Geheimnisvolle Wesen und Ungeheuer - Daniel Farson u. Angus Hall

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Geheimnisvolle Wesen und Ungeheuer


    Daniel Farson u. Angus Hall


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    erschienen: 1978


    Was man nicht alles liest, wenn es um exotische Monatsrunden-Themen geht. :breitgrins:


    Aber ob ich es wirklich durchlese, ist noch die Frage, denn das erste Kapitel habe ich heute gelesen und fand es: ziemlich lächerlich.


    1. Kapitel: Die Legende der Vampire


    Ein Streifzug durch die weltumspannende Gemeinde der Vampirgläuben, eine Art Aufzählung ohne Hinterfragen.


    Zitat

    Der englische Schriftsteller Bram Stoker fasste jedoch die vielen Legenden zusammen und schuf aus ihnen den klassischen Roman "Dracula", der 1897 veröffentlicht wurde. Seine Mischung aus Tatsachen und Phantasie hat unsere Vorstellung über Vampire seitdem bestimmt.

    Was da wohl mit "Tatsachen" gemeint ist?

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich nehme mal an, dass mit "Tatsachen" der historische Dracula aka Vlad Tepes gemeint ist, der zwar sicherlich kein Blutsauger war, aber dafür einige andere gelinde gesagt ekelhafte Angewohnheiten hatte.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kapitel 2: Der Glaube an Vampire enthält Vermutungen, wie Vampirgeschichten entstanden sein können, z. B. durch das irrtümliche Beerdigen von noch lebenden Personen.


    Kapitel 3: Menschen in Wolfsgestalt: Die Wiege der Werwolfgeschichten steht in Frankreich. Den Rest des Kapitels kann man getrost vergessen.


    Kapitel 4: Der wandelnde Tote: Die Zombigeschichten stammen aus Haiti, haben ihren Ursprung aber sicherlich in der afrikanischen Heimat der Sklaven. Es ist ein Blick in eine fremde Religion, der Glaube an Zauberei und Zombis. Wie jeder Blick in eine "nicht eigene" Religion ist man versucht, den Kopf zu schütteln.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hm, das klingt irgendwie eher wenig begeistert...
    Ist das so oberflächlich wie es nach Deinen Zusammenfassungen klingt oder erfährt man auch etwas mehr, als man ohnehin schon über die einzelnen Themen weiß?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Im Grunde gibt es nichts Neues in diesem Buch. Es ist eine Sammlung von Beschreibungen altbekannter Ungeheuer, unbelegten und unglaubwürdigen "Beweisen" und mit teilweise schauderhaften Formulierungen. Aber ich beiße mich heroisch durch im Rahmen der Monatsrunde.


    5. Märchengestalten: Riesen, Kobolde, Feen. Wenn man überall dran glaubt, wird wohl was Wahres dran sein - oder so ähnlich.


    6. Wilde Männer des Waldes:


    Zitat

    Im Mittelalter zum Beispiel glaubten die Europäer, dass sich das Aussehen des Menschen nie geändert habe, was deutlich aus Geschichten und Bildern von Adam und Eva hervorgeht.

    So so, aha!


    Zitat

    Im Mittelalter durften geisteskranke Menschen frei herumlaufen. Meistens gingen sie in die Wälder, um in Frieden zu leben. Oft wurden sie durch ihr wildes Benehmen verspottet.


    Tja, das sind erschöpfende Erkenntnisse, ich muss schon sagen!


    7. Monstermenschen: Mörder und Sadisten - der Mensch ist das eigentliche Ungeheuer.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Aber ich beiße mich heroisch durch im Rahmen der Monatsrunde.


    Die Montasrunde verzeiht es dir, wenn du das schauderhafte Buch zur Seite legst, es klingt wirklich nicht sehr überzeugend :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Tja, dumm ist allerdings, dass mir mein Pflanzenbuch auch nicht gefällt.


    8. Geheimnisvolle Drachen: ein weites Feld, wo Verschiedenes nur kurz gestreift wird. Unergiebig


    9. Meerjungfrauen: Es gab Sichtungen, ja ja...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • 10. Ungeheuer der Meere
    Riesige Polypen und Seeschlangen, das sind die ersten Ungeheuer in diesem Buch, die ich für möglich halte. Wenn ich allerdings noch einmal die Formulierung "spiralförmiger Hals" lese, werde ich selbst zum Monster.


    11. Das Rätsel von Loch Ness
    So viele Leute haben Nessie gejagt und fotografiert. Schade, dass man nur ein Foto davon im Buch findet und ansonsten lauter Bilder der Nessie-Jäger. :rollen:


    12. Gibt es noch Dinosaurier?
    Diese Frage beantwortet jedes Krokodil.


    13. Schneemenschen
    Schon gewusst? Die Yeti-Weibchen haben so große Brüste, dass sie diese hinderlichen Massen beim Klettern über die Schulter werfen. :vogelzeigen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • 13. Schneemenschen
    Schon gewusst? Die Yeti-Weibchen haben so große Brüste, dass sie diese hinderlichen Massen beim Klettern über die Schulter werfen. :vogelzeigen:


    Unsere Lehrerin war ein Yeti! :entsetzt:

    //Grösser ist doof//

  • 14. Ungeheuer Amerikas
    Natürlich steht hier Amerika wieder mal nur für Nordamerika. :rollen: Bigfoot und Sasquatch verschwimmen in meiner Vorstellung schon jetzt mit dem Yeti.


    15 Geschäfte mit Monstern
    Welche Horrorfilme waren die ersten? Wie haben sich die Schwerpunkte verschoben?
    Ein Bild von Mary Wollstonecraft-Shelley trägt die Bildüberschrift

    Zitat

    Mary Wollstonecraft-Shelley, die Ehefrau des Dichters, die gewissermaßen durch Zufall die klassische Frankensteingeschichte schuf


    Ja, hallo?? Da fällt mir ja nix mehr ein. Scfhaffen diese Schreiberlinge zum Schluss noch, mir auf den Zeiger zu gehen?
    Nicht etwa "Mary Wollstonecraft-Shelley, DIE Mutter der Horrorromane, die DEN erfolgreichsten Roman schuf blablabla".
    Nein, eine Ehefrau irgendeines Dichters, die rein zufällig wie das blinde dumme Huhn aus Versehen eine richtigen Knüller schreibt. :grmpf:


    Und das war es zum Glück auch mit diesem Buch.


    Mein Fazit: gequirlte Kacke

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.