A.J. Jacobs / Mensch, bist du dick geworden

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • The Guinea Pig Diaries oder My Life as an Experiment



    A.J. Jacobs ist auf der Suche nach neuen, besonderen Herausforderungen. Anders als z.B. in "Britannica & ich" erzählt er in diesem Buch aber nicht nur von einer Aufgabe, sondern gleich von mehreren Aufgaben aus den verschiedensten "Bereichen".
    So versucht der Autor u.a.
    - einen Monat lang, seiner Frau jeden Wunsch zu erfüllen und alle von ihr geforderten Aufgaben zu übernehmen (das klappt ganz gut, seine Frau beschwert sich allerdings, dass er mit Februar ausgerechnet den kürzesten Monat ausgesucht hat).
    - für das Kindermädchen bei einer Online-Single-Börse einen Mann zu finden, indem er sich als Frau ausgibt.
    - einen Teil seiner täglichen Arbeit von indischen Firmen ausführen zu lassen, wobei seine indische Sekretärin dann nicht nur z.B. Geburtstagsgeschenke besorgen muss, sondern auch Mails an A.J. Jacobs' Frau schreiben soll.


    Wie schon bei den anderen Büchern, die ich von A.J. Jacobs gelesen habe, ist auch diesmal die Herangehensweise ähnlich. Der Autor findet sich etwas, das er ausprobieren möchte und beschreibt seine Erfahrungen. Da dieses Mal in jedem Kapitel eine andere Herausforderung geschildert wird, ist es natürlich nicht so ausführlich wie z.B. als er ein Jahr nach der Bibel lebte.
    Dennoch ist es wieder ein sehr unterhaltsames Buch und A.J. Jacobs hat nicht nur verrückte, sondern auch interessante Aufgaben in Angriff genommen. Diese schildert er sehr kurzweilig und lustig.
    Mir gefiel es auch, dass seine Frau zu Wort kam (sie durfte den Schluss des Kapitels über "ihren" Monat schreiben) und vor allem auch, wie es zu dieser Idee kam.
    Natürlich fand ich nicht alle Kapitel gleich interessant, manche gefielen mir besser als andere. Aber keines war langweilig, keine Aufgabe zu abgedreht.


    Gerne mehr von A.J. Jacobs - daher bin ich froh, dass sich noch ein Buch von ihm auf meinem Sub befindet!


    Warum das Buch im Englischen zwei Titel hat, weiß ich nicht. Ich habe es als "The Guinea Pig Diaries" gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • "The Guinea Pig Diaries" - wie klasse :breitgrins:
    Ich wollte schon lange mal was von Jacobs lesen, weil mich seine "Experimente" recht neugierig machen. Aber ich zögere stets etwas, da ich befürchte, dass es schlussendlich doch nur eines dieser langweiligen Bücher ist, die auf lustig und interessant machen...

    //Grösser ist doof//

  • Da kann ich mich dir nur anschließen, Jari.
    Das Buch klingt allerdings wirklich sehr interessant (bei so vielen Experimenten macht es ja auch nichts, wenn man ein langweiligeres Kapitel darunter sein sollte). Wobei ich sagen muss, der der englische Tital der Hammer ist. Mit dem deutschen würde ich es mir nicht kaufen :breitgrins:
    :herz: Guinea Pigs


    Mal schauen, ob unsere Bücherei das Buch im Bestand hat. Deine Rezi, Enid, hat mich jetzt schon neugierig gemacht :smile: