Langes Lesepfingstwochenende 18. bis 20. Mai 2013 Thema: Symbole

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • So, hier der Thread für das Pfingstwochenende vom 18. bis 20. Mai 2013. Das Thema lautet:


    Symbole


    Was für Bücher wollt ihr lesen und warum?
    Welche Eindrücke habt ihr von dem Buch/den Büchern?
    Schreibt gerne den Klappentext sowie den Amazonlink dazu.


    Viel Spaß beim Aussuchen und Lesen. :winken:

  • Ui, wie passend. Ich hab hier dieses Buch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Simone Keil - Corvidae


    Zitat

    Ein mysteriöses Dorf im Moor. Die Bewohner scheinen einer anderen Epoche entsprungen zu sein. Sie sind ungewöhnlich, sonderbar. Andersartig. Eine junge Frau begibt sich auf eine gefährliche Reise, die sie in ihre Vergangenheit führt, in Welten, die keinen Bestand mehr haben, und tief in sich selbst. Corvidæ ist ein Fantasy-Roman, ein Roadmovie, ein Trip in die Psyche. Der Roman spielt mit bekannten Fantasy-Elementen, nimmt sie auseinander und fügt sie zu einem surrealen Gebilde zusammen, das einem manchmal das Gehirn durcheinanderwirbelt, aber schließlich nichts weiter ist, als eine mögliche Realität. Oder um es mit Rokans Worten zu sagen: „Realität ist das, was man zu sehen glaubt, nicht mehr und nicht weniger."


    Hier wird ziemlich kräftig mit Symbolen gearbeitet. Nur schon allein die Raben, dann noch die Zwillinge und die rothaarigen Frauen... Symbolträchtig, sehr sogar :zwinker:


    Die ersten 100 Seiten habe ich schon gelesen und es ist sehr, sehr spannend. Aber es werden wahnsinnig viele Fragen aufgeworfen, ohne sie gleich zu beantworten. Wer es nicht mag, immer wieder *hä?* zu denken, der sollte die Finger von diesem Buch zu lassen.

    //Grösser ist doof//

  • Ich werde erst einmal dieses Buch zu Ende lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Andrea Bottlinger - Aeternum


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Berlin, Alexanderplatz: Ohne jegliche Vorwarnung stürzt der große Platz eines Tages ein – zurück bleibt ein riesiger Krater, der bis in die tiefsten Katakomben der Hauptstadt reicht. Nicht nur die Stadtoberen stehen vor einem Rätsel – auch die seit langem verfeindeten Parteien der Dämonen und Engel können sich nicht erklären, wer für den Einsturz verantwortlich sein könnte. Um das herauszufinden, werden die junge Magierin Amanda, die im Dienst eines Dämons steht, und der gefallene Engel Jul in die Katakomben geschickt. Dabei kommen die beiden sich nicht nur näher, sie entdecken auch ein Geheimnis, das die Existenz unserer Welt bedroht …



    Dieses Buch habe ich in einer Leserunde angefangen und liege, privaten Umständen wegen, etwas zurück. Ich denke mal, dass es zum Thema Symbole passt: Dämonen, Engel, Gott, Teufel, blaues Licht, Feuerschwerter... Und wenn das nicht ausreicht, dann finde ich sicherlich noch andere Symbole, die passen werden. :zwinker:


    Ich habe noch zwei Abschnitte zu lesen und bin dann durch. Es ist bisher ein sehr interessantes Buch, das abwechselnd sehr tempo- und actionreiche , wie auch eher etwas ruhigere und informativere Abschnitte hat.


    Wer gerne Fantasy liest, und nichts gegen Geschichten mit Engeln, Dämonen und einer neuen Theorie über Gott / Götter hat, der ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse.
    :teufel: :engel: :hexe: :Kreuz: :daumen:







    Parallel werde ich noch lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rick Riordan - Die Kane-Chroniken / Der Feuerthron


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung von Nachwuchs-Magiern. Doch schon wieder kommt etwas dazwischen. Die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft. Der Einzige, der sie zurückschlagen könnte, ist der Sonnengott Ra. Sadie und Carter müssen ihn unbedingt auf ihre Seite bringen. Allerdings wirkt der Gott etwas – nun ja – unmotiviert. Um ihn aus seiner Lethargie zu wecken, brauchen die Kane-Geschwister mehr als ihre magischen Kräfte.



    Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung! Teil 1, Die rote Pyramide, hatte mir schon gut gefallen. Auf diesen Teil 2 musste ich lange warten, und er flatterte vor Kurzem, aufgrund der Vorbestellung, ins Haus und möchte nicht lange subben!


