J. Courtney Sullivan - The Engagements / Die Verlobungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Fünf Personen mit fünf Geschichten, die sich sehr von einander unterscheiden - aber ein zentrales Thema haben sie alle gemeinsam: Ehe / Hochzeit / Verlobung(sring).


    Der Leser lernt fünf verschiedene Charaktere kennen:
    Da ist zum einen Frances, Texterin in einer Werbeagentur. Sie ist es, die sich den berühmten Satz "A Diamond is Forever" für eine Werbekampagne ausdenkt. Und obwohl es ihr Beruf ist, die Verkaufszahlen von Verlobungsringen zu steigern, entscheidet sie für sich schon sehr früh, dass sie nicht heiraten möchte, sondern unabhängig bleiben will. Diese Entscheidung ändert sie bis zu ihrem Lebensende nicht.
    Dann trifft man auf Evelyn, eine Lehrerin, deren große Liebe nach einem Unfall kurz nach der Hochzeit starb. Sie heiratete später den besten Freund ihres ersten Mannes. Nun, Anfang der 1970er Jahre, hat sie Probleme mit ihrem Sohn, der seine Frau und seine beiden Töchter verlassen hat und die Scheidung fordert, damit er mit seiner neuen Freundin zusammen sein kann.
    Ende der 1980er Jahre lebt James mit seiner Frau und zwei Kindern in einem kleinen Häuschen und obwohl beide arbeiten, so viel sie können, reicht das Geld kaum. Kurz vor Weihnachten, als seine Verzweiflung am größten ist und er nicht mehr weiß, wie er die nötigen Reparaturen am Haus und die Weihnachtsgeschenke für die Familie zahlen soll, bietet sich James die Möglichkeit, sein Leben zu verändern...
    2003 ist das Jahr der Veränderung für Delphine. Die Französin führt mit ihrem Mann Henri zusammen einen Laden für Instrumente in Paris. Als sie dort den berühmten Geiger PJ trifft, verlieben sich die beiden Hals über Kopf und sie geht mit ihm nach New York. Nach einigen Monaten zweifelt Delphine an ihrer Entscheidung und als sie entdeckt, dass PJ sie betrogen hat, will sie zurück zu Henri.
    Die fünfte Person ist Kate, die mit ihrem Freund und ihrer Tochter zusammen lebt. Sie ist gegen die Ehe und möchte ihren Freund nicht heiraten. In ihrem Umfeld stößt sie damit auf Unverständnis. Die bevorstehende Hochzeit ihres Cousins und besten Freundes Jeffrey mit seinem Verlobten Toby bringt sie an ihre Grenzen.


    Die fünf Geschichten sind voneinander unabhängig. Sie können schon für sich genommen begeistern, sind sehr detailliert und in den historischen Kontext eingebaut. Die jeweiligen Zeiten werden für mein Empfinden passend wiedergegeben (dies betrifft z.B. die Ansichten zu Scheidung, zweiten Ehen, gleichgeschlechtlichen Ehen, aber auch Alltagsprobleme).


    Die Geschichte von Frances ist dabei die einzige, die sich über viele Jahre hinzieht. Bei den anderen Charakteren gibt es zwar Rückblenden, in denen man mehr über die Personen erfährt und die Ereignisse, die zur aktuellen Situation geführt haben, die Haupthandlung aber spielt sich in einem kurzen Zeitrahmen ab.
    Außerdem ist Frances auch die einzige, die keine fiktive Person ist, sondern wirklich gelebt hat (Frances Gerety).


    Der Titel, das Cover und auch das Vorwort legen nahe, dass Diamanten oder Ringe eine wichtige Rolle spielen. Sie kommen auch in jeder Handlung vor. Abgesehen davon sind die fünf Geschichten aber unabhängig voneinander. Über Ringe werden zwar, allerdings selten, kurze Verbindungen zwischen zwei Geschichten geschaffen, doch darüber hinaus gibt es nur eine Stelle mit einem Aufeinandertreffen von zwei Personen aus verschiedenen Handlungssträngen.


    Die fünf Geschichten werden in abwechselnden Abschnitten erzählt. Dies machte es mir natürlich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Da mich alle fünf Teile gleichermaßen faszinieren konnten, musste ich einfach immer weiter lesen, denn bei jedem neuen Kapitel dachte ich mir, dass ich noch schnell wissen will, was bei der jeweiligen Hauptperson noch passiert. Es fällt überhaupt nicht schwer, die einzelnen Handlungen auseinander zu halten oder sich zu merken, was wann und wo passiert ist.
    Und jede Geschichte ist einfach toll erzählt, es macht einfach Spaß, sie zu lesen.


    Dieses Buch ist definitiv eine Empfehlung!


    (Und nachdem mich "Maine" von J. Courtney Sullivan auch schon so begeistert hat, kann ich nun ja auch gar nicht anders, ich muss auch "Commencement" von ihr noch lesen.)


    Anfang Februar kommt übrigens die deutsche Ausgabe, "Die Verlobungen".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Enid, du stellst aber auch immer so interessante Bücher vor! Das hört sich so an, als könnte mir "The Engagements" auch sehr gut gefallen. Von J. Courtney Sullivan habe ich zwar noch nichts gelesen, bin aber an anderer Stelle schon auf "Commencement" aufmerksam geworden und habe es auf meine Wunschliste gesetzt. Jetzt wird es Zeit, dass ich wirklich mal ein Buch von ihr lese.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Enid, du stellst aber auch immer so interessante Bücher vor! Das hört sich so an, als könnte mir "The Engagements" auch sehr gut gefallen. Von J. Courtney Sullivan habe ich zwar noch nichts gelesen, bin aber an anderer Stelle schon auf "Commencement" aufmerksam geworden und habe es auf meine Wunschliste gesetzt. Jetzt wird es Zeit, dass ich wirklich mal ein Buch von ihr lese.


    :redface:
    Vielleicht sollte ich doch mal mehr über die schlechten Bücher schreiben, die ich lese :breitgrins:
    "Commencement" ist in einer meiner Bibliotheken verfügbar, ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange, bis ich das lesen werde.

  • Ohhh, schon wieder so ein toller Tip von Dir!


    "Maine" steht noch auf meiner Wunschliste, und genau da hin wandert dieses Buch jetzt auch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen