Donna Leon - Das goldene Ei. Commissario Brunettis zweiundzwanzigster Fall

  • Donna Leon - Das goldene Ei. Commissario Brunettis zweiundzwanzigster Fall.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Für Patta soll Brunetti diesmal nur pro forma in einem Kavaliersdelikt ermitteln: Er soll den Ruf des Bürgermeisters schützen, dessen künftige Schwiegertochter die Gesetze übertreten hat.
    Paolo hingegen ist unerbittlich: Sie möchte wissen, was für ein Mensch der Tote war, der bei den Brunettis in der Nachbarschaft umgekommen ist. Dabei sieht alles zunächst nach einem Unfall aus. Brunettis privatester Fall.



    Meine Eindrücke:


    Wie von den letzten Bänden schon gewohnt geht es erstmal ganz gemütlich los: Familie Brunetti daheim beim Abendessen. Und gemächlich geht es auch weiter: Brunetti hat auf Arbeit nichts zu tun (ist Venedig wirklich so klein?). Der Auftrag der Patta ihm erteilt, ist vielmehr eine belanglose Gefälligkeit.
    Dann kommt der Anruf von Paola, die ihm berichtet, dass eine flüchtiger Bekannter der beiden gestorben ist, ein taubstummer Mann, der in einer chemischen Reinigung gearbeitet hat. Ihrer Bitte, dort ein wenig nachzuforschen, kommt Brunetti zunächst nur widerwillig entgegen. Doch als er auf ein paar Ungereimtheiten und in der Nachbarschaft auf eine Mauer des Schweigens stößt, ist sein Berufseifer geweckt und der Fall läßt ihn nicht los, bis alle Fragen gelöst sind.


    Was mir bei diesem Band gut gefallen hat, dass mal zur Abwechslung Patta und Vianello etwas in den Hintergrund treten. Dafür spielen Rizzardi, der Pathologe, Griffoni, die Kollegin aus Neapel und Pucetti eine größere Rolle und sind Brunetti bei seinen Ermittlungen behilflich.


    Wieder einmal sorgt Donna Leon für unaufgeregte, intelligente Unterhaltung. Das Buch ist nicht spannend, aber interessant und die Erzählung bleibt allzeit im Fluss.


    Das Ende fand ich traurig, und habe ich so nicht kommen sehen. Ein bißchen verärgert musste ich mich aber wieder einmal fragen, ob Brunetti als Polizeibeamter nicht mehr Macht hat oder einfach nicht will.


    Auch der zweiundzwanzigste Band der Serie ist weniger Krimi als Roman und wer das annimmt kann durchaus sein Gefallen an "Das goldene Ei" finden.


    4ratten

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von rubenselfe ()