Hörbücher: Sympathische und unsympathische Stimmen

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 33.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ich mag die Stimme von Franziska Pigulla total gern.


    Dirk Bach liest aber auch sehr gut.


    Und Return of the Natives habe ich mir nur gekauft, weil Alan Rickman es liest :breitgrins: Aber bei der Stimme könnte der mir auch die Bedienungsanleitung der Waschmaschine oder das Telefonbuch vorlesen und ich würde begeistert zuhören.


    Ebenfalls sehr gut: A christmas Carol gelesen von Patrick Stewart.

  • Spontan fallen mir positiv ein:


    Franziska Pigulla
    Dirk Bach (absolut göttlich!!!)
    Johnny Depp (bei H.P. Lovecraft gefällt er mir sehr gut)
    und Joachim Kerzel, der momentan den ersten Platz für mich belegt! Warum kann er nicht alle Hörbücher dieser Welt lesen? ^^


    Außerdem fand ich die Sprechrolle von Frauke Poolman alias General Judith Li in Der Schwarm richtig genial. Sie hat eine absolut passende arrogante Stimmlage. :breitgrins:


    An negative kann ich mich grad nicht erinnern...

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Angeregt durch die Synchronsprecher Diskussion im Serienthread buddele ich mal diesen hier aus.


    Ich mag es nämlich besonders gerne, wenn meine Lieblingssynchronstimmen mir Hörbücher vorlesen, David Nathan oder Timmo Niesner zB. Ich stelle mir dann immer vor, Tom Welling oder Johnny Depp oder so lesen mir ein Buch vor :breitgrins:


    Aber ich mag auch viele andere Sprecher. Meine weiteren Favoriten:


    Dirk Bach natürlich (kann man seine Lesungen auch nicht mögen? :gruebel:)
    Rufus Beck (außer Dobby :err:)
    Erich Räuker
    Reinhard Kuhnert
    Simon Jäger
    Martin Keßler -> Nicolas Cage :flirt:
    Wolfgang Pampel - Harrison Ford :flirt:


    Frauen, die ich besonders gerne höre, fallen mir keine ein :breitgrins:


    Lasst ihr euch auch gerne Hörbücher von Synchronsprechern vorlesen? Oder stört euch das Bild im Kopf, was ihr dabei habt? :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

    Einmal editiert, zuletzt von Räubertochter ()

  • Hannelore Hoger, Iris Berben (Bonjour Tristesse ist ganz wunderbar!), Nina Hoss um mal ein paar Damen zu nennen. Sie lesen öfter Mal Hörbücher und ich finde sie ganz wunderbar!


    Hörspiele: Auf jedenfall Oliver Rohrbeck, Jens Wraszereck und Andres Fröhlich (jaja, die drei Fragezeichen, aber sie machen alle auch hi und da noch Andres *g*)


  • Hannelore Hoger, Iris Berben (Bonjour Tristesse ist ganz wunderbar!), Nina Hoss um mal ein paar Damen zu nennen. Sie lesen öfter Mal Hörbücher und ich finde sie ganz wunderbar!


    Hörspiele: Auf jedenfall Oliver Rohrbeck, Jens Wraszereck und Andres Fröhlich (jaja, die drei Fragezeichen, aber sie machen alle auch hi und da noch Andres *g*)


    Hannelore Hoger geht für mich gar nicht! Da muss ständig gestückelt werden, weil sie es anscheinend nicht hinbekommt. Das macht mich kirre beim Zuhören.


    Andrea Sawatzki liest sehr gut!

    Gruß suray


  • Ich mag die Stimme von Franziska Pigulla total gern.


    "Die Blutlinie" von Cody McFadyen habe ich mir nur gekauft, weil Franziska Pigulla es liest. :smile:

  • Stimmt Oliver Rohrbeck hatte ich auch gern gehört, Ben Stiller hat mir Frühstück mit Känguruhs vorgelesen :breitgrins:


    Jens Wawrczecks Stimme hatte ich außer als ??? schon mal bei einem Kinderhörspiel und fand es hauptsächlich interessant, wie er sich jetzt erwachsen anhört - aber so richtig als Leser begeistert, hat er mich nicht, dazu finde ich seine Stimme nicht angenehm genug. :winken:


    Andrea Sawatzki habe ich auch nicht gehört bisher.


    Pigulla ist Nicole Collard aus Baphomets Fluch :breitgrins: - die Stimme mag ich gerne, aber ein Buch hat sie mir bisher noch nicht vorgelesen. Ich habe irgendwo ein Hörexemplar von Das Tal rumfliegen, das ist von ihr, das sollte ich mir vielleicht mal vorknöpfen.

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • @Jens Wawrczeck
    Ich hab eine recht gruselige Geschichte (an deren Namen ich mich grad nicht mehr erinnern kann es war auf jeden Fall ein Klassiker) von ihm gelesen gehört und fand ihn da ganz toll. Ich mag seine Stimme allerdings auch sehr :) Sie ist schon etwas speziell, das muss man mögen denk ich.

  • Stephen Fry ist der Knaller als Harry-Potter-Sprecher. Da kommt sogar der sehr geschätzte Rufus Beck nicht mit.


    Wenn wir schon bei den Rufüssen sind: Herr Sewell macht sich auch gut als Vorleser. Überhaupt liebe ich britische Hörbuchstimmen (dazu haben wir ja irgendwo auch einen Extra-Thread).


    Christian Brückner (die Stimme von Robert de Niro) mag ich auch sehr gerne hören.


    War Franziska Pigulla nicht auch die Synchronstimme von "Dana Scully" in Akte X?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Christian Brückner, oyear, die Stimme ist phantastisch! Allerdings hab ich von ihm noch nie ein Hörbuch gehört. Irgendwelche Tips? :breitgrins:


    Mir fällt gerade nur sein Gastauftritt in der Fortsetzung von "Maria, ihm schmeckt's nicht" auf. Da spricht er den bekloppten italienischen Freund des berühmten Schwiegervaters.


    Zitat

    Stephen Frys Harry Version interessiert mich auch sehr. Die fehlt mir noch.


    Musst Du unbedingt hören. Ist sehr genial.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • War Franziska Pigulla nicht auch die Synchronstimme von "Dana Scully" in Akte X?


    Ja, genau. :smile:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Lasst ihr euch auch gerne Hörbücher von Synchronsprechern vorlesen? Oder stört euch das Bild im Kopf, was ihr dabei habt? :winken:


    Mich stört das Bild nicht. Ich finde es zur Zeit sogar fast witzig, da ich wieder ein Hörbuch von Lovecraft höre mit David Nathan als Sprecher. Er ist nämlich auch der Synchronsprecher von Rick Castle (Nathan Fillion) in "Castle", und ich stelle mir tatsächlich vor, ich würde Nathan Fillion zuhören. :breitgrins:


    Edit: Ich habe gerade nochmal nachgesehen und glaube, ich schmeiße was durcheinander... Auf jeden Fall synchronisiert er Fillion in "Firefly". Von "Castle" habe ich die Stimme gerade nicht im Ohr.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

    Einmal editiert, zuletzt von Schokomaus ()


  • Christian Brückner, oyear, die Stimme ist phantastisch! Allerdings hab ich von ihm noch nie ein Hörbuch gehört. Irgendwelche


    Mein CD-Schrank ist voll mit Brückner Hörbüchern. Er liest nur Bücher, die ihm gut gefallen. Er kann sich das leisten. Daher liest er Anspruchsvolles, ich habe da noch keine Enttäuschung erlebt. Wähle einfach das aus, was dich inhaltlich anspricht.


    Gruß, Thomas

  • @klassikfreund
    Danke Dir! Ich hab grade schon ein bissl gestöbert. Da ist einiges dabei das mich als Hörbuch interessieren würde. Ich hab mir ein paar Seiten mit Überblicken als Lesezeichen gespeichert und werd in der Stadtbibliothek danach stöbern.

  • Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben :breitgrins:



    Ich mag es nämlich besonders gerne, wenn meine Lieblingssynchronstimmen mir Hörbücher vorlesen, David Nathan oder Timmo Niesner zB. Ich stelle mir dann immer vor, Tom Welling oder Johnny Depp oder so lesen mir ein Buch vor :breitgrins:


    Diese Idee finde ich auch sehr schön und bei vielen mag ich es gern. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass der Synchronsprecher von Will Ryker (Star Trek TNG, erster Offizier) völlig blechern liest und sehr monoton... immer wieder das gleiche monotone Singsang und das bei JEDEM (!) HB was er liesst (ich habe tapfer 4 davon gehört und nun kann ich ihn nicht mehr ertragen). Jonathan Frakes hingegen fänd ich einen guten HB-Sprecher.



    Aber ich mag auch viele andere Sprecher. Meine weiteren Favoriten:


    Dirk Bach natürlich (kann man seine Lesungen auch nicht mögen? :gruebel:)


    Hier ich... ich mag ihn überhauptsgarnet... DB ist nicht mein Fall... allerdings war ich überrascht von "Wilde Reise durch die Nacht"... gefiel mir einigermassen gut, obwohl es DB las....


    Rufus Beck (außer Dobby :err:)


    Wenn Rufus Beck mal lernen könnte, wie man englische Namen korrekt ausspricht... Longbotton falsch beton, Seveeeeeeerus ist mal völlig schrottig ausgesprochen und noch so ein paar andere sprachliche Trümmer, die ich einem so guten Sprecher wie ihm wirklich nicht zugetraut hätte...


    Die anderen kenne ich nicht, was aber nicht heisst, dass ich sie nicht hörte bisher


    Einige der Brigitte-Hörbücher haben mir sehr gut gefallen, Heike Makatsch liest Marry Poppins, das war wirklich Zucker....
    Und die Leipziger Tatortkommissarin sollte mehr HB lesen und diese Rolle wieder aufgeben... ihre Joy Fielding-Lesung hat mich sehr beeindruckt.
    Von Jan Josef Liefers kann ich gar net aufhören zu schwärmen... Doktor Siri und seine Toten könnte ich hören, bis mir die Ohren abfallen, weil es für mich so toll gelesen ist.
    Und die Frankfurter Tatortkommissarin liest auch toll... weiss gar nicht mehr, was ich von ihr hörte, was aber sehr angetan.

    Gruss Petra