Suche Forensische Bücher

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claw.

  • Hallo,


    da ich mich sehr für forensische Serien alá CSI oder auch die entsprechenden Sachserien wie "Tatort Mord" (oder wie die alle heißen, gestehe, ich verliere da ab und an auch den Überblick) und da ab und an MörderInnen vorkommen, die sich mit forensischen Bücher beschäftigen, wollte ich fragen, ob ihr welche kennt, die wirklich gut sind. Themengebiete wären als erstes, für die ich mich im Moment interessiere (es darf aber erst einmal alles empfohlen werden, was zu empfehlen ist, da ich bis jetzt noch nichts aus dieser Richtung besitze) Tatortabsicherung, also wie kann ich spuren sichern und auswerten und ähnliches.
    Grund: Das Thema interesiert mich sehr (nein, nicht um es in die Praxis umzusetzen :bang: ) und außerdem neige ich gerade ein wenig am Größenwahn und möchte die Ergebnisse solcher Recherchen in einem Buch einbinden.


    Danke schon einmal im voraus und freue mich schon auf Tipps (das was ich bei amazon.de gefunden habe ist ein wenig mager, deswegen frage ich mal hier nach).

  • Hallo Nynaeve!
    Leider kenne ich solche Bücher nicht,ich antworte Dir weil ich auch diese Serien verschlinge!!!Außer CSI,liebe ich noch Akte Mord,Autopsie,FBI
    Cold Case,Without a trace,usw.
    Ciao toni

  • Ich nehme an, die Romane von Kathy Reichs dürften das sein, was du suchst. Da spielt meist (immer?) die forensische Expertin Tempe Brennan die Hauptrolle.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Kringel"

    Ich nehme an, die Romane von Kathy Reichs dürften das sein, was du suchst.


    Sie sucht ja in der Rubrik "Fach- und Sachbücher", nicht Romane ...


    Am besten wird es sein, wenn Du, Nynaeve, in einer grossen Bibliothek suchst, am besten einer Uni- oder FH-Bibliothek oder so ähnlich. Dort, wo solche Spezialisten ihre Ausbildung machen, ist meist auch entsprechende Literatur zu finden. Dass amazon nicht weiterhilft, wundert mich nicht. Im übrigen ist solche Fachliteratur meist auch schweineteuer in der Anschaffung ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Uff, da habe ich doch glatt die Frage falsch verstanden. :sauer:


    Fachliteratur in dieser Richtung dürfte jedenfalls im normalen Buchhandel schwer zu finden sein. Zum Thema "Pathologie" dürften, wie sandhofer schon sagte, Universitätsbibliotheken die beste Anlaufstelle sein. Allerdings würde ich fast mal behaupten, daß man als Nicht-Pathologe kaum etwas mit derartigen Büchern wird anfangen können.


    Was Fachliteratur zu kriminalistischer Arbeit angeht, wird es wahrscheinlich noch schwerer sein. Da müßte man schon Zugang zu Lehrbüchern für Kriminalbeamte oder so haben.

  • Hi, Nynaeve,


    da sitze ich ja genau an der richtigen Stelle.
    Nur 500 Meter Luftlinie von hier ist das Ur-Gestein/Gebäude der Rechtsmedizin in Deutschland. Hier hat Prof. Prokop gelehrt und heute Prof. Geserick. Da hänge ich dir gleich ein paar Bilder und Links dazu, ja.
    Hoffe ich habe die Frage so verstanden, wie Sandhofer: du suchts Fachbücher zum Thema Forensische Medizin, dann sind die Bücher von Prof. Geserick genau richtig.

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • als nächstes wäre zu nennen:


    Zeitzeuge Tod (das aktuelle Buch von ihm)


    Beide (Endtstation und Zeitzeuge) sind jetzt keine Lehrbücher, aber schon Fachbücher mit lehrhaftem Charakter.

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Ich kenne Mark persoenlich, seine Buecher kann man uneingeschraenkt empfehlen:


    "Dem Täter auf der Spur" von Mark Benecke
    "Mordmethoden" von Mark Benecke


    Ausserdem waeren da noch:


    "Im Rücken steckt das Messer" von Hans Bankl
    "Der Pathologe weiß alles ... aber zu spät" von Hans Bankl

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Dann gibt es noch eine unendliche Reihe von Medizin-Lehrbüchern zu dem Thema.
    Interessierst du dich da eher über forensische Methodik oder Fallmaterial oder juristische Hintergründe?


    ... oder gar Bilder? :breitgrins:


    Hier einnoch paar antiquarische Lehrbücher (aus DDR-Zeiten unseres Institutes):


    -Prokop, O.,
    Lehrbuch d. gerichtlichen Medizin
    Berlin, Volk u. Gesundheit, 1960 (Antquriat ab 350 Euro :zwinker: )


    - Reimann, W. u. O. Prokop,
    Vademecum Gerichtsmedizin f. Mediziner, Kriminalisten u. Juristen
    Berlin, Volk u. Gesundheit, 1973 (Antiquariat ab 26 Euro)

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Hier noch ein Buch, welches die Methodik sehr gut darstellt, aktuell ist und dafür auch recht teuer, aber gebraucht ab 25 Euro

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Und noch ne CD-Rom mit vielen Bildern:


    Dilger, Martin, Thorsten Fink und Christian Rittner
    ReMed-Kompakt: Eine interaktive rechtsmedizinische Lernsoftware. (+)
    Stuttgart Schattauer Gmbh; 2002
    ISBN 3794540204

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • @ Nynaeve,


    du kommst ja auch aus Berlin, wenn es dich interessiert, kann ich eine Führung durch die Rechtsmedizin organisieren, hier in Mitte (Hannoversche Strasse), schicke mir doch ne PN, wenn du Interesse hast.


    Grüße Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Ich habe eines gelesen, das könnte dich interessieren:


    Der Knochenleser - Der Gründer der Body Farm erzählt..., Bill Bass


    lg, Frau 32


    (...und ja, Mark Benecke ist wirklich empfehlenswert; ich finde ihn ja süß :redface: , aber nicht weitersagen :rollen: )

  • Zitat von "Frau 32"


    (...und ja, Mark Benecke ist wirklich empfehlenswert; ich finde ihn ja süß :redface: , aber nicht weitersagen :rollen: )


    Dann komm doch naechstes Jahr zum GWUP-Treffen nach Essen, da kannst Du ihn persoenlich anhimmeln. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zitat von "BigBen"

    Dann komm doch naechstes Jahr zum GWUP-Treffen nach Essen, da kannst Du ihn persoenlich anhimmeln. :breitgrins:


    ...nur zum Himmeln ist mir das aber zu weit... :zwinker:


    lg, Frau 32

  • Hmm Tatortabsicherung und Forensik sind, glaube ich, verschiedene Sachen. Das eine ist Sache der Kripo, das andere die des Pathologen.
    Vor meinem Praktikum in der Pathologie und als Stütze meiner Facharbeit in der 11ten Klasse habe ich Hans Bankl/ Allgemeine Pathologie - Lehrbuch für die Gesundheits- und Krankenpflege gelesen. Das ist im Vergleich zu anderen Sachbüchern der Richtung recht preiswert (ca. 20 €) und steht denen meiner Meinung in nichts nach. Allerdings ist da natürlich nichts über Tatortabsicherung drin, sondern nur allerlei Krankheiten und Verletzungen, an denen ein Mensch sterben kann, meistens auch, ohne dass es etwas mit eine kriminelle Handlung vorhergegangen sein muss.


    Edit: Auf der Suche nach dem beschriebenen Buch bei amazon bin ich auf was anderes gestoßen: Das habe ich selbst noch nicht gelesen, aber es klingt doch ganz interessant - vielleicht auch mehr die Richtung, die du suchst.

  • Huhu,


    "Der Pathologe weiß alles, ... aber zu spät" von Hans Bankl habe ich gerade auf Buchticket entdeckt. Ein Exemplar wäre noch zu haben, das andere kommt zu mir :breitgrins:


    Übrigens, wenn man bei Amazon "Hans Bankl" eingibt, erscheinen am rechten Rand lauter Literaturlisten mit weiteren Pathologie- und Rechtsmedizin-Büchern. Einige klingen sehr reißerisch, aber vielleicht sind auch ein paar Perlen dabei.


    LG, Rio

  • Hans Bankl war am Krankenhaus in meiner Stadt tätig, sein Sohn leitet, soweit ich weiß, die Pathologie als Nachfolger.


    Seine Bücher sind sehr unterhaltsam geschrieben...!


    lg, Frau 32

  • Wow, dass nenne ich Tipps, danke, die ganzen Sachen werde ich mir dann nach und nach anschauen (hach, jetzt brauche ich wirklich eine gut bezahlte Arbeit um das mal zu finanzieren, lach).
    Grummel, leider habe ich keine Tickets mehr, sonst hätte ich es mir geholt.


    Und wegen der Führung, danke dafür, da werde ich sicherlich mal darauf zurückkommen.


    Danke noch einmal für die ganzen tollen Tipps, wusste doch, dass ihr mehr Ahnung habt als ich und vor allem amazon.de ;)

  • Ich hatte die ganze Zeit über noch ein Buch vor Augen, welches bei meiner Ma stand. Heute habe ich es mitgenommen. Auch wenn es nicht unbedingt ein "forensisches" Buch ist, interessiert es vielleicht den ein oder anderen:
    John Douglas & Mark Olshaker - Die Seele des Mörders (25 Jahre in der FBI-Spezialeinheit für Serienverbrechen)
    Amazon Kurzbeschreibung:
    "Er ist brillant. Über Serienmörder weiß er mehr als irgend jemand sonst auf der Welt", sagt Jonathan Demme über John Douglas, den er in seinem Film, "Das Schweiegen der Lämmer" als Vorbild von Jodie Fosters Boß verewigt hat. Seine "mörderische" Intelligenz macht John Douglas im wirklichen Leben zum meistgefürchteten Killerjäger des FBI. Dies ist die wahre Geschichte seiner aufregendsten Fälle.
    Die Meinungen auf Amazon gehen sehr auseinander, ich selbst habe das Buch nicht gelesen. Meine Ma hat mal reingelesen und meinte, es wäre doch recht hart.