Spontanes Lese-Wochenende vom 7.11. bis 9.11.2014

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Hallo ihr Lieben,


    hier könnt ihr eure Bücher für das spontane Lese-Wochenende diskutieren. :winken:


    Viel Spaß!

  • Liest: Dora Heldt - Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    »Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben ...


    (Quelle: Amazon.de)


    Werde heute abend zum Start ins Wochenende noch ein paar Seiten Dora Heldt lesen. Die Geschichte ist bisher sehr kurzweilig und liest sich gut. :leserin:

  • Ich bin auch dabei .. mehr oder weniger


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ... Ich lese gerade "Wer hat Dornröschen wachgeküsst"


    Ich hab die Tage angefangen, und war genervt, die Einleitung ist einfach zu fachsimplerisch, ich hab ehrlich gesagt kein einziges Wort verstanden. Daher hatte ich gehofft bei dem ersten Märchen zu verstehen, wie das "Verwirren" eigentlich gemeint ist.


    Im Prinzip geht es darum, das Märchen eine Vor- bzw. Nachgeschichte anzudichten (hier wird immer wieder auf wiedergefundene Fragmente hingewiesen), die dem eigentlich Märchen eine komplett andere Bedeutung verpassen. Z.B. wird bei Rotkäppchen erzählt, dass der Wolf die Oma und das Rotkäppchen nur gefressen hat, weil am Vortag der Vater von Rotkäppchen ihn und Rotschöpfchen (Rotkäppchens Bruder) verprügelt hat. Dazu kamen dann noch Vergleiche mit Psychologie, Vaterprobleme mit Großmutter (libidinöse Bindung??) und Worterklärungen. Alles ziemlich seltsam und würde ich in der Art und Weise meinem Kind nicht erzählen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Leen: Oha. Kann mich noch erinnern, dass wir das Thema Rotkäppchen mal in der Schule hatten. Und unser damaliger Lehrer kam dann mit C.G. Jung um die Ecke. So von wegen rote Kappe als Symbol für Menstruation :rollen: schätze den Rest kann man sich denken...


  • Leen: Oha. Kann mich noch erinnern, dass wir das Thema Rotkäppchen mal in der Schule hatten. Und unser damaliger Lehrer kam dann mit C.G. Jung um die Ecke. So von wegen rote Kappe als Symbol für Menstruation :rollen: schätze den Rest kann man sich denken...


    "Hut ab!" .. mei .. also da stand noch mehr zum Thema Wunschdenken des Vaters um sich von seiner Mutter zu lösen, um sein Bild der jungfräulichen Frau wieder herzustellen (irrsinnig) .. naja die Geschichten sind alle irgendwie .. seltsam

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich werde ab Morgen das Buch von Andreas Steinhöfel- Rico, Oskar und die Tiefenschatten lesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zitat

    Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Aber für einen, der ständig den Faden verliert, ist das gar nicht so leicht! Als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennenlernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, weiß Rico gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Wenigstens verlieren mit Oskar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken - und so entsteht aus dem ganzen Chaos eine wunderbare Freundschaft.

  • :winken:
    Niemand da heute ?


    Ich habe heute mit mein Buch angefangen und direkt 100 Seiten am Stück gelesen.
    Es ist recht humorvoll geschrieben, wenn das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, habe ich bis jetzt mich sehr amüsiert.


    Rico ist ein tiefbegabtes Kind und Oskar ein hochbegabtes. Passen also sehr gut zueinander und können sich gegenseitig unterstützen. :breitgrins:


    Ich gehe erst mal was essen und dann ein Film gucken, aber falls ich danach noch fit bin lese ich weiter.

  • Ich habe spontan Übernachtungsbesuch bekommen, meine Nichte ist da ^^


    Außerdem habe ich heute das Dornröschen-Buch abgebrochen, es wurde immer schlimmer :rollen:


    Ich schnapp mir jetzt entweder den Hape Kerkeling oder den Rudi Carrell .. ich les mich einfach mal bei beiden rein und verschwinde gleich ins Bettchen, werde also wohl erst morgen früh berichten :todmuede:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo. Ich fange jetzt erst wieder an zu lesen. Hab den Abend vorm Fernseher verplempert. :rollen:
    Werde es nochmal mit Dora Heldt versuchen. Nachdem ich gestern nach ein paar Seiten einfach eingeschlafen bin, weil ich so fertig war, hoffe ich, dass ich das Buch heute beende. Allen die noch dabei sind viel Spaß. :winken:

  • Ich habe jetzt wieder Zeit zum Lesen. Werde allerdings gleich den Laptop abschalten, damit ich in Ruhe lesen kann. Sonst werde ich immer abgelenkt. :breitgrins:


    Morgen berichte ich weiter.

