Der (kleine) Kobo Aura

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Es ist soweit. :freu:


    Herr Wendy hat mich ganz schön getrollt und eine Lieferzeit von mindestens 3 Wochen angekündigt. Dann murmelt er heute Morgen so, ich solle lieber nicht in den Briefkasten gucken wenn ich nachhause komme - und ich wusste, was das heißt.


    Meine Kobo Aura ist da!


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Als geübte Kobo-Nutzerin kenne ich mich mit den Grundsätzen der Software ja aus und habe heute Nachmittag alle möglichen Funktionen durchgetestet. Das Resultat ist Begeisterung.


    Die Hardware
    Das Gerät ist erstmal wirklich, wirklich schön. Wer hätte gedacht, welchen Unterschied es macht, dass der Bildschirm und der "Rand" auf gleicher Höhe sind. Aber beim Lesen ist es fantastisch, wenn ich den auf dem Rand ruhenden Daumen nur mal rüberschieben muss um zu blättern. Zudem ist das der einzige e-Reader mit einem kapazitativen Bildschirm. Das soll heißen, er reagiert ähnlich wie ein Tablet oder Smartphone.
    Man kann z.B. Webseiten oder PDFs mit zwei Fingern vergrößern oder verkleinern und - das Beste überhaupt - man kann das Licht kontrollieren.


    Das Glo Light schaltet man per Knopfdruck ein. Befindet man sich in einem Buch, kann man aber mit zwei Fingern nach oben oder unten schieben und das Licht wird heller oder dunkler. Ganz toll! Ich fand beim Glo so mühsam, dass man immer das Menü öffnen musste, aber so kann ich jederzeit die Helligkeit einstellen, sogar während ich lese.
    Der Reader ist einfach wunderhübsch, fühlt sich gut in der Hand an und die neue e-Ink Technologie mit den "regal wave forms" macht sich auch sofort bemerkbar. Es ist alles ein bisschen schärfer und ich musste nach 2 Stunden lesen noch kein einzgies Mal einen full page refresh machen. Ghosting passiert überhaupt nicht mehr, jetzt kann man einfach nur lesen. Also dieses schwarze Flackern (auch wenn man sich schnell dran gewöhnt) kommt jetzt nur noch am Anfang jedes Kapitels vor.


    Die Software und diverse Extras
    Abgesehen von den Features, die es bereits in älteren Kobo Modellen gab, fällt mir die Pocket-Funktion positiv auf. Wer Pocket nicht kennt - das ist ein Online-Service, mit dem man sich Webseiten oder Artikel markieren kann, um sie später zu lesen. Ich mache das ganz gerne und jetzt kann man die Artikel auch auf dem Kobo lesen. Inklusive Fotos, übrigens, auch wenn die Formatierung dem Reader angepasst wird. Das Ding kostet nix und wird von mir somit stark genutzt werden. :zwinker: Wenn sich am Morgen das Lesen diverser Artikel nicht mehr ausgeht, nehme ich sie auf dem Reader einfach mit in die U-Bahn.


    Zusätzlich zu Schach und Sudoku gibt es zwei neue Spiele (eines davon mit hohem Suchtfaktor) und der Kobo-Shop ist weit weniger nervig als bisher. Man kommt jetzt per Button-Klick in den Shop und ich habe tatsächlich einige gute Empfehlungen bekommen. An den Awards und Lesestatistiken hat sich nur wenig verändert. Man sieht jetzt neben den gelesenen Seiten und Stunden auch seine durchschnittliche Lesezeit pro Seite. :breitgrins:


    Das "Beyond the Book" Feature funktioniert nur in Kobo e-Books (also kepubs) und ist für mich somit größtenteils nicht vorhanden. Die Idee ist nett und vielleicht lasse ich mich hinreißen, dafür öfter bei Kobo zu kaufen. Auch die Statistiken mitten im Buch bezüglich Kapitellänge, voraussichtliche Lesedauer für das aktuelle und nächste Kapitel und Prozent des aktuellen Kapitels, funktionieren nur in kepubs. Schade, aber vielleicht finde ich noch raus, wie der Kobo das auswertet und bastele mir meine eigenen epubs so um, dass es auch da klappt.


