mir doch diese Stimmung, die Jane Eyre in mir hervorgerufen hat. Ich weiß noch, als ich Jane Eyre gelesen habe, hab ich mich sofort nach dem Buch gesehen, wenn ich es weglegen musste.


    Jenna Starborn ist sich selbst aber ebenso treu wie Jane es war. Und Mr Ravenbeck ist so mürrisch und mysteriös wie ich ihn mir wünsche. Allerdings geht durch das Kürzen von Szenen sehr viel von der langsamen Entwicklung verloren. Es scheint mir hier fast so, als wäre das ein Fall von "instalove". Mich darf man als Leserin gerne auch etwas zappeln lassen. :breitgrins:


    Auf eine schöne Lesenacht,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na dann fange ich auch mal an. Ich werde heute Tana French - Schattenstill lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe:


    In Broken Harbour, einer Siedlung die mehrheitlich aus Bauruinen besteht, wird eine ganze Familie ermordet.
    Detective Mike Kennedy und sein neuer Partner Richie übernehmen den Fall. Doch geben ihnen nicht nur die ermordeten Familienmitglieder Rätsel auf, sondern auch das Haus selbst: In viele der Wände wurden mutwillig Löcher geschlagen. Was hat die Bewohner des ansonsten sauberen Hauses dazu veranlasst, solche Löcher in die Wände zu schlagen?


    Ich habe noch gut 100 Seiten zu lesen und langsam kommt Licht ins Dunkel. Aber am Anfang der Geschichte hab ich mich so gegruselt, dass ich fast nicht mehr schlafen konnte. Obwohl es ja eigentlich ein Krimi ist und ich mich härtere Sachen gewohnt bin. Aber diese Löcher in den Wänden.... :entsetzt: Meine Fantasie ging da mit mir durch!


    Jetzt werde ich wohl erst mal noch gemütlich zu Abend essen (es gibt Reis mit Pilzen), und dann widme ich mich dem Buch. Ich hoffe bloss, dass mir heute nicht gleich wieder die Augen zufallen.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Wendy
    Eine Neuerzählung ist eben nicht das Original...


    Ich muss noch schnell ähm... den Winter ehren? :breitgrins: Immerhin naht er :breitgrins:


    Gleich greife ich aber zu meiner Lektüre für heute Abend (und wohl das ganze Wochenende)


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Ich lese Titus Groan (Gormenghast Trilogy Part one) von Mervyn Peake
    Ich habe eine andere Ausgabe (ein Sammelband) den find ich grad aber bei amazon nicht.

  • Passend zu meiner Lektüre habe habe ich dieses Lesezeichen:


    Sieh hier


    Ich lese in diesem ersten Band der Trilogie schon länger. Da es allerdings nicht ganz ohne ist, brauch ich die Ruhe dafür, um richtig dran zu bleiben. Immer mal wieder da ein paar Seiten und hier ein kleines Kapitel, das funktioniert nicht. Aber, wenn man die Zeit hat mal mehr als 10 Seiten dran bleiben zu können, ist es wundervoll. Peake schafft hier eine Welt die abseits von allem steht.


    Die Einsamkeit und die Herzlosigkeit in Gormenghast sind spürbar. Man braucht nur zu blinzeln und schon ist man mitten in diesem Kosmos gefangen. Als Leser folgt man mehreren Figuren, so lernt man die ganze Herrscherfamilie kennen und vor allem Steerpike der als Junge aus dem Nichts kommt und Macht anstrebt- schlau wie er ist und vor allem eiskalt und berechnend, arbeitet er sich nach oben.


    Eine sehr düstere und zeitweise fast schon trostlose Stimmung wird hier aufgebaut. In dieser Welt wird Titus geboren. Der Erbe von Gormenghast. Erschreckend wie herzlos seine Familie darauf reagiert. Seine Mutter gibt ihn an eine Nanny und beschäftigt sich dann wieder mit anderen Dingen. Sie findet ihn lästig. Und seine Schwester... seine Schwester hat genau die gleiche Herzlosigkeit erfahren und das merkt man bei jeder ihrer Handlungen. Sie ist selbstsüchtig und auf sich fixiert. Aber was kann man erwarten?
    Durchbrochen wird das Ganze durch wunderschöne Gedichte die die Stimmung noch unterstreichen.


    Jede der Figuren hat ihren eigenen Charme. Obwohl es eigentlich keine gibt die man richtig mögen kann...Steerpike ist trotzdem toll :breitgrins: aber sein Feind würde h nicht gerne sein. Er ist eine Figur die meiner Meinung nach über Leichen gehen wird, sollte es ihm helfen eine höhere Position zu erhalten. Und Fuchsia - Titus Schwester... nun ich denke sie lässt sich benutzen, sie giert nach Liebe und ich könnte mir vorstellen das Steerpike das für sich zu nutzen wissen wird. :breitgrins: Derweil begnügt der Gute sich mit den Zwillingschwestern des Königs - göttliche Figuren. Ich habe so gelacht. Hier merkt man durchaus eine Verwandschaft zu Alice im Wunderland - Peake hat diesen Roman illustriert und war mit dessen Autor befreundet. Es ist geht in da ab und an genau in diese Richtung - was wie auf der Feier des Hutmachers :breitgrins: auch hier weiß Steerpike sich bestens zu positionieren und die Schwestern für sich zu benutzen. Ach er ist sooooo toll :flirt: :nikolaus: :teufel:

  • Oh Holden, das ist ja toll.


    Ich glaube ich kenne den Sammelband, den du meinst. Ist da vorne auch so ein schattenhafter Rabe oder so drauf? Und Schnörkel und so? :breitgrins: Diese Ausgaben finde ich nämlich sehr hübsch. Mervyn Peake ist auch noch so ein ungelesener Autor bei mir, für den ich mich fast schäme. Der passt so gut in mein Beuteschema, dass ich eigentlich keine Ausreden habe, ihn nicht zu lesen.


    :leserin: Sharon Shinn - Jenna Starborn
    Puh... wenn man mal Zeit hat sich hinzusetzen und nur zu lesen, geht richtig etwas voran. Ich verrate hier lieber nichts für die, die Jane Eyre noch nicht kennen, aber gerade kam eine meiner zwei Lieblingsszenen, passend mit Sturm und Unwetter, und obwohl es immer noch nicht so schön ist wie das Original, wurde mir dabei richtig warm ums Herz.
    Jetzt kommt der - für die Neuerzählung - interessante Teil. In der zweiten Jane Eyre Hälfte passieren ja Dinge, die man in einer futuristischen Welt mit Raumfahrt und vielen besiedelten Planeten, höchst spannend abändern könnte. Ich hoffe ehrlichgesagt, dass die Autorin hier auch etwas origineller wird. Bisher ist das Buch sehr gut, aber besonders viel Science Fiction kann man nicht entdecken. Außer, dass Pilot fehlt und Ravenbeck nicht auf dem Pferd, sondern im Schwebeauto daher kommt (also auch kein Mesrour)! :traurig:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Im Thread zum Roman hab ih die Ausgabe verlinkt. :)
    Da ist ein Rabe auf so Ranken sitzend drauf usw. Aber zum Lesen etwas umständlich... es sind über 900 Seiten... Durch die Aufstellung in der ih mit Mrs. Dalloway und Cookie letztes Jahr war bin ih richtig angefixt worden :breitgrins: außerdem hab ichdie Verfilmung gesehen die war so genial! Für mich gabs dann auch keinen Grund mehr den Autor zu ignorieren :breitgrins: allerdings kannte ich ihn vor dem Film auch nicht - zugegebener Maßen. Peake ist hier eh wenig bekannt. Leider.


    In diesem Pressebericht kann man an der Seite einige Bilder von der Ausstellung sehen.


    http://pressandpolicy.bl.uk/Pr…8-September-2011-4fa.aspx

  • Oooohhh, es geht los! Mein erstes Lesewochenende!


    Ausgesucht dafür habe ich mir The Girl With The Dragon Tattoo - Stieg Larsson.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich nehme mal an, die meisten kennen das Buch oder haben schon davon gehört. Es ist der erste Teil der Millenium-Trilogie, in dem der Journalist Mikael Blomkvist dem Verschwinden von Harriett Vanger, der Nichte eines Großkonzerninhabers, nachgeht. Besagter Konzerninhaber ist überzeugt davon, dass sie ermordet wurde, und zwar von jemandem aus der Familie.
    Ich habe den schwedischen Film gesehen (auf Deutsch *g*) und bin jetzt mal gespannt, was das Buch hergibt. Ich neige ja dazu, Literaturverfilmungen grauenvoll zu finden und völlig zu zerreißen, mal schauen, ob das hier genauso ist.


    Unterstützt werde ich dabei heute abend von einer Tasse Blaubeertee, einem Rest Julmust, sauren Würmern und der Classify-App von spotify. :breitgrins:

  • Hallo Vrennü schön mal wieder von Dir zu lesen! :winken:


    Stimmt ich hab den Roman schon gelesen :breitgrins: Eigentlich hatte die Trilogie bei mir das Potential total verrissen zu werden, aber Figuren wie Lisbeth Salander machen sooo viel wieder wett :breitgrins: Viel Spaß damit! - Die Schwedische Verfilmung fand ich klasse! Mit Daniel craig dagegen konnte ich mich nicht anfreunden (Gut alle finden ihn ja als James Bond soooo toll - außer mir *g*).. ich mag lieber das Original, vor allem weil es nicht so amerikanisiert ist ;)

  • ich werde eine Lesepause vom Monatsbuch einlegen und ein Überschaubares Buch lese, dass ich bis Sonntag mit Sicherheit fertig habe. :zwinker:


    Die Chroniken von Narnia Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis


    Ich werde es vermutlich die Nacht durchlesen und habe keine Zeit für Tee und schnaberleien. Außerdem hatte ich gerade gegessen :smile:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Für Tee ist immer Zeit :breitgrins: Ich hatte aber vorhin zum Essen (Grünes Curry mit Tomaten, Karotten und Paprika + Reis) einen Becher grünen Tee, daher wird es erst später nochmal einen geben (sonst muss ich zu oft für kleine Moriarties ). Zu Knabbern hab ich auch erstmal nix, ich hatte Nachtisch und da war Joghurt und ein Twix im Spiel :breitgrins:

  • SoSo.


    Da fällt mir ein, dass ich ENDLICH meine Kiwi essen kann. Die letzte war viel zu hart. Diese schrumpelt schon fast.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Dank Hanni habe ich mitbekommen, dass es ein spontanes Lesewochenende gibt und habe mich gleich mal mit meinem Kindle aufs Sofa verzogen. Ich bin übelst müde, versuche aber noch ein paar Seiten für heute zu schaffen.


    Ich lese gerade Deborah Wright - In Bed With Lord Byron

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Darin geht es um Lucy, die gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, ihren Job verloren hat und dank einer Zeitmaschine Ablenkung findet: Sie reist zuerst zu ihrem großen Helden Lord Byron. Die Begegnung war allerdings nicht sooo toll, ... Jetzt war sie gerade zu Besuch bei Leonardo Da Vinci. Ich bin schon ganz gespannt, wen sie wohl als nächstes kennenlernt.


    Zu trinken gibt es bei mir gerade übrigens "Wohlfühl-Tee" von Yogi Tee. :kaffee:


    Hanni
    Ui, das hört sich ja extrem spannend an! Wenn du aber schon nicht mehr richtig schlafen konntest, dann weiß ich nicht, ob ich mich da überhaupt herantrauen sollte ... :zwinker:


    @Holden
    Bei dir lese ich jetzt am Wochenende ganz besonders gerne mit! Die Ausstellung in London war wirklich klein aber fein. Ich freu mich schon auf deine nächsten Eindrücke!

    ~ The world is quiet here ~

  • Auf jeden Fall gesünder als mein Twix vorhin :breitgrins:
    Ich verzieh mich jetzt mit meiner Lektüre aufs Sofa und meld mich später wieder. Euch aber erstmal viel Spaß beim Lesen!


    Cookie
    Ich bin sehr begeistert und freu mich das ich jetzt endlich mal dran bleiben kann. Davor hatte ich ja schon mehrere Anläufe, war aber irgendwie immer zu unruhig dafür. Und das würde dem Ganzen einfach nicht gerecht werden.

  • Oh wie schön, ein Lesewochenende! :klatschen:


    Ich war schon ein wenig verzweifelt, weil mein Kerl so viel für die Uni machen muss und wir gar nichts unternehmen können, aber dann werde ich eben das Wochenende faul im Bett verbringen mit Buch und Schoki! :breitgrins:


    Da ich meinen Thriller gerade heute fertig gelesen habe, fange ich ganz frisch an (habe erst 30 Seiten) mit:


    Nina Blazon - Wolfszeit

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    In der fanzösischen Provinz trauen sich die Leute im Dunkeln nicht mehr aus dem Haus. Denn draußen lauert die Bestie. Aber die schöne Isabelle hat ihren Angriff überlebt. Thomas, Gesandter des Königs, will mit ihrer Hilfe das Untier finden. Doch er verliebt sich in Isabelle und muss bald um ihr Leben fürchten.


    Wie bei allen Romanen von Nina Blazon gefällt mir auch hier wieder der wunderbare Schreibstil. Einfach aber nicht plump. Außerdem erwarte ich natürlich gut recherchierte Fakten, als Hintergrund für die Fantasygeschichte.
    Ob ich noch Tee mache, weiß ich nicht, aber die Adventskalenderschoki muss gleich dran glauben. :zwinker: Abendessen gibt es heute sonst nicht, weil ich heute Nachmittag Waffeln gemacht habe.
    Und tatsächlich liegt draußen auch noch Schnee passend zum Adventswochenende. Ist hier ja auch eher eine Seltenheit und ich freu mich so darüber! Da macht das Lesen im kuscheligen Bett unter der Decke gleich noch mehr Spaß.


    Hanni: Das hört sich ja spannend an... Um Tana French schleiche ich schon eine Weile herum.


    LG
    Sookie

    :kaffee:


  • Hallo Vrennü schön mal wieder von Dir zu lesen! :winken:


    Oh, das ist nichts, was man erwartet, wenn man neu in einem Forum ist! o.o Aber schön. Und motivierend, mehr von mir hören zu lassen. :breitgrins: Viel Spaß auf dem Sofa! :winken:


    Interessant, was ihr so alles lest! Ich sehe Ergänzungen auf meine Liste wandern...


  • Ich ahne schon, wie das ausgeht... bzw. was es mit der Bestie auf sich hat. Ich werde gespannt weiterverfolgen was du das Wochenende so für Eindrücke sammelst.



    Das Wunder von Narnia :lesen:
    Einmal verrechnen, daraufhin verlaufen und dann verschwinden. Gruselig, wenn es eine Person ist, die du glaubst du kennen, die für das Verschwinden verantwortlich ist. Es handelt sich NICHT um Kidnapping... Denn die Person ist verpufft, nur weil....
    Ich hätte auch Angst, wenn ich mit 'nem verrückten allein im Zimmer wäre, in das ich eigentlich nicht dürfte.


    Ich esse schnell meine Kiwi ^^ und lese dann weiter.

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.

  • Wendy:
    Noch ist es nicht bestellt, noch nicht... :breitgrins: Ich denke aber fast, dass es mir nach Deinen Beschreibungen sogar besser gefallen könnte als Jane Eyre. Das fand ich zwar auch gut, aber die richtige Begeisterung ist (zumindest beim ersten Mal Lesen, evtl. folgen ja noch welche) ausgeblieben. Und wenn die schöne, ruhige Stimmung gut eingefangen ist, klingt das doch klasse.
    Von Sharon Shinn habe ich bisher nur ein Buch gelesen (Im Zeichen der Weide), aber das hatte auch einen ziemliche Twist gegen Ende.


    @Holden:
    Ja ja, die Trilogie habe ich zwar noch nicht auf dem SUB, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich mich noch nicht entscheiden kann, welche Ausgabe ich gerne hätte. Aber früher oder später wird sie definitiv gelesen. Deswegen werde ich Deine Berichte mit Interesse verfolgen...



    Mit Daniel craig dagegen konnte ich mich nicht anfreunden (Gut alle finden ihn ja als James Bond soooo toll - außer mir *g*)..


    Nichts da, ich kann mit Craig eigentlich in bisher keiner Rolle viel anfangen. Du bist also nicht allein! :winken:




    Interessant, was ihr so alles lest! Ich sehe Ergänzungen auf meine Liste wandern...


    :err: Vielleicht hätten wir Dich vor den Nebenwirkungen warnen sollen... :breitgrins:
    Aber glaub mir, Du bist da in guter Gesellschaft!


    Ich mach mir jetzt noch ein paar Eier und entscheide mich dann für eines meiner Bücher... :rollen:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • Llyren
    Ja die Entscheidung war bei mir auch nicht so leiht. Da meine Ausgabe in England gekauft wurde und nur Handgepäck dabei war musste die praktischste Ausgabe gekauft werden. :breitgrins: Es kann aber sein das die Deutsche Ausgabe hier ebenfalls einziehen darf. Und wer weiß wenn ich mal wieder andere Ausgaben finde die mir gefällt :breitgrins: (immerhin Harry steht hier ja in 2 Ausgaben und Holden so wieso *gg*)


    Zu Daniel Craig: Das beruhigt mich :breitgrins:


    Vrennü
    Das ist einer dieser ganz normalen Nebenwirkungen :breitgrins:

  • liest "In Bed with Lord Byron"

    Oh menno, mir fallen tatsächlich schon die Augen zu ...
    Aber wenigstens weiß ich schon, wen Lucy als nächstes besucht. Sie merkt nämlich immer mehr, wie sehr sie doch noch an ihrem Exfreund hängt. Außerdem kauft sie sich ein Buch von Ovid - den sie dann als nächstes kennenlernt und schon nach kurzer Zeit merkt, dass auch der ihrem Ex Anthony nicht das Wasser reichen kann.


    Ich werde morgen weiterlesen. Ich wünsche euch noch einen tollen Leseabend und bin gespannt auf alles, was ihr noch so zu berichten habt. :winken:


    :todmuede:

    ~ The world is quiet here ~