Soziologie-Bücher

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Ich werde in meiner Freizeit nun wieder mehr Soziologie-Bücher lesen als Vorbereitung auf den Master und habe mich gefragt, ob es Sinn machen würde, das ein oder andere Buch hier vorzustellen.
    Soziologie ist zwar etwas Alltagstaugliches, wird aber normalerweise selten thematisiert. Von daher wollte ich erst fragen, ob es "okay" wäre, dazu was zu schreiben - ich weiß ja nicht, wie solche Bücher aufgenommen werden. :winken:

  • Dann werde ich nun ab ein wenig von den Büchern berichten. :winken:

  • Autoren wie Ulrich Beck würden mich auch interessieren, universitäre Fachbücher wohl weniger.


    Gruß, Thomas

  • Am Anfang werden meine Bücher nun wieder erst einmal allgemeiner sein, aber Ulrich Beck steht beispielsweise auch auf meiner Liste.


    Ich werde nachher mal sehen, was ich als erstes Buch auswähle. :smile:

  • Ich werde mit dem Buch "Die Konstruktion der Gesellschaft" von Hartmut Esser beginnen. Falls danach Wünsche zu den Büchern bestehen, es stehen diese zur Auswahl:


    Hartmut Esser - Soziales Handeln
    Gertraude Mikl-Horke - Soziologie: Historischer Kontext und soziologische Theorie-Entwürfe
    Richard Swedberg - Grundlagen der Wirtschaftssoziologie
    Lamnek - Qualitative Sozialforschung


    Die nächsten Bücher werden spezifischer, vor allem werde ich Bücher von Uwe Schimank (einem ehemaligen Dozenten von mir :zwinker:), Ulrich Beck, Immanuel Wallerstein und Norbert Elias lesen. Weitere Werke bekannter und unbekannter Soziologen werden sicher folgen.



    Danke übrigens für euer Feedback. :smile: :winken:

  • "Soziales Handeln" klingt interessant. Bin schon sehr auf deine Eindrücke gespannt!

    //Grösser ist doof//

  • Noch ein paar Bücher:


    Ulrich Beck/Anthony Giddens/Scott Lash - Reflexive Mordernisierung. Eine Kontroverse
    Beck/Brater - Berufliche Arbeitsteilung und soziale Ungleichheit
    Norbert Elias - Aufsätze und andere Schriften I
    Norbert Elias - Über den Prozess der Zivilisation II