Dorothy L. Sayers - Feuerwerk

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    "Feuerwerk" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, u.a. mit Lord Peter Wimsey und Mr. Egg, den Handlungsreisenden.


    Meine Meinung:


    Die Geschichten sind nicht schlecht, aber für mich fehlt ihnen eindeutig der Reiz der Romane, einige fand ich zudem als Kurzgeschichte völlig ungeeignet. Das sind auch diejenigen, bei denen ich den Eindruck hatte, als stellten sie ursprünglich den Entwurf für einen Roman dar.
    Die meisten waren vorhersehbar und das mag ich bei Krimis gar nicht. Zwei habe ich gar nicht erst verstanden, hier hatte ich allerdings den Eindruck, als läge das an der Zeit in der sie geschrieben wurden, Dinge, die unter Umständen Menschen dieser Zeit durchaus bekannt waren, mir aber nicht. In mehreren Geschichten kamen so viele Personen vor, dass ich nach 5 Minuten völlig verwirrt war und nochmal anfangen musste, lediglich drei haben mir wirklich gut gefallen.
    Insgesamt hat mich das Buch nicht überzeugt, dazu wirkte es zu sehr wie ein Polizeibericht oder ein ausführlicher Entwurf zu einem Roman. Dabei bleibt natürlich auch die Spannung auf der Strecke und das Mitraten entfällt sowieso.
    Krimis als Kurzgeschichte treffen anscheinend nicht wirklich meinen Geschmack, von Christies mal abgesehen, die sind aber auch wesentlich länger...schade, denn ich mag Sayers Bücher sonst eigentlich sehr gern.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()