Hermann Hesse - Der Steppenwolf

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 18.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • hallo
    ja, ihr habt recht , "spannend" war wirkich der falsche ausdruck,aber ich wusste nicht, was ich eher dazu sagen könnte.
    bei mir hat der schulstress wieder angefangen, und ich mache auch eine kurze lesepause. ´tschuldigung, leute.. ,aber ich kann mich wirklich noch nicht so richtig für das buch begeistern.
    :winken: lG

  • Ich habe das Buch ja schon vor geraumer Zeit beendet und mir hat es auch sehr gut gefallen. Wie es aussieht, bin ich da ja ziemlich die Einzige. :sauer:


    Leider habe ich es immer verpasst, etwas dazuzuschreiben, weil ich dachte, dass der "Steppenwolf" ein paar ausführlichere Worte verdient hat. Und dann ist es doch nie dazu gekommen.
    Und nun habe ich schon soviel vergessen... :sauer: Ich glaube, da hilft wohl nur nochmaliges Lesen. :breitgrins:


    Eins kann ich aber sagen: Ich verstehe, wenn manche von euch das Buch zur Weihnachtszeit deprimierend fanden. Ging mir persönlich zwar nicht so, aber ich kann es gut verstehen.


    Ich fand es auch sehr spannend und mitreissend. Es hat mich eben einfach angesprochen, ich weiss auch nicht warum. Vielleicht bin ich geistig noch nicht so reif wie ihr? (Euer geistiges Alter könnt ihr übrigens hier testen. :breitgrins: )


    Was mir aber am besten gefallen hat, war der Sprachstil! :herz: Der war einfach umwerfend! Und auch überraschend flüssig, trotz elendlanger Sätze. (1 Seite - 1 Satz, zumindest fast.)


    Ich werde auf jeden Fall weitere Hesse-Bücher lesen!

  • Hallo ihr,
    darf ich mich mal einmischen in eure Leserunde???
    Ich habe dieses Buch im Sommer 2005 angefangen und bis heute noch nicht beendet :redface:
    Meines Erachtens ist es ziemlich komisch. Einerseits gibt es Stellen, die interessant sind, total gut geschrieben sind. Doch andererseits langweilt es einen auch schon mal sehr.
    Irgendwann wurde es mir wirklich zu blöd und ich habe aufgegeben.


    An die, die jetzt durchgehalten haben oder noch am lesen sind:
    Lohnt es sich ab Seite 190 ( da bin ich nämlich dann stehen geblieben) noch weiter zu lesen?? Was meint ihr?


    Ich lese normalerweise jedes Buch zu Ende, das geht gar nicht anders.
    Aber bei diesem??


    Lg, Bella*

  • Hallo Bella* :winken:


    Natürlich darfst Du in unserer Leserunde mitmischen- schön, dass sie wiederbelebt wird.


    Zu Deiner Frage: ich habe mich bei manchen Stellen im "Steppenwolf" gequält, wollte aber immer wissen, wie es letztendlich ausgeht. Deshalb hat es sich für mich gelohnt, das Buch zuende zu lesen. Keine Frage, es ist kein einfaches Buch und kann (wie schon einige in dieser Runde festgestellt haben) auch ein bisschen deprimierend sein. Wenn Du den "Steppenwolf" also nur aus statistischen Gründen fertig lesen willst, dann lohnt es sich nicht. Wenn Du aber an der Geschichte selbst interessiert bist, dann lohnt es sich auf alle Fälle :zwinker:

    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.