Lesemaus: Conni verkleidet sich

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mäusedudler.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Conni wird von den Zwillingen Katja und Lars zum Geburtstag eingeladen. Das Motto ist "rund ums Meer". Als was soll sie sich verkleiden?


    Meine Meinung
    Ein Geburtstag mit einem bestimmten Motto ist immer lustig. Schon Connis eigener Geburtstag in Conni feiert Geburtstag wird sehr kreativ gefeiert. Das mag ich an den Conni-Büchern. Sie zeigen Sachen zwar immer ein bisschen durch die rosarote Brille, aber sie geben auch oft Anregungen. Deshalb bin ich froh, dass unsere Tochter nicht auf das Motto steht, sonst wäre für ihren nächsten Geburtstag viel Arbeit auf uns zugekommen.


    In diesem Buch arbeiten alle zusammen, damit Conni ein schönes Kostüm bekommt. Mama geht mit ihr einkaufen, Oma findet alte Kleider aus denen man ein Kostüm basteln kann und Papa zeichnet den Entwurf. Das ist wiederum etwas, was mir an den Büchern nicht so gut gefällt. Zumindest die Lesemaus-Bücher spielen bis auf wenige Ausnahmen in einer sehr heilen Welt. Natürlich will ich meiner Tochter schöne Geschichten vorlesen, aber zu perfekt finde ich auch nicht gut. Aber vielleicht bin ich hier zu kritisch.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Ich weiß was Du meinst. Ich hab meiner Nichte ja einige der Conni Bücher auch schon vorgelesen und finde auch das hier diese allzu heile Welt stark im Vordergrund steht. Kommt vielleicht auch ein wenig auf den Kontrast an in dem sich das Kind bewegt? Meine Nichte wohnt in Berlin und bekommt Hautnah mit das es z.B Drogendealer gibt und eine Stadt nicht überall schön und gepflegt ist. Ich glaub da ist es schon auch im Sinne der Eltern wenn man ihr auch zeigt das es nicht überall so ist- andererseits ist halt immer auch die Frage wie heil die Welt wirklich sein soll. Mir wars jedenfalls an ein paar Stellen zu viel des Guten. Ab und an wäre mal schön gewesen eine Geschichte vorzulesen in der auch mal etwas schief geht und nicht alles wieder total gut wird.

  • @Holden: Kindern kann man nur sehr bedingt etwas vormachen. Deshalb fände ich es schöner, wenn Bücher ab dieser Alterklasse etwas realistischer wären. Sie sollten keine Angst machen, aber auch nichts vorgaukeln.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mir gefällt die heile Welt in den Conni-Büchern ganz gut. Wenn man sich als Kontrastprogramm dazu Märchen vorstellt, in denen alle Daumlang vergiftet, versteinert, vom Wolf gefressen, der Bauch auf- und die Ferse abgeschnitten wird! Allein Hänsel und Gretel birgt eine Vielzahl an Verbrechen. Auch wenn manche Spezialisten meinen, Märchen seien gut für Kinder, kann man das nicht pauschalisieren.


    Meine Mädels mochten Märchen anfangs nicht besonders. Sie machten sich eben Sorgen um die Charaktere in den Geschichten, und als Mutter kam ich da manchmal schon in Erklärungsnot. Dann war ich froh, dass es als Ausgleich harmlose Conni-Geschichten gab. Übrigens gibt es auch ein paar, in denen durchaus etwas geschieht, z. B. der Sturz in "Conni bekommt ein Fahrrad". Sicherlich ist es auch der Kürze der Heftchen geschuldet, dass nicht alles mögliche vorkommen kann, was letztlich auch wieder ins Lot kommen muss. Wenn Conni erst einmal älter ist, passieren mehr Missgeschicke, wartet nur ab.

  • Doris: einen ersten Vorgeschmack haben wir schon in einem Hörspiel bekommen. Hoffentlich nimmt sich unsere Tochter das nicht zum Vorbild :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Na, kommt halt auf's Alter an. Mein Sohn ist 2 1/2 liebt Conni heiß und innig. Für das Alter finde ich die Geschichten absolut passend, da es meist um Alltagssituationen geht, in denen kleine Kinder sich auch wiederfinden können (krank sein, in den Kindergarten kommen, Geburtstag, Fußball spielen, Urlaub, umziehen, Musikschule...). Wenn die kurzen dann älter werden, sollten die Geschichten aber natürlich auch komplexer werden und mehr schwarz und weiß enthalten. Deine Maus ist halt schon älter, da sind die Lesemaus/Pixie-Connie Geschichten halt er simpel.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted