Gotthold Ephraim Lessing: Der junge Gelehrte

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Schön, Schokotimmi! :smile:
    Hast du schon eine bestimmte Ausgabe im Auge?


    Ich habe in einem Antiquariat 2 entdeckt - beide aus den 1960ern Leinen, einmal VEB :zwinker: in 3 Bänden, die andere Bibliothek Dt. Klassiker in 5 Bänden. Beide liegen bei ca. 20€, finde ich voll günstig, aber ich ab keine Ahnung ob die gut sind - habe auch so schicke ältere gesehen, aber da ich dt. Schrift nicht lesen kann, fallen die weg.


    Was kennst du schon von ihm?


    Ich habe schon Mina von Barnhelm gelesen, ist aber schon lange her, war noch in der Schule, aber schon da mochte ich Lessing. Außerdem 2 oder 3 Mal Nathan der Weise, tolles Stück, ich liebe die Ringparabel, findet man irgendwie immer wieder, egal ob Fantasystücke, historische Dramen, dieses Thema findet sich abgewandelt doch häufig wieder.


    Viel mehr kenne ich leider nicht, das will ich aber endlich ändern - darum die günstige Werksausgabe, naja und fürs Regal :redface:


    Grüße
    schokotimmi

  • Den Nathan kenne ich noch nicht, aber Emilia Galotti kann ich wärmstens empfehlen. Hast du meinen Tipp weiter oben für die günstige dreibändige Lessing-Ausgabe gesehen?


  • Den Nathan kenne ich noch nicht, aber Emilia Galotti kann ich wärmstens empfehlen. Hast du meinen Tipp weiter oben für die günstige dreibändige Lessing-Ausgabe gesehen?


    Huhu,


    ja habe ich gesehen, aber ist ein TB, ich hätte gern was Gebundenes und da nehme ich auch gern gebraucht in Kauf. Ja ja, die kleinen Macken :breitgrins:


    Emilia Galotti wollte ich auch immer mal lesen, war ja auch eine Möglichkeit von Schullektüre, aber nicht bei mir. Nathan wäre meine wärmste Empfehlung!


    Freue mich auf die Runde!


    Grüße
    schokotimmi

  • Hallo :winken:,


    Ich wäre bei dieser Leserunde auch gerne mit dabei. Ich habe von Lessing "Nathan der Weise" und "Emilia Galotti" gelesen, ist aber schon einige Jahre her...
    "Der junge Gelehrte" ist wohl nicht ganz so bekannt (zumindest mir nicht), aber sicher einen Versuch wert :smile:


    Viele Grüße
    knödelchen

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen

  • Ohje, mir ist erst heute wieder eingefallen, dass ich vor Wochen mal Interesse an einer Leserunde bekundet hatte. Ich schaue hier sonst nur selten rein, also entschuldige ich mich, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Aber anscheinend komme ich ja noch gerade rechtzeitig :breitgrins: Ob ich heute schon dazu komme anzufangen, weiß ich noch nicht, aber das Buch liegt bereit.

  • Dann sind wir ja inzwischen sogar eine kleine Gruppe. Wie schön. :smile:
    Ich werde mich gleich mal hinsetzen und die ersten Seiten lesen.

  • Ich werde erst morgen beginnen, da ich heute nicht die nötige Ruhe für dieses Buch habe, aber morgen dafür den ganzen Tag. :smile:

  • Mira, schön, dass du dann doch noch Zeit und Lust für die Leserunde hast. :smile:


    Ich bin heute auch noch nicht weit gekommen, aber es läuft uns ja nicht davon.