Natasha Friend - Sieh mich an

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem Lexi auf einer Party mitansehen musste, wie ihr Freund Ryan sie mit ihrer besten Freundin Taylor betrügt, will sie nur noch weg! Taylors Bruder will sie nach Hause fahren, doch unterwegs haben die beiden einen schweren Unfall. Als Lexi im Krankenhaus aufwacht, erfährt sie, dass ihr Gesicht bei dem Unfall verletzt wurde. Für Lexi, die ihr bisheriges Leben lang immer als eins der hübschesten und schönsten Mädchen gegolten hat, ein großer Schock, für sie bricht regelrecht eine Welt zusammen.


    Dazu kommt noch die Wut und Enttäuschung über Ryan und Taylor, die sie natürlich beide nicht mehr sehen will. Dementsprechend allein ist sie in dieser schwierigen Situation und verkriecht sich erst einmal einige Zeit zuhause. Irgendwann muss sie aber auch wieder zur Schule gehen und sich dem Rest der Welt stellen.


    Ehrlich gesagt, hatte ich beim Lesen der Buchbeschreibung und der ersten Seiten erwartet, dass Lexi viel schlimmer entstellt sein würde. So empfand ich ihr Verhalten zwar anfangs als nachvollziehbar, dann aber zunehmend als kindisch und überzogen.
    Wobei das ja teilweise auch die Botschaft der Geschichte ist, Lexi muss lernen, nicht so viel auf Äußerlichkeiten zu geben, sich über andere Dinge als ihr Aussehen zu definieren und vor allem, dass es viel schlimmere Schicksale gibt als ein nicht mehr perfektes Gesicht. Hierbei helfen ihr ihre Schwester Ruth, mit der sie bisher nicht viel gemeinsam hatte und ihr Mitschüler Theo, den sie bisher gar nie wahrgenommen hatte.


    Wie bereits geschrieben, fand ich Lexis Reaktion teilweise übertrieben. Ich denke aber auch, hier merkt man, dass die Geschichte in den USA spielt, wo Aussehen und Schönheit, inbesondere unter Jugendlichen, eine noch größere Rolle spiele als hierzulande – zumindest wenn man den diversen Highschool-Büchern und Filmen glauben darf. Dementsprechend froh bin ich als erwachsene Leserin, diesem schwierigen Lebensabschnitt schon seit ein paar Jahren entronnen zu sein.


    Lexis Entwicklung gefiel mir gut und das Ende der Geschichte stimmte mich mit dem Buch auch sehr versöhnlich, denn am Ende siegen Freundschaft und innere Werte!


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Klapptext
    Lexi war immer stolz auf ihre Schönheit – doch dann wacht sie eines Tages im Krankenhaus auf, das Gesicht von einem Autounfall entstellt. Wenn Ryan sie nicht mit ihrer besten Freundin betrogen hätte, wäre sie nie in dieses Auto gestiegen und würde jetzt nicht vor jedem Spiegel fliehen. Lexi muss sich und ihr Leben komplett neu definieren. Unerwartete Hilfe kommt von ihrer Schwester Ruth. Durch sie lernt Lexi auch Theo kennen, der ihr zeigt, dass es im Leben nicht auf Äußerlichkeiten ankommt.
    Eindruck/Meinung
    Das Buch stellt die innere Schönheit und das Erwachsen werden in den Mittelpunkt und vermittelt sie äußerst sehr gut. Das hat die Autorin sehr gut rübergebracht. Ich hatte keine Probleme damit. Ich konnte auch flüssig lesen, worauf ich wert gelege, wenn so ein wichtiges Thema erzählt wird.
    Ich konnte mich in Lexi hineinversetzen und ihre Gefühle teilen. Ich finde sie sympathisch und habe sie als Freundin gewonnen. Sie ist eine gut gewählte Protagonistin, die das Buch schön hervorhebt.
    Ich habe durch das Buch gelernt, worauf es im Leben ankommt. Schön und beliebt zu sein, wie Lexi früher war, ist nicht das A und O im Leben. Das Buch hat es gezeigt. Es hat mich tieg berührt, ich bereue keine Seite, die ich gelesen habe, und keine Zeit, die ich in das Buch investiert habe.
    Fazit
    Ein berührendes Buch, das zeigt, worauf im Leben ankommt.



    5 stars