Stephen King - Danse Macabre

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blum.

  • Stephen King


    Danse Macabre


    OT: Danse Macabre


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sachbuch, 540 Seiten
    Stephen King hat sich die seiner Meinung nach wichtigsten Horrorwerke aus den Bereichen Film, Fernsehen und Literatur vorgeknöpft und setzt sie dem Leser auseinander.
    Das Buch ist 1981 beendet worden und umfasst den Zeitraum 50er, 60er und 70er Jahre. Wenn man das Buch – wie ich – erst 2014 liest, klafft natürlich eine riesige Lücke. Viele der Filme/Bücher aus den 70ern kennt man noch, ein bisschen was aus den 60ern auch, aber es bleibt halt eher nostalgisch. Den Bereich USA-Fernsehen fand ich gänzlich uninteressant, da unbekannt.


    Fazit: Für einen Fan von Horror und Stephen King zwar noch lesbar, aber an sich zu veraltet.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Ich habe eine englische Version, in der es ein neueres Vorwort (Ich glaube von 2011) gibt. Darin schreibt er auch über jüngere Horrorphänomene.
    Ich hab es bisher noch nicht komplett gelesen, sondern nur in Auszügen, fand es aber alleine schon vom Schreibstil her sehr angenehm zu lesen.

  • Ich hatte das Buch eher aus Gewohnheit angefangen, fand die Abhandlung über die frühe Horror-Geschichte dann aber überraschend interessant zu lesen. Man merkt es King richtig an, dass er bei diesem Thema aufgeht und das ist ansteckend. Viele Film-Klassiker, die ich nur vom Titel kannte (wenn überhaupt), habe ich dann nachgeholt. Und wenn ich mir einige Neuverfilmungen ansehe, können sie mit den Originalen wirklich nicht mithalten. (Amityville Horror fällt mir spontan ein) Wenn man sich für Horror interessiert, wie er funktioniert, wie er sich entwickelt hat und warum, ist es interessant zu den Anfängen zurückzugehen. Sogar Trash wird interessant, siehe Ed Wood. :)
    Auch wenn man viele Beispiele nicht kennt, die er behandelt, wird durch seine Erklärungen recht schnell klar, was er damit meint.
    Man erfährt bei Danse Macabre auch viel über King selbst. Es ist eine sehr persönliche Sicht über eine Zeit, die ihn geprägt hat, und sagt vielleicht einiges darüber, wie und warum er zu diesem Autor geworden ist. Ich empfand das Buch als große Verneigung vor einem großen Genre. Einen ausführlicheren, zweiten Teil über die neuere Zeit fände ich auch sehr interessant.

    ~ es gibt andere Welten als diese ~<br /><br />SUB-Challenge<br />Start: 31.07.2014