Dorothea Flechsig - Chacha-Casha, das kleine Chamäleon

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus der Amazon-Redaktion:
    Chacha-Casha ist ängstlich und achtet immer darauf, dass ihn ja keiner sieht. Unter den anderen Chamäleons gilt er deshalb als Feigling. Doch als seine Freunde in Gefahr geraten, nutzt Chacha-Casha sein Talent und wird damit der Held des ganzen Gartens. Die Geschichte der Freundschaft zwischen dem schüchternen Chamäleon und einem kleinen Jungen führt Kinder didaktisch durchdacht an das Kennenlernen von Fremdsprachen und das Erkennen eigener Stärken heran.


    Chacha-Casha ist ein kleines, grünes Chamäleon und lebt mitten in einem bunten Blumengarten.
    Weil er ein sehr vorsichtiges Chamäleon ist, ist er auch der beste im Verstecken.
    Die anderen Chamäleons ärgern ihn deswegen. Sie nennen Chacha-Casha einen Feigling.
    Eines Tages jedoch passiert ein schlimmes Unglück. Die Chamäleons werden gefangen und Chasha-Casha muss zeigen das er auch sehr mutig sein kann.


    Chacha-Casha ist zum vorlesen perfekt geeignet. Der Text ist für Kinder leicht verständlich und spannend obendrein. Der Zeichner hat mit viel Talent wirklich wunderschöne, bunte Bilder geschaffen die genau zur Geschichte passen. Vor allen Dingen meine kleine Tochter war davon begeistert und hat gleich auf jedem Bild das kleine Chamäleon gesucht das nicht immer gleich zu entdecken war zwischen all den Blumen und grünen Blättern. Auch sonst gab es viele Details in den Bildern.
    Wir haben auch das Hörspiel zum Buch. Die Erzählerin hat ein angenehme und einfühlsame Stimme der man gerne lauscht. Die vielen Geräusche im Hintergrund passten ganz wunderbar und auch das Chacha-Casha-Lied wurde mit Begeisterung gehört.
    Dieses Buch und die CD werden bestimmt noch oft im Kinderzimmer gelesen/gehört werden.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Chacha-Casha hat sowohl meinem Sohn (gerade 3 geworden) als auch mir sehr gut gefallen.



    Chacha-Casha ist zum vorlesen perfekt geeignet. Der Text ist für Kinder leicht verständlich und spannend obendrein.


    Das finde ich auch.
    Mein Sohn hat gleich beim ersten Vorlesen von der ersten bis zu letzten Seite interessiert zugehört und auf jeder Seite die Bilder ausführlich angeschaut.
    Die Bilder sind schön gezeichnet, bunt und mit vielen Details, viele Blumen, Schmetterlinge, Käfer.... und alle Bilder passen genau zum Text, so daß sie die Geschichte begleiten und schön ergänzen.


    Die CD, auf der die Geschichte von Chacha-Casha vorgelesen wird, gefällt uns auch sehr.
    Der Text wird gut verständlich und angenehm vorgelesen, auch mit Geräuschen unterlegt, und vorher gibt es ein einprägsames Lied über Chacha-Casha. Das ganze ist in drei Sprachen auf der CD drauf, in deutsch, englisch und französisch. Das finde ich super.


    Sowohl Buch als auch CD werden mehrmals die Woche von meinem Sohn verlangt.
    Das Lied trällert er auch immer wieder mal :breitgrins:


    Eine schöne Geschichte, die auch jüngere Kinder gut und ganzheitlich erfassen können. Mein Sohn liebt verstecken, er findet es schlimm, wenn Chacha-Casha ausgelacht wird, und wenn er am Ende alle rettet, ist er ein Held :breitgrins:


    Von mir gibt es volle Punktzahl für das kleine Chamäleon:
    5ratten

  • Bei uns ist das kleine Chamäleon wieder aufgetaucht. Meine Tochter hört sich seit unserem Weihnachtsurlaub immer wieder die CD an und erzählt auch immer wieder davon. Manche Bücher lesen wir nur ein- oder zweimal und reden nie wieder darüber, hier ist das anders. Also hat die Geschichte wirklich Eindruck gemacht.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.