Jan Fennell - Die sieben Leben deines Hundes

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jan Fennell - Die sieben Leben deines Hundes. Der große Leitfaden vom Welpen bis zum Senior


    Die Autorin beschreibt in diesem Buch die verschiedenen Lebensabschnitte eines Hundes und der damit verbundenen spezifischen Bedürfnisse des Vierbeiners. Abgerundet werden die Beschreibungen durch Ernährungs- und Erziehungstipps, die sich auf u.a. auf Wolfsbeobachtungen durch die Autorin beziehen.


    Meine Meinung:
    Ich muß gestehen, ich habe das Buch nach der Hälfte abgebrochen, weil mir das Buch überhaupt nicht zugesagt hat. Der Schreibstil der Autorin hat mir noch gut gefallen, ich hätte auch über ihre Lobpreisungen von Fertigtrockenfutter und den regelmäßigen - aber unnötigen - Wiederholungsimpfungen hinwegsehen können, aber ihr vehementes Vertreten der Dominanztheorie war dann zu viel für mich des Guten. Sie ist der Meinung, daß sich die Gedanken eines Hundes ständig um folgende wichtigen Fragen drehen: Wer ist der Chef, wenn das Rudel nach einer vorübergehenden Trennung wieder zusammenkommt? Wer ist der Anführer, wenn das Rudel auf die Jagd geht? Wer darf zuerst fressen? Oder einfacher gesagt, nach Fennells Meinung strebt der Hund fortlaufend die Weltherrschaft an. Arme Kreatur, was für ein Stress :rollen:


    Sie begründet ihre Empfehlungen mit Beobachtungen an Wölfen, die in den letzten Jahren durch namhafte Wolfsforscher widerlegt wurden. Meiner Meinung nach hat die Autorin lediglich Wölfe in Gefangenschaft beobachtet, die erwiesenermaßen ein anderes Rudelverhalten wie freilebende Wölfe an den Tag legen.


    Zugutehalten kann ich der Autorin, daß sie bei ihren Erziehungstipps nicht auf Starkzwangmethoden zurückgreift. Auch ihre Beschreibungen der einzelnen Lebensabschnitte sowie die Betrachtung der unterschiedlichen Hunderassen ist gelungen.


    2ratten

    Liebe Grüße

    Karin