  • Nachdem der gestrige Tag mit einer Familienfeier verplant war, werde ich heute gemütlich auf der Couch liegen und lesen. Meine aktuelle Lektüre ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Catherynne M. Valente - Fairyland (1) - The girl who circumnavigated fairyland in a ship of her own making


    Amazon-Beschreibung:


    Twelve-year-old September lives in Omaha, and used to have an ordinary life, until her father went to war and her mother went to work. One day, September is met at her kitchen window by a Green Wind (taking the form of a gentleman in a green jacket), who invites her on an adventure, implying that her help is needed in Fairyland. The new Marquess is unpredictable and fickle, and also not much older than September. Only September can retrieve a talisman the Marquess wants from the enchanted woods, and if she doesn't . . . then the Marquess will make life impossible for the inhabitants of Fairyland. September is already making new friends, including a book-loving Wyvern and a mysterious boy named Saturday.


    Die ersten 5 Kapitel habe ich schon gelesen und September ist mittlerweile in Fairyland angekommen, hat 3 Hexen namens Hello, Goodbye und Manythanks getroffen, ihnen versprochen ihren Hexenlöffel von der Marquess zurückzuholen, sich auf dem Weg zur Marquess mit einem Wyverary (Sohn einer Drachin und einer Bibliothek) angefreundet und steht jetzt kurz davor, in der Hauptstadt von Fairyland anzukommen.


    Das Lesen macht echt Spaß. Die kleinen Illustrationen am Kapitelanfang sind toll und die Kapitelüberschriften geben immer schon einen kurzen Ausblick auf das, was im aktuellen Kapitel geschehen wird, wie bei den alten Romanen (z.B. bei Don Quijote). Bei der tollen Sprache stört es mich nicht mal, dass sich der Erzähler manchmal an den Leser wendet, was mir sonst ein Buch verhageln würde.

  • Ich habe gestern Abend mit Rudi Carrell angefangen und musste gleich heulen *seufz* am Anfang wurde sein letzter öffentlicher Auftritt erzählt und ich kann mich noch sehr gut an meine Reaktion erinnern, den Schock über sein Aussehen, über seine hohe dünne Stimme, das Wissen, dass er das letzte Mal auftritt ... er war schließlich mein ganzes Leben im Fernsehen präsent.


    Nun fängt das Buch damit an, über seine Kindheit zu erzählen, ich bin schon sehr gespannt


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Nach einer Pizza und einer Folge "Top Gear USA" habe ich bei Fairyland weitergelesen und mittlerweile schon über die Hälfte geschafft.


    September hat es zwar nach Pandemonium, der Hauptstadt Fairylands, geschafft, aber dort wurde sie schon von der Marquess erwartet. Den Löffel, den die Marquess den Hexen gestohlen hat, hat sie zwar bekommen, aber im Gegenzug wurde sie von der Marquess in ihren Dienst gezwungen. Ihre Aufgabe ist es, etwas aus den herbstlichen Provinzen für die Marquess zu besorgen. Die Beschreibung dieser Gegend passt perfekt in die jetzige Jahreszeit - die Blätter an den Bäumen strahlen in allen möglichen herbstlichen Farben und man kann so schön mit den Füßen durchs Laub schlürfen. Allerdings kann September das nicht so recht genießen, denn sie muss ins Herz der herbstlichen Provinzen gelangen und davon raten ihr alle ab. :entsetzt:

  • Las: Dora Heldt - Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gewonnen!
    Nachdem ich mein Buch heute Nachmittag erfolgreich beendet habe lese ich jetzt:
    George R. R. Martin - Traumlieder.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Dass George R. R. Martin einer der erfolgreichsten Fantasy- Autoren aller Zeiten ist, steht außer Frage. Dass er noch viel mehr kann, beweist er in seinen beiden Erzählbänden Traumlieder, deren Vielseitigkeit Fantasy- und Science-Fiction-Fans jeder Generation begeistern wird: Das Porträt eines Mannes, der allmählich dem Wahnsinn verfällt, oder das unheimliche Schicksal eines Autors, dessen Selbstbezogenheit ihm zum Verhängnis wird, sind nur zwei der Geschichten dieser einzigartigen Storysammlungen. Ob Werwölfe, Magier, das ganz normale Grauen nebenan oder das Weltall: George R. R. Martin versteht es, seine Leser zu fesseln wie kein anderer. Die beiden Erzählbände vereinen erstmals die wichtigsten seiner vielfach ausgezeichneten Kurzgeschichten.
    (Quelle: Amazon.de)


    Ist mein erstes Buch von George R. R. Martin und ich muss sagen, ich bin begeistert. Sehr abwechslungsreich und spannend. Mir war gar nicht klar, dass Martin auch Sci.Fi. und Horrorgeschichten geschrieben hat. Kann ich nur weiterempfehlen.

