03 - Kapitel 14 bis 18 (Seite 165-240)

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Hier könnt ihr über Kapitel 14 bis 18 (Seite 165-240) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Irgendwie nimmt die Geschichte keine Fahrt auf :rollen:
    Ich lese Kapitel für Kapitel und habe das Gefühl dass ich der Lösung um keinen Schritt näher komme.


    Schlimm finde ich dass Ethan sterben soll. Die Frage stellt sich nur wie, wo und warum. Komisch finde ich dass Prenna ihm nichts davon sagt. Sie könnten doch beide versuchen es zu verhindern.


    Wie sie die Sache mit der Wissenschaftlerin angehen finde ich ganz gelungen. Sie bauen Vertrauen auf um sie vielleicht doch noch zu überzeugen. Mal sehen wie es hier weiter geht. Dass sie auch versucht andere zu retten die an dem Tag gestorben sind finde ich allerdings nicht so gut. Hier stellt sich doch unweigerlich die Frage: Was bewirken diese Menschen noch? Gutes oder schlechtes? So in die Zeitlinie einzugreifen finde ich sehr fatal. Und genau bei solchen Momenten kommt bei mir immer der Gedanke dass das ganze Konzept nicht ausgereift und durchdacht ist.
    Aber vielleicht irre ich mich auch und die Auflösung ist der Hammer. Ich hoffe es zumindest.


    Dass sich Ethan und Prenna näher kommen und ein wenig ein normales Leben führen in den paar Tagen finde ich auch ganz okay, auch wenn sich das massiv in die Länge gezogen hat.


    Ich bin nun gespannt wie es ausgeht und hoffe wirklich dass die Autorin ein wenig über Zeitlinien und co. nachgedacht hat.


    Katrin

  • Ging es Poppy wirklich um den Mord an Mona Ghali? Oder geht es eigentlich um den Tod von Ethan? Wie er sterben soll, wissen wir noch nicht. Ich war genauso geschockt wie Prenna, als sie Ethans Todesanzeige entdeckt. Und ich kann ihren Zwiespalt sehr gut verstehen, in dem sie nun steckt: soll sie mit Ethan irgendwo in Ruhe den 17. Mai verbringen, in der Hoffnung, daß nichts passiert oder den Lauf der Zukunft versuchen zu ändern? Wahrscheinlich ist es auch eine gute Idee, Ethan nichts von seinem Tod zu erzählen, er würde erstens sicherlich nicht von ihrem Plan abweichen, andererseits könnte er wirklich verunsichert werden und damit erst recht einen tödlichen Fehler begehen.


    Hat Ethan schon einmal versucht, den Mord an Ghali zu verhindern und wird dabei ums Leben kommen? Irgendwie spielt sie in jedem Fall auch eine wichtige Rolle, ihre Unterlagen sind ja nicht durch Zufall entwendet worden. Ich bin gespannt, ob Prennas und Ethans fingierte Anrufe einen Erfolg bringen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, daß Ghali den Anrufen einfach so Folge leistet.


    Wenn Ethan aber eigentlich am 17. Mai 2014 gestorben sein wird, wie konnte dann jemals seine Zeichnung zu Poppy kommen? Persönlich kann er sie ihm nicht gegeben haben; entweder hat Poppy sie irgendwann gefunden oder Ethan kommt auch irgendwie aus der Zukunft – Knotenalarm!


    Dieser Andrew Baltos ist in jedem Fall nicht echt, er steckt irgendwie in der Sache mitdrin, die Verbindung zwischen den Hunts und Ghali ist kein Zufall. Ist er vielleicht dieser Zeitreisende Nummer Eins, der zwischen den Zeiten reist kann, wie er will?


    Es ist schön, wie Prenna versucht, ihre Zeit mit Ethan zu geniessen, wie sie einen Eindruck davon bekommt, ein normales Leben zu leben und gleichzeitig läuft ihnen die Zeit davon – und dann noch die Erpressung, daß Prennas Mutter und Katherine etwas geschieht, wenn sie nicht zurückkommt. Sehr gut finde ich auch, daß Prenna Ethan inzwischen so viel aus ihrer Vergangenheit erzählt und sich traut, ihm Fragen zu stellen. Die Szene mit der Mücke auf seinem Arm war bezeichnend, welche Panik so ein kleines Tier bei hr auslösen kann.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Dass sie auch versucht andere zu retten die an dem Tag gestorben sind finde ich allerdings nicht so gut. Hier stellt sich doch unweigerlich die Frage: Was bewirken diese Menschen noch? Gutes oder schlechtes? So in die Zeitlinie einzugreifen finde ich sehr fatal.


    Darüber hat sie sich bestimmt keine Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, wenn man weiß, daß jemand durch einen Unfall o.ä. sterben wird, es einem keine Ruhe läßt, wie man das verhindern knnte.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wer ist Andrew ? Wieso taucht sein Bild überall auf (Zeitungsbericht als Mörder, Facebook...)?


    Mit Ethans Totesanzeige habe ich nicht gerechnet, aber schon am Anfang hatte ich das Gefühl ihm könnte was passieren, als Prenna´s Vater ihr erzählte ein Mord muss verhindert werden.


    Ich finde es aber gut, dass Prenna Ethan nichts gesagt hat, weil ich glaube dadurch würde ich eventuell Fehler begehen, die ihn dann tatsächlich umbringen könnten.


    Jaqui: Ich fand es auch nicht so gut, dass sie andere Personen gerettet hat. Schließlich wissen wir ja nicht wer diese Menschen sind und wie wirkt es auf die Zukunft, dass die Personen nicht gestorben sind ?


    IHope Pancake Restaurant! Als die Name erwähnt wurde war ich begeistert, denn dort aß ich auch immer Pancakes! :breitgrins:

  • Hmm, also obwohl mir die Geschichte ganz gut gefällt, und es auch schon irgendwie spannend ist, so muss ich doch sagen, dass die Zeit, die Ethan und Prenna am Strand verbringen, das ganze etwas zu sehr streckt und viel Tempo rausnimmt. Ich kann zwar verstehen, dass sie es genießt, endlich mal ein paar Stunden als normale Jugendliche zu verbringen, aber das sie überhaupt den Kopf für so etwas frei hat, wo doch gerade ihr Vater gestorben ist, und sie sich mehr oder weniger auf der Flucht befindet, finde ich ehrlich gesagt ein wenig befremdlich.


    Ich finde es total süß, wie Ethan immer wieder versucht, ihr klar zu machen, was er für sie empfindet. Hoffentlich erhört sie ihn bald, damit der arme Kerl nicht noch länger leidern muss. Natürlich erübrigt sich das Problem, wenn sie es nicht schafft, seinen Tod zu verhindern. Ich hatte mir schon gedacht, dass in der Zeitung sicher noch mehr steht. Wie Ethan wohl gestorben ist? Und hat sich seine Zukunft nicht allein dadurch geändert, dass er Prenna begegnet ist? Schließlich wäre er ohne sie jetzt wahrscheinlich an einem ganz anderen Ort.
    Ich hätte es Ethan an Prennas Stelle aber auch nicht gesagt. Dass könnte ihn negativ beeinflussen. Und ändern würde es schließlich auch nichts.


    Das Prenna auch die Tode der anderen zu beeinflussen sucht, kann ich gut verstehen. Natürlich könnte es dumm sein, aber wen interessiert es, was es für die Zukunft ändert? Sie will dorthin ja schließlich nicht zurückkehren und schlimmer kann es sicher nicht mehr werden.


    Und dieser mysteriöse Typ, ich denke dass er auch aus der Zukunft ist. Ob er wirklich der mysteriöse Reisende Nr. 1 ist? Und was hat es mir den Patienten auf sich? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Blutpest schon jetzt auftritt...aber mal schauen was da noch kommt. Bis jetzt bin ich aber aus dem Buch noch nicht so recht schlau geworden.


  • Sehr gut finde ich auch, daß Prenna Ethan inzwischen so viel aus ihrer Vergangenheit erzählt und sich traut, ihm Fragen zu stellen. Die Szene mit der Mücke auf seinem Arm war bezeichnend, welche Panik so ein kleines Tier bei ihr auslösen kann.


    Das hat mich auch gefreut. Wurde ja auch Zeit, dass sich die Ärmste mal jemandem anvertrauen kann. Und die Szene mit der Mücke hat sehr gut untermalt, wie schlimm die Situation in der Zukunft gewesen sein muss. Aber wenn man darauf getrimmt ist, dass Mücke = Tod bedeutet, dann ist ihre Reaktion ja durchaus nachvollziehbar.


    Darüber hat sie sich bestimmt keine Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, wenn man weiß, daß jemand durch einen Unfall o.ä. sterben wird, es einem keine Ruhe läßt, wie man das verhindern knnte.


    Ich glaube ich würde auch nicht wiederstehen können, wenn ich wüsste, dass ich mit einem einfachen Anruf vielleicht Menschen retten könnte.

  • Oh man so langsam setzt bei mir die Enttäuschung ein, da das Buch echt immer schwächer wird. :rollen:


    Die Autorin legt teilweise auf unwichtige Situationen ihr Augenmerk wie z.B. wie das Hotelzimmer aussieht oder was Prenna und Ethan alles shoppen, aber das bringt die Geschichte kein Stück vorwärts. Andere, interessante Parts hingegen werden nur grob angerissen.


    Die Geschichte um Mona Ghali kam für mich auch extrem plötzlich und nicht richtig nachvollziehbar. Sie werden versuchen sie zu retten, aber hilft das wirklich?


    Richtig albern wurde es für mich als Prenna fragt was Ethan da für Hosen tragen würde und er antwortet, dass er die Hosen seines Urgroßvaters trägt. Ja ne die sind nach zig Jahren noch heile und passen dem Urenkel, wer es glaubt. Und um das Ganze noch absurder zu gestalten ist der Großvater mütterlicherseits auch noch ein Jude gewesen, der vor den Nazis floh. Ich finde, dass die Autorin hier ein wenig den roten Faden verliert und sich nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert.


    Ach ja und IT- Spezialist ist Ethan auch noch, so dass Mona ihre Daten ganz bestimmt auf einen ihr unbekannten Server abspeichern wird... :rollen:


    Schön hingegen fand ich die Szene als Ethan ihr die unterschiedlichsten Kartenspiele beibringt, weil das mal etwas völlig normales ist. Auch das Schwimmen und die kurzfristig brenzlige Situation mit der Welle waren jugendbuchgerecht.


    Total übertrieben war auch die Aussage von Ethan, dass wenn er mit ihr schlafen dürfe, dass er dann sterben könne. Hallo so etwas möchte ich einfach nicht in einem Jugendbuch lesen. Für mich ehrlich gesagt ein No-Go. Und dann steht auch noch seine Todesanzeige in der Zeitung aus der Zukunft, was soll man nur davon halten? Ab in die Kiste, bevor es zu spät ist?


    Den Vogel abgeschossen hat aber Prennas Kommentar auf Seite 205: "Sie muss Pipi machen." Ähm ist sie 5 Jahre alt oder was? Welche Jugendliche sagt/ denkt denn so etwas?


    Klar lese ich das Buch auf jeden Fall zu Ende, aber ich frage mich echt was da noch kommen soll und ob es wirklich noch ein befriedigendes Ende geben wird? :confused: Fast riecht mir das Ganze wieder nach einem Mehrteiler, ich hoffe das dem nicht so ist...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Ach ja und IT- Spezialist ist Ethan auch noch, so dass Mona ihre Daten ganz bestimmt auf einen ihr unbekannten Server abspeichern wird... :rollen:


    Den Vogel abgeschossen hat aber Prennas Kommentar auf Seite 205: "Sie muss Pipi machen." Ähm ist sie 5 Jahre alt oder was? Welche Jugendliche sagt/ denkt denn so etwas?


    Ethan als IT- Spezialist fand ich auch komisch, frage mich was für andere Talente er noch hat. :zwinker:


    Den Satz sie muss Pipi machen, fand ich aber jetzt nicht so schlimm. Bestimmt gibt es auch einige Jugendliche, die statt ich muss mal auch mal ich muss Pipi sagen. :breitgrins:


  • Schlimm finde ich dass Ethan sterben soll. Die Frage stellt sich nur wie, wo und warum. Komisch finde ich dass Prenna ihm nichts davon sagt. Sie könnten doch beide versuchen es zu verhindern.


    Ja das war mir auch absolut ein Rätsel. Die Wissenschaftlerin wollen sie retten und durch ihr Eingreifen versucht sie auch Unfälle zu verhindern, aber Ethan sagt sie nicht, dass er sterben wird. Das ist in meinen Augen unlogisch.



    Dass sich Ethan und Prenna näher kommen und ein wenig ein normales Leben führen in den paar Tagen finde ich auch ganz okay, auch wenn sich das massiv in die Länge gezogen hat.


    So etwas am Rande zu beschreiben wäre ja ok, aber nicht so ausführlich, denn das bringt die eigentliche Handlung überhaupt nicht voran...



    @nicigirl: es ist kein mehrteiler. Das kann ich verraten :winken:


    Deine Punkte unterschreibe ich sofort. Jeden einzelnen.


    Puh da bin ich beruhigt. Ich habe erst überlegt, ob ich das überhaupt so krass schreiben will, aber so ist nun mal meine Meinung zu dem Buch. Wenn jetzt keine knaller Auflösung kommt, dann weiß ich gar nicht wie ich das Buch bewerten soll... :sauer:

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)


  • Hat Ethan schon einmal versucht, den Mord an Ghali zu verhindern und wird dabei ums Leben kommen?


    Das wäre logisch. Sicher ist es aber nicht, er könnte genauso gut von einem Laster überfahren worden sein.




    Ach ja und IT- Spezialist ist Ethan auch noch, so dass Mona ihre Daten ganz bestimmt auf einen ihr unbekannten Server abspeichern wird... :rollen:


    Das fand ich auch blöd. Allerdings arbeitet sie anscheinend in einem großen Labor. Von daher kann es schon sein dass ein Techniker anruft und ihr sagt dass sie ihre Daten sichern soll.




    Total übertrieben war auch die Aussage von Ethan, dass wenn er mit ihr schlafen dürfe, dass er dann sterben könne. Hallo so etwas möchte ich einfach nicht in einem Jugendbuch lesen. Für mich ehrlich gesagt ein No-Go. Und dann steht auch noch seine Todesanzeige in der Zeitung aus der Zukunft, was soll man nur davon halten? Ab in die Kiste, bevor es zu spät ist?


    Das ging mir auch entschieden zu weit. Was sollen die Jugendlichen daraus lernen? Sex ist das wichtigste, der Rest ist unwichtig :rollen:




    Klar lese ich das Buch auf jeden Fall zu Ende, aber ich frage mich echt was da noch kommen soll und ob es wirklich noch ein befriedigendes Ende geben wird? :confused:


    Ich hab grad meine Meinung zum letzten Teil geschrieben. Ich sag dir lieber nicht wie viele :rollen: da drin vorkommen :breitgrins:

  • Ethan konnte mir hier auch etwas zu viel - und es wird auch nicht so einfach sein, daß man jemanden anfruft und ihm sagt, er solle seine Daten da und da hin kopieren, das ist doch mehr als seltsam.

    Liebe Grüße

    Karin


  • Ich hab grad meine Meinung zum letzten Teil geschrieben. Ich sag dir lieber nicht wie viele :rollen: da drin vorkommen :breitgrins:


    Ach sag doch so etwas nicht... Na ja ich habe gleich Feierabend und dann geht es ans Lesen, wenn ich heim gefahren bin.



    Ethan konnte mir hier auch etwas zu viel - und es wird auch nicht so einfach sein, daß man jemanden anfruft und ihm sagt, er solle seine Daten da und da hin kopieren, das ist doch mehr als seltsam.


    In heutigen Zeiten wo alles ausspioniert wird, da würde ich auf gar keinen hören, egal ob der mir eine Mail schreibt oder anruft. Da müsste dann schon jemand vor mir stehen und sich ausweisen, eh ich solche sensiblen Daten irgendwo hin speichere. Vor allem soll sie ihr Privatzeug ja auch dahin speichern...

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Irgendwie ist in diesem Teil total das Tempo aus der Geschichte rausgenommen worden. :sauer:
    Klar, dass Ethan und Prenna sich Zeit füreinander nehmen, um sich kennen zu lernen, schließlich soll ja auch eine Liebesgeschichte daraus werden … :zwinker
    Doch passt in meinen Augen diese Ruhephase nicht so richtig zur Handlung - eigentlich sind sie ja auf der Flucht und haben noch eine Menge vor sich, um den Mord an Mona Ghali zu verhindern.
    Leider unterhalten sie sich auch nicht über Naheliegendes wie den Mord an Prennas Vater und was Ethan alles von ihm erfahren hat. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Prenna ihn dazu löchern würde und wir darüber mehr Fragen beantwortet bekommen würden. Schade … so plätschert alles etwas vor sich hin und wir warten auf das große Finale, in dem sich hoffentlich mehr aufklären wird.


    Ein bisschen kann ich ja verstehen, dass Prenna Ethan verheimlicht, dass er laut Zeitungsanzeige sterben wird – einerseits will sie dies nicht wahrhaben und ihn vielleicht auch nicht unnötig belasten.
    Andererseits sollte sie doch alles daran setzen, dass ihm nichts passiert! :grmpf:
    Schließlich versucht sie ja auch andere Menschen zu retten …womit sie ja ganz klar gegen alle Regeln verstößt und die Zukunft manipulieren will.
    Ob man sich und auch anderen dadurch wohl die Option auf eine Rückkehr in die eigene Zukunft ganz verbaut, weil schon zu viele Zeitgabelungen in eine andere Richtung weisen?


    Der Verdacht liegt ja nahe, dass Ethan beim Mord an der Wissenschaftlerin auch getötet wird.
    Aber was wäre eigentlich, wenn sie mit ihrer Vermutung falsch liegen und es eher an dem Mord an Ethan geht, der als potentieller Hochklasse-Wissenschaftler die Rettung der Menschheit nicht mehr vorantreiben konnte.


    Ich bin nun gespannt, was sich die Autorin zu Aufklärung der ganzen Zeitreise-Phänomene noch einfallen lässt und ob sie die Kurve noch kriegt, um das alles einigermaßen logisch zu erklären. :zwinker:

  • Bevor ich mich jetzt über den letzten Teil hermache, kommen hier noch ein paar Eindrücke meinerseits (die sich aber ziemlich mit den vorherigen Anmerkungen decken...)



    Ging es Poppy wirklich um den Mord an Mona Ghali? Oder geht es eigentlich um den Tod von Ethan?


    Nachdem Prenna die Todesanzeige bzgl. Ethan entdeckt hatte, war ich auch ziemlich irritiert, dass sie ihre Entscheidung, dass Mona "der wichtige Mord" sein soll nicht überdacht hat.



    Wenn Ethan aber eigentlich am 17. Mai 2014 gestorben sein wird, wie konnte dann jemals seine Zeichnung zu Poppy kommen? Persönlich kann er sie ihm nicht gegeben haben; entweder hat Poppy sie irgendwann gefunden oder Ethan kommt auch irgendwie aus der Zukunft – Knotenalarm!


    Ich gehe einfach davon aus, dass Poppy die Zeichnung gefunden hat :breitgrins:


    Darüber hat sie sich bestimmt keine Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, wenn man weiß, daß jemand durch einen Unfall o.ä. sterben wird, es einem keine Ruhe läßt, wie man das verhindern knnte.


