Stephen King - Desperation

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ich habe mir hier gerade einen Wolf gesucht, aber keinen Rezensionsbeitrag zu dem Buch gefunden. Falls es doch einen gibt und ich blind bin, Entschuldigung!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Stephen King - Desperation


    Inhalt:
    Einige Reisende werden von einem scheinbar wahnsinnigen Kleinstadtcop in eine verlassene Bergbaustadt - passenderweise "Desperation" genannt - verschleppt. Was hat er mit ihnen vor? Und wer und was ist eigentlich dieser Tak, von dem er ständig spricht?


    Ich habe das Buch viele Jahre lang aufgehoben, weniger, weil ich es nicht lesen wollte, sondern mehr als eisernen Vorrat, falls mir mal spontan nach einem ungelesenen King ist. Nun war es soweit, denn ich brauchte dringend einen Roman, der sich komplett von selbst liest und das hat noch bei jedem King geklappt.


    Richtig.


    "Desperation" ist ein sehr typischer King, denn es geht um eine Gruppe zufällig zusammengewürfelter Menschen, die gemeinsam in eine ausgesprochen üble Situation geraten, aus der sie sich befreien müssen, konfrontiert mit einem Schrecken, den es zu bekämpfen gibt. Man ist sofort in der Geschichte drin und liest gefesselt komplett belangloses aus der Vorgeschichte der Protagonisten.
    Ah, lieber, guter King, das kannst Du, wie kein anderer!


    Zwischendurch kommt die Geschichte ein wenig in's Stocken, aber gegen Ende zieht sie wieder schön an. Außerdem hält sie einige hübsche Kinn->Fußboden-Momente für einen bereit. (Ich habe das seltene Experiment durchgeführt, mich ausnahmsweise mal nicht vorab zu spoilen. Das geht!)


    Die Figuren sind ihm hier auch ganz gut gelungen. Das ist wohl auch das mit dem vielleicht doch nicht so belanglosen aus der Vergangenheit, dass mir King-Figuren immer ausgesprochen lebendig vorkommen, weil sie dadurch irgendwie abgerundet wirken.


    Probleme könnte einem die Überbetonung von Gott und Glauben bescheren, aber, wissen wir denn wirklich so genau,

    Auf jeden Fall hat es mich alte Atheistin nicht gestört.
    Ich weiß nicht, ob das Buch grausamer ist als andere Kings, aber er bricht hier wieder fröhlich gewisse Tabus. Wer nicht damit umgehen kann, wenn Kindern übles zustößt, sollte lieber die Finger weglassen.


    "Desperation" ist nicht unbedingt einer der besseren Kings, aber absolut lesbar und spannend.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Grisel ()

  • Hallo Grisel, danke für die gute Rezi. Habe das Buch auch noch ungelesen im Regal stehen. Habe es vor einiger Zeit mal angefangen, fand es aber zu traurig. Nur mal aus Interesse: Hast du Regulator auch gelesen? Das war ja damals diese Idee, das Thema als Richard Bachman Roman zu variieren. Das Buch habe ich damals gelesen, fand es aber eher seltsam.

  • Hasenpfote:
    Nein, "Regulator" habe ich noch nicht gelesen. Ich hatte mir beide Bücher jahrelang aufgehoben, weil es doch mal hieß, King würde zu schreiben aufhören, da dachte ich mir, die horte ich. Bis ich "Desperation" nun eben doch angreifen musste. Aber das andere hebe ich jetzt wohl wieder auf, bis ich einen Notfall habe, den nur King, ah, Bachmann :breitgrins:, heilen kann.


    Angeblich ist "Desperation" das bessere der beiden. Mal sehen.


    Traurig? Naja, da wird schon recht viel gestorben, vor allem am Anfang. Aber King ist eben böse!


  • Angeblich ist "Desperation" das bessere der beiden. Mal sehen.


    Definitiv. :winken: Ich verlinke mal den Thread dazu Regulator-Thread


    Mein Beitrag ist schon fast 4 Jahre her, trotzdem kann ich mich noch an recht viel daraus erinnern. lt. dem Bericht ist Desperation schon gute 14 Jahre her und auch hier sind immer noch die eine oder andere Szene in Erinnerung.


    Wenn ich meinen Beitrag so lese, würde ich dir fast empfehlen, den Abstand zwischen den beiden Büchern kürzer zu halten. King nimmt nämlich einen Teil des Personals mit, aber vertauscht einiges. Bei sehr vielen Querverbindungen war bei mir der Abstand zu groß. Da habe ich das Internet zur Hilfe genommen.



    PS: Bezüglich dem Horten: King schreibt zum Glück weiter und es kommen immer mal wieder neue nach. Dadurch habe ich z.B. sicher noch 15 - 20 ungelese Bücher von ihm. Von den Re-Reads ganz zu schweigen.



    EDIT: grammatikalische Schnitzer noch schnell ausgebessert, obwohl Grisel sie schon zitiert hat.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

    Einmal editiert, zuletzt von Arjuna ()


  • Wenn ich meinen Beitrag so lese, würde ich dir fast empfehlen, den Abstand zwischen den beiden Büchern kürzer zu halten. King nimmt nämlich einen Teil des Personals mit, aber vertauscht einiges. Wo sehr viele Querverbindungen, war bei mir der Abstand zu groß. Da habe ich das Internet zur Hilfe genommen.


    Danke für den Hinweis, aber ich habe bei sowas Null Mitspracherecht. Mein Hirn sagt mir nämlich immer, was ich als nächstes lesen soll, planen geht da nicht. :breitgrins:
    Aber ich bin ja auch bekennende Internetnachleserin. Gespannt bin ich ja drauf, Collie Dingens als Menschen zu treffen, der soll ja auch in "Regulator" dabei sein?

    Zitat


    PS: Bezüglich dem Horten: King schreibt zum Glück weiter und es kommen immer mal wieder neue nach. Dadurch habe ich z.B. sicher noch 15 - 20 ungelese Bücher von ihm. Von den Re-Reads ganz zu schweigen.


    Ich weiß. Aber damals hieß es, er würde aufhören, weil er langsam erblindet. Da das nie mehr zur Sprache kam, hoffe ich natürlich, dass es dann doch nicht so schlimm war mit dem Sehen und der Gesundheit. Das heißt aber, ich habe auch noch einen gesunden Vorrat. Nur dass der halt noch im Geschäft ist. :breitgrins:

  • Gespannt bin ich ja drauf, Collie Dingens als Menschen zu treffen, der soll ja auch in "Regulator" dabei sein?


    :verlegen: da hilft nur selber lesen.


    @Grisels Hirn
    los lesen, du willst es doch auch ... :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Also bezüglich dem Horten mache ich mir überhaupt keine Sorgen.


    1. schreibt er nach wie vor, es ist gerade komplett spurlos an mir vorbeigegangen bzw. erschienen "Mr.Mercedes"
    2. ReRead
    3. ReReads im Original
    4. auf die Jungs ausweichen, von Joe Hill habe ich schon eines gelesen, da schwingt immer ein bißchen der King'sche Einfluss mit.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • @Grisels Hirn
    los lesen, du willst es doch auch ... :breitgrins:


    Mein Hirn hört nicht auf Vernunft. :breitgrins:
    Aber ich sehe schon, ich weiß an wen ich mich wenden muss, wenn ich King-Mangelerscheinungspanik schiebe! :zwinker:


    Valentine:
    Guter Punkt!