05 - Kapitel 18 bis Ende

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KillerKiwi.

  • Hier könnt ihr über Seite 333 bis zum Ende schreiben


    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbegrenzung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Uff, ich muss gestehen, am Ende hat mich die Autorin doch das eine oder andere Mal überrascht.
    Dass Roman nochmal auftaucht, hatte ich erwartet, aber ich war dann doch erstaunt, dass sie so schnell mit ihm fertigwerden und er dann auch wirklich tot ist. Von dem ist also nichts mehr zu erwarten.


    Dafür entpuppt sich der nette, lustige Will als der Armbrustschütze :entsetzt:
    Da hatte ich keinen Gedanken dran verschwendet, er wirkte immer so nett, normal und lustig!
    Und nun bringt er Tomas beinahe um und bedroht auch Cia, aber sie wehrt sich.
    Ich war im Lauf der Story ein wenig erstaunt, wieviel Schuss Munition sie wohl hatte - sie ballert ja schon einige Male rum...


    Dass Cia Tomas nicht zurücklässt, war klar. Trotz aller Zweifel und Schmerzen schafft sie ihn über die Ziellinie.
    Krass, dass die Verantwortlichen da einfach stehenbleiben und nicht helfen, auch wenn es nur 20m sind. Ein grässliches System.


    Ich hatte ja schon ein bisschen Angst, dass hier ein fieser Cliffhanger auf uns wartet, aber die Auslese wird beendet und es gibt noch einige Seiten danach, so dass man nun nicht nägelkauend auf den nächsten Teil warten muss.
    Cia entdeckt, dass dieses Gerät von ihrem Bruder auch aufnehmen kann und speichert darauf die wichtigsten Erinnerungen an den Ausleseprozess.
    Das ist auch gut so, denn Tomas gibt ihr nicht wie angekündigt diese Pille. Ob er beide genommen hat? Und ob sie gewirkt haben? Eigentlich sieht es ja so aus, als wären seine Erinnerungen auch weg, aber wenn er sie noch hat, muss er ja allen was vorspielen.


    Was offen bleibt, ist die Frage was zwischen ihm und Zandri passiert ist. Er hat ihr Armband, aber hat er sie umgebracht? Wenn er sie nur tot gefunden hätte, wie dieses andere Mädchen, hätte er es Cia ja einfach erzählen können. Dass er so ein Geheimnis draus macht, lässt Böses ahnen. Wenn das da passiert ist, als er und Will allein waren, dann wundert mich, dass Will es Cia nicht erzählt. Er warnt sie zwar vor Tomas, aber Details nennt er nicht. Warum nutzt er die Chance nicht, die beiden auseinanderzubringen? Da bin ich echt gespannt auf den nächsten Teil, was da noch rauskommt!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • In diesem Abschnitt passiert ja noch so viel Schreckliches! Am schlimmsten fand ich das Blutbad, das Brick unter den mutierten Menschen anrichtet. Und wahrscheinlich fühlt er sich auch noch gut dabei, weil er denkt, er rettet Cia.


    Dass Tomas etwas mit Zandris Tod zu tun hat, hatte ich mir ja schon im letzten Abschnitt gedacht. Das war jetzt also keine große Überraschung. Aber dass Will der Armbrustschütze vom Anfang ist, hätte ich nicht gedacht. Das hat mich doch geschockt. So ganz kann ich ihm auch nicht folgen. Am Anfang und am Ende versucht er Cia und Tomas umzubringen, dazwischen rettet er sie vor Roman. Irgendwie weiß der Junge nicht so ganz, was er will, oder habe ich da irgendetwas verpasst?


    Die Szene, als Tomas 20m vor dem Ziel vom Fahrrad kippt und keiner von den gaffenden Offiziellen hilft, fand ich auch krass. Also genauso krass wie diese ganze Auslese. Es ist mir immer noch nicht klar, was damit bezweckt wird.


    Cia hat ja bis zum Schluss gezweifelt, ob sie diese Anti-Wahrheitsserum-Droge schlucken soll, sich dann aber doch dafür entschieden. Wäre es eine Falle gewesen, hätte sie sich selbst geschadet, wenn sie es geschluckt hätte. Wäre es keine Falle gewesen, hätte sie damit ihre Familie beschützt. Sehr nobel, dass sie sich zugunsten ihrer Familie entschieden hat. Ist ja dann zum Glück auch gutgegangen.