    Ich glaube auch nicht, dass sie sich darum Gedanken gemacht hat. Da ist es dann einfach auch ein Jugendbuch... :rollen:



    Richtig albern wurde es für mich als Prenna fragt was Ethan da für Hosen tragen würde und er antwortet, dass er die Hosen seines Urgroßvaters trägt. Ja ne die sind nach zig Jahren noch heile und passen dem Urenkel, wer es glaubt. Und um das Ganze noch absurder zu gestalten ist der Großvater mütterlicherseits auch noch ein Jude gewesen, der vor den Nazis floh. Ich finde, dass die Autorin hier ein wenig den roten Faden verliert und sich nicht mehr auf das Wesentliche konzentriert.


    Über diesen Mini-Handlungsstrang habe ich mich auch sehr gewundert und mich gefragt, ob die Nummern auf Prennas Arm doch mehr zu bedeuten haben, als nur ein Datum zu sein...ich glaube aber nicht :zwinker:



    Total übertrieben war auch die Aussage von Ethan, dass wenn er mit ihr schlafen dürfe, dass er dann sterben könne. Hallo so etwas möchte ich einfach nicht in einem Jugendbuch lesen. Für mich ehrlich gesagt ein No-Go. Und dann steht auch noch seine Todesanzeige in der Zeitung aus der Zukunft, was soll man nur davon halten? Ab in die Kiste, bevor es zu spät ist?


    Ehrlich gesagt, finde ich diese Aussage bzw. die sich darauf möglicherweise ergebende Problematik total übel und ich befürchte, dass die Autorin es nicht auflösen wird.



    Wenn jetzt keine knaller Auflösung kommt, dann weiß ich gar nicht wie ich das Buch bewerten soll... :sauer:


    Da bin ich ganz auf deiner Seite :sauer:


    Jetzt werde ich mal weiterlesen :lesen:

  • Ich verstehe einfach nicht, warum sich Prenna und Ethan so sicher sind, dass der Mord an Mona die Zeitgabel ist! Poppy hat nichts in den Zeitungen eingekreist, markiert oder sonstwie kenntlich gemacht. Die beiden lesen die Zeitung und schwupps wissen sie, dass es GENAU der Mord an Mona sein muss? Hää?? Hab ich was verpasst? In der Zeitung gibt es bestimmt noch andere dramatische, auffällige Todesfälle und nicht nur ihren...
    Naja, vielleicht ist das wie mit der Sache mit dem "Ich muss duschen"...


    Und dann sind die beiden erstmal gefühlte Ewigkeiten shoppen, chillen, flirten und was weiß ich nicht noch alles für Zeug am unternehmen..Äh..waren sie nicht irgendwie auf der Flucht und sollten sie nicht lieber ihr weiteres Vorgehen planen? Nunja, ich denke aber auch, dass dieses "Verhalten" der Autorin "verschuldet" ist, denn Ann Brashares ist ja eher bekannt für ihre (sommerlichen) Liebesromane. Da konnte sie wohl nicht aus ihrer Haut und hat die Grundidee, die ja durchaus viel Potenzial hat, mit ihrem typischen "Liebesromangedusel" untergehen lassen.


    Und komisch fand ich ja auch, dass sie nur von Remus Tod sprach, als sie Ethan über ihre Brüder berichtet hat. Wenn sie doch Julius so geliebt hat und mit ihm so eng war, warum erzählt sie dann nicht auch von seinem Tod sondern nur vom Tod des Babys? Aber ich fand es interessant mal mehr über ihre Welt zu erfahren, vor allem nach dem ganzen unwichtigen Zeugs zuvor..


    Ich muss ja auch immer wieder lachend den Kopfschütteln, wenn Ethan und Prenna einander nah kommen. Prenna sträubt sich die ganze zeit und glaubt den Anführern noch bei der Sache mit dem körperlichen Kontakt, sagt mehrmals, dass sie also keinen möchte...ABER handeln tut sie ganz anders, die beiden kleben ja wirklich ständig aufeinander. Wo ist denn bitte da auf einmal ihre ach so gefestigte Meinung, dass sie es zu Ethans Sicherheit nicht möchte?


    Dass sie diesen Einzeiler über Ethans Tod entdeckt hat fand ich jetzt auch nicht sonderlich überraschend, ich hab mit sowas schon gerechnet. Wenn da nicht irgendein dramatischer Aspekt in die Liebesbeziehung reinkäme, wäre es nicht Ann Brashares (und das sage ich, obwohl ich bisher kaum etwas von ihr gelesen habe, außer die Klappentexte ihrer Werke).
    Aber dann Prennas Reaktion darauf. Meine Güte, sie hat ja geradezu so getan, als sei das der Weltuntergang oder als sei er schon tot! Wie sie da sofort zutiefst verzweifelt ist und geweint hat...als ob sie vergessen hätte, dass er noch lebendig ist. Sie bemitleidet sich dann auch noch so von wegen, dass sie niemanden halten kann, den sie liebt. Äh..Prenna, Ethan lebt noch, du kannst da auch noch was gegen tun, reiß dich mal zusammen.


    Nun gut, das fiel ihr dann ja irgendwann auch mal auf (wobei es natürlich noch mehrmals erwähnt werden musste, dass er sterben wird und dass sie den Einzeiler gefunden hat, das war schon ein wenig unnötig).


    Das mit diesem Zeitreisenden Nummer 1 fand ich ja auch recht interessant, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der vielleicht der Mörder von Mona ist. Ich mein Nummer 1 ist ja immer noch verschwunden und angeblich nur eine Legende, aber ich glaube, dass er irgendwo in der Jetztzeit rumläuft.
    Aber..da fällt mir grad auf (Achtung, Zeitreise wirr war!), ich habe das jetzt so verstanden, dass die Zukunftsmenschen in der Jetztzeit bleiben müssen, wenn sie einmal diesen Zeitreisepfad gegangen sind, das heißt, es gibt kein zurück mehr in ihre Zukunft für sie. So. Schön und gut. Aber WIE ist dann Zeitreisender Nummer 2 zurück zu den Zukunftsmenschen gekommen, um alle einzuführen und ihnen die Regeln zu bringen? :gruebel:


    Ich versteh mittlerweile ja sowieso überhaupt nicht mehr, warum diese Gemeinschaft aus der Zukunft aus gerade den Menschen besteht. Das Thema hatten wir ja auch schon im vorherigen Abschnitt. Aber ich frage mich einfach jetzt noch zusätzlich, warum es nur so ein paar Menschen sind. Wenn in der Zukunft bekannt wird, dass es diese Möglichkeit der Zeitreise gibt, würden das dann nicht alle machen wollen? Und jetzt machen es aber nur genau diese Gruppe, die ja erst die Zeit verändern soll und das dann doch wieder nicht will und..hää? Ich bin verwirrt, kann mir das einer erklären? Was genau will diese Gruppe/Gemeinschaft jetzt und weswegen sind die überhaupt in die Jetztzeit gekommen? :gruebel:


    Und wo Ethan Prenna Hearts beigebracht hat war ich einfach nur verwirrt, weil ich das Spiel nicht kenne :D Aber warum hat sie Ethan da so angestarrt? Sie verwirrt mich.


    Und dann versucht Prenna auch noch den Autounfall und den Brand zu verhindern! Finde ich nicht in Ordnung, weil sie damit a) den Verlauf der Geschichte ja auch schon ändern könnte und b) was gibt ihr das Recht nur diese Menschen zu retten, andere haben an dem Tag vielleicht auch ein Unglück erlebt und sie hat aber nur diese in der Zeitung gelesen und ändert die dann einfach. Außerdem kann es doch sein, dass diese Unfälle trotzdem noch stattfinden, nur einfach später, denn vielleicht ist es ja so wie Ethan gesagt hat, dass die Zeit ihren eigenen Willen hat.. aber das ist vielleicht auch eine Frage des Schicksals (ob man nun ans Schicksal glaubt oder nicht sei mal dahingestellt).


  • Wenn Ethan aber eigentlich am 17. Mai 2014 gestorben sein wird, wie konnte dann jemals seine Zeichnung zu Poppy kommen? Persönlich kann er sie ihm nicht gegeben haben; entweder hat Poppy sie irgendwann gefunden oder Ethan kommt auch irgendwie aus der Zukunft – Knotenalarm!


    DAS ist eine gute Frage! Herrje, jetzt bin ich wieder verwirrt :D

    Ich glaube auch nicht, dass sie sich darum Gedanken gemacht hat. Da ist es dann einfach auch ein Jugendbuch... :rollen:


    Naja, ich denke nicht, dass man da einfach so sagen kann, dass es daran liegt, dass es ein Jugendbuch ist. Das klingt nämlich ein wenig so, als seien alle Jugendbücher flach oder einfach in der Handlung, dabei gibt es ja wirklich auch durchaus anspruchsvollere Jugendliteratur. Und sollte nicht auch egal welchem Genre ein Buch entspringt die Handlung trotzdem durchgeplant sein, einen Sinn ergeben und in sich schlüssig sein? Nur weil ein Autor ein Jugendbuch schreibt, lässt er ja solche Aspekte eigentlich nicht außen vor... Der einzige Unterschied bei einem Jugendbuch zu "anderen Büchern" ist doch nur der Adressat und das wiederum hat nur die Themenwahl(Identitätsfindung, Themen, die hauptsächlich Jugendliche interessieren) und Sprachwahl(manchmal Umgangssprache, leichtere Sprache) zur Folge. Also kann man ja nicht einfach alles, was nicht passt darauf schieben, dass man "bedenken muss, dass es ein Jugendbuch ist". (das wurde ja auch schon in einem der ersten beiden Abschnitte gesagt).


    Ich fand es eher so wie Jaqui. Wenn sie nun den Tod dieser Menschen verhindert, wer weiß, was das für Folgen hat. Es kann ja sein, dass einer dieser geretteten Menschen später in einem Unfall jemand für die Zukunft essentielles tötet. Nur so als Beispiel.


  • Hmm, also obwohl mir die Geschichte ganz gut gefällt, und es auch schon irgendwie spannend ist, so muss ich doch sagen, dass die Zeit, die Ethan und Prenna am Strand verbringen, das ganze etwas zu sehr streckt und viel Tempo rausnimmt. Ich kann zwar verstehen, dass sie es genießt, endlich mal ein paar Stunden als normale Jugendliche zu verbringen, aber das sie überhaupt den Kopf für so etwas frei hat, wo doch gerade ihr Vater gestorben ist, und sie sich mehr oder weniger auf der Flucht befindet, finde ich ehrlich gesagt ein wenig befremdlich.


    Ja, das sehe ich ganz genau so. Diese Zeit am Strand, beim einkaufen, beim Kartenspielen lernen...das war wie ein Stock, den man zwischen die Beine geworfen bekommt beim Laufen. Da musste ich einfach daran denken, dass es vielleicht einfach an Ann Brasahres liegt, denn sie ist ja wirklich im Liebesroman-Bereich angesiedelt und solche Dinge sind einfach typisch für sie.
    Der Tod ihres Vaters hat sie ja sowieso recht kalt gelassen, einmal geweint und schwupps weiter im Text. Trauer? Was ist das?



    Das Prenna auch die Tode der anderen zu beeinflussen sucht, kann ich gut verstehen. Natürlich könnte es dumm sein, aber wen interessiert es, was es für die Zukunft ändert? Sie will dorthin ja schließlich nicht zurückkehren und schlimmer kann es sicher nicht mehr werden.


    Naja, aber sie will die Zukunft ja zum besseren verändern. Also kann es aber ja auch sein, dass diese geretteten Menschen für ihre bessere Zukunft erneuten oder anderen Schaden anrichten und ihre Rettung dann wieder manipulieren (wenn es ihr gelingt Mona zu retten oder was auch immer).

  • Ich seh das genauso skyline :winken:


    anfangs hab ich noch vieles entschuldigt mit "es ist halt ein Jugendbuch". Aber zum Schluss hin sehe ich nicht mehr ein warum das dermaßen unlogisch alles ist.