Ben Aaronovitch - Der böse Ort

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von finsbury.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was haben ein gestohlenes Buch über Magie aus der Weißen Bibliothek zu Weimar und ein berüchtigter Sozialwohnblck namens Skygarden Tower in Südlondon miteinander zu tun? Mehr als man meinen sollte.


    Stellt jedenfalls Peter Grant fest, der als Londoner Police Constable und Zauberlehrling sowieso magischen Kummer gewöhnt ist. Doch auch ein gewisser gesichtsloser Magier legt großes Interesse am Skygarden Tower an den Tag - und das, wie man ihn kennt, sicher nicht ohne bösen Grund...


    Meine Meinung:


    Streng genommen, bin ich mit Sicherheit nicht die richtige Person, um eine erste Meinung zu diesem Buch abzugeben. Ich liebe die Bücher von Ben Aaronovitch, ich liebe Peter Grant und das magische London sowie alle normale und weniger normale Charakter, die sich dort tummeln.


    In diesem Fall braucht die Geschichte relativ lange, um richtig in Fahrt zu kommen, aber Peters gewohnt witzig-charamante Art hat mich bestens unterhalten. Zudem erfährt man in diesem Teil etwas mehr von Magiern aus anderen Ländern wie Deutschland oder Russland. Außerdem bekommt man neue magische Figuren präsentiert.
    Am Ende wird es dann allerdings sehr spannend und ich möchte behaupten, dass mit diesem Ende niemand rechnen kann!


    Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, wieder mit Peter Grant und Nightingale durch London zu streifen und hoffe, dass es bis zum nächsten Teil nicht allzu lange dauert.


    4ratten

  • Danke für deine Meinung!
    Ich werde das Buch nachher auch endlich kaufen und freue mich schon sehr, wieder von Peter zu lesen - Allerdings darf mein Mann das Buch wohl zuerst lesen... ich werde ihn vielleicht etwas drängeln müssen... :breitgrins:

  • Ich bin mir sehr sicher, dass du mit diesem Ende nicht rechnest. :breitgrins:

  • Wie gut, dass ich überhaupt nicht neugierig bin... :breitgrins:
    Das Buch war natürlich in der Buchhandlung nicht vorrätig, aber morgen ist es da.

  • Und soeben habe ich "Der böse Ort" beendet.


    Eigentlich kann ich mir kleiner Hases Meinung nur anschließen.
    Es war toll, endlich wieder mit Peter Grant in London unterwegs zu sein. Auch wenn diesmal nicht unbedingt die mir gut bekannten Ecken vorkamen - ich lese einfach schon mal gerne Bücher, die in London, deshalb bin ich bei Aaronovitch und Peter Grant ja richtig.


    Obwohl mir die magische Welt, mit der Peter es zu tun hat, schnell wieder präsent war, hatte ich anfangs doch Probleme, in die Handlung zu finden, weil ich nicht wusste, wie die einzelnen Ereignisse zusammen hängen. Das war noch etwas schleppend.
    Aber spätestens, als Peter dann zu Ermittlungszwecken umzog, nahm die Handlung Fahrt auf und es wurde spannend.
    Und ja, mit dem Ende hätte ich vorher nicht gerechnet. Tja, wie gemein, dass wir jetzt wieder warten müssen, bis es endlich weiter geht. :breitgrins:


  • Und ja, mit dem Ende hätte ich vorher nicht gerechnet. Tja, wie gemein, dass wir jetzt wieder warten müssen, bis es endlich weiter geht. :breitgrins:


    Habe ich dir ja gesagt. :breitgrins:
    Allerdings habe ich mich auch schon überall beschwert, dass ich nun auf den nächsten Teil warten muss.


  • Streng genommen, bin ich mit Sicherheit nicht die richtige Person, um eine erste Meinung zu diesem Buch abzugeben. Ich liebe die Bücher von Ben Aaronovitch, ich liebe Peter Grant und das nd das magische London sowie alle normale und weniger normale Charakter, die sich dort tummeln.

    Dann bin ich auch nicht wirklich geeignet den nächsten Eindruck zu schreiben. Peter könnte alle fünfzig Ziegelverbundarten, die ihm spontan einfallen, im Detail erklären und ich würde mich immer noch gut unterhalten fühlen!


    Und dieser Band ist deutlich spannender als Ziegel. Allerdings braucht die Geschichte wirklich eine längere Aufwärmphase. Der Beginn ist recht ruhig. Verschiedene Fälle, die alle mit dem Gesichtslosen und den kleinen Krokodilen zu tun haben könnten häufen sich, bleiben aber ziemlich zusammenhangslos. Zunächst zumindest. Es dauert auch einige Zeit bis der in der Inhaltsangabe erwähnte Wohnkomplex tatsächlich ins Spiel kommt. Dann zieht die Handlung aber deutlich an Tempo an.
    Das alles hat mich aber absolut nicht gestört, denn ich liebe Peters Geplauder einfach.


    Dennoch hätte eine Straffung der Fälle vielleicht doch gut getan. Peter und seine Freund stochern eher ziemlich hilflos in den vagen Hinweisen. Detektivisch gibt es diesmal keine großen Herausforderungen. Wenn, dann ist es allerdings Peter, der die treibende Karft hinter allem ist. Nightingale darf zwar in einem recht spektakulären Zweikampf glänzen, aber letztlich bleibt diesmal fast alles an Peter hängen.


    Spaß macht in jedem Fall, dass sich Aaronovitch Mühe gibt eine Menge alte Bekannte wieder mit einzubeziehen. So treffen wir natürlich wieder die Flüsse und auch das stille Volk hat einen kleinen Auftritt.


    Am Ende war ich erst einmal etwas geschockt.
    Und nein. So ein Ende hatte ich auch nicht erwartet, auch wenn ich im Rückblick sagen muss, dass ich gar nicht so überrascht bin. Oder es zumindest nicht hätte sein sollen.




    Fazit: Unterhaltsamer vierter Band der Reihe, der zwar zurückhaltend beginnt, aber in einem spannenden und überraschenden Ende gipfelt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

  • Oha, jetzt macht ihr mir aber Angst. Das Buch liegt schon hier, ist aber fest für meinen Urlaub eingeplant (noch so lange hin :traurig: ), also darf ich noch nicht anfangen. *seufz*


  • Oha, jetzt macht ihr mir aber Angst. Das Buch liegt schon hier, ist aber fest für meinen Urlaub eingeplant (noch so lange hin :traurig: ), also darf ich noch nicht anfangen. *seufz*


    Wann hast du denn endlich Urlaub? :breitgrins:

  • Sollte das Buch nicht erst im Mai erscheinen? Ich werde zusehen, dass die Bücherei es bald anschafft und ich es dann gleich ausleihen kann. Ihr macht einen ja richtig neugierig mit euren Andeutungen über das Ende, was mag da wohl passieren... :gruebel: (in den Spoiler schaue ich lieber nicht hinein)

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • kaluma: Angekündigt war es für Anfang Mai, aber ich hatte vorbestellt und dann hat Amazon plötzlich verkündet es kommt eine Woche früher. Tjaaa ...


    Wann hast du denn endlich Urlaub? :breitgrins:


    Ende Mai, wir sind Frühlingsurlauber. *g*


  • Sollte das Buch nicht erst im Mai erscheinen?

    Ich hatte es in meiner Liste jedenfalls erst für den Mai stehen und war dann überrascht. Der Termin muss Anfang des Jahres nach vorne gelegt worden sein.
    Und nein. Den Spoiler sollte nur jemand lesen, der das Buch schon gelesen hat! Keinesfalls rein schauen!


    Tolpan: Sieh es so. Wenn du es erst in ein paar Wochen liest, ist die Wartezeit auf den Nachfolgeband auch ein paar Wochen kürzer. Denn den hätte ich jetzt schon zu gerne in der Hand!


  • Tolpan: Sieh es so. Wenn du es erst in ein paar Wochen liest, ist die Wartezeit auf den Nachfolgeband auch ein paar Wochen kürzer. Denn den hätte ich jetzt schon zu gerne in der Hand!


    Oh ja, das ist defintiv ein gutes Argument!

  • Oh ja, das ist defintiv ein gutes Argument!


    Die paar Wochen machen den Braten nun auch nicht fett. :breitgrins: Der nächste Band ist auf Englisch doch auch erst für den Sommer angekündigt, wann der wohl bei uns kommt?


  • Die paar Wochen machen den Braten nun auch nicht fett. :breitgrins: Der nächste Band ist auf Englisch doch auch erst für den Sommer angekündigt, wann der wohl bei uns kommt?

    Wahrscheinlich wieder Frühjahr 2015, denke ich. So war es ja auch bei "Der böse Ort". Ich hoffe zumindest, dass sie nicht länger für die Übersetzung brauchen.
    Habt ihr übrigens gesehen, dass die Bücher ihre eigene Website haben, sogar auf Deutsch? So ein Engagement gefällt mir immer.


  • Hey, ihr Lieben. Mag das vielleicht auch jemand von euch auf Literaturschock.de rezensieren?


    Der böse Ort


    Ich schreibe mir das für Mittwoch auf. Komme gerade von der Uni und will nur noch etwas essen und dann ins Bett. :winken:

  • Ich schreibe mir das für Mittwoch auf. Komme gerade von der Uni und will nur noch etwas essen und dann ins Bett. :winken:


    Ich habe es doch eben noch geschafft. :winken: