Jeff Vandermeer und S.J. Chambers - The Steampunk Bible

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Hallo ihr Lieben!


    Da treibe ich mich doch wirklich mal in der Non-Fiction Sektion unseres Forums herum. Dieses Buch ist heute bei mir angekommen und weil es schon beim ersten Durchblättern so toll war, will ich es euch nicht vorenthalten.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Homepage zum Buch
    Inhalt:
    Steam­punk — a graft­ing of Vic­to­rian aes­thetic and punk rock atti­tude onto var­i­ous forms of science-fiction cul­ture — is a phe­nom­e­non that has come to influ­ence film, lit­er­a­ture, art, music, fash­ion, and more. The Steam­punk Bible is the first com­pendium about the move­ment, trac­ing its roots in the works of Jules Verne and H. G. Wells through its most recent expres­sion in movies such as Sher­lock Holmes. Its adher­ents cel­e­brate the inven­tor as an artist and hero, re-envisioning and craft­ing retro tech­nolo­gies includ­ing anti­quated air­ships and robots. A bur­geon­ing DIY com­mu­nity has brought a dis­tinc­tive Victorian-fantasy style to their crafts and art. Steam­punk evokes a sense of adven­ture and dis­cov­ery, and embraces extinct tech­nolo­gies as a way of talk­ing about the future. This ulti­mate man­ual will appeal to afi­ciona­dos and novices alike as author Jeff Van­der­Meer takes the reader on a wild ride through the clock­work cor­ri­dors of Steam­punk history.



    Mein erster Eindruck war: Das ist aber dünner als erwartet. Als ich jedoch gerade von vorne bis hinten durchgeblättert, einige Artikel gelesen und alle Bilder bestaunt habe, musste ich bemerken, dass mehr in diesem Buch steckt als es von außen den Anschein hat.
    Die vielen Farbfotos sind zuerst zu erwähnen. Auf fast jeder Seite finden sich tolle Bilder, Buchcovers, Steampunk-Kunstwerke, Kleidung, Steampunk-Waffen und alles was das Steampunk-Herz sonst noch begehrt.


    Das Buch ist sehr gut in Sektionen unterteilt. Es beginnt bei der Definition von Steampunk, den Anfängen des Genres und wie es sich auf unsere heutige Zeit und Popkultur auswirkt. Erwähnt werden Bücher, Filme, Mode, eigentlich alles, was mir persönlich eingefallen wäre und dann noch ein bisschen mehr. Besonders haben mir die Steampunk-Untergenres gefallen - was es da alles gibt. Ich hatte ja keine Ahnung. Die Beiträge sind auch alle mit einem Augenzwinkern verfasst und Jeff Vandermeer (der eindeutig ein Fan ist) nimmt das ganze nicht allzu ernst. :breitgrins: Ich habe mit Genuss den kleinen Artikel von Catherynne M. Valente gelesen, aber auch andere Autoren haben Beiträge verfasst. Meine Wunschliste ist enorm gewachsen (und ich hab noch nichtmal den ganzen Text gelesen, nur durchgestöbert) und ich bin wirklich froh über diesen Kauf.


    Viel mehr habe ich noch nicht zu sagen, aber ich freue mich schon auf heute Abend. Da werde ich nämlich ganz brav am Anfang beginnen und natürlich berichten, ob sich der erste Eindruck bestätigt.


    Liebe Grüße,
    Wendy


    P.S.: Für Holden poste ich natürlich auch die Buchempfehlungen im entsprechenden Thread. Da sind nämlich ein paar dabei, die wir noch nicht erwähnt haben. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog