Bücher zur Leidenschaft "Musik"

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Hallo,


    so wie wir einen Thread mit Büchern zur "Leidenschaft Bücher" haben, möchte ich hier einen Thread zur Musik eröffnen. Mit leidenschaftlichen Bekenntnissen zur Musik.


    Zwei Bücher sind mir zufällig gerade über den Weg gelaufen:


    Manfred Büsser - On the Wild Side: Die wahre Geschichte der Popmusik.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    http://www.literaturkritik.de/…z_id=18178&ausgabe=201308


    Zitat:
    Martin Büssers erneut aufgelegte Popmusikgeschickte „On the Wild Side“ ist immer noch eines der schlausten Bücher der letzten Jahre


    Götz Bühler u.a. - American Jazz Heroes: Besuche bei 50 Jazz-Legenden


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    http://www.perlentaucher.de/bu…american-jazz-heroes.html


    Gruß, Thomas

  • Ich suche schon seit ewigen Zeiten ein Buch über das Thema Klezmermusik. Egal ob Sachbuch oder auch gut recherchierter Roman, aber leider ich bin ich bisher noch nicht fündig geworden. Meine persönliche Sparte mit meiner Klarinette sind ja Klezmer und Kammermusik. An Jazz und Swing habe ich mich nicht herangetraut. :redface:

  • Mir hat immer sehr gut "Music of the heart" (deutscher und englischer Titel) von Roberta Guaspari und Larkin Warren gefallen.


    Das ist eher ein Loblied auf die Vorteile des Instrument-Lernens für das restliche Lernen und z.T. (laut Autoren) Leben.


    Hier mal ein paar Eindrücke der "echten" Schüler.



    Ansonsten fand ich die Biografie von Yehudi Menuhin und seiner Frau Diana interessant:


    Unvollendete Reise von Menuhin (sehr viel über Musik):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und


    Durch Dur und Moll von Diana Menuhin über das Leben vor und mit ihrem Mann:


    Falsche ISBN oder ASIN angegeben!


    lAußerhalb der Bücherwelt finde ich die "Portrait"-Reihe sehr interessant, auch, wenn ich nur 2 Folgen kenne:
    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]Über Anne-Sophie Mutte[/url]r und
    Hilary Hahn (letztere habe ich auf DVD).


    In diesen Videos kommt auch sehr (unterschiedliche) Leidenschaft für Musik rüber. :zwinker:


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.