    Ob Tomas Cia absichtlich nicht die Erinnerungspille gegeben hat? Ich könnte es mir gut vorstellen. Denn für ihn ist es besser, wenn sie sich nicht erinnert. Und ob er selbst eine Pille eingenommen hat? Auch das könnte ich mir vorstellen, denn sein Groll gegen Will hat sich nicht gelegt. Aber schlauerweise hat Cia ja vorgesorgt und sich ihre Erinnerungen „auf Band“ gesprochen. Nun bin ich natürlich neugierig auf den nächsten Band, weil ich wissen möchte, wie sie nun mit der Situation umgeht. Witzig fand ich ja noch, dass ausgerechnet Stacey nun ihre Freundin zu sein scheint ;)


    Und Michals Rolle ist mir immer noch nicht klar :(


  • Und nun bringt er Tomas beinahe um und bedroht auch Cia, aber sie wehrt sich.
    Ich war im Lauf der Story ein wenig erstaunt, wieviel Schuss Munition sie wohl hatte - sie ballert ja schon einige Male rum...


    Sie hatte sich ja deswegen extra für die Pistole entschieden, weil da viel mehr Munition dabei war. Beim Gewehr wären es nur 10 Schuss gewesen.



    Zitat

    Das ist auch gut so, denn Tomas gibt ihr nicht wie angekündigt diese Pille. Ob er beide genommen hat? Und ob sie gewirkt haben? Eigentlich sieht es ja so aus, als wären seine Erinnerungen auch weg, aber wenn er sie noch hat, muss er ja allen was vorspielen.


    Ich hatte eher den Eindruck, die Pille hat bei ihm gewirkt. Er erinnert sich noch, dass er Probleme mit Will hat ;)


  • Ob Tomas Cia absichtlich nicht die Erinnerungspille gegeben hat? Ich könnte es mir gut vorstellen. Denn für ihn ist es besser, wenn sie sich nicht erinnert. Und ob er selbst eine Pille eingenommen hat? Auch das könnte ich mir vorstellen, denn sein Groll gegen Will hat sich nicht gelegt.


    Teilweise sind die Emotionen gleich geblieben, teilweise hat die Gedächtnislöschung aber auch ganz andere Freundschaften zustandegebracht, wie zB zwischen Cia und dieser Stacia - da muss man ja davon ausgehen, dass die und der Typ das andere Mädchen, mit dem sie unterwegs gewesen waren, umgebracht oder zumindest zurückgelassen haben. Wenn Cia das noch wüsste, wäre sie bestimmt nicht ihre neue "beste Freundin"...


    Ich hatte eher den Eindruck, die Pille hat bei ihm gewirkt. Er erinnert sich noch, dass er Probleme mit Will hat ;)


    Hmm ja, stimmt. Wenn es keine spontane Unsympathie ist, dann ist es natürlich ein Hinweis darauf, dass sich Tomas sehr wohl erinnert. Aber zu sehr darf er seine Gefühle nicht rauslassen, sonst würde es auffallen.
    Ich denke, da hast du schon recht. Und Cia hat er die Pille nicht gegeben, weil er wusste, dass sie sonst wohl weiter nachfragt, was genau passiert ist und das will er natürlich lieber nicht...
    Ich frage mich aber immer noch, ob er sie wirklich mag oder zumindest im Lauf der Auslese sich echt in sie verliebt hat oder ob das alles Taktik war. Dann bräuchte er ihr aber ja jetzt nicht nochmal eine Liebeserklärung machen...

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Teilweise sind die Emotionen gleich geblieben, teilweise hat die Gedächtnislöschung aber auch ganz andere Freundschaften zustandegebracht, wie zB zwischen Cia und dieser Stacia - da muss man ja davon ausgehen, dass die und der Typ das andere Mädchen, mit dem sie unterwegs gewesen waren, umgebracht oder zumindest zurückgelassen haben. Wenn Cia das noch wüsste, wäre sie bestimmt nicht ihre neue "beste Freundin"...


    Ja, Cia hatte ja keine Pille, deswegen jetzt auch keine Erinnerungen mehr. So konnte sie mit Stacia noch einmal ganz neu anfangen.


    Zitat


    Hmm ja, stimmt. Wenn es keine spontane Unsympathie ist, dann ist es natürlich ein Hinweis darauf, dass sich Tomas sehr wohl erinnert. Aber zu sehr darf er seine Gefühle nicht rauslassen, sonst würde es auffallen.
    Ich denke, da hast du schon recht. Und Cia hat er die Pille nicht gegeben, weil er wusste, dass sie sonst wohl weiter nachfragt, was genau passiert ist und das will er natürlich lieber nicht...
    Ich frage mich aber immer noch, ob er sie wirklich mag oder zumindest im Lauf der Auslese sich echt in sie verliebt hat oder ob das alles Taktik war. Dann bräuchte er ihr aber ja jetzt nicht nochmal eine Liebeserklärung machen...


    Ich glaube schon, dass Tomas Cia mag. Da war ja auch schon vorher in Five Lakes so ein bisschen was zwischen ihnen.
    Ich glaube einfach, das mit Zandri ist irgendwie ganz blöd aus dem Ruder gelaufen und nun traut er sich nicht, Cia das zu gestehen.

  • Wow, das ist mal ein Ende gewesen. Ich hatte ja noch mit einem brisantem Ende gerechnet, aber dennoch bin ich ganz schön baff, was jetzt noch alles passiert ist.
    Das Blutbad, das Brick angerichtet hat, fand ich auch sehr schrecklich. Unvorstellbar, dass einer alleine so etwas anrichten kann. Da kann einem richtig schlecht werden!


    Gruselig war für mich auch die Vorstellung, dass die Offiziellen an der Ziellinie genau beobachten konnten, dass es Tomas alleine nicht mehr möglich sein würde über die Ziellinie zu kommen und sie wirklich keinen Finger gerührt haben, um ihm zu helfen. Das hatte etwas barbarisches. Erstaunlich empfand ich es jedoch auch, wie gut die Medizin jedoch sein muss, wenn sie jeden der es geschafft hat über die Ziellinie zu kommen, zu heilen. Teilweise waren sie ja ganz schön ramponiert.


    Erschreckend fand ich auch, dass anscheinend die Leute wirklich in der Lage sind die Erinnerung zu löschen. Mir ist nicht ganz klar, ob es ihnen auch bei Tomas gelungen ist oder ob bei ihm die Pillen gewirkt haben. Zum Glück hat sich Cia ihre wichtigsten Erinnerungen aufs Band gesprochen. Mich hat es jedoch gewundert, dass dies nicht ihr weggenommen worden ist. Sie wurde doch die ganze Zeit beobachtet, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen das entgangen ist, dass sie "Selbstgespräche" geführt hat und an diesem Gerät "gespielt" hat.


    Ich glaube nach wie vor, dass die Gefühle von Tomas gegenüber Cia echt sind. Ich glaube, er ist schon seit Jahren in sie verliebt und hat jetzt alles getan, damit sie unbeschadet aus der Auslese hervorgeht. Ich hoffe jedoch, dass er nichts getan hat, dass er sich selbst nicht verzeihen kann!


    Jetzt bin ich auch sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird! Warum erzählt Will nicht, was passiert ist, als er mit Tomas alleine war? Und was hat es mit dem Mann auf sich, der Cia während der Auslese geholfen hat? Finden Cia und Tomas wieder zueinander und wie wird Cia reagieren nachdem sie das Band abgehört hat? Wird sie Tomas einweihen? Fragen über Fragen... es bleibt spannend!

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Zum Glück hat sich Cia ihre wichtigsten Erinnerungen aufs Band gesprochen. Mich hat es jedoch gewundert, dass dies nicht ihr weggenommen worden ist. Sie wurde doch die ganze Zeit beobachtet, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihnen das entgangen ist, dass sie "Selbstgespräche" geführt hat und an diesem Gerät "gespielt" hat.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, war sie damit im Badezimmer und dort waren keine Kameras.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Hallo Ihr Lieben,


    wow, was für ein Ende. Mich hat die Autorin am Ende auch noch mit einigen Dingen überraschen können und ich bin auch sehr froh, dass der Cliffhanger nicht so übel ist. Obwohl ich trotzdem sehr neugierig bin, wie es weiter geht. *Nägel-kau*



    Wow, das ist mal ein Ende gewesen. Ich hatte ja noch mit einem brisantem Ende gerechnet, aber dennoch bin ich ganz schön baff, was jetzt noch alles passiert ist.
    Das Blutbad, das Brick angerichtet hat, fand ich auch sehr schrecklich. Unvorstellbar, dass einer alleine so etwas anrichten kann. Da kann einem richtig schlecht werden!


    Das fand ich auch ganz furchtbar. Noch schlimmer, dass Brick ja gedacht hat, er würde Cia was Gutes tun und ihr damit helfen. Dabei bringt er unschuldige Menschen um, auch wenn sie nicht mehr als Menschen zu erkennen sind. Ganz schlimm! :entsetzt:



    Dass Roman nochmal auftaucht, hatte ich erwartet, aber ich war dann doch erstaunt, dass sie so schnell mit ihm fertigwerden und er dann auch wirklich tot ist. Von dem ist also nichts mehr zu erwarten.


    Da war ich auch fast enttäuscht, dass das so schnell vorbei ist. Jedoch auch froh, dass der fiese Ramon zumindest die Auslese nicht überlebt. Gruselige Vorstellung, wenn so jemand dann für die Regierung arbeitet. :entsetzt:



    Dafür entpuppt sich der nette, lustige Will als der Armbrustschütze :entsetzt:
    Da hatte ich keinen Gedanken dran verschwendet, er wirkte immer so nett, normal und lustig!
    Und nun bringt er Tomas beinahe um und bedroht auch Cia, aber sie wehrt sich.


    Will hat mich auch total geschockt. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, dass ausgerechnet er der Armbrustschütze sein könnte. Dass er dann Tomas so schwer verwundet, hat mich ganz schön fertig gemacht und die Tatsache, dass einfach niemand Cia hilft, sondern alle einfach nur zu gucken, wie sie sich mit Tomas abmüht, fand ich wirklich übel. Was für ein grausames System. Ich glaube ja immer noch nicht daran, dass sie die Besten damit heraus filtern wollen, sondern dass da ganz andere Ideen dahinter stecken. Zuerst werden die Jugendlichen durch so eine grausame Prüfung geführt und dann ihnen schön alle Erinnerungen an dieses furchtbare Gemetzel genommen. Ich bin schon sehr neugierig, welche Erklärungen es dafür am Ende geben wird.



    Hmm ja, stimmt. Wenn es keine spontane Unsympathie ist, dann ist es natürlich ein Hinweis darauf, dass sich Tomas sehr wohl erinnert. Aber zu sehr darf er seine Gefühle nicht rauslassen, sonst würde es auffallen.
    Ich denke, da hast du schon recht. Und Cia hat er die Pille nicht gegeben, weil er wusste, dass sie sonst wohl weiter nachfragt, was genau passiert ist und das will er natürlich lieber nicht...
    Ich frage mich aber immer noch, ob er sie wirklich mag oder zumindest im Lauf der Auslese sich echt in sie verliebt hat oder ob das alles Taktik war. Dann bräuchte er ihr aber ja jetzt nicht nochmal eine Liebeserklärung machen...


    Hm, das sind ja spannende Überlegungen. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass Tomas sich auch nicht mehr erinnert, aber stimmt: er hatte ja die beiden Pillen. Und für ihn wäre es tatsächlich besser, wenn Cia sich einfach nicht mehr erinnern kann, denn dann fragt sie ihn auch nicht mehr danach, was mit Zandri passiert ist. Seine Figur ist immer noch sehr undurchsichtig und ich denke schon, dass er Cia wirklich liebt, aber die Sache mit Zandri gibt mir auch zu denken. Obwohl es auch sein könnte, dass Zandri gedroht hat sie würde Cia umbringen vor lauter Eifersucht und dann wusste sich Tomas vielleicht nicht mehr zu helfen? Vielleicht hat Will ihn da auch so richtig aufgestachelt? Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Tomas Cia nur aus Kalkül durch die Auslese gebracht hat und seine Gefühle nicht echt sind??? Ah, da hilft jetzt nur gespanntes Warten auf den nächsten Teil.


    Ich stelle mir das übrigens echt krass vor, wenn dir einfach so 4 Wochen Erinnerung gelöscht werden. Vor allem solche Erinnerungen! Einerseits habe ich mir schon so überlegt, dass es auch eine Erleichterung ist, nicht mehr an diese furchtbaren Wochen denken zu müssen, aber andererseits ist das doch echt krank. Aber ich habe so das Gefühl, dass die Welt die da gezeichnet wird, so wieso richtig krank ist.


    Was ich mich übrigens noch gefragt habe: Die Einordnung in diese verschiedenen Gruppen aufgrund ihrer Bänder hatte ja irgendwie gar keinen weiteren Zweck mehr, oder? Obwohl sie und Tomas ja einer Gruppe zugeordnet worden sind, haben sie nie in der gleichen Gruppe irgendwas gemacht. Ob nur ihre Aufgabenstellungen anders waren oder welchen Zweck das sonst noch hatte? Ist mir jetzt nachdem das Buch zur Seite gelegt habe, aufgefallen.


    Gewundert habe ich mich übrigens auch darüber, dass Cia einfach so ihr Armband ablegen darf, obwohl sie in ihrem Zimmer von lauter Kameras gefilmt wird. Dass das niemandem komisch vorgekommen ist, dass sie weiß, wie sie das Armband los werden kann? :gruebel:


    Auf jeden Fall ein guter Auftakt, ich habe das Buch regelrecht verschlungen und ich freue mich schon auf die nächsten Teile! Ist wahrscheinlich wieder eine Trilogie, oder?


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Das Ende war dann noch einmal wahnsinnig spannend und brachte noch einige überraschende Momente für mich! :smile:


    Ich hatte ja schon vorher das Gefühl, dass Will nichts Gutes vorhat, was sich ja dann auch völlig bestätigt.
    Aber dass er der Armbrustschütze ist, hätte ich nie im Leben gedacht und seine Kaltblütigkeit hat mich dann doch schockiert!
    Ich frage mich nur, warum er sich zwischenzeitlich mit den andern zusammengetan hatte, wenn er sie zum Ende hin doch erschießen will.


    Was mich auch überrascht hat, war die Sache mit Tomas und Zandri.
    Auf die Idee, dass der Prüfling, den sie getroffen hatten, wirklich Zandri ist, bin ich nicht gekommen, und dass Tomas vielleicht sogar etwas mit ihrem Tod zu tun hat, hätte ich ihm echt nicht zugetraut.
    Aber diese überraschende Wendung passt perfekt zum Buch - traue niemanden. Dabei hatte er immer einen so netten, liebenswürdigen Eindruck auf mich gemacht – war das vielleicht doch alles nur Fassade?
    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und was wir hierüber noch im 2. Band erfahren werden.
    Schade, dass das Prüfungskommittee nicht bereit war, Cia über Zandris Schicksal Auskunft zu geben!
    Wenn Tomas sich wirklich, dazu hat hinreißen lassen, Zandri zu töten, könnte ich mir ja gut vorstellen, dass er die Tabletten extra nicht genommen hat, um alles Belastende lieber zu vergessen. :zwinker:


    Zum Glück ist es Cia ja doch noch rechtzeitig gelungen, alle Erinnerungen an das Ausleseverfahren mit diesem Transit-Kommunikator aufzunehmen.
    Ein ziemlich ungutes Gefühl hatte ich, als sie die Aufnahme abgehört hat, denn ich vermute ja mal, dass sie noch immer überwacht werden.
    Schließlich haben alle neue Armbänder erhalten, die sicher wieder diese Abhör-Funktion haben. Damit begibt sich Cia ja unwissentlich in große Gefahr! Sehr spannend - ich würde am liebsten sofort weiter lesen. Ein wirklich fieses Ende an dieser Stelle!


    Dass Cia und Tomas gemeinsam an die Universität gekommen sind, war ja zu erwarten, auch hätte es mich sehr gewundert, wenn die Fieslinge Will und Brick nicht aufgetaucht wären.
    Auf Michal bin ich im nächsten Band schon sehr gespannt – er scheint ja doch einer von den „Guten“ zu sein und Cia helfen zu wollen!
    Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es Cia mit ihrem neuen Wissen gelingen wird, der Wahrheit auf den Grund zu gehen!
    :breitgrins:


  • Ein ziemlich ungutes Gefühl hatte ich, als sie die Aufnahme abgehört hat, denn ich vermute ja mal, dass sie noch immer überwacht werden.
    Schließlich haben alle neue Armbänder erhalten, die sicher wieder diese Abhör-Funktion haben. Damit begibt sich Cia ja unwissentlich in große Gefahr! Sehr spannend - ich würde am liebsten sofort weiter lesen. Ein wirklich fieses Ende an dieser Stelle!


    Da habe ich jetzt keine Bedenken, dass die Autorin das einfach unter den Tisch fallen lassen wird.
    Cia hat ja einige "delikate" Gespräche geführt, als sie von der Abhörfunktion noch nichts wusste, und was ist passiert? - Gar nichts.

  • Was ich mich übrigens noch gefragt habe: Die Einordnung in diese verschiedenen Gruppen aufgrund ihrer Bänder hatte ja irgendwie gar keinen weiteren Zweck mehr, oder? Obwohl sie und Tomas ja einer Gruppe zugeordnet worden sind, haben sie nie in der gleichen Gruppe irgendwas gemacht. Ob nur ihre Aufgabenstellungen anders waren oder welchen Zweck das sonst noch hatte? Ist mir jetzt nachdem das Buch zur Seite gelegt habe, aufgefallen.


    Ja das habe ich mich auch gefragt, warum das ganze , bis auf im Ersten Teil wurde das Armband nur noch zum abhören benutzt.

  • Auch ich habe nun das Buch beendet, und mir hat es richtig gut gefallen, besonders der letzte Teil war noch mal richtig spannend, aber auch wieder sehr grausam.


    Bricks Dankeschön an Cia ging ja ziemlich nach hinten los, da startet er ein riesen Gemetzel. Ob er weiß das er da mutierte Menschen umgebracht hat, und das obwohl sie gar keine Bedrohung zu dem Zeitpunkt war.


    Das Will der Armbrustschütze ist hat mich wirklich schockiert. Ob Thomas das schon wusste oder geahnt hat, deswegen vielleicht seine Abneigung? Was mich auch total gewundert hat, und was ich nicht so recht Glauben will, ist dass er seinen Zwillingsbruder als seine Achillesferse bezeichnet, und das er ohne ihn die Aufgaben viel besser bestreiten konnte. So denkt doch nie jemand über seine Geschwister und erst recht nicht Zwillinge, da diese noch eine viel tiefer Verbindung zu einander haben als normale Geschwister. Was hat die Auslese nur für einen Menschen aus Will gemacht, das er sich dadurch verändert haben muss sieht man ja da ran das er nach dem seine Erinnerungen gelöscht wurden er verzweifelt ist als erfährt das sein Bruder es nicht geschafft hat.


    Cia bleibt bis zum Schluss ein echt tolles Mädchen, sie lässt sich von ihrem Pfad nicht abbringen.

    Zitat

    Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich eine Anführerin werden möchte. Nicht, wenn mein Land einem Mord mehr Wert beimisst als jeder Form von Mitleid.

    Leider scheint sie eine der wenigen zu sein die so Denken.


    Das Tomas das Armband von Zandri hat ist kaum zu Glauben, aber warum er es genau hat erfährt man ja in diesem Buch leider nicht mehr. Ich kann mir nicht Vorstellen das er sie einfach umgebracht hat, da war bestimmt mehr.


    Zum Schluss macht sich Cia ja endlich mal Gedanken was mit den anderen passiert die es nicht an die Uni geschafft haben, meiner Meinung nach ziemlich spät, und ob sie wirklich in andere Kolonien kommen bezweifle ich, warum sollen sie nicht einfach nach Hause zurückkehren?


    Tomas hat Cia keine Pille mehr gegeben, ob er das bewusst gemacht hat? Naja zum Glück hat sie einen anderen weg Gefunden um nicht alles zu vergessen.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht, wie die offenen Fragen noch beantwortet werden, was Michal Rolle genau ist und die des Mannes vom Zaun...hoffe wie müssen nicht all zu lange auf den zweiten Teil warten.


    Danke an die tolle LR mit euch, und Danke für das Leseexemplar vom Verlag! LG Nad


  • Danke an die tolle LR mit euch, und Danke für das Leseexemplar vom Verlag! LG Nad


    Der Verlag freut sich dann über unsere Rezensionen hier und gerne auch auf anderen Seiten (amazon, etc) :zwinker:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Puh, die Auslese ich vorüber. Zum Glück, kann man da nur sagen!
    Das war ja wirklich ganz schön heftig! Und dann auch noch die überraschende Wendung von Will. Irgendwie war ich ja schon ein bisschen misstrauisch, aber dennoch schade, dass er sich als so bösartig entpuppt.
    Tomas dagegen scheint es wirklich ehrlich zu meinen, glaube ich. Ich frage mich allerdings, was jetzt wirklich mit Zandri passiert ist.
    Hat Will sie umgebracht, und Tomas verschweigt es Cia. Aber warum sollte er das tun?
    Hat Tomas sie umgebracht? Warum hat Will Cia dann nicht gleich davon erzählt?
    Alles sehr rätselhaft, finde ich. Vielleicht erfahren wird dazu mehr im zweiten Teil, auf den ich mich jetzt doch schon sehr freue.


    Ob es so gefährlich weitergehen wird für Cia und die anderen Prüflinge? Die Auslese war auf jeden Fall ziemlich brutal.
    Wenn ich daran denke, dass Cia und Tomas nur 20 m vor der Ziellinie waren, und alle schauen nur zu und rühren keinen Finger. Sie hätten die beiden bzw. Tomas eher sterben lassen, als einzuschreiten. Wahnsinn!


    Ein Glück für Cia, dass sie kurz vor der "Gehirnwäsche" noch diesen Recorder entdeckt und alles aufnehmen kann. So kann sie sich nach der "Gehirnwäsche" doch alles wieder in Erinnerung rufen. Ob Tomas´ Tabletten auch geholfen haben und er sich an alles erinnern kann?

    Lesen aus Leidenschaft


  • In diesem Abschnitt passiert ja noch so viel Schreckliches! Am schlimmsten fand ich das Blutbad, das Brick unter den mutierten Menschen anrichtet. Und wahrscheinlich fühlt er sich auch noch gut dabei, weil er denkt, er rettet Cia.


    Ja, dieses Blutbad war wirklich sehr grausam.
    Ob es ihm überhaupt bewusst geworden ist, dass er Menschen tötet? Er scheint mir fast in einem Blutrausch gewesen zu sein; er konnte gar nicht aufhören zu schießen. Schrecklich.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ich habe am Wochenende auch den letzten Abschnitt gelesen.
    Ganz schön heftig, was da noch so passiert ist. :entsetzt:


    Dass Will so ein falsches Spiel treibt, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Er ist also der Bogenschütze. Ich hatte die ganze Zeit an Roman gedacht. Krass wie abgebrüht er wirklich ist.


    Die letzten Meilen waren wirklich haarsträubend und kräftezehrend und zum Teil auch ganz schön eklig und blutig. Heftig fand ich auch das Mädchen, dass den anderen Teilnehmern auflauerte, um diese noch kurz vor der Zielgeraden auszulöschen. Ob das vielleicht Stacia war? Die machte einen ziemlich abgebrühten Eindruck auf mich. Ich glaube auch, dass sie das Mädchen "beseitigt" hat, das mit ihr und Vic unterwegs war. Vic schien mir ziemlich traumatisiert... Muss heftig gewesen sein.


    Zu Tomas: Ich weiß nicht, was da mit Zandri vorgefallen sein kann, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er jemanden kaltblütig umbringt. So schätze ich Tomas einfach nicht ein und ich glaube auch, dass seine Gefühle Cia gegenüber echt sind. Ob die Pille gewirkt hat? Wenn ja, dann kann er sich ziemlich gut verstellen. Kaum zu glauben eigentlich.
    Ich hatte es so verstanden, dass Cia Tomas gar nicht mehr gesehen hat und er ihr deswegen auch die Pille nicht mehr zukommen lassen konnte? Oder habe ich da was verpasst?


    Ganz schön schlau übrigens, dass Cia die wichtigsten und wohl auch schlimmsten Ereignisse auf dem Rekorder aufgenommen hat. Ich hoffe nur, dass sie in ihrem von der Regierung gestellten Apartement nicht auch abgehört wird?
    Man darf sehr gespannt sein. Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass es keinen riesigen Cliffhanger gegeben hat, auch wenn doch so einige Fragen offen geblieben sind.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch