Umfrage zu e-Books und aktuellen Trends

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Hallo,


    ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, in der es um die Einstellung zu e-Books im Allgemeinen geht und die Akzeptanz verschiedener Trends in Deutschland. Ich würde mich sehr freuen, hier ein paar lesebegeisterte Teilnehmer für meine Umfrage zu finden. Es dauert auch nicht länger als 10 Minuten.


    Zur Umfrage gelangt ihr über folgenden Link: https://www.soscisurvey.de/eBooks2014/


    Vielen Dank schon mal im Voraus :smile:

  • Schöne Umfrage. Wäre schön, wenn hier auch mal die Ergebnisse veröffentlicht würden.


    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Da muss ich Klassikfreund recht geben. Werden eure Arbeiten auf der Uni-Seite veröffentlicht? Es wäre schön, wenn wir da einen Link bekommen könnten.
    Oder zumindest einen Abstract als Post hier bei uns.


    Was mir übrigens nicht gefällt: Ich finde nicht, dass das Einkommen eines Menschen jemanden etwas angeht. Eine Auswahlmöglichkeit für "keine Angabe" wäre schön gewesen.
    Bei der Bewertung der gerade verfügbaren E-Book-Anbieter fand ich die Beantwortung auch eher schwierig, da man da alle zurzeit exitierenden Anbieter gleich bewerten sollte. Ich würde jedoch Amazon in gewissen Gebieten eben anders bewerten als die Epup-Anbieter.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiala ()

  • Vielen Dank für eure Unterstützung! Sofern die Ergebnisse veröffentlicht werden (das kann ich momentan noch nicht sagen), werde ich hier natürlich einen Link einstellen.


    Ich weiß, die Gehaltsfrage ist immer eine etwas heikle Angelegenheit, aber ich wollte es dennoch gerne mit reinbringen, um zu sehen ob es einen Einfluss auf bestimmte Sachverhalte hat. Daher nochmal der Hinweis, dass die Daten anonym ausgewertet werden und man keinerlei Verbindung zum Befragten herstellen kann.
    Die Sache mit der Bewertung sehe ich auch als schwierig an, ich wollte das Ganze aber ungern auf einen Anbieter einschränken, weil ich sonst nur Leute hätte befragen können, die diesen Anbieter auch kennen. Letzendlich kann man sich an dieser Stelle einen Anbieter aussuchen, den man bewertet.

  • Vll hätte die Frage nach den genutzten oder bekannten Anbietern da auch mehr gebracht, da die Angebote und die Zufriedenheit von Anbieter zu Anbieter ja auch unterschiedlich ausfällt. Ich meine, das Verhalten zu E-Books, E-Readern und Anbietern wird nun mal beeinflusst von den Erfahrungen oder Informationen, die man von bzw. zu den Anbietern hat.


    (ich hab heute noch keinen Kaffee gehabt, wenn der Sinn hinter meinen Worten sich versteckt möge man mir das verzeihen)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Das finde ich ja nett, dass du gleich antwortest.


    Ist schon klar, dass das mit den Anbietern schwierig ist. Und je länger ein Fragebogen, desto höher die Abbruchquote.
    Dennoch wäre eine Aufteilung in die beiden großen Systeme "Amazon" und "Epup/Adobe" vielleicht nicht schlecht gewesen. Selbst da bin ich mit unterschiedlichen Epup-Anbietern sehr unterscheidlich zufrieden. So habe ich mich jetzt in Mischantworten versucht, die nicht spezifisch für ein System sind.


    Wo hast du denn die Anfrage noch gestellt? Bei lesen.net und mobileread kann man sicher auch noch nachfragen, ob man sie dort einstellen kann. Es ist ja oft schwierig für die statistische Auswertung genug Antworten zusammen zu bekommen. Das weiß ich noch von meinem Bruder (obwohl dessen Zielgruppe wesentlich spezifischer war).


    Und die Frage ist, wie sehr sich die Statistik verzerrt, wenn z.B. viele hier aus dem Forum mitmachen. 18 Bücher pro Jahr mag ja für den Bundesdurchschnitt sehr viel sein, hier im Forum dürfte man aber nur wenige finden, die weniger lesen. Im Gegenteil. Das ist für einige gerade mal eine Monatsausbeute. :breitgrins::zwinker:


    Viel Erfolg jedenfalls!

  • Ich hab's auch ausgefüllt - schöne Umfrage :smile:


    Zur Gehaltsfrage möchte ich noch was anmerken: eBooks sind ja nicht wirklich günstiger als Taschenbücher (irgendwie max. 1 Euro). Es gibt sicher Leute, die sich gebrauchte Bücher kaufen oder neue Bücher nach dem Lesen weiterverkaufen, weil sie ein geringes Einkommen haben. Diese Leute lesen vielleicht weniger eBooks, weil man nicht die Möglichkeit hat, sie weiterzuverkaufen. Und die kostenlosen oder sehr günstigen Bücher sind ja seltenst die, die man zu lesen vorhat/die auf der Wunschliste stehen. Zumindest ist es bei mir so.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.


  • Was mir übrigens nicht gefällt: Ich finde nicht, dass das Einkommen eines Menschen jemanden etwas angeht. Eine Auswahlmöglichkeit für "keine Angabe" wäre schön gewesen.


    Eine typische Frage, um den sozioökonomischen Status eines Menschen zu messen :breitgrins:, allerdings sollte es die Möglichkeit, keine Angabe zu machen, immer geben.


    Masterstudent:
    Was studierst du denn?


  • Bei der Bewertung der gerade verfügbaren E-Book-Anbieter fand ich die Beantwortung auch eher schwierig, da man da alle zurzeit exitierenden Anbieter gleich bewerten sollte.


    Das sehe ich genauso,
    an dieser Stelle habe ich die Befragung auch abgebrochen.
    Jeder, der sich mit dem Thema eBooks und Anbieter auseinandergesetzt hat, kann nicht alle Anbieter gleich bewerten.
    Das wäre ja wie _eine_ Bewertung von Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben, Mangos, und und und. (Bewerten Sie Größe / Haptik / Handhabung / Geschmack).
    Daß sich - wie vorgeschlagen - jeder seinen Favoriten aussuchen soll, macht für mich ebenso wenig Sinn. Woher will der Auswerter wissen, wen ich bewertet habe? Wie soll daraus ein repräsentatives Ergebnis entstehen?


    Diese Frage sehe ich als großen Schwachpunkt der Befragung.