Karl May - Durch die Wüste

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derschut.

  • Karl May - Durch die Wüste

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ja, ich bin immer noch dabei und lese ab und an einen Karl May.
    Jetzt arbeite ich mich mit Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar durch die Wüste. Es ist mal wieder richtig aufregend und spannend!


    Bisher gefällt mir dieses Buch am Besten: Die Charaktere kommen (bisher) nicht so altklug rüber und auch sprachlich bin ich mit diesen Band sofort gut klar gekommen. Ob es jetzt wirklich an diesem Band liegt oder ob ich mit Mays Schreibstil nun warm geworden bin? Ich habe jedenfalls richtig Fernweh bekommen. Ich muss unbedingt rausfinden, wo ich auf einem Kamel reiten kann, das will ich auch mal machen.


    Aber dieser Name ist eine Zumutung zum Lesen: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah :breitgrins:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Aber dieser Name ist eine Zumutung zum Lesen: Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah :breitgrins:


    Den weiss der echte Fan auswendig ... :breitgrins:


    »Und ist es wirklich wahr, Sihdi, daß Du ein Giaur bleiben willst, ein Ungläubiger, welcher verächtlicher ist als ein Hund, widerlicher als eine Ratte, die nur Verfaultes frißt?«

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich kann die auch immer noch, nach zig Jahren. Das fräst sich ins Hirn. So wie ein echter Fan ja auch sämtliche Namen von Albus Dumbledore in der richtigen Reihenfolge aufsagen kann! :zwinker:
    Die Wüsten-Karl-Mays fand ich irgendwann noch spannender als die Indianer-Bände. Und gruseliger (siehe Von Bagdad nach Stambul mit der Pest :entsetzt:, das hat mich als Kind monatelang verfolgt).
    Bin richtig fasziniert, dass heute noch jemand Karl May liest.

  • Ich würde mich auch gerne mal an einen Karl May wagen, aber ich glaube, ich warte auf eine Leserunde diesbezüglich :breitgrins:

    //Grösser ist doof//


  • Ich würde mich auch gerne mal an einen Karl May wagen, aber ich glaube, ich warte auf eine Leserunde diesbezüglich :breitgrins:


    Mmmh - fände ich als Langzeitprojekt im Winter auch nicht uninteressant [emoji6]

  • Das ist krank :vogelzeigen:


    Selbst die kannten ihn auswendig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mmmh - fände ich als Langzeitprojekt im Winter auch nicht uninteressant [emoji6]


    Vielleicht können wir ja mal zusammen aufziehen? Es würden sich bestimmt noch Mitleser finden :)

    //Grösser ist doof//


  • Es würden sich bestimmt noch Mitleser finden :)


    *meld* Einen Re-Read möchte ich zwar nicht starten, aber es gibt ja genügend andere Bücher, bei denen ich dann mitmischen könnte.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Da würde ich auch 1, 2 mitlesen :winken: Ist ewig her...


    Den Namen kannten wir als Kinder alle auswendig, allerdings eher aufgrund der Filme :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • So, nun mal weiter mit meinen Leseeindrücken:


    Ich bin nun schon etwas schockiert:


    Ich finde es schon heftig, wie trocken Karl May über manche Sachen schreibt (Ende Kapitel 17):


    Er schreibt teils so nüchtern, dass ich manchmal fast schon über solche Sachen hinweglese. Da stolpere ich dann und denke: Moment mal... was war denn das jetzt.



    Jetzt bin ich auf das Ende gespannt.

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • Der arme Ifra (der Typ, dem die Nase fehlt)


    Ich habe noch was gefunden, das würde sich heutzutage niemand mehr schreiben trauen: "falsche Griechen, schachernde Armenier, rachsüchtige Araber, träge Türken, heuchlerische Perser und rachsüchtige Kurden" Hui sowas aber auch. So abfällige Bemerkungen über fremde Länder/Leute fallen ja relativ häufig.
    Und auffällig ist auch, wie oft die alle immer Hammel braten :rollen: Bei so viel Essen habe ich beim Lesen ständig Hunger bekommen.


    Im Ganzen hat mir dieser Band richtig gut gefallen. Am liebsten würde ich jetzt weiterlesen, denn abgeschlossen ist die Geschichte noch nicht.


    Den ganzen Hadschi-Namen kann ich noch nicht, aber ich habe scheinbar noch ein paar Bände vor mir zum üben :breitgrins: 4ratten

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.


  • Selbst die kannten ihn auswendig:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :winken:


    :totlach: Das Lied war damals, als es sich begab, spurlos an mir vorbeigegangen. Dafür hab ich jetzt 'nen Ohrwurm.


    Gehört es nicht zur Allgemeinbildung, den Namen auswendig zu können? :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Inhalt:


    Kara Ben Nemsi reist zusammen mit seinem treuen Freund und Diener Hadschi Halef Omar durch die Wüste. Als sie dabei einen Toten entdecken, machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Dies bringt die Männer immer wieder in schwierige Situationen und tödliche Gefahren. Doch gemeinsam schaffen sie es sogar durch den tiefsten Schlamassel.


    Meine Meinung:


    "Durch die Wüste" gehört zu Karl Mays Orientzyklus und beinhaltet mehrere Geschichten, die mehr oder weniger aufeinander basieren. Grösstenteils funktionieren die Geschichten nach demselben Ablauf: Die Männer geraten in Gefahr, weil sie jemandem helfen, und lösen das Problem. Meistens wird Nemsi noch auf seine Ungläubikeit angesprochen, da er Christ ist. Aber auch aus diesen Themen windet der schlaue Fuchs sich immer wieder hinaus.


    Die erste Hälfte des Buches gefiel mir sehr gut und ich freute mich jedes Mal, wenn ich wieder mit Nemsi und Halef Abenteuer erleben konnte. Auch die Freundschaft der beiden Männer gefällt mir sehr gut. Sie sind sich treu und können sich ohne Wenn und Aber aufeinander verlassen. Die Geschichten sind spannend und packend und meistens hatte ich keine Ahnung, wie Ben Nemsi da wieder herauskommen würde. Dann schafft er es und ich bin baff.


    Auch die Beschreibung der unterschiedlichen Völker des Nahen Ostens waren sehr interessant. Wenn man bedenkt, dass May die Geschichten geschrieben hat, bevor er jemals in dieser Ecke der Welt war, muss man fast schon den Hut vor ihm ziehen. In meiner Ausgabe waren fremdländische Wörter zum Glück übersetzt, sodass ich selten Verständnisprobleme hatte.


    Leider war danach die Luft raus. Zumindest bei mir. Denn da sich die Abenteuer stets etwas ähnlich sind, kann man sich bei der x-ten Geschichte schon denken, was passieren wird. Nemsi ging mir ab einem gewissen Zeitpunkt auch ziemlich auf die Nerven. Er ist der unbesiegbare Held, der einfach alles weiss. Anfangs machte mir das nichts aus, da war es noch neu und spannend, aber mit der Zeit wurde ich seiner Heldenhaftigkeit überdrüssig. Egal was passiert, er kommt so oder so mit heiler Haut wieder raus.


    Ab diesem Zeitpunkt mochte ich nicht mehr lesen und auch mein Vorsatz, weitere Bücher Mays zu lesen, sank in den Keller. Schlussenldich war ich dann froh, dass ich das Buch durch hatte. Die letzten Seiten waren ein einziger Kampf. Aber immerhin habe ich ihn gewonnen.


    Fazit:


    Ein wichtiger Autor der deutschen Literatur und ein wichtiges Werk noch dazu. Es ist bestimmt kein Fehler, den einen oder anderen May gelesen zu haben. Aber alle seine Bücher werde ich mir bestimmt nicht zulegen.
    Vielleicht hätte man die Bücher auch einfach weniger umfangreich gestalten sollen, dann wäre zumindest ich der Sache nicht so rasch überdrüssig geworden. Aber dass mir der Anfang sehr viel Spass gemacht hat, das kann ich nicht bestreiten und werde ich auch nicht.


    3ratten

    //Grösser ist doof//

  • Hallo Leute,
    klar, Karl May ist deutsche Literaturgeschichte und auch Beispiel wie es einem gehen kann der zu viel Fantasie hat und nicht eben politisch korrekt ist. Wer seine Biografie kennt, weiß was ich meine. Sie haben ihm die Hölle heiß gemacht, vor allem die braven Kirchenvertreter. Plötzlich galt er als Verderber der Jugend...schon brutal.
    Ich bin 54 Jahre alt und lese seit meiner Kindheit immer wieder einen "May". Es gibt ja außer Orient und Westernabenteuer noch jede Menge anderer Geschichten von ihm. Auch seine Heimatgeschichten sind teils sehr amüsant.
    Schöne Grüße und ein gutes, gesundes Neues Jahre!!!