05 - Kapitel 5: Fleisch und seine Mythen: Rechtfertigungen des Karnismus

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • So habe ich das noch nie gesehen :gruebel: Dafür fragt mich meine Ärztin immer, wenn ich wieder eines meiner Wehwehchen habe, ob ich von diesem oder jenem Fleisch esse, weil das dieses und jenes Gebrechen auslöst. Aber eigentlich ist es also umgekehrt. Ich wurde gerade erleuchtet :rollen:

    //Grösser ist doof//

  • Ansatzweise kann ich mir schon vorstellen, worauf die Journalistin hinaus will. Es ist nun mal so, dass sich das Leben nicht ausschließlich darum drehen sollte, was man nun essen oder nicht essen darf. Sehe ich auch so. Eine echte Essstörung war in den meisten Fällen aber fast sicher vor dem Veganismus vorhanden - und nicht umgekehrt: Der Veganismus hätte zu einer Essstörung geführt. Sie dreht es sich nur so hin, aber bei der Argumentation könnte man auch sagen: Jeder Mensch, der Wasser zu sich nimmt, muss sterben --> Wasser ist tödlich. :schulterzuck:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Jeder Mensch, der Wasser zu sich nimmt, muss sterben --> Wasser ist tödlich. :schulterzuck:


    Oder der berühmte Ausdruck: Jeder Mörder hat Brot gegessen = wir müssen Brot verbieten. (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt)

    //Grösser ist doof//

  • Im Englischen gibt es den Ausdruck "he/she's a vegetable" für eine Person, die nur noch dahinvegetiert.


    "Dahinvegetieren" ist ja auch schon negativ.
    Trotzdem finde ich das bisschen weit hergeholt als Beispiel.


  • Ansatzweise kann ich mir schon vorstellen, worauf die Journalistin hinaus will.


    Für mich will sie einfach nur einen Artikel schreiben, der sich von anderen Artikeln zu diesem Thema unterscheidet. Veganismus ist ja derzeit in aller Munde, wie mir erst kürzlich die Verkäuferin eines Imbissstandes sagte. Wenn die Journalistin in dem Lokal ähnlich unsympathisch erschien wie es ihr Artikel andeutet, hätte ich auch lieber meine Ruhe vor ihr gehabt und ihre Fragen möglichst wortkarg beantwortet. Zumal sie ganz offensichtlich von der Materie keine Ahnung hat.

  • Die von ihr genutzten Zitate von Voltaire und Einstein, die Aussage "Es gehört zum Prinzip gewalttätiger Ideologien, dass sie Erfindungen als Tatsachen ausgeben und jedes kritische Denken zu unterbinden versuchen, das diesen Umstand ans Tageslicht zu bringen droht" im Zusammenhang mit ihrer durchaus sehr abwertenden Haltung zu Fleischessen kann ich nur als Frechheit empfinden.


    "Gewalttätige Ideologie" - meine Herren :rollen: ...


    Toll ist hier auch ihr Zitat von Rudolf Heß "Nationalsozialismus ist nichts anderes als angewandte Biologie" in der Kapitelüberschrift, was soll dieser ganze Quatsch?


    Noch einmal: was will sie? Menschen zu Vegetariern machen? Wird ihr mit diesem Buch nicht gelingen. Durch ihre Haltung würde sie mir selbige eher unsympathisch machen - wenn die alle so denken :rollen: . Hier kommt kein Ansatz von Gleichbehandlung oder Toleranz ( außer der, die sie einfordert), kein Mittelweg... und das alles begrenzt auf das Gebiet des Fleischverzehrs. Es würde mich wirklich interessieren, ob sie in anderen Themen auch so verbohrt ist oder, um es positiv auszudrücken "ihre Wahrnehmung so geschärft ist".


    Ich selbst habe ja letztes Jahr viele vegetarische Experimente gestartet und bin Sensibilisierung und Vorschlägen grundsätzlich wirklich offen -hier kann ich nur zu machen.


    Ich werde das Buch jetzt erst einmal weg legen und mich Napoleon widmen - ob ich überhaupt fertig lese weiß ich noch nicht, eigentlich ist mir dafür meine Freizeit zu kostbar.


    Lg
    Alexa


  • Ich werde das Buch jetzt erst einmal weg legen und mich Napoleon widmen - ob ich überhaupt fertig lese weiß ich noch nicht, eigentlich ist mir dafür meine Freizeit zu kostbar.


    Hm, ich hätte mich gefreut, wenn Du eher auf die bisherigen Beiträge eingegangen wärst, anstatt nur das Buch runterzurasseln :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @alexa: es wird nicht besser, im Gegenteil, vor allem im letzten Kapitel wird sie noch um eine Spur härter.
    Wenn ich das Buch allein gelesen hätte, hätte ich es wahrscheinlich auch bald weg gelegt weil ich von der Autorin und ihren Ansichten genervt war, aber in der Leserunde habe ich dennoch viel gelernt.


    Katrin

  • @Nimue
    Ich habe alle Beiträge gelesen, da die Leserunde ja aber schon beendet ist auf den (mit dem i pad) Aufwand des Zitierens und der direkten Entgegnung verzichtet.


  • @Nimue
    Ich habe alle Beiträge gelesen, da die Leserunde ja aber schon beendet ist auf den (mit dem i pad) Aufwand des Zitierens und der direkten Entgegnung verzichtet.


    Die Leserunde ist beendet? Sind alle durch @all? :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Die Leserunde ist beendet? Sind alle durch @all? :winken:


    Äh, nicht ganz. Ich habe gerade eine Flaute und kann mich nicht aufraffen, das letzte Kapitel zu lesen, zumal ich den ganzen Kommentaren ja entnehmen konnte, was da so auf mich zukommt. :redface:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Äh, nicht ganz. Ich habe gerade eine Flaute und kann mich nicht aufraffen, das letzte Kapitel zu lesen, zumal ich den ganzen Kommentaren ja entnehmen konnte, was da so auf mich zukommt. :redface:


    Du musst Dich ja auch nicht zwingen. Ich hatte mich nur gewundert, weil Alexa die Runde für beendet erklärt hat :breitgrins: :wegrenn:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Habe ich nicht.


    Meine Aussage basierte auf der reinen Annahme, dass hier nach ca. 4 Wochen sicherlich Schluss ist.


  • @Nimue
    Habe ich nicht.


    Meine Aussage basierte auf der reinen Annahme, dass hier nach ca. 4 Wochen sicherlich Schluss ist.


    Neeee, wir hatten ja von Anfang an gesagt, dass wir langsam machen :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Okay, gut zu wissen. Vielleicht kann ich mich doch noch zu den letzten zwei Kapiteln aufraffen - für heute langen aber die ersten fünf.


  • @Nimue
    Habe ich nicht.


    Meine Aussage basierte auf der reinen Annahme, dass hier nach ca. 4 Wochen sicherlich Schluss ist.


    Ich glaube, dass es sich um ein Thema handelt, worüber man auch diskutieren kann, wenn nicht alle in einem Kapitel lesen. :winken: