Welches Buch von Gaarder empfehlt Ihr zum Einstieg?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ariadne.

  • Hallo Leute,
    ich habe noch nie Gaarder gelesen, Schande über mein Haupt. Aber Sofies Welt hat mich immer ein wenig abgeschreckt, weil ich von soo Vielen gehört habe, dass es echt mühsam ist.
    Also, Ihr Profis: gebt mir doch mal bitte einen Tip! Zum Einsteigen! Ich finde nämlich, dass es an der Zeit ist damit mal langsam anzufangen, da mir sonst sicher etwas entgeht.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende allerseits!

    Liebe Grüße,
    <br />Meggie

  • Hallo Meggie,


    Zitat von "Meggie"

    ich habe noch nie Gaarder gelesen, Schande über mein Haupt.


    Auch wenn mich Wendy gleich haut: Sooo schlimm ist das nun auch wieder nicht :breitgrins:


    Zitat von "Meggie"

    Aber Sofies Welt hat mich immer ein wenig abgeschreckt, weil ich von soo Vielen gehört habe, dass es echt mühsam ist.


    Mich eingeschlossen: Ich habs nicht mal beim zweiten Anlauf über die Hälfte hinaus geschafft.


    Zitat von "Meggie"

    Also, Ihr Profis: gebt mir doch mal bitte einen Tip! Zum Einsteigen! Ich finde nämlich, dass es an der Zeit ist damit mal langsam anzufangen, da mir sonst sicher etwas entgeht.


    Gaarder hat wirklich sehr schöne Bücher geschrieben.


    Mir haben besonders gut gefallen:


    Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
    Es ist ein sehr trauriges Buch mit einem Inhalt, der genauso schön ist wie der Titel selbst


    Vita Brevis
    Eines der Erwachsenenbücher von Gaarder - meiner Meinung auch geeignet für Menschen, die sich nicht für Religion interessieren.


    Der seltene Vogel
    Ich lese eigentlich keine Kurzgeschichten, aber die hier sind wunderbar.


    Wegen Bibi Bokkens: Keine Ahnung, aber Amazon ist ja im eigentlichen Sinn auch nur Buchhandlung. Die haben auch nicht immer alles im Angebot (ich denke da nur an die Unverschämtheit mit Diogenes, die sie da abziehen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: Ich hau dich doch nicht!!!! So sehr verehre ich den Mann nun auch wieder nicht. :smile:


    Meggie: Ich würde dir auf jeden Fall NICHT Sofies Welt als Einstieg empfehlen. Ich hab's gelesen und dafür sicher ein halbes Jahr gebraucht, weil ich's immer wieder für längere Zeit weglegen musste.


    Mir hat zB Das Orangenmädchen sehr gefallen und da ist auch nicht sooo viel Philosophie drin. Das Kartengeheimnis hab ich zwar selbst noch nicht gelesen, soll aber spitze sein (liegt auch schon auf dem SUB :breitgrins: ), ebenso der Geschichtenverkäufer. Das hat eine gute Freundin von mir im Juni gelesen und sie war hin und weg!


    Aber wie gesagt, heb dir Sofies Welt für später auf, alles andere ist sicher schneller und angenehmer zu lesen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also ich habe "Sofies Welt" als Einstiegs-Gaarder gelesen und bin sehr glücklich damit. Ich hatte es in wenigen Tagen durch, weil ich es so fesselnd und interessant fand! Man muss immer mal ein bisschen mitdenken, aber mühsam fand ich es nicht!
    "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort" fand ich auch super schön. Ist halt ein sehr trauriges Buch!
    "Das Kartengeheimis" hat mir auch gut gefallen, aber ich fand es nicht so mitreißend und spannend wie die anderen beiden!


    Lg Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Bibbi Bokkens Bibliothek gibt es bei Amazon, aber nur in Taschenbuchausgabe.


    lg Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "DerTeufel"

    Bibbi Bokkens Bibliothek gibt es bei Amazon, aber nur in Taschenbuchausgabe.


    Aber erst seit Kurzem. Vielleicht kriegen die das wieder nach. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme, ein Gaarder Buch auch im Geschäft zu kriegen. Und das Taschenbuch ist wahrscheinlich eh günstiger.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo Meggie,


    Zitat

    Hallo Leute,
    ich habe noch nie Gaarder gelesen, Schande über mein Haupt.


    Naja, so schlimm ist es wohl auch nicht, wenn du seine Bücher noch nicht kennst... :breitgrins:


    Zitat

    Das Kartengeheimnis hab ich zwar selbst noch nicht gelesen, soll aber spitze sein (liegt auch schon auf dem SUB ),


    Als Einstiegsbuch kann das Kartengeheimnis nur wärmstens empfehlen - hat mir sehr gut gefallen (auch wenns schon einige Jahre her ist) und wie's der Zufall so will, habe ich es erst gestern unter meinen Bücherstapeln hervorgekramt um es nochmals zu lesen... :sonne:

  • 1 - 1 1/2 Wochen warten, wenns Amazon (und andere Online Buchhändler) dann nicht haben kann man es als zurzeit nicht verfügbar bezeichnen denke ich :)


    lg Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Sofies Welt begonnen und benötigte nur 2 Anläufe. Ich habe es passagenweise auch noch ein zweites Mal gelesen.


    Alle anderen Gaarder-Bücher habe ich immer nur angelesen und irgendwie immer ziemlich schnell wieder weggelegt. An Sofies Welt kommt m.E. nichts heran. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mich zuvor schon für Philosophie interessiert habe und mir somit die meisten Gedanken nicht völlig neu waren.


    Liebe Grüße, Elke :blume:

  • @ Elke: Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das an deinem Interesse für Philosphie liegt. Denn für jemanden, der sich zwar ein bisschen dafür interessiert und das alles schön und toll findet - also, ich nehm jetzt mal mich als Beispiel - ist die Geschichte rumdherum, also AUSSERHALB des Philosophiekurses von Sofie, viel spannender.


    Aber da nun mal die gesamte Philosophiegeschichte reinmuss, ist das Buch eben so dick und daher ist auch die Mitte ziemilch langatmig, wenn man nicht Feuer und Flamme für dieses Thema ist. Anfang und Ende jedoch sind absolut genial!


    Trotzdem finde ich, dass die anderen Gaarder Bücher auch jedes seine eigenen Stärken hat. In dem einen geht es eben mehr um die Liebe (Orangenmädchen) und in dem anderen um Literatur (Bibbi Bokken) und in wieder einem anderen (fast krimiartigen) Buch um Geschichten und Fantasie(Geschichtenverkäufer).

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Vielleicht sollte ich mir mal das Orangenmädchen etwas genauer anschauen.. liegt ja noch auf dem SUB. Sofie's Welt habe ich ziemlich schnell gegen die Wand geschmissen und nicht wieder angerührt - obwohl das ja sonst nicht meine Art ist. :rollen: Und meine kleine Schwester hatte keine Probleme sich da reinzufinden, obwohl sie sonst so schwer von einem Buch begeistert ist. So verschieden können Geschmäcker sein! :zwinker:

  • Zitat von "DerTeufel"

    Bibbi Bokkens Bibliothek gibt es bei Amazon, aber nur in Taschenbuchausgabe.


    lg Stefan


    Seit getsern lese ich das Buch.. Klasse geschrieben. Ist mal eine ganz andere Idee ein Buch als Briefbuch aufzuziehen :rollen:

    LG, Ariadne