18. - 20.04.2014 Ostern-Lesetage

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Ich bin auch deiner Meinung: Der Ostermontag zählt auf alle Fälle zu den Oster-Lesetagen. Nachdem Mr. Dodo, klein Dodo und ich von den diversen Familienfeiern retour sind, kann ich wieder weiterlesen.


    Der zweite Abschnitt meines Buches hat den Titel "Glauben, wie geht das?". Abtprimas Wolf erklärt dem Leser, wie jeder zum Glauben finden kann, sofern er dazu bereit ist. Für ihn ist das allerwichtigste das Vertrauen in Gott. In seinen Augen resultiert aus einem echt und wahrhaftig empfundenen Gottesvertrauen auch ein größeres Vertrauen in die Mitmenschen. Dann ruft er zum täglichen Gebet auf, wobei er besonders zum freien Gebet ermutigt. Er rät, das Gebet als Gespräch zu einem guten Freund zu betrachten und Gott zum Beispiel einfach nur von seinem Tag zu erzählen. Denn dies fördere die Beziehung zu Gott. Interessanterweise lässt er in zarten Tönen auch immer wieder Kritik an die Amtskirche anklingen, die sich zu weit von den Menschen entfernt habe. Allerdings nicht in dem großen Ausmaß wie zum Beispiel die Priesterinitiative, eher in Richtung, dass die Kirche nicht mehr die richtigen Worte findet, um dem vor allem westlichen Menschen ihre Positionen zu vermitteln.