Krähenmann - Corina Bomann

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niklas-1804.

  • Krähenmann - Corina Bomann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Spannender Jugendthriller


    Inhalt:
    Nach dem Unfalltod ihrer Eltern ist Clara im Waisenhaus aufgewachsen. Mit 16 Jahren schafft sie mit einem Begabtenstipendium den Sprung in das Eliteinternat Rotensand auf Rügen. Doch ihr Aufenthalt dort beginnt nicht gerade positiv. Ihre Mitbewohnerin Susanne ist alles andere als begeistert, dass sie nun mit der Neuen das Zimmer teilen soll. Auch Melanie ist von Anfang an auf Konfrontation aus. Doch damit nicht genug. Eine Schülerin des Internats ist verschwunden und wird schließlich tot aufgefunden, geschmacklos zugerichtet. Und der Mörder schlägt noch einmal zu. Clara befindet sich unversehens mitten in den Ermittlungen und gerät damit auch ins Visier des Täters.


    Meine Meinung:
    Corina Bomanns Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker und wirkt sehr lebendig. Das Buch lässt sich dadurch flott lesen. Die Beschreibungen sind ausreichend detailliert, sodass man eine klare Vorstellung von der Szenerie bekommt.


    Clara erzählt in der Ich-Form. So begleitet man diesen Charakter hautnah durch das Geschehen und bekommt alle ihre Gedanken und Gefühle mit. Clara finde ich als Protagonistin sehr interessant und spannend. Obwohl sie es als Waise sicher nicht leicht hatte in den letzten Jahren, kämpft sie sich durchs Leben, lässt sich nichts gefallen, ist absolut kein Weichei und besitzt jede Menge Rückgrat. Dass sie dabei auch noch höflich ist, ist ein weiterer Pluspunkt. Die Figur der Clara weist viel Tiefe auf. Auch einige der Nebencharaktere sind sehr interessant aufgebaut und bilden einen gelungenen Gegensatz zur Protagonistin oder ergänzen sie gut.


    Die Erzählung wird aufgepeppt durch kurze Einschübe aus Sicht des Täters. Hier benutzt die Autorin die personale Erzählweise. Somit lassen sich beide Perspektiven leicht auseinanderhalten.


    Ein bisschen schade fand ich, dass die Handlung doch relativ geradlinig verläuft. Es gibt wenig wirkliche Überraschungen. Das „Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten“, das der Covertext verspricht, habe ich vergeblich gesucht.


    Trotzdem hat mir das Lesen dieses Jugendthrillers recht viel Spaß gemacht. Es gibt einige sehr spannende Momente, wo man mit Clara mitfiebert und mitbangt und den Atem anhält. Es gibt aber auch für ein Jugendbuch doch ziemlich grausame Szenen, die für sensible Gemüter sicher nicht so prickelnd sind. Wer hier ein bisschen empfindlich ist, sollte bei diesem Buch vielleicht vorsichtig sein.


    Erwähnenswert sind auch das thematisch passende Cover, das ein bisschen
    gruselig wirkt, und der rote Buchschnitt, der schon gleich an Blut
    erinnert und dadurch die perfekte Atmosphäre schafft.


    4ratten

  • Meine Meinung:
    Ganz so gut würde ich den Roman nicht bewerten. Das liegt daran das er einfach keine großen Überraschungen bietet. Außerdem wurde für meinen Geschmack etwas arg in die Klischeekiste gegriffen. Denn natüürlich gibt es an so einem Eliteinternat total viele eingebildete Teenies, die nur an Mobbing denken, natüüürlich gibt es den obligatorischen hübschen Burschen der soo gaaanz anders ist als die andern. Das war mir alles etwas zu farblos und hatte für mich nicht so viel mit der Realität zu tun - was nicht heißt das es Mobbing an der Schule nicht gibt und auch nicht das er nicht genauso schlimm passiert wie im Roman dargestellt. Mir war das aber im Gesamtbild zu viel.
    Der Mordfall selbst war für meinen Geschmack aber interessant inszeniert und auch die Art und Weise der Morde hat mir gefallen, ich mag es gerne makaber *g* schade fand ich dabei allerdings das es keine Überraschungen gab. Falsche Fährten, leider fehl Anzeige. Das erwarte ich aber eigentlich schon, auch bei einem Jugendkrimi.
    So wie es aussieht wird es eine Fortsetzung geben, in die werde ich wohl schon hineinschauen. Vielleicht steigert sich die Autorin ja noch.


    Für jetzt kann ich aber nur eine eher mittelmäßige Bewertung geben:


    3ratten

  • Klappentext:


    Rügen/Eliteinternat Rotensand: Ein Serienmörder tötet auf grausame Weise. Seine Spur reicht weit in die Vergangenheit zurück. Auf der fieberhaften Suche nach dem unheimlichen "Krähenmann" kämpft sich die 16-Jährige Stipendiatin Clara durch ein Labyrinth aus Verdächtigen und falschen Fährten. Die Mordserie reißt nicht ab und schließlich gerät Clara selbst ins Visier des rachedurstigen Killers ...



    Rezension:


    Von Anfang an klang dieses Buch wirklich gut - eine interessante Story, von Beginn an spannend umgesetzt.


    Während Clara das neue Internat kennen- und mehr oder weniger schätzen lernt, passieren um sie herum ungewöhnliche Dinge. Anfangs hält sie alles noch für einen schlechten Scherz, doch als dann plötzlich eine Schülerin ermordet aufgefunden wird, macht sie sich Gedanken.


    Und dabei wären wir schon bei den Protagonisten - sie sind sehr unterschiedlich, charakterreich, auf ihre Art sympathisch. Clara kommt dem Leser von Anfang an nett und aufgeschlossen rüber, authentisch.


    Die weitere Handlung verläuft weiter spannend, ein guter Bogen wird aufgebaut. Ohne spoilern zu wollen, kann ich gar nicht mehr viel zum Inhalt sagen. Gelungen fand ich zudem, dass der Täter in vereinzelten Abschnitten/Kapiteln selbst kurz zu Wort kommt.


    Alles wirkt recht mysteriös, keiner hat irgendeine Idee in Bezug auf den Täter, bis dann der Showdown einsetzt. Ihm folgt zear ein logisches Ende, aber als Leser hat man mit der Auflösung, wer der Täter ist, nicht gerechnet!
    Der Schreibstil ist überzeugend; angenehm, gut und flüssig zu lesen.


    Achtung, Spoiler: Negativ, als einzigen Punkt, möchte ich kritisieren, dass ich es schade fande, dass der anonyme "Ratgeber" leider nicht aufgelöst wurde? Wer? Wie? Warum?


    Aber ich hoffe darauf, dass das vielleicht in einem Nachfolge-Band geklärt wird?!


    Das Cover passt extrem gut zum Inhalt - Die schwarze Krähe, der Titel in roten Lettern darauf, der Hintergrund, die Farbgebung...düster, mysteriös, vielversprechend. Das Cover sprint einem gleich ins Auge und empfiehlt "Lies mich!" - und das solltet ihr da draußen auch tun! ;)


    9 von 10 Punkte auf meinem Blog


    :tipp: 5ratten