Suche Historisches mit medizinischem Hintergrund

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurelia.

  • Huhu,


    ich brauche mal was anderes zu lesen. Normalerweise lese ich Krimis, Thriller und Chicklit, aber gestern stand ich vor meinem SuB und fand einfach nix, worauf ich Lust hatte. Kürzlich hab ich ein Buch von Tess Gerritsen gelesen, was einen historischen Einschlag hatte und das hat mir ganz gut gefallen.


    Nun suche ich also einen historischen Roman (dass ich das mal schreiben würde...), der sich möglichst um Medizin dreht. Sowas gibt's doch bestimmt...


    Danke für eure Hilfe!

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Hi Dottie!


    So etwas gibt es zuhauf. Die waren vor ein paar Jahren (und sind es teilweise immer noch) total in Mode. Da gab es keinen historischen Roman ohne Heiler, Arzt, Apotheker...
    Der Beginn des großen Hypes war natürlich Noah Gordons "Der Medicus", gefolgt von "Der Schamane" und den anderen Folgebüchern (die mich jedoch nicht mehr so ganz vom Hocker gehauen haben.)
    Damals fand ich die Bücher richtig, richtig gut. Wie ich es heute finden würde, weiß ich nicht, aber umsonst waren sie sicher nicht Bestseller.


    Jetzt grübele ich, was ich sonst noch gelesen habe, wo Medizin eher im Vordergrund steht. (Außer den Hebammen-Büchern von Sabine Ebert, wo ich es im ersten Buch nicht mal bis Seite 100 geschaffte habe).
    Mein Gedächtnis ist wirklich wie ein Sieb! Mir fallen nur Bücher ein, die ich nicht gelesen habe (mein Gehirn soll jemand verstehen). Dabei bin ich sicher Dutzende in diese Richtung gelesen zu haben. Seufz.


    Die ersten "Wanderchirurg"-Bücher von Wolf Serno habe ich gelesen und für lesbar, aber nicht großartig befunden. Fantastisch ist natürlich Bruder Caedfeal von Ellis Peters. Das sind aber eher Krimis und die Medizin läuft nur nebenher.
    Ariana Franklins Totenleserin-Bücher kenne ich auch nicht, aber die scheinen ziemlich beliebt zu sein. Die Bücher über Heilerinnen von Ines Thorn; Kari Köster-Lösche, Karla Weigand, Ricarda Jordan oder Susanne Eder kenne ich auch nicht. (Was kenne ich überhaupt und nicht nur dem Namen nach? :gruebel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Wow, danke für die ausführliche Antwort, Kiala! Ich schau mir die Bücher mal an. Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas für mich dabei ist.


    Von Noah Gordon hab ich sogar noch ein Buch auf dem SuB - aber irgendwie guck ich da wohl immer drüberweg :zwinker:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Weiß vielleicht noch jemand was, das etwas später spielt, so 18./Anfang 19. Jahrhundert?

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Hah! Noch etwas gefunden. Das ist auch zwanzig Jahre her. Damals hat es mir gefallen, heute kann ich mich kaum an etwas erinnern davon.


    Sturmjahre von Barabara Wood


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke Kati und Sternchen - ich denke, meine Wunschliste ist jetzt erstmal lang genug :zwinker:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe vor kurzem "Der Pestengel von Freiburg" gelesen.
    Hier geht es nicht um Medizin im Allgemeinen sondern um die Pest im Besonderen, aber man bekommt einen guten Einblick über die Tätigkeit der Wundärzte im Mittelalter. Wie alle Bücher von Astrid Fritz kann ich diesen Roman uneingeschränkt empfehlen.



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    EDIT: Oh, jetzt erst gesehen.



    Danke Kati und Sternchen - ich denke, meine Wunschliste ist jetzt erstmal lang genug :zwinker:


    Naja, vielleicht interessiert es ja noch jemand anderen. :zwinker:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Trotzdem vielen Dank, Madicken, ich hab's mal auf meine Sekundär-Wunschliste gesetzt :zwinker:

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe auch noch einen Tipp für dich: Julia Kröhn - Die Gefährtin des Medicus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Roman spielt aber nicht im 18./19. Jahrhundert, sondern im Mittelalter in der Provence.
    Ich weiß nicht, ob du meinen Tipp noch gebrauchen kannst, aber vielleicht interessiert das Buch auch noch andere User.

  • Vielen Dank, Aurelia. Wenn ich mal wieder was lesen kann, schau ich mir das mal an. Ich hab seit Januar kein Buch mehr gelesen und deshalb auch keins mehr angeschafft.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.