Hörbücher: Sympathische und unsympathische Stimmen

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 33.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Nicht jeder Schauspieler taugt zwangsläufig auch als Hörbuchleser, das habe ich auch schon ab und an festgestellt. Und selbst ein an sich guter Sprecher kann an das (für ihn) falsche Buch geraten. Drei Kombinationen, die mir sehr gut gefallen haben, stammen aus der Reihe Afrika erzählt:



    [li]Manfred Zapatka liest Chinua Achebe: Okonkwo oder das Alte stürzt[/li]
    [li]Eva Mattes liest Aniceti Kitereza: Die Kinder der Regenmacher[/li]
    [li]Roman Knižka liest Patrice Nganang: Hundezeiten[/li]


    Gar nicht ging aus der gleichen Reihe Christian Ulmen mit Der Walrufer von Zakes Mda. Ich habe bestimmt ein halbes Dutzend Mal angesetzt, bevor ich über die erste Viertelstunde hinausgekommen bin und selbst danach fand ich ihn einfach eine Fehlbesetzung für das Buch.


    David Nathan hat mich durch Joe Abercrombies The First Law begleitet und davon war ich auch sehr angetan, sehr abwechslungsreich und gut prononciert.

  • Und die Frankfurter Tatortkommissarin liest auch toll... weiss gar nicht mehr, was ich von ihr hörte, was aber sehr angetan.


    Andrea Sawatzki hab ich in "Glennkill" gehört, das war klasse. Sehr schön fand ich auch Nina Petri beim zweiten Gavalda-Buch (Alles Gück kommt nie) und der Christoph M. Herbst bei den Tommy Jaud Büchern.


  • und der Christoph M. Herbst bei den Tommy Jaud Büchern.


    Ach, den habe ich in meiner Aufzählung ja ganz vergessen :entsetzt: Den mag ich auch sehr gerne, auch wenn ich die Jaud Bücher nicht gehört habe, "Schneller als der Tod" und "Vorsicht vor Leuten" hat er sehr schön gelesen!

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich mag Simon Jäger als Sprecher total gern. Da bekomm ich echt Gänsehaut wenn er z.B. die Thriller von Andreas Winkelmann liest.
    Harry Rowohlt :klatschen: einfach nur genial
    Mit Gudrun Landgrebe erwacht die Geschichte zum Leben
    Alexander Wussow bringt mich zum schmelzen :breitgrins:
    Otto Sander mochte ich als Sprecher überhaupt nicht, ihn fand ich zu monoton
    Mariele Millowitsch find ich auch eher langweilig als Sprecherin

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich habe eine gekürzte Version von Der Zwerg reinigt den Kittel von Anita Augustin gehört, gelesen von Mechthild Großmann.


    Großmanns Stimme ist mir wirklich zu knarzig, ich konnte mich gar nicht dran gewöhnen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

  • Weil ich gerade Simon Jäger bei bine lese:
    Ich hatte ihn gerade als Sprecher bei “Geliebte der Nacht“. Da ist er aus meiner Sicht eine Katastrophe! Er wollte wohl, dass die Hauptfigur erotisch klingt, aber tatsächlich klang es eher, als würde er gleich abnibbeln


    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

    LG<br />Anne

  • Ich bin kein großer Hörbuchfan, aber wenn Harry Rowohlt liest, könnte ich ihm stundenlang zuhören. Nicht, dass ich Hörbücher von ihm kenne, aber es gibt genügend Lesungen auf youtube oder Interviews als Podcast, die ich mir ab und zu anhöre.


    Falls jemand von euch einen Tipp hat, ob er eventuell sogar Kinderbücher vertont hat, wäre ich dankbar. Dann könnte ich diesen Genuss mit meinen Kindern teilen.

  • Oh, das wäre ja schon mal ein guter Anfang. Damit würde ich sogar noch eine persönliche Bildungslücke schließen.


  • gelesen von Mechthild Großmann.


    Mechthild Großmann hat Hörbücher eingelesen?
    Echt hart :breitgrins:


    Ich sehe gerade, sie hat die komplette Rizzoli & Isles Reihe von Tess Gerritsen eingelesen. Ich glaube, davon hör ich mir mal eins an.


    Ihre Stimme ist schon sehr speziell.

  • Als Sprecherin der Rizzoli & Isles-Reihe hat sie mir sehr gut gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich kann ich mir vorstellen daß ihre Stimme zu diesen Büchern gut paßt.
    Eine romantische Liebesgeschichte möchte ich aber eher nicht von ihr hören.


    Im TV ist sie mir sehr sympathisch.

  • Momentan bin ich sehr angetan von Hörspielen und Hörbuchern, obwohl ich ansonsten auf die Vorlagen, als die normalen Bücher zurückgreife.


    Zu meinen Favoriten gehören:


    - Udo Schenk,
    - Christian Brückner,
    - Harry Rowohlt,
    - Otto Sander,
    - Joachim Kerzel,
    - David Nathan,
    - Simon Jäger


    Aber ich beschränke mich nun nicht nur auf meine "Lieblinge", in letzter Zeit hörte ich oft Hörspiele mit unbekannten Sprechern, die auch gute bis sehr gute Arbeit geleistet haben.

  • Doris


    Harry Rowohlt liest z.b. auch die Mr. Gum Reihe von Andy Stanton, bin mir aber nicht sicher ob das für deine Kinder geeignet ist. Kommt darauf an wie alt sie sind.


    Rafik Schami ist inzwischen mein absoluter Favorit bei Hörbüchern.
    Frauenstimmen mag ich nicht so sehr

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • @ Bine
    Ich habe "Pu der Bär" gekauft, das Kiba weiter oben empfohlen hatte. Leider waren meine Kinder nicht so begeistert davon, weil sie mittlerweile ihren eigenen Geschmack an Hörbüchern haben und auf die Stimme des Vorlesendenkeinen so großen Wert legen. Hauptsache, sie ist einigermaßen gefällig. Wichtiger ist der Inhalt, und über das Pu-Alter sind sie hinaus. Mir hat die Lesung gefallen :smile:


    "Mr. Gum" sagt mir nichts. Das müsste ich mir mal ansehen und ihnen dann vorspielen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Band 1 Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum/ Andy Stanton


    Meine Schwester und ich lieben diese Reihe, ist aber auch gewöhnungsbedürftig :breitgrins:
    Harry Rowohlt spricht den Hörerdirekt an und ich erwische mich immer wieder dabei ihm zu antworten :totlach:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()


  • Ich mag die Stimme von Franziska Pigulla total gern.


    Habe die Seiten gelesen und gedacht, na wann kommt sie denn? Ich kaufe Hörbücher egal welchen Themas, wenn sie liest.


  • Andrea Sawatzki liebe ich auch sehr! Vor allem als Emmi in Gut gegen Nordwind (und auch im Nachfolger) fand ich sie toll!


    Das ist ein tolles Buch, allerdings hatten wir es als e-book und haben es uns gegenseitig vorgelesen. Allerdings wurde uns das Hörbuch schon oft empfohlen.

  • Und nachdem ich alles gelesen habe:


    Einer fehlt unbedingt und das ist Christian von Aster. Er liest seine eigenen Geschichten und das macht er toll. Ich liebe seine Stimme!
    Übrigens, wer in Leipzig zur Messe ist, er liest am Freitag um 17.30 in Bagels Brothers zu Bücher, Bagels und Balladen.


    Natürlich mag ich auch Harry Rowohlt, nachdem ich in Bayreuth endlich die Chance hatte, ihn bei einer Lesung zu erleben noch mehr (in Leipzig waren die Lesungen so schnell ausverkauft, da habe ich es nie geschafft.)


    Dirk Bach mochte ich nie als Komiker, aber lesen kann er. Besonders gut die Moers Bücher.


    Dann mag ich aber auch Janet Evanovichs Stefanie Plum Serie gelesen von Lori Petty


    Was ich gar nicht leiden kann sind Vorlesende, deren Atem ich hören kann und dann beginne ich automatisch im gleichen Rhythmus zu atmen, das führt dann dazu, dass ich ausmachen muss.


    Aber irgendwie merke ich mir schlechte Vorleser nicht namentlich ;)