  • Ich habe gerade den ersten Fairyland-Band ausgelesen und obwohl er ein rundes Ende hat, bin ich froh, dass schon der zweite Band griffbereit liegt, denn wie der Erzähler so schön am Ende sagt, müssen alle Geschichten damit enden, dass das Versprechen auf mehr dem Leser aus den letzten Seiten zuzwinkert. Und genau das macht die Geschichte und ich als Leser habe das Zwinkern bemerkt und will mehr. :lesen:


    Fazit: Meine nächste Lektüre ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Catherynne M. Valente - Fairyland (2) - The girl who fell beneath fairyland and led the revels there


    Amazon-Kurzbeschreibung:

    September has longed to return to Fairyland after her first adventure there. And when she finally does, she learns that its inhabitants have been losing their shadows—and their magic—to the world of Fairyland Below. This underworld has a new ruler: Halloween, the Hollow Queen, who is September’s shadow. And Halloween does not want to give Fairyland’s shadows back.

  • Nachdem ich von meinen Besuchen für dieses Wochenende wieder zurück bin, würde ich mich Euch noch eine Weile mit Grant, Mira - The Newsflesh-Trilogy (2) - Deadline anschließen.
    Vom Inhalt will ich gar nicht viel erzählen, da gibt es nämlich ein paar übelste Spoiler für den ersten Band. Haltet Euch am besten auch von der Amazon-Beschreibung fern, falls Ihr den noch nicht gelesen habt. Oder lest ihn vorher. Wäre meine Empfehlung ;)


    Zur Kurzfassung:
    Unsere News-Blogger-Truppe versucht gerade, eine ziemlich schwerwiegende Verschwörung, anscheinend sogar im Rahmen des CDC, aufzudecken: Hier wurden offenbar bewusst Forschungen unterdrückt und sogar Menschen getötet. Und bisher haben die Bösewichte auch schon gezeigt, dass sie vor nichts zurückschrecken, um ihr Geheimnis zu wahren...
    Ich hatte ja eigtl. gedacht, dass das Buch - ähnlich wie der erste Band - eher ruhig anfängt und eine Weile braucht, bis es in Fahrt kommt. Pustekuchen! Fast von Anfang an zieht einen die Handlung in ihren Bann. Und auch an Zombie- und Actionszenen mangelt es bisher nicht.
    Die Charaktere finde ich klasse - teilweise einen Tick schräg, aber auf sympathische Art ;) Und Shaun ist sowieso genial, den mochte ich ja auch schon im ersten Teil...
    Hier kündigen sich gerade wieder weltverändernde, lebensgefährliche Erkenntnisse an, deswegen gehe ich jetzt schnell weiterlesen...


    Myriel: Viel Spaß in Fairyland! Was mich daran erinnert, dass ich mir den zweiten auch endlich mal vornehmen könnte ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Myriel: Viel Spaß in Fairyland! Was mich daran erinnert, dass ich mir den zweiten auch endlich mal vornehmen könnte ;)


    Im März kommt endlich der vierte Band heraus. Ich warte schon ganz hibbelig und verfolge inzwischen eure Eindrücke. Bei den Fairyland-Büchern bin ich richtig neidisch, dass ihr so viel Tolles noch vor euch habt. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Im März kommt endlich der vierte Band heraus. Ich warte schon ganz hibbelig und verfolge inzwischen eure Eindrücke. Bei den Fairyland-Büchern bin ich richtig neidisch, dass ihr so viel Tolles noch vor euch habt. :herz:


    Auch ein Grund, warum ich noch nicht weitergelesen habe: Damit habe ich noch länger was von der Vorfreude ;)

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Im März kommt endlich der vierte Band heraus. Ich warte schon ganz hibbelig und verfolge inzwischen eure Eindrücke. Bei den Fairyland-Büchern bin ich richtig neidisch, dass ihr so viel Tolles noch vor euch habt. :herz:


    Durch die Anthologie "Black thorn, white rose" bin ich eh gerade in Märchenlaune und da kommt Fairyland gerade recht. Band 2 habe ich gestern allerdings nicht mehr begonnen, da ich dann doch vorm TV hängen geblieben bin.

  • Myriel: ich hoffe du hattest Spaß beim Lesen. Ich habe Teil eins und zwei gelesen und konnte Teil drei bei Amazon noch nicht bestellen, da sie das Buch als Taschenbuchformat nicht hatten.


    Mein Buch habe ich an einem Tag gelesen, leider durch zu wenig Zeit nichts mehr dazu geschrieben. Es war sehr humorvoll. Ich finde den Rico total süß und die Freundschaft zwischen ihm und Oskar (Tiefenbegabt vs Hochbegabt) sehr bemerkenswert.


    Ich sollte das Buch für die Schule lesen und habe dann mit einigen Klassenkameraden darüber diskutiert und einige fanden das Thema für die Kinder nicht gut ( Aldi 2000 Entführer), ich dagegen fand es für das Alter passend. So was ist ja immer wieder aktuell und Kinder werden auch entführt, da durch kann man mit den Kindern sehr gute Diskussionen starten.