    Ansonsten ist er etwas schneller als mein alter Kobo Touch, in der Bibliothek kann man sich die Bücher als Liste oder Bildergallerie ansehen und hier passen jetzt mehr Bücher auf eine Seite. Die ständigen Empfehlungen sind vorbei bzw. kann man einfach abschalten. Und Pocket ist für mich ein großer Bonus.
    Ich bin also vollauf begeistert.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Klingt genau nach dem was ich erwartet habe. Ich persönlich habe mich ja auch für einen Aura entschieden, aber ich muss wohl noch etwas länger darauf warten, er ist ja schon ein klein wenig teurer und daher muss ich erstmal sparen. Aber ich hab mich jetzt schon so dran gewöhnt auch Ebooks zu lesen, das es mir momentan schon auch fehl zweigleisig zu fahren. Zumal es in der Onleihe ziemlich viele interessante Romane gibt und es immer schön ist wenn man für die Vorbestellung nix zahlen muss^^

  • Hach, der Reader ist einfach toll.


    Und gestern ist mir noch bei den Schriftarten aufgefallen, dass es zwei speziell für Legastheniker geeignete Schriften gibt. Die sehen für mich erstmal sehr seltsam aus, weil die Buchstaben unterschiedlich dick sind, aber ich finde es toll, dass es die Funktion gibt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass ich meinen Glo erst mal behalte, aber deine Aura-Beschreibung klingt so begeistert, dass ich tatsächlich ein klein wenig ins Grübeln gekommen bin. :rollen: :breitgrins:

  • Danke für deine Eindrücke, Wendy! Der neue Aura steht bei mir auch schon seit geraumer Zeit auf dem Radar und rückt jetzt definitiv ganz weit hoch auf meiner Elektroartikel-Wunschliste (ja, sowas hab' ich! ;D). Ich hatte ein paar Reviews auf YT gesehen und finde das Design und die Funktionen einfach richtig ansprechend.


    Ich hätte noch ein paar Fragen zu Handhabung und Specs, vielleicht magst du da auch noch mal kurz Feedback geben? :)


    - Ist der Rand breit genug, um den Reader problemlos zu halten? D.h. kommt man öfter mal mit dem Daumen auf die Lesefläche und blättert quasi aus Versehen um?
    - Wie schaut es mit der Akkulaufzeit ungefähr aus?
    - Fingerabdrucksempfindlichkeit: hoch oder niedrig?
    - kann man DRM-freie Dateien per Dateimanager und simplem Drag & Drop auf den Reader verschieben oder braucht man ein separates Programm (ADE)?


    Ich bin auf dein Urteil gespannt! ;D


  • - Ist der Rand breit genug, um den Reader problemlos zu halten? D.h. kommt man öfter mal mit dem Daumen auf die Lesefläche und blättert quasi aus Versehen um?
    - Wie schaut es mit der Akkulaufzeit ungefähr aus?
    - Fingerabdrucksempfindlichkeit: hoch oder niedrig?
    - kann man DRM-freie Dateien per Dateimanager und simplem Drag & Drop auf den Reader verschieben oder braucht man ein separates Programm (ADE)?


    Hallo byeol!


    Dann will ich mal deine Fragen beantworten. Der Rand ist breit genug um gemütlich den Daumen darauf abzulegen. Mir ist bis jetzt noch kein versehentliches Umblättern passiert.Ich habe seit dem ich den Aura habe übrigens von Tippen auf Wischen gewechselt. Weil der Daumen eh schon am Rand liegt, braucht man ihn nur nach links zu schieben um umzublättern. Für mich ist das inzwischen gemütlicher als zu tippen. Es funktioniert aber beides. :breitgrins:


    Fingerabdrücke gibt's eigentlich keine sichtbaren, wenn dan höchstens auf dem schwarzen Rand (und da ist es mir persönlich egal). Auf dem Bildschirm selbst sieht man nur Staub und der lässt sich wegblasen oder abwischen.


    Die Akkulaufzeit erstaunt mich immer wieder - wobei ich dazusagen muss, dass der Akku bei Beleuchtung natürlich schon schneller leer wird. Ist aber auch logisch. Ich habe letzte Woche fast nur abends mit Licht gelesen und nach der ganzen Woche war der Akku noch bei 68%.


    Der Kobo (alle Modelle, übrigens) lässt alle e-Book Dateien zu außer mobi (Amazon Kindle Format). Du kannst sie per Calibre auf den Reader schicken oder eben wie auf einen USB-Stick ziehen. Im Windows Explorer oder was auch immer du für ein Dateimanagement-Programm du verwendest. ADE brauchst du nur bei bestimmten online Shops. Ich habe mehrmals bei Kobo eingekauft - da wird das Buch über die Cloud synchronisiert, man kann es aber auch als Datei runterladen.
    DRM-freie Bücher kannst du wie du willst auf den Reader schieben. Darum liebe ich Kobo ja so sehr.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ich kann den Kobo nur empfehlen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, Wendy! ^^
    Das klingt ja alles fast zu schön um wahr zu sein; ich bin auf jeden Fall schon fast gänzllich überzeugt (aber bei mir hast du da sozusagen sowieso schon offene Türen eingerannt! :D)


    Noch eine letzte Frage, wenn ich darf:


    Ich hatte in einer Produktreview eines Nutzers auf einem Blog gelesen, dass das Gerät ein wenig langsam/zeitverzögert beim Umblättern reagiert. Teilweise war das Ganze wohl so arg, dass man schon fast denken konnte, das Gerät hätte sich aufgehangen (was dann nicht der Fall war; die nächste Seite wurde eben nur sehr langsam und gemächlich aufgebaut). Vielleicht hat es sich bei dem Reader der betreffenden Person auch nur um ein Montagsgerät oder eine der noch etwas fehlerhaften ersten Geräteversionen (ältere Software?) gehandelt...?


    Was sind denn bisher deine Erfahrungen diesbezüglich?

  • Das habe ich nur bei meinem letzten Kobo festgestellt (Kobo Touch) und auch nur, wenn ich viele, viele Bücher auf dem Gerät hatte.


    Im Moment hab ich ein paar Hundert Bücher auf dem Kobo Aura und er reagiert sehr schnell. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass sich die Performance auch hier verlangsamt, wenn man 1000 Bücher auf den Kobo zieht.
    Aber auch das kenne ich nur von den Menüs. Beim Umblättern hatte ich noch nie Probleme. Sicher kommt es ganz selten vor, dass man nicht richtig tippt oder wischt und der Bildschirm es einfach nicht als Umblättern erkennt. Aber 99% der Zeit funktioniert alles wie es soll. :zwinker:


    Was ich allerdings gelesen habe (auf mobileread.com) ist, dass offenbar einige der ersten Kobo Auras so eine Art "Löcher" im Bildschirm haben. Wenn man das Glo Light einschaltet und auf ganz hell stellt, sieht man dann einzelne Pixel, die stärker leuchten. Man muss aber sehr genau hinschauen.
    Ich hab meinen Reader bis ins kleinste Detail betrachtet und scheine von diesem Fehler verschont geblieben zu sein. Aber vorwarnen kann ich ja mal, dass das offenbar bei manchen ein Problem ist. (Hier gibt es ein Foto davon, man muss wirklich nach den hellen Löchern suchen. Unter dem Wort "X-Files" hab ich eines gefunden.)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • War es aber beim Kobo Touch nicht immer so das ein Update das dann die Schnelligkeit wieder verbessert hat? Das war zumindest bei meinem damals immer so (bevor angefangen hat zu zicken *gg*)
    Meinem Kobo Aura steht übrigens nur noch im Weg das ich noch nicht genug Geld dafür habe. Bei Saturn kann man ihn hier inzwischen bestellen ohne Wochenlang zu warten und ich werde definitiv zuschlagen - drück mir die Daumen das dieses Mal alles klappt (warhscheinlich hat Kobo das extra gemacht damit ich mir brav einen neuen kaufe ;) ;) )

  • Ich les hier auch ganz gespannt mit! :breitgrins:
    Meinem Mann hab ich schon angekündigt, dass der Aura ein heißer Kandidat ist für meinen nächsten Reader. Allerdings ist das momentan nicht aktuell, mein Sony T2 funktioniert noch einwandfrei, ich bin auch sehr zufrieden mit ihm und der Aura dürfte gerne auch noch billiger werden.
    Aber er bleibt definitiv oben auf der Liste!


  • Wendy
    Hast Du eigentlich eine Hülle für den Aura?


    Nach langem Suchen (und einem Fehlkauf - die Hülle war für den Aura HD :rollen:) habe ich jetzt eine gefunden und bestellt. Ist aber noch nicht angekommen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Und ja, dass nach den Software-Updates alles schneller geht, ist mir auch aufgefallen. Bisher habe ich erst ein Update auf dem neuen Kobo erlebt und da hat sich eigentlich nichts verändert. Aber wie gesagt, er war vorher schon sehr schnell. Statt 500 Bücher trage ich jetzt "nur" noch 300 oder so mit mir herum. Das scheint geholfen zu haben. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, endlich bin ich nicht mehr Kobo-los. Heute konnte ich meinen bequem in den Saturn (und damit die Portokosten gespart *g*) gelieferten Kobo Aura abholen. Er hält sich schon mal sehr angenehm in der Hand. Vor allem die Rückseite find ich dabei noch angenehmer als seinerzeit beim Kobotouch. Ich richte ihn grade ein und freu ich schon in am Wochenende im Zug zu nutzen. Jetzt heißt es aber erstmal Geduld haben, da Kobo mir erstmal ein Update auf die Nase gedrückt hat. Wenn ich nicht wüsste das nach dem ganz Installationsgedöns alles ganz leicht *g*

  • So gestern hatte ich das Erste Mal Gelegenheit den Kobo so richtig zu teste, sowohl mit Licht als auch ohne. Was mich etwas irritiert ist der schwarze Rand der sich ja durch die plane Verarbeitung nicht wirklich abhebt. Ich habe immer zu das Gefühl das die Seiten nicht richtig gerade geschnitten sind. Liegt vielleicht daran wie ich den Kobo halte? Keine Ahnung, das irritiert mich jedenfalls auch wenn sich das dann bei längerem Lesen verflüchtigt. Da ich nicht schlafen konnte, mein Freund aber schon, hab ich getestet ob er wohl aufwacht wenn ich das Licht des Kobos nutze. Nö :breitgrins: Er hat laut eigener Aussage nicht mal gemerkt als ich den Kobo wieder aufgeräumt habe. Angenehm finde ich das man das Licht selbst einstellen kann, die hellste Möglichkeit war mir nämlich zu stechend und ich habe das Licht jetzt bei etwa 30 % Helligkeit, das genügte um angenehm lesen zu können. Ich muss gestehn die Lichtfunktion ist wirklich kompforttabel. Und da ich dieses Jahr mal mit dem Bus nach Berlin fahren möchte, werd ich das dort sicher ausgiebig nutzen können. Auch im Hinblick auf meine Mitfahrer sicher angenehmer als wenn ich das große Lich anschalten müsste.


    Er liegt wirklich sehr angenehm in der Hand und es gefällt mir auch wie der Bildschirm gestaltet ist. Man kann jetzt endlich von dort auf jedes Regal zugreifen das man angelegt hat. Praktischerweise hatte Kobo da meine alte Einteilung übernommen und ich musste das nicht noch mal einrichten. Eigentlich mag ich solche Speicherungen ja nicht so gerne, aber hier war das mal echt praktisch.
    Bisher bin ich also wirklich sehr zufrieden und finde das mein Tom Riddle 2.0 (so sein Name :err: ) seine Anschaffung absolut Wert ist. Mal abwarten wie er sich im Langzeittest so macht ;)

  • Hey Holden!


    Super, dass dir der Kobo auch so gefällt. :freu:
    Im Dunkeln - also im Bett, wenn Herr Wendy schon schlafen will - lese ich immer mit der niedrigsten Beleuchtungsstufe. Das reicht völlig aus und ist nicht so grell. Tagsüber, wenn es nicht hell genug zum Lesen ist, stelle ich das Licht schon mal stärker ein. Solange der Kontrast der Umgebung zum Kobo nicht zu stark ist, kann ich schön lesen. Das Einstellen der Lichtstärke mit zwei Fingern ist übrigens immer noch eines meiner liebsten Gimmicks.


    Hast du schon Pocket ausprobiert?
    Man braucht zwar einen Account (dauert 2 Minuten, den einzurichten), aber dann kann man alle Artikel aus dem Internet gemütlich auf dem Kobo lesen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so sehr nutzen würde, aber jetzt lese ich eigentlich täglich ein oder zwei Artikel pro Tag. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy
    Ne soweit bin ich noch nicht^^ das schau mir dann noch in Ruhe an. Das mit dem Licht einstellen mit den Fingern muss ich noch schauen, da werd ich dann wohl wieder per Zufall rausfinden :lachen:
    Tagsüber hab ich das Licht bisher noch nicht gebraucht.

  • Was heißt "man kann alle Artikel aus dem Internet lesen". Im Internet surfen?


    Gruß, Thomas


  • Was heißt "man kann alle Artikel aus dem Internet lesen". Im Internet surfen?


    Gruß, Thomas


    Nö. Wenn du online bist, aber z.B. nicht genug Zeit hast einen langen Artikel zu lesen, klickst du auf den Pocket-Button (oder kopierst die URL in deinen Pocket-Account). Wenn dein Kobo das nächste Mal synchronisiert, lädt er die Texte runter und du kannst sie wie ein ebook lesen.
    Das mache ich besonders gerne bei Webseiten mit dunklem Hintergrund und heller Schrift. So etwas lese ich nicht gerne. Auf dem Kobo kann ich Schriftgröße wie immer anpassen und natürlich ist meine e-Tinte schwarz auf weiß.


    Ich klicke mich morgens immer durch meine Webseiten und Zeitungen (online), sammle Artikel, die ich lesen will in Pocket, synchronisiere schnell den Kobo - das funktioniert einfach indem man seine Pocket-Artikel auf dem Kobo ansieht - und kann dann in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit lesen. Ganz toll, dieses Ding. Hätte nicht gedacht, dass ich es überhaupt nutze und jetzt will ich es keinesfalls mehr hergeben.


    Das funktioniert übrigens auf den älteren Kobos auch. Die dafür nötige Software hat auch Herr Wendys Kobo Touch. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Diese Funktion hab ich übrigens immer noch nicht benutzt, aber ich les halt auch nicht so viel Nachrichten im Internet und Blogs etc. sind ja auch nicht ganz so meins.
    Allerdings bin ich ansonsten richtig zufrieden mit dem Kobo Aura! Vor allem das Licht ist eine richtige Erleichterung und ich kann mir das ohne nicht mehr Vorstellen. Technisch gesehen hatte ich auch keine Schwierigkeiten und denke das ich dieses Mal ein gescheites Gerät erwischt habe ;) Der Akku hält gescheit und es macht einfach richtig Spaß den Kobo zu benutzen und die Onleihe wird von mir inzwischen auch wieder stärker benutzt.