Sabine Werz - Sex and Crime auf Königsthronen

  • Dann möchte ich hier mal meine erste Rezension verfassen =)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Worum geht es?
    Dies ist kein fiktionales Buch. Sabine Werz schreibt über verschiedene, längst verschiedene Herrscher Europas und erzählt dabei so manche Geschichte, die sich auch kein Autor besser hätte ausdenken können. Beleuchtet werden dabei vor allem Spleens der Herrscher, sexuelle Ausschweifungen und andere Kriminalitäten. Das Buch kann man ungefähr in drei Teile teilen. Die ersten beiden davon sind die beiden längsten und befassen sich einmal mit Heinrich VIII. von England, der vor allem durch seine sechs Ehefrauen und deren Beseitigung berühmt wurde und zum zweiten mit Wilhelm von Oranien, der seine Frau Anna einsperren ließ und ansonsten ziemlich umtriebig war. Der dritte Teil befasst sich in kleineren Kapitel mit allen möglichen anderen Königen quer durch Europa, die eine Verrückheit oder sonst eine andere Auffälligkeit hatten (z.B. 33 Mätressen mit 26 Bastardkindern). Am Ende gibt es noch einen kleinen Überblick über Adelsbezeichnungen usw.


    Wie hat es mir gefallen?
    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Frau Werz schreibt erfrischend und mit viel Humor, sodass ich ab und zu wirklich lachen musste. Sie lässt auch gerne mal die ein oder andere Bemerkung zum aktuellen Zeitgeschehen bzw. Adelsgeschehen einfließen. Man kann wirklich flüssig und gerne lesen.
    Von den beiden größeren Teilen hat mir das über Henry VIII. etwas besser gefallen, da ich zu ihm einfach schon mehr Bezug habe. Das über Wilhelm von Oranien hätte meiner Meinung nach ein paar Seiten kürzer ausfallen können, aber was geschehen ist, muss nun mal erzählt werden. :)
    Die schnelle Abhandlung über verschiedene andere Royals mag einigen vielleicht zu oberflächlich und darauf beschränkt sein, was den jeweiligen Adligen ausgemacht hat, aber ich fand, dass man sich da gut Anregungen holen konnte, über wen man sich vielleicht noch einmal genauer informieren und etwas lesen möchte.
    Sabine Werz legt auch viel Wert darauf, dass altbekannte "Mythen und Legenden" eventuell richtig gestellt werden und es wird auch immer wieder betont, dass man nicht alles heutzutage mehr nachprüfen kann und man immer beachten sollte, wer damalige Zeugnisse verfasst hat.
    Wer sich für Geschichte interessiert und wer einfach mal einen Einblick haben möchte ohne dafür auf zu trockene Geschichtsbücher zurückzugreifen, dem würde ich "Sex and Crimes" auf jeden Fall empfehlen. Gerne auch als Zweitlektüre ;)


    4ratten

    Library child from day one

    Man kann mir folgen

    Leseblueten

    Einmal editiert, zuletzt von Mungo ()