Langes Lesepfingstwochenende 18. bis 20. Mai 2013 Thema: Symbole

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.


  • Wie gehts euch ? Seit ihr mit den Büchern zu frieden ?


    Ich schrieb ja, dass ich nur die ersten Seiten meines Buches gelesen habe, heute bin ich dann gar nicht zum Lesen gekommen. Morgen wird aber definitiv mehr gelesen und dann berichte ich, wie mir das Buch gefällt. :zwinker:

  • monerl: Ich werde mich hüten. Leider kann ich so fast nix zu dem Buch schreiben :zwinker:
    bird: Illuminati und Sakrileg habe ich auch beide gelesen. Ich mag Dan Brown. Klar anspruchsvoll geht anders, aber das ist genau das richtige für nen Samstag Abend für mich.


    Ich bin mittlerweile auf Seite 100, werde aber erst morgen weiterlesen, da wir jetzt noch einen Film schauen. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme hier was zu schreiben. Gute Nacht!

  • bird: Ja klasse, dann hast du wirklich was zu tun mit Dan Brown. :lachen: Meteor hab ich als Hörbuch und fand´s auch super. Den Rest kenn ich auch und sie haben mir prima gefallen. Sakrileg subbt bei mir auch noch. Hab damals den Film gesehen und kann mich jetzt irgendwie nicht mehr dazu aufraffen, das Buch zu lesen... :rollen:



    Bin immer noch nicht dazu gekommen, mir meine Latte zu machen... Die Punkteverteilung beim ESC halten mich grad ab und ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln. Ich weiß, warum ich nicht mehr so richtig schaue. Musikmäßig gefielen mir am besten Azerbaijan und dann Dänemark.
    So, jetzt steht der Gewinner und ich hüpf schnell in die Küche... :katze:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • So, vorletzter Abschnitt ist endlich gelesen. Es geht hoch her! Engel :engel: gegen Dämonen :teufel: und wer wird am Ende gewinnen? :gruebel: Doch dafür bin ich nun zu müde. Ich krabble nun auch ins Bettchen. Gute Nacht euch allen und bis morgen. :abinsbett:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Guten Morgen!


    Ich bin weder Freitag noch Samstag dazu gekommen etwas zu lesen.
    Heute morgen war ich dann zu müde um aufzustehen, aber zu wach um weiterzuschlafen. Also habe ich einfach mein Buch für dieses Leswochenende in die Hand genommen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Harris -- Enigma
    Ich hatte keine große Auswahl was Symbole angeht, also muss das Hakenkreuz herhalten.


    Bei dem Buch handelt es sich um einen Mystery Thriller mit dem Hintergrund des zweiten Weltkriegs. Die Handlung erzählt vom britischen Mathematiker Tom Jericho, der versucht den sogenannten Enigma Code der Nazis zu brechen. Noch dazu hat er mit dem plötzlichen Verschwinden einer alten Freundin und dem Verdacht, dass eine ihm nahestehende Person ein Spion der Nazis sein könnte zu kämpfen.



    Bin noch nicht weit gekommen und bisher gab es nur Exposition. Der Plot ist also noch nicht ins Rollen gekommen.



    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias.

  • Guten Morgen!


    Nachdem ich gestern mit Einkaufen und Battlestar Galactica gucken beschäftig war, schließe ich mich euch erst heute an. :redface:


    Meine zwei aktuellen Bücher müssten sich ausgezeichnet für das Thema eignen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nalo Hopkinson - Midnight Robber
    Tan-Tan wächst auf dem kolonialisierten Planeten Toussaint auf und träumt davon, die Räuberkönigin beim nächsten Stadtfest zu sein. Doch als ihr Vater etwas Schreckliches tut, ändert sich das Leben der beiden drastisch. Verbrecher werden in dieser futuristischen Welt nicht ins Gefängnis gesteckt oder exekutiert, sondern in ein parallel existierendes Toussaint geschickt - nach New Half-Way Tree, von wo sie nie wieder zurückkehren können.
    Dort ist die Welt noch wild, es gibt keine Computer, keine Hausdiener, kein gemütliches Leben ohne harte Arbeit - dafür aber wilde Tiere, die einen bei jeder Gelegenheit anfallen können.


    Es hat ein bisschen gedauert, bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat und auch die Sprache war etwas gewöhnungsbedürftig. Die Dialoge sind alle in Anglopatwa geschrieben und selbst der Erzähler (dessen Identität ich noch nicht kenne) spricht teilweise Jamaikanisch-Kreolisch. Nach einigen Seiten fließt die Geschichte aber schön dahin, auch wenn das, was passiert alles andere als schön ist. Das Symbol der Räuberkönigin taucht immer wieder auf und hat für Tan-Tan inzwischen eine besondere, wenn auch tragische, Bedeutung.
    Mich fasziniert im Moment (ca. bei der Hälfte des Buches) am meisten die heimische Kultur der douen. Diese Kreaturen leben im Einklang mit der Natur, sind aber gleichzeitig fantastische Handwerker, die Stoffe weben, die schönsten Haushaltsgegenstände aus Holz schnitzen und mit den Menschen Handel betreiben. Tan-Tans Gefühlsleben kann ich nicht genauer ansprechen ohne zu spoilen, aber sagen wir mal, sie hat einiges erlebt, das man niemandem wünschen würde.


    Catherynne M. Valente - In the Cities of Coin and Spice
    Über Cat Valente habe ich ja schon zur Genüge geschwärmt. Dieses Buch zögere ich schon seit Tagen hinaus, weil ich nicht will, dass es endet.:traurig:
    Das mysteriöse Mädchen im Palastgarten verbringt ihre Nächte immer noch damit, dem Prinzen ihre Geschichten zu erzählen. Diese ineinander verschachtelten Erzählungen sind durchzogen von Symbolen, seien es die Sterne, die unter den Menschen und Monstern wandeln, die Münzen der zerstörten Stadt Marrow, oder Teeblätter - in fast jeder Geschichte findet sich ein Gegenstand, der besondere Bedeutung hat. Dass das Buch wieder atemberaubend ist, muss ich wohl nicht mehr sagen. :breitgrins:


    Jetzt gibt's Frühstücks-Kaffee und dann geht's auf in einen schönen Lesesonntag.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gestern Nacht habe ich es doch geschafft 100 Seiten zu lesen, dafür war ich bis 2 Uhr wach. Jedes Mal wenn ich dachte ich starte los bekam ich Besuch.


    Zwei der Preferiti sind schon ermordet worden. Mal gucken was es mit den anderen ist. Obwohl ich den Film auch gesehen habe kann ich mich nur halbwegs Erinnern ob alle preferitis ermordet wurden oder nicht. Ich finds bestimmt gleich los, wenn ich anfange zu lesen. Das Wetter ist hier super! Vielleicht gehe ich gleich bisschen Sonnen und dann lese ich dort weiter.

  • Ich habe mein Buch (Eheroman von Katrin Seddig) erst heute Morgen begonnen.
    Habe jetzt etwa 65 Seiten gelesen und es gefällt mir ganz gut.
    Ava und ihre Familie wurden vorgestellt, sie hat Danilo zum ersten Mal getroffen.
    Zwei Jahre später macht sie eine Ausbildung zur Krankenschwester, ist mit einem Assistenzarzt zusammen und nimmt diesen mit in ihr Heimatdorf. Und natürlich trifft sie wieder auf Danilo.


    Nachher werde ich hoffentlich noch ein wenig weiterlesen können. :smile:


  • @Annabas: Ist dein Ersatzbuch besser?


    Sehr viel besser! Ich habe heute die ersten fünf Kapitel gelesen und bin schon wieder voll eingestiegen. Es handelt sich ja um eine Reihe und "Gezeitengrab" ist der dritte Band.


    Die Geschichte spielt in Norfolk und man hat gerade Skelette an der Küste entdeckt. Dr. Ruth Galloway ist wieder im Einsatz - gerade aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und ganz eingespannt mit ihrer kleinen Tochter, Tagesmüttern und ihrer Arbeit. Macht wieder richtig Spaß zu lesen!



    monerl: Ich werde mich hüten. Leider kann ich so fast nix zu dem Buch schreiben :zwinker:


    Inferno steht auf meiner Wunschliste - ich werde mir in der nächsten Zeit kaufen und in den Urlaub mitnehmen.


    Grüße von Annabas :winken:

  • So, erstes Buch für heute fertig gelesen, auf zum nächsten.


    Nalo Hopkinson - Midnight Robber war ganz ausgezeichnet und hat mir eigentlich mehr Lust auf mehr von der Autorin gemacht. So viel Lust, dass ich nicht mal eine Pause machen möchte.


    Aber vom SUB rufen noch ganz viele andere Bücher. Mal sehen was ich mir als nächstes schnappe (oder ob ich bei meiner Valente weiterlese).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Elly Griffiths - Gezeitengrab


    Das Buch ist spannend, ich bin froh, dass ich das andere abgebrochen habe.


    Die Hauptperson ist eigentlich Ruth Galloway, forensische Anthropologin und Archäologin, aber auch die übrigen Figuren um sie herum bekommen einen großen Anteil an Handlung und Charakter. Ganz besonders Ruths alter Freund Cathbart, neben seiner Arbeit als Teilzeit-Druide tätig, sorgt für witzige Situationen.
    Die Ermittlungen in Kriminalfall an sich sind noch nicht sehr weit gekommen, hier wird noch ermittelt und es ist sehr gut beschrieben, wie viel Fußarbeit für Zeugenbefragungen nötig ist.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Ich konnte ca. 50 Seiten lesen und mache erst mal Pause, da ich erst ein Film gucke. Nach her wird weiter gelesen. Bis jetzt bin ich mit dem Buch sehr zu frieden.

  • Ich komme irgendwie gar nicht zum Lesen dieses Wochenende. Wie schade!

  • Andra Bottlinger - Aeternum


    Nun mach ich mich an den letzten Abschnitt, in der Hoffnung, ihn heute noch ganz fertigzulesen. Wird die Erde wieder göttlich oder sogar teuflisch? Let´s go... :winken:



    Sehr viel besser!
    Macht wieder richtig Spaß zu lesen!


    Super! :daumen:



    Ich komme irgendwie gar nicht zum Lesen dieses Wochenende. Wie schade!


    Dann vielleicht bis morgen?! :moonwalk:


    Wendy: Für welches hast du dich entschieden? SuB oder Valente? :zwinker:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Ich werde nun tatsächlich noch ein bisschen lesen. :breitgrins:


  • Wendy: Für welches hast du dich entschieden? SuB oder Valente? :zwinker:


    Der SUB hat gewonnen. Ich lese jetzt Margo Lanagan - The Brides of Rollrock Island. So gut wie Tender Morsels gefällt es mir bisher noch nicht, aber es ist trotzdem sehr gut. Hier geht es um Selkies, also Robben, die ihre Haut ablegen und zu Menschen werden. Wenn man ihre Haut stiehlt und versteckt, müssen sie in Menschengestalt weiterleben. Auf Rollrock Island scheint das Früher Tradition gewesen zu sein, zur Zeit des Romans wissen aber nur noch die ältesten Einwohner davon. Die junge Misskaella fühlt sich aber seltsam zu den Robben hingezogen. Als würde sie unter ihrem dicken Körper und dem gemeinen Spott ihrer Schwestern nicht schon genug leiden, wird sie dadurch noch mehr zum Außenseiter. Als Symbol geht hier wohl nur die Selkie-Haut durch.


    Ich mache mich auch schon bald auf den Weg ins Bett und weil das fast Tradition geworden ist, gönne ich mir da doch wieder ein bisschen Valente.


    @kleinerHase: Es gibt aber auch so Wochenenden, von denen man denkt, man hätte viel Zeit und dann kommen tausend Dinge dazwischen. Ich kenne das leider auch. Schön, dass du jetzt doch ein bisschen Lesezeit gefunden hast.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Weitere 100 Seiten habe ich geschafft und insgesamt 500 Seiten gelesen, aber heute schaffe ich nicht mehr. Euch noch viel Spass beim Lesen und bis Morgen. :abinsbett:

  • Was ein Ende - ich bin durch! Auf den letzten 72 Seiten war es noch mächtig spannend! Menschen, Dämonen, Engel und Magier - alle waren in einen Kampf verwickelt, der entweder das Ende oder ein Neuanfang war. Die Auflösung war anders, als ich mir gedacht hatte, und ich muss jetzt mal den Schluss sacken lassen. Dann werde ich sehen, ob ich alles verstanden habe und welche Fragen für mich noch offen sind.
    Jetzt aber ab ins Bettle. :todmuede:


    Bis morgen mit einem neuen Buch: Rick Riordan - Der Feuerthron :winken:

    Ein Tag ohne Buch ist kein guter Tag!<br />______________________________<br /> :lesen: &quot;Der Tod und die Diebin&quot; - Swantje Berndt<br /> :lesen: &quot;Elyson&quot; - Thomas Elbel<br /> :lesen: &quot;Der Märchenerzähler&quot; - Antonia Michaelis<br /><br />TAMKA 2/4&nbsp; März 2/3&nbsp; Mai 1/2

  • Gestern Abend bin ich schon wieder beim Lesen eingeschlafen, aber heute kam ich endlich mal weiter mit "Eheroman".


    Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, zwischen den einzelnen Teilen gibt es immer Zeitsprünge.
    Im zweiten Teil sind Ava und Danilo zusammen, aber es läuft nicht so gut. Danilo lässt Ava viel alleine und sie sucht sich dann jemand anderen. Am Ende bleiben die beiden aber doch zusammen.
    Im dritten Teil ist Ava dann schwanger und die beiden bekommen eine Tochter. Obwohl es weiter kriselt, heiraten die beiden (schnell und unromantisch und ohne Gäste).
    Jetzt bin ich mitten im vierten Teil, das Paar hat noch ein zweites Kind bekommen. Die Krise dauert aber an.


    Die Beziehung der beiden ist keine glückliche, eigentlich sind sie in einer Dauerkrise.
    Ich bin mal gespannt, was noch passiert. Es gibt noch einen fünften Teil und einen Epilog, also vermutlich nur noch zwei Zeitsprünge. Allzu viele Jahre in die Zukunft der beiden wird es wohl nicht mehr gehen.
    Und obwohl es eigentlich deprimierend ist, lese ich die Geschichte der beiden sehr gerne.
    Ich habe noch etwa 150 Seiten vor mir, ich gehe also davon aus, dass ich das Buch heute beenden werde.

  • Ich bin ganz überraschend (für mich) auch beim Lesewochenende dabei :breitgrins: Ursprünglich dachte ich, dass ich keine Zeit hätte, aber da mein Buch mich so fesselt "musste" ich :zwinker:


    Bei dem Cover

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    dürfte mein Buch auch zum Thema passen. Und falls das nicht reicht: Die ganze Geschichte wimmelt von Glauben und Aberglauben an Vorzeichen, Symbolen usw.

    Liebe Grüße<br />Junifee