Matt Ruff - The Mirage

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Hussein finde ich übrigens in dieser Welt auch unsympathisch. Ich glaube aber der kann als der beste Mensch dargestellt werden, würde sich an meiner Meinung über ihn nichts ändern. Und genau da sehe ich eigentlich die Schwierigkeit des Buches: Ruff versucht in seiner Welt Menschen als gut darzustellen, die in der Realität die größten Verbrecher sind. Ich lese einen Namen und habe sofort ein Bild vor mir und dazu eine vorgefasste Meinung.


    Zudem kann ich mir Bagdad nicht als Metropole wie New York vorstellen, sondern sehe immer nur die richtigen Straßen vor mir, wie man sie im Fernsehen sieht. Ich finde die Idee, die hinter dem Buch steckt, sehr interessant. Auch wenn ich mir manchmal echt in Erinnerung rufen muss, dass hier die Welt andersherum ist. Versteht ihr was ich meine?


    Saltanah, bist du eigentlich schon durch?


    Ich bin übrigens auf Seite 108 und habe beim Lesen gemerkt, dass ich mehr Seiten auf einmal lesen muss. Bei einem deutschen Buch habe ich keine Probleme damit immer nur ein, zwei Seiten zu lesen und dann das Buch wieder wegzulegen. Aber bei dem englischen dauert es immer ein bisschen bis ich wieder reinkomme und wenn ich das Buch dann nach ein paar Seiten gleich wieder weglege komme ich mit der Handlung gar nicht mit.


    Katrin


  • Ich lese einen Namen und habe sofort ein Bild vor mir und dazu eine vorgefasste Meinung.


    Das geht mir aber auch so. Vor allem bei dem schon Dir erwähnten Sadam Hussein und vor allem aber auch bei Bin Laden.



    Zudem kann ich mir Bagdad nicht als Metropole wie New York vorstellen, sondern sehe immer nur die richtigen Straßen vor mir, wie man sie im Fernsehen sieht.


    Damit habe ich wiederum keine Probleme. Im Gegenteil. Ich kann es mir sogar sehr gut vorstellen. Ich sehe dann eine farbenfrohe und lebhafte arabische Stadt vor mir und finde es schade, dass dem nicht so ist.



    Ich finde die Idee, die hinter dem Buch steckt, sehr interessant. Auch wenn ich mir manchmal echt in Erinnerung rufen muss, dass hier die Welt andersherum ist. Versteht ihr was ich meine?


    Ja, definitiv - aber wenn ich mich dann wieder besinne, dann klappt es ganz gut.



    Ich bin übrigens auf Seite 108 und habe beim Lesen gemerkt, dass ich mehr Seiten auf einmal lesen muss. Bei einem deutschen Buch habe ich keine Probleme damit immer nur ein, zwei Seiten zu lesen und dann das Buch wieder wegzulegen. Aber bei dem englischen dauert es immer ein bisschen bis ich wieder reinkomme und wenn ich das Buch dann nach ein paar Seiten gleich wieder weglege komme ich mit der Handlung gar nicht mit.


    Das ging mir früher auch so. Da habe ich sehr selten englische Bücher gelesen, aber mit der Zeit kamen immer mehr hinzu und mittlerweile muss ich, wenn ich jemandem von einem Buch erzähle, erst einmal überlegen in welcher Sprache ich es eigentlich lese. Das ist reine Übungssache. Ich habe nie Vokabeln gelernt. Das kam irgendwann von ganz alleine.
    Ich weiß noch, dass ich vor einem Jahr immer Hemmungen hatte, ein Buch in englisch zu lesen, genau aus den oben von dir genannten Gründen, aber dann stellt ich eines Tages fest, dass diese Ängste völlig unbegründet sind und nun mag ich es sogar, ein Buch im original zu lesen, da ich dann weiß, dass nichts vom Übersetzer verfälscht wurde (was manchmal ja auch gar nicht anders zu bewerkstelligen ist).


    Ich bin mittlerweile auf Seite 174
    Wie auch Saltanah, war ich zuerst ein wenig genervt von den Erzählungen aus der Vergangenheit der Protagonisten, aber mittlerweile erkenne ich, dass vieles davon wichtig ist um den restlichen Kontext dieser verrückten Welt zu verstehen.


    Viele Grüße Tina

  • Endlich ist mein Buch da und ich muss sagen: Sehr hübsch! Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Ich freue mich darauf, endlich in die Runde einsteigen zu können :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Ich freue mich dass Dein Buch endlich da ist und schon gespannt, wie Deine Eindrücke sind.


    Ich bin mittlerweile am Ende des zweiten Buches angelangt und dort wurde es richtig spannend und actionreich. Idris ist und bleibt der böse, der am Ende so richtig böse wird. Die Schießerei in der "Autowerkstatt" war wirklich heftig.
    Ich könnte mich ja amüsieren über den Online-Markt eBazaar. Diese Wortspiele sind witzig und vielfältig. Auch dieses Tyrannen-Kartenspiel ist originell. Ich frage mich ja ob Saddam Hussein sich des Ausmaßes bewusst ist, welches dieses Paralleluniversum darstellt. Wenn er es wüsste, wäre er vielleicht nicht mehr so scharf darauf, weitere Informationen darüber freizulegen.

  • Ich ärgere mich gerade über diese Welt (Kapitel ab Seite 116) :grmpf:


    Natürlich ist wieder mal die Frau schuld wenn keine Kinder kommen. Und sie muss lauter Therapien und Untersuchungen über sich ergehen lassen. Kommt denn in dieser "Mirage" nicht einer auf die Idee dass es auch am Mann liegen kann :grmpf: und klar kann sich der Mann scheiden lassen, denn es ist ja nicht zumutbar dass er keine Erben in die Welt setzt.


    Ich könnte gerade aus der Haut fahren. So, jetzt habe ich mich genug geärgert :breitgrins:




    Endlich ist mein Buch da und ich muss sagen: Sehr hübsch! Die ersten Seiten habe ich schon gelesen und der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Ich freue mich darauf, endlich in die Runde einsteigen zu können :klatschen:


    Super, freut mich :klatschen: Bin gespannt wie es dir gefällt.




    Ich weiß noch, dass ich vor einem Jahr immer Hemmungen hatte, ein Buch in englisch zu lesen, genau aus den oben von dir genannten Gründen, aber dann stellt ich eines Tages fest, dass diese Ängste völlig unbegründet sind und nun mag ich es sogar, ein Buch im original zu lesen, da ich dann weiß, dass nichts vom Übersetzer verfälscht wurde (was manchmal ja auch gar nicht anders zu bewerkstelligen ist).


    Ich versuche jetzt immer englische Bücher einzustreuen und es wird wirklich immer besser. Früher hatte ich das Bedürfnis jedes einzelne Wort dass ich nicht kannte nachzuschlagen, und dann vergeht einem bald die Freude am Lesen. Vor allem weil man ständig rausgerissen wird und dann stellt sich heraus dass das Wort komplett unwichtig für die Handlung ist.


    Mittlerweile schlage ich nur mehr selten nach. Meist ergiebt sich das Wort aus dem Kontext sowieso. Und wenn ein Wort immer wieder vorkommt und ich weiß es immer noch nicht, dann schlage ich es nach.


    Katrin

  • So, den Epilog habe ich gelesen und die Geschichte entwickelt schon jetzt einen Sog. Den Auszug aus der "Library of Alexandria" fand ich wirklich klasse und ich bin gespannt, wie Ruff diese Welt aufbaut. Die Szene auf dem Boot war lustig, immer diese Juden :zwinker: Amal finde ich interessant, hoffentlich begegnen wir ihr noch einmal :smile:

    //Grösser ist doof//


  • In diesem Abschnitt konnte ich auch nur noch grinsen. Was für Ideen. Herrlich.


    Den Teil habe ich gerade gelesen und fand ihn einfach klasse :breitgrins: Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen.

    //Grösser ist doof//


  • Und genau da sehe ich eigentlich die Schwierigkeit des Buches: Ruff versucht in seiner Welt Menschen als gut darzustellen, die in der Realität die größten Verbrecher sind.


    Aber genau das tut er doch nicht. Saddam ist in seinem Buch ein Verbrecher wie er es in der Wirklichkeit auch war und Bin Ladin ist auch kein Heiliger - ganz und gar nicht. Aber es mag sein, dass das erst später so richtig deutlich wird.


    Das ist übrigens eines meiner größten Probleme mit dem Buch: Im Endeffekt sind die "Bösen" auch hier die Araber. Nicht dass die Amis direkt die "Guten" wären, aber richtig böse sind eben nur die (einige) Araber. Nicht alle natürlich - unsere "Helden" sind ja auch Araber, aber trotzdem...


    Das ergibt sich zwar logisch aus Ruffs Grundidee, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Nicht genug "alternative Realität" für meinen Geschmack.



    Saltanah, bist du eigentlich schon durch?


    Ja, schon seit ein paar Tagen :redface: . Wenn ich eine Pause gemacht hätte, wäre das Risiko hoch gewesen, dass ich nicht mehr weitergelesen hätte. Ist natürlich nicht ideal für eine Leserunde.


    Schön, dass dein Buch endlich da ist, Jari!



    Wie auch Saltanah, war ich zuerst ein wenig genervt von den Erzählungen aus der Vergangenheit der Protagonisten, aber mittlerweile erkenne ich, dass vieles davon wichtig ist um den restlichen Kontext dieser verrückten Welt zu verstehen.


    Da hast du recht, wichtig ist der Hintergrund der Protagonisten schon. Ich finde nur die Art, wie Ruff ihn erzählt hat, nicht wirklich gelungen. Das hätte für meinen Geschmack mehr peu à peu gebracht werden müssen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mitten im dritten Buch:


    Gaddafi kämpft gegen die globale Erwärmung und bepflanzt die Sahara. Gaddafi ein Öko. Da hat's mich wirklich zerrissen. :breitgrins: Ich sah ihn vor mir im selbst gestrickten Norwegerpulli, Birkenstocks und Rastalocken. :breitgrins:


    Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich finde es klasse wenn sich Menschen für Umweltschutz aktiv einsetzen und ich selbst liebe selbstgestrickte Pullis, aber dieses Outfit an Gaddafi, was mir da als Kopfkino durch den Schädel sauste, war einfach zu bizarr.


    Ich bin ja gespannt, was dieses liebenswerte Trio in den CSA so erleben wird.

  • Aber genau das tut er doch nicht. Saddam ist in seinem Buch ein Verbrecher wie er es in der Wirklichkeit auch war und Bin Ladin ist auch kein Heiliger - ganz und gar nicht. Aber es mag sein, dass das erst später so richtig deutlich wird.


    Ja, stimmt. Ich sehe Saddam offenbar zu positiv, muss wohl noch weiter lesen. Bin Laden kam jetzt noch nicht so oft vor.
    Es gibt ja auch in der Realität da wie dort gute und böse Menschen, vielleicht will Ruff das mit dem Buch sagen. Aber so weit bin ich noch lange noch nicht um mir hier ein Urteil erlauben zu dürfen.




    Ja, schon seit ein paar Tagen :redface: . Wenn ich eine Pause gemacht hätte, wäre das Risiko hoch gewesen, dass ich nicht mehr weitergelesen hätte. Ist natürlich nicht ideal für eine Leserunde.


    Das verstehe ich. Wollte nur mal nachfragen weil du dich nicht mehr gemeldet hast.


    Katrin

  • Ich konnte heute mal etwas vorwärts lesen und bin nun beim zweiten Buch angelangt.


    Mit der alternativen Welt habe ich gar keine Probleme, nur würde mich das Äussere der Protagonisten etwas mehr interessieren. Klingt vielleicht oberflächlich, aber ein deutliches Bild habe ich nur von Amal.


    Auch mit Bin Laden und Hussein habe ich kein Problem. In einer anderen Welt hätten sie andere Menschen sein können.


    2001 war ich so etwa 11 oder 12 Jahre alt und meine Mutter hat mich extra aus dem Zimmer gerufen. Aber diese Nachricht unterschied sich für mich damals noch nicht sonderlich von all den anderen schrecklichen Meldungen, die auf mein Kindheits-Ich einprasselten. Ich sah mir den Bericht an und verschwand wieder im Kinderzimmer.

    //Grösser ist doof//

  • Irgendwie stecke ich gerade in einer Lesekrise :rollen:


    Bin auf Seite 160 und seit gefühlten 50 Seiten geht es nur mehr um Amal. Jetzt verstehe ich Saltanahs Bemerkung über die Lebensgeschichten. Das hätte man wirklich anders lösen können. Interessant ist es teils schon, vorallem das mit der Heirat und so, aber wenn sich seitenweise alles nur um eine Person dreht - die ich zudem nicht besonders spannend finde - ist es wirklich mühsam für mich. Ich werde aber natürlich weiterlesen, irgendwann muss es ja auch mit der Handlung an sich weitergehen.


    Katrin

  • Was mir fehlt, ist ein Glossar. Gerade eben wurde die Kleidung eines Mannes beschrieben und ich habe keine Ahnung, was der nun trägt und was nicht. Klar, kann man googeln, aber ich habe keines dieser Smartphones, die immer und überall Internetzugang haben. Ausserdem macht ständiges Googeln auch keinen Spass. :tse:

    //Grösser ist doof//


  • Was mir fehlt, ist ein Glossar. Gerade eben wurde die Kleidung eines Mannes beschrieben und ich habe keine Ahnung, was der nun trägt und was nicht. Klar, kann man googeln, aber ich habe keines dieser Smartphones, die immer und überall Internetzugang haben. Ausserdem macht ständiges Googeln auch keinen Spass. :tse:


    Da muss ich sagen, dass das Dinge sind auf die ich auch im Deutschen nicht achte. Ich kann selten sagen was die Figuren nun anhaben oder nicht, auch wenn es erwähnt wird.
    Ständiges googeln macht beim Lesen überhaupt keinen Spaß, daher mache ich das nur mehr sehr selten. Nur wenn ein Wort mehrmals vorkommt und ich den Sinn noch immer nicht verstehe oder wenn meine Interpretation des Wortes überhaupt keinen Sinn ergiebt, dann schaue ich nach. Mit Smartphone natürlich einfacher als ohne.


    Nachdem nun seitenweise Amals Lebensgeschichte erzählt wird, kommen wir nun anscheinend zu Samirs. Ich hoffe wirklich dass diese ganzen Rückblenden einen Sinn ergeben und für die Handlung wichtig sind, denn im Moment nerven sie mich nur extrem.


    Katrin

  • Da muss ich sagen, dass das Dinge sind auf die ich auch im Deutschen nicht achte. Ich kann selten sagen was die Figuren nun anhaben oder nicht, auch wenn es erwähnt wird.
    Ständiges googeln macht beim Lesen überhaupt keinen Spaß, daher mache ich das nur mehr sehr selten. Nur wenn ein Wort mehrmals vorkommt und ich den Sinn noch immer nicht verstehe oder wenn meine Interpretation des Wortes überhaupt keinen Sinn ergiebt, dann schaue ich nach. Mit Smartphone natürlich einfacher als ohne.


    In dieser Szene war die Kleidung für die Figur wichtig, da sie dadurch als Angehöriger einer anderen Stadt zu erkennen gab. Ich hätte gerne gewusst, was dieses fremde, arabische Wort nun bedeutet. Oft lese ich über Wörter hinweg, aber wenn es für eine Szene wichtig ist, würde ich auch als "normaler", nicht verdrahteter Leser gerne wissen, worum es sich handelt.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe das vierte Buch begonnen und es gab mittlerweile schon einige sehr actionreiche Szenen. Wieder einmal kann ich nur grinsend den Kopf schütteln, wie Ruff bekannte Persönlichkeiten in die verrücktesten Rollen steckt.
    Allerdings habe ich Vorstellungsprobleme, was das Prozedere in den Schlaflabors anbelangt.

  • Ich bin leider noch immer nicht sehr weit, eigentlich bin ich kaum vorwärts gekommen :sauer: Das Buch interessiert mich, aber das Lesen strengt mich sehr an. Aber ich werde es mit in mein Handgepäck schmuggeln und hoffentlich im Flugzeug noch etwas lesen. Ab morgen bin ich übrigens eine Woche im Urlaub, ich werde zusehen, dass ich Internet bekomme und mich ab und zu melden. Ansonsten mach ich Notizen und poste, sobald ich zurückkomme.

    //Grösser ist doof//

  • Ich habe das Buch heute morgen beendet. Der Schluss gefällt mir, aber ich habe nicht so ganz verstanden warum


    Ob Mustafa seine Fadwa wieder sieht, ob Amals Sohn existiert und ob Samir glücklich wird? Ich wünsche es ihnen allen, denn dieses Trio ist mir ans Herz gewachsen.
    Die Frage bleibt natürlich bestehen, ob es ihnen jetzt besser geht oder nicht?