Tim Mälzer - "Heimat"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keshia.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    •Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
    •Verlag: Mosaik (13. Oktober 2014)
    •Sprache: Deutsch
    •ISBN-10: 3442392748
    •ISBN-13: 978-3442392742



    Inhaltsangabe:


    Heimat Deutschland – Bockwurst und Sauerkraut, Präzision und Lederhose? Tim Mälzers Blick auf seine Heimat ist anders und frei von Klischees. Für ihn ist Heimat überall, wo man sich zu Hause fühlt: im Fußballstadion, bei der Familie, am Meer wie in den Bergen, beim Camping, zu Lande und zu Wasser. Wie frisch und kreativ deutsche Küche sein kann, zeigt der Autor in seinem neuen Kochbuch HEIMAT. Dafür machte sich Tim Mälzer auf eine kulinarische Reise quer durchs Land. Er kostete seltene Käsesorten, entdeckte eine neue Brotkultur, fuhr mit Fischern aufs Meer und sah zum ersten Mal in seinem Leben Schweine in freier Wildbahn vor Glück rennen. In HEIMAT berichtet er von seinen Gesprächen mit Produzenten, Landwirten und Handwerkern und staunt dabei immer wieder über den kulinarischen Produktreichtum und die Leidenschaft für diese Vielfalt. Vor allem aber liefert er in seinem Kochbuch über 120 Rezepte: umsichtig modernisierte Gerichte, entstaubte Klassiker und einige ganz neue Kreationen: „Dies hier ist mein ganz persönlicher Blick auf Deutschland und die deutsche Küche. Ein Buch, das Sie inspirieren soll, selbst loszulegen und zu entdecken, wie Deutschland schmeckt – die Vielfalt beginnt gleich an der nächsten Ecke.“


    Autoreninfo:


    Tim Mälzer hat Deutschlands Kochgewohnheiten umgekrempelt. Küchenchef, TV-Koch, Buchautor, Showmaster – er ist der mediale Star am Herd. Seine TV-Sendungen sind Kult, sein lässiger Kochstil hat tausende Fans zu begeisterten Hobbyköchen gemacht. Die frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen ist seine Stärke: "Es gibt Sachen, die einfach schweinelecker sind und nicht die Welt kosten müssen." Tim Mälzer steht für eine neue Generation am Herd. Im Rahmen seiner TV-Dokus geht er intensiv auf wichtige Themen rund um die Ernährung ein.


    Meine Meinung:


    Titel: Unsere Heimat geschmacklich erleben…


    Tim Mälzer ist mir vor allem ein Begriff aus seinen TV- Sendungen und der Zeitschrift "Essen & Trinken für jeden Tag", weshalb ich mich nun entschied auch mal ein Kochbuch von ihm näher unter die Lupe zu nehmen.


    „Heimat“ kommt als sehr luxuriös ausgestattetes Hardcover daher, der golden schimmernde Einband und die witzigen Gartenzwerge auf dem Cover machen wirklich etwas her. Das Buch sieht extrem wertig aus und man mag es gar nicht in der Küche lagern aus Sorge es zu beschmutzen.


    Das Buch ist in mehrere Bereiche gegliedert, so haben wir Suppen, Mittagsgerichte, Fisch, Fleisch, Salate & Gemüse & Beilagen, Abendessen und Süßes (Backwaren). Ich persönlich habe mich vor allem den Fleischgerichten (Mittag- und Abendessen) sowie den Backrezepten zugewandt, weil mich diese am meisten interessiert haben.


    Jedem Rezept vorangestellt ist eine Zutatenliste und die Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist, was mir sehr gut gefiel, denn so vergisst man nichts.


    Danach wird in einzelnen Schritten (mit Nummern versehen) die Zubereitung erläutert.


    Die Mehrzahl der Rezepte sind mir persönlich gelungen und ließen sich recht einfach nachkochen. Allerdings sollte man immer dabei bleiben und schauen, ob die Angaben zu Temperatur und Garzeit auch korrekt sind, denn ein ums andere Mal musste ein Kuchen doch etwas länger im Ofen bleiben als angegeben oder eine Zutat musste fixer verarbeitet werden als geschildert.


    Zudem hätte ich mir doch gern etwas mehr Fotos gewünscht, da man einfach nur das fertige Gericht sieht, was ich etwas schade fand. Ein paar Schritte im Bild gezeigt, wären sehr hilfreich gewesen.


    Des Weiteren kommen in diesem Buch oft teure und manchmal auch schwer zu bekommende Zutaten vor, die man aber ganz leicht durch günstigere Varianten ersetzen kann.


    Ansonsten bietet das Buch altbekannte Rezepte in neuem Gewand und ich hatte wirklich mächtig viel Spaß diese auszuprobieren.


    Das Buch ist für Hobbyköche sehr gut geeignet, die sich allerdings schon etwas in der Küche auskennen sollten. Kochanfänger werden hier vielleicht bei so manchem Rezept überfordert sein.


    Fazit: Tolles Kochbuch, das ich sehr gerne weiter empfehle.


    Bewertung: 4ratten

    &WCF_AMPERSAND"Das Buch als Betriebssystem ist noch lange nicht am Ende&WCF_AMPERSAND" (H.M. Enzensberger)

  • Hallo Nicigirl,
    danke für die Rezi. :smile:


    Mit deutschen Fernsehköchen habe ich mich nicht mehr befasst, nachdem ich die Seitenhiebe der "Küchenschlacht" mitbekommen habe - Köche machen sich offen oder subtil über Hobbyköche lustig und lenken sie vom 30-minütigen Kochen ab bzw. verunsichern sie - und mal einen Blick in die Bücher der Kochprofis/ Küchenchefs werfen durfte - das Papier war sicher mehr wert als der Inhalt.


    Tim Mälzers Buch scheint sich von diesen doch positiv abzuheben! :daumen:


    Mal eine unverschämte Bitte:
    Wäre es möglich, dass Du das Labskausrezept hier veröffentlichst?


    Ich sah gerade beim "Durchsehen", dass es ein Labskausrezept gibt.
    Mein Vater liebt dieses Gericht, ich eher nicht, aber da mein Vater zur Zeit immer weniger isst und ungern raus geht, würde es mich freuen, ihm in den Weihnachtstagen mal so ein "verbessertes" Labskaus vorzusetzen. :zwinker: (Ein weiterer Testesser wäre auch vorhanden, da ich mich mit Probieren wohl eher zurückhalten würde - Corned Beef ist nicht so mein Ding :rollen:...).


    LG von
    Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Rezepte unterliegen auch dem Urheberrecht, wie bei jedem anderen Buch auch. :winken: - aber gib das doch mal bei google ein, da wirst Du sicher auch so fündig.
    ------------------
    Ich mag Tim Mälzer schon sehr lange. Er war ja früher mal bei VOX und dort hab ich seine Sendung immer gerne gesehen. Seine Sendung auf der ARD finde ich auch immer sehr angenehm. Vor allem weil er eher bodenständig bleibt und gleichzeitig unaufgeregt übers Kochen spricht, man merkt seine Leidenschaft dahinter.

  • Super! da ist ja die versprochene Rezension! Das freut mich! :winken:


    Nicigirl kann das