    Wie ihr seht, bin ich das Pfingstwochenende göttlich unterwegs!

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Simone Keil - Corvidae


    Ich habe nun bis Kapitel zwölf gelesen und die ganze Geschichte wird immer verzwickter und irrsinniger!

    Phu, ob ich da den Überblick behalten kann? Aber spannend ist dieses Buch! Und vor allem sehr, sehr packend...

    //Grösser ist doof//


  • Simone Keil - Corvidae
    Phu, ob ich da den Überblick behalten kann? Aber spannend ist dieses Buch! Und vor allem sehr, sehr packend...


    Ich hab das Buch letztes Jahr gelesen und war am Ende überfordert! Deshalb warte ich sehnsüchtig, bis ihr zum Schluss kommt, und ich da mal mitlesen kann was ihr, und vorallem was Simone, so dazu sagt. :zwinker:
    Weiterhin viel Spass noch! :winken:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Guten Morgen,


    Ich habe gestern abend im Bett noch mit Craig Russell - Wolfsfährte angefangen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert. Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe. Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.


    Klingt nicht schlecht, oder? Und ich dachte mir, bei Märchen der Brüder Grimm finde ich genügend Symbole, um das Buch für die Runde passend zu machen. Aber es war so öde zu lesen! *schnarch* Also habe ich beschlossen, mich mit dem Buch nicht weiter zu befassen.


    Heute morgen habe ich mir Elly Griffiths - Gezeitengrab herausgesucht, und es sind zwei Raben auf dem Cover. :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Am Fuße eines einsamen Kliffs in Norfolk werden bei Untersuchungen zur Küstenerosion Knochen gefunden. Die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway stellt fest: Sechs Menschen liegen an dieser unzugänglichen Stelle begraben, wahrscheinlich seit Jahrzehnten. Eine genaue Analyse ergibt: Die Männer waren Deutsche, wurden gefesselt und per Kopfschuss getötet. Ruth vermutet, dass die Leichen aus dem Zweiten Weltkrieg stammen. Opfer eines Kriegsverbrechens? Oder Täter? Zusammen mit DCI Harry Nelson begibt sie sich auf Spurensuche und findet heraus, dass eine Reihe von Anwohnern in den 40er Jahren Teil einer Heimwehr waren. Einer davon, ausgerechnet der Großvater von Nelsons Vorgesetztem, weigert sich, Auskunft über die Zeit zu geben, ein Blutschwur verbiete es ihm. Einen Tag später ist der alte Mann tot. «Luzifer» war sein letztes Wort. Kurz darauf stirbt auch sein Freund Hugh, der ebenfalls der Heimwehr angehörte. Dann spült die Flut eine weitere Leiche an den Strand. Jemand ist bereit, mit allen Mitteln zu verhindern, dass die Geheimnisse ans Licht kommen …


    Hier die Erläuterungen, für was ein Rabe als Symbol stehen kann.


    Jetzt ist aber erst einmal der Haushalt dran. :putzen: Bis später!

  • Ich lese zur Zeit Dan Brown-Illuminati und mag das Buch, weil es sehr schnell zum Lesen ist. Die ersten 300 Seiten habe ich schon gelesen ( hatte aber schon vorher angefangen zu lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Ein Kernforscher wird in seinem Schweizer Labor ermordet aufgefunden. Auf seiner Brust finden sich merkwürdige Symbole eingraviert, Symbole, die nur der Harvardprofessor Robert Langdon zu entziffern vermag. Was er dabei entdeckt, erschreckt ihn zutiefst: Die Symbole gehören zu der legendären Geheimgesellschaft der "Illuminati". Diese Gemeinschaft scheint wieder zum Leben erweckt zu sein, und sie verfolgt einen finsteren Plan, denn aus dem Labor des ermordeten Kernforschers wurde Antimaterie entwendet.


    Ich fand die Beiträge zu Illuminati immer recht interessant und deswegen macht das Buch mir auch spaß nur wenn es um Kernforschung etc geht fällt es mir schwer vorstellen wie das alles Funktioniert-liegt wahrscheinlich daran,dass Physik und Allgemein der Wissenschaft nicht meine Stärken sind. :smile:


  • Ich hab das Buch letztes Jahr gelesen und war am Ende überfordert!


    Oh, du machst mich nur noch neugieriger! Je nachdem, wie der Autor die Sache anpackt, liebe ich Bücher, aus denen ich nicht schlau werde. Zum Beispiel Murakamis "Half-Boiled Wonderland" :herz:

    //Grösser ist doof//

  • Soo, nun komme ich endlich dazu, euch zu sagen, welches Buch ich dieses Wochenende lesen möchte. :zwinker:


    Martha Grimes - Still ruht der See

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    La Porte, ein kleiner Gebirgsort am Spirit Lake: Kurz nachdem Ben Queen aus dem Gefängnis entlassen wird, wo er die letzten zwanzig Jahre wegen Mordes an seiner Frau Rose verbracht hat, wird seine Tochter Fern erschossen. Die Polizei geht davon aus, dass Ben auch Fern auf seinem Gewissen hat. Doch die aufgeweckte zwölfjährige Emma, die im heruntergekommenen Hotel Paradise lebt, glaubt nicht an seine Schuld - in keinem der beiden Mordfälle. Sie tut alles, um die Unschuld Bens zu beweisen. Doch das gefällt dem wahren Schuldigen ganz und gar nicht...


    Auf dem Cover ist Wasser zu sehen und im Titel kommt das Wort "See" vor. Wasser ist ja eines der Pfingstsymbole. :smile:
    Ich habe gestern noch die 45 Seiten gelesen und bisher konnte das Buch mich nicht überzeugen.

  • Simone Keil - Corvidae


    Das Buch wird immer abgedrehter. Zusammen mit dem kleinwüchsigen Rokan hat Cat sich auf die Reise gemacht und sie entdecken die unterschiedlichsten Realitäten. Kleine Dinge, die auf einmal seltsam erscheinen. Ein Mann, der ein Vogelnest auf dem Kopf trägt. Dinge, die verschoben sind. Die Grossmutter, die plötzlich raucht... Vor allem die Fahrt in der Achterbahn war ziemlich schaurig...

    //Grösser ist doof//

  • Na, endlich kann ich auch mal an einer Lesenacht teilnehmen und habe sogar noch ein passendes Buch :zwinker:
    Ich konnte gerade in der Stadt nicht an Inferno von Dan Brown vorbeigehen. Im Moment tu ich mir etwas schwer mit dem Lesen, irgendwie hab ich eine kleine Leseblockade und da ich auf das Buch spontan Lust hatte (und ich keine Lust mehr aufs Nicht-Lesen habe), musste es eben mit :rollen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das sagt Amazon:
    Dante Alighieris »Inferno«, Teil seiner »Göttlichen Komödie«, gehört zu den geheimnisvollsten Schriften der Weltliteratur. Ein Text, der vielen Lesern noch heute Rätsel aufgibt. Um dieses Mysterium weiß auch Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard. Doch niemals hätte er geahnt, was in diesem siebenhundert Jahre alten Text schlummert. Gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks macht sich Robert Langdon daran, das geheimnisvolle »Inferno« zu entschlüsseln. Aber schon bald muss er feststellen, dass die junge Frau ebenso viele Rätsel birgt wie Dantes Meisterwerk. Und erst auf seiner Jagd durch halb Europa, verfolgt von finsteren Mächten und skrupellosen Gegnern, wird ihm klar: Dantes Werk ist keine Fiktion. Es ist eine Prophezeiung. Eine Prophezeiung, die uns alle betrifft. Die alles verändern kann. Die Leben bringt. Oder den Tod.


    Ich werde jetzt ein paar Seiten lesen, dann Abendessen machen. Es gibt Salat mit Halloumi, Baguette und verschiedene Käsesorten. Und später melde ich mich dann wieder. Allen eine schöne Lesenacht!

  • Ich habe leider bis jetzt keine Zeit gehabt zu lesen, da ich Besuch hatte.
    Aber jetzt geht es los.
    Habe Kaffee zum trinken und Bienentorte (selbst gebacken) zu essen.


    Und jetzt wird in ruhe gelesen. :winken:

  • So, nachdem ich denk ganzen Tag unterwegs war, gucke ich jetzt den ESC und werde nebenbei noch mein aktuelles Buch (Open City von Teju Cole) beenden.
    Und dann geht es mit dem zum Lesewochenende passenden Buch weiter:
    Katrin Seddig - Eheroman

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der riesige Ring sollte ja zählen :smile:
    Inhalt laut Amazon
    Ava Grünebach war schon immer ein bisschen anders. Sie hat einen verrückten Vornamen, nur fast normale Eltern, und sie hat Danilo, der sich schon mit zwölf in sie verliebt und mit sechzehn bei ihr einzieht – Danilo, der Avas Leben zu etwas Besonderem macht, weil er eine Art Prinz ist, obwohl er eigentlich bloß aus Kroatien stammt. Die beiden heiraten, still und für sich, aber bald werden sie der grausamsten aller Liebesproben unterzogen: dem Alltag. Danilo studiert, Ava arbeitet viel, als Krankenschwester wie als Mutter. Die Gespräche werden karger, die Freunde unterschiedlicher, doch Ava will mehr vom Leben: Sie findet es bei einem hübschen Fernfahrer, auf fremden Partys, bei ihrer ausgeflippten Freundin Merve, die immer stärker als «das Miese» sein will. Und langsam, im Lauf der Jahre, wird Ava unsicher, ob Danilo wirklich das Beste ist, was ihr passieren konnte …


    Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme, ansonsten eben morgen früh :zwinker:

  • Simone Keil - Corvidae


    Cat hat es in Rokans Welt verschlagen. Auch diese Welt gehorcht ihren eigenen Gesetzen und alles funktioniert etwas anders.

    Unterdessen geht Cat mir mit ihrer Suche nach Agnes etwas auf die Nerven. In jeder Welt sagt Cat "Ich spüre es, sie ist hier!" oder "Lass mich zu ihr!" Diese andauernden Wiederholungen zehren reichlich an meinen Lesernerven....

    //Grösser ist doof//

  • Liest Inferno von Dan Brown
    So, mittlerweile bin ich auf Seite 56 und ich finde es schon jetzt ordentlich spannend. Man weiß irgendwie noch nicht so genau, worum es eigentlich geht. Robert Langdon erwacht in einem Krankenhaus in Florenz und kann sich nicht daran erinnern, was er in Florenz zu suchen hatte oder wieso er ins Krankenhaus kam. Und jetzt ist er schon wieder auf der Flucht. Daneben gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang. Mehr mag ich aber nicht verrraten. Vielleicht mag ja jemand das Buch noch lesen.


    Ich mach mir erstmal einen Tee, der ganze Käse war wohl etwas viel ;)

  • Andrea Bottlinger - Aeternum


    Hab ja "nur" noch die letzten beiden Abschnitte. Hatte Abschnitt 7 fast geschafft und dann hat sich meine Nachbarin zum Spontan-Abendessen-Besuch um halb sieben eingeladen und ich musste schnell kochen. :zwinker: Es gab lecker Gemüse-Pilz-Risotto. Haben uns papp-satt-gegessen und gequatscht (bis jetzt).
    Nun höre ich mal beim ESC rein und setzte bei Seite 479 weiter an. Mein Ziel ist, das Buch heute Nacht noch zu beenden.
    Ach so, ne Latte mach ich mir jetzt auch noch schnell.


    Euch auch viel Spass noch! :winken:



    Enid: Von deinem Buch hab ich noch nichts gehört. Bin gespannt, wie du es am Ende findest.


    Tigress: Inferno will ich auch noch lesen! Spoiler bloß nicht... :zwinker:


    Jari: Halte durch! Ich möchte doch wissen, wie du das Ende findest! :ungeduldig:


    @Annabas: Ist dein Ersatzbuch besser?


    @kleinerHase: Und? Hast du abgebrochen oder machst du weiter? :lupe:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2


  • Ich mach mir erstmal einen Tee, der ganze Käse war wohl etwas viel ;)


    Das kenn ich. Käse ist einfach zu lecker :rollen:


    Ich habe in Corvidae das aktuelle Kapitel zu Ende gelesen. Die Abenteuer bei den Waldmenschen waren wirklich schön geschildert. Jetzt beginnt der grosse Countdown! Aber ich denke, für heute mache ich eine kleine Lesepause und gönne meinem Hirn eine Pause :breitgrins:



    Jari: Halte durch! Ich möchte doch wissen, wie du das Ende findest! :ungeduldig:


    Morgen oder übermorgen bin ich durch, dann erfährst du's :zunge:

    //Grösser ist doof//

  • Ich werde langsam müde, aber habe fast 50 Seiten durch und 50 weitere Seiten würde ich gerne noch lesen, da es gerade doch sehr spannend ist. Ich werde erst mal den Kapitel zu Ende lesen und dann entscheiden ob heute noch fähig bin zu lesen. :breitgrins:


    Wie gehts euch ? Seit ihr mit den Büchern zu frieden ?

  • bird: Dein Buch hab ich schonmal gelesen und fand es toll! Bisher haben mir aber auch alle Dan Brown Bücher gefallen. Das Neue muss ich noch. Ist das dein Erstes von Brown?

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • monerl: Ich habe Illuminati schon mal vor Jahren gelesen. Damals in Englisch. Ich habe 4 Bücher von ihm die bei mir Subben: Illuminati, Sakrileg,Meteor und Symbol.
    Ich könnte mich also bis ende Juni mit Symbole beschäftigen. :breitgrins:
    Da mir mein Freund alle Bücher gekauft hat gehe ich stark davon aus, dass ich die fehlende 2 Bücher auch noch bekomme. :zwinker: