NSA-Kritiker Ilija Trojanow darf nicht in die USA einreisen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Larissa.


  • Immer wieder wenn man denkt man versteht die Amerikaner machen die wieder solchen Unfug....


    Sei mir nicht böse, aber angewandte Interpunktion erleichtert das Lesen ungemein. Auch wenn Dein Satz recht kurz ist, musste ich ihn dreimal lesen, ehe ich ihn verstanden habe. :winken:


    Und zum Thema: Weiß man denn schon die ofizielle Begründung dafür, warum Trojanow nicht einreisen durfte? Gibt es die überhaupt? Wenn es tatsächlich wegen seines Protests gegen den NSA-Skandal ist, halte ich das für sehr bedauerlich und falsch. Die USA scheinen sich zu einem Staat zu entwickeln, der sich überall von Feinden umstellt sieht. Selbst Angehörige befreundeter Staaten werden nicht mehr reingelassen, wenn sie sich kritisch äußern. Ich halte das für keine gute Entwicklung...

  • Trojanow ist auch Gast auf der Buchmesse. Ich freue mich schon auf ihn. Sein neues Buch "Der überflüssige Mensch" habe ich hier im Forum rezensiert.

  • Ilja Trojanow: "Willkür und Freiheit" im Standard vom 1.10.2013


    Zitat von Ilja Trojanow: "Willkür und Freiheit" im Standard vom 1.10.2013

    Gewiss, ein kleiner Einzelfall nur, aber er illustriert die Folgen einer desaströsen Entwicklung und entlarvt die naive Haltung vieler Bürger, die sich mit dem Mantra "Das betrifft mich doch nicht" beruhigen. Das mag ja noch zutreffen, aber die Einschläge kommen näher. Gegenwärtig erhalten sie nur stille Post von den Geheimdiensten, aber eines nicht so fernen Tages werden sie die Rechnung ihrer Arglosigkeit mit einem lauten Knall zugestellt bekommen.

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Zitat

    Sei mir nicht böse, aber angewandte Interpunktion erleichtert das Lesen ungemein. Auch wenn Dein Satz recht kurz ist, musste ich ihn dreimal lesen, ehe ich ihn verstanden habe. :winken:


    Recht hast du. Hiermit gelobe ich Besserung.


  • Und zum Thema: Weiß man denn schon die ofizielle Begründung dafür, warum Trojanow nicht einreisen durfte? ...
    Ich halte das für keine gute Entwicklung...


    Bis heute gibt es keine offizielle Begründung für die abgelehnte Einreise. Man kann nur mutmaßen, dass es mit seinen kritischen Äußerungen zum NSA-Skandal zu tun hat. das ist ja auch naheliegend.


    Natürlich darf jeder Staat für sich entscheiden, wem er Gastfreundschaft gewährt und wem nicht. Verstörend finde ich aber diese kafkaeske Situation, dass diese Geheimdienstinstanz nach Gusto tun und lassen kann, was sie will, ohne dass es eine unabhängige Kontrolle darüber gäbe. So sieht es wenigstens für mich aus. Es ist ein wenig so wie in Kafkas Schloss.


    VG Helmut


  • helmutp
    Das schaurige dabei ist ja die Tatsache das man das ohne weiteres auf jeden Geheimdienst der Welt ausweiten kann und damit auch auf den BND...


    Ja und nein. Natürlich würde jeder Geheimdienst gerne möglichst alles ausschnüffeln. Das Besondere an der NSA sind aber doch die finanziellen und technischen Möglichkeiten das auch tatsächlich zu tun. Das mich als Westeuropäer der norkoreanische Geheimdienst vielleicht gerne ausspionieren würde, wenn er könnte, das ist unangenehm, am Ende des Tages aber unerheblich. Dass die NSA täglich meine Emails mitscannt ist nicht nur unangenehm, sondern schlicht und ergreifend ein täglicher Bruch meiner Grundrechte, die mir eigentlich Post- und Briefgeheimnis garantieren.


    VG Helmut

  • Witzig finde ich die Tatsache, dass die USA ja meist immer noch in diversen aktuellen Filmen und Serien, also Massen(export)ware, Toleranz und diverse andere (veraltete?) *amerikanische* Werte hochhalten, die aktuell immer weiter zu schrumpfen scheinen.


    Wasser predigen und Wein saufen.


    Liebe Grüße von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.