Christin Thomas - Hope

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ChristinThomas.

  • Christin Thomas - Hope


    Untertitel: Unsere einzige Hoffung
    Verlag: CreateSpace
    Erstausgabe (D): 2014
    Seiten: 423
    Ausgabe: Taschenbuch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    »Du solltest aufhören den Erinnerungen nachzujagen, Sam. Die Erde ist heute nicht mehr als eine Fantasie.« Der siebzehnjährige Samuel Stanson träumt davon, eines Tages zu seiner Heimat, der Erde, zurückzukehren. Doch dieser Wunsch rückt in unerreichbare Ferne, als er gezwungen ist, die Stadt Cyron Hals über Kopf zu verlassen. Er flieht mit seinem Vater, um dessen größte Errungenschaft zu retten: Sky, einen weiblichen Cyborg, der in der Lage ist wie ein Mensch zu fühlen. Inmitten des Krieges zwischen Technik und Magie keimt eine Liebe, die Hindernisse und Grenzen überwinden muss. Eine Geschichte, in der die Liebe eines Jungen zu einer Maschine Grund genug ist, alles zu riskieren.


    [hr]


    Meine Meinung:


    „Denk an die Heldengeschichten aus deinen Büchern […] Das ist deine Geschichte, Sam.“


    Christin Thomas entführt uns mit ihrem neuen Buch „Hope“ nicht nur wieder in eine andere Welt, sondern dieses Mal sogar in unsere eigene Zukunft auf einem anderen Planten.
    In einer Mischung aus Science Fiction, Fantasy und Dystopie lernt der Leser den Planten Hope und dessen Bewohner kennen. Die Menschen mussten die Erde verlassen und haben sich auf Hope eine neue Heimat abgebaut. Dabei haben sie sich in Techniker und technikfeindliche Jäger aufgespalten. Die Jäger unterstützen die sogenannten Magier, eine außerirdischen Rasse mit besondern Fähigkeiten, bei ihrem Kampf gegen die Techniker. Als der Vater der Hauptfigur Sam einen Roboter mit Gefühlen entwickelt, droht die Situation zu eskalieren…


    Inhaltlich hat mich dieses Buch hundertprozentig überzeugt und begeistert. Die Charaktere, einschließlich des Cyborgs, sind sehr menschlich dargestellt und man fühlt schnell mit ihnen. Die Geschichte selbst entwickelt sich schnell und bleibt durchgehend spannend und unterhaltsam. Die Hauptfigur Sam - ein eher zurückgezogener Junge, der sich für die Geschichte der Menschheit interessiert – und die Geschichte an sich, werde so lebendig vermittelt, dass ich das Buch fast an einem Stück durchgelesen habe.


    Alles in allem ein wunderbares Jugendbuch über einen gewöhnlichen Jungen, der zum Helden wird; einen weiblichen Cyborg, der verzweifelt versucht, seine Existenzberechtigung darzulegen und den zarten Funken der Liebe, der sich zwischen den beiden entwickelt.


    Für Fans von Rachel Cohens „Beta“ und für alle, die mit der Hauptfigur Sam zusammen eine eigene, sympathische Heldengeschichte erleben wollen.


    Einen kleinen Abzug muss ich leider für das physische Buch an sich machen: Die Bindung des Taschenbuches macht das Lesen etwas mühsam, da der Text sehr weit in die Mitte reicht und man das Buch zum Lesen mehr oder weniger gewaltsam auseinanderdrücken muss.


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Auch ich habe das Buch nun beendet, wenn auch sehr verspätet. Dafür entschuldige ich mich sehr, denn die sehr lange Lesepause war definitiv nicht eingeplant!


    Nun also zum Inhalt:


    Schon der erste Absatz hat mich sehr berührt, denn es wurde eine Thematik angesprochen, die mich selbst sehr stark beschäftigt: wir zerstören die Erde, unsere Heimat durch unser rücksichtsloses Verhalten und merken es eigentlich nicht einmal. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und viele Gedankengänge, die von den einzelnen Charakteren dazu geäußert werden, haben mir eine Gänsehaut beschert.


    Die Charaktere finde ich sehr gelungen, sie haben alle Eigenarten und sind sehr individuell. Vor allem Sam macht eine unglaubliche Entwicklung durch, die mich sehr angesprochen hat. Sky ist natürlich ebenfalls ein echtes Unikat und sehr liebenswürdig. Durch ihre Art die Menschen wahrzunehmen, kann man noch jede Menge lernen und sollte sich öfters auch hinterfragen.


    Aufbau und die Führung durch die Geschichte haben mich zudem überzeugt. Viele kleine Details machen das Buch zu einer runden Sache und das Lesen ist einfach ein Genuss.


    Nach ungefähr der Hälfte sind mir allerdings vermehrt fehlende Kommata aufgefallen. Da könnte man nochmals drüber schauen. :smile:


    5ratten

  • Ich freue mich riesig über Deine Rezension und auch darüber, dass Du trotz der stressigen Tage nun zum Lesen gekommen bist.
    Die 5 Sterne bzw. Ratten sind wirklich überwältigend und es ehrt mich sehr. Ich danke Dir für Dein tolles Feedback und für die Einblicke, die Du mir dadurch gegeben hast.
    Die fehlenden Kommata werde ich natürlich gern nochmal prüfen. :smile:


    Liebste Grüße,


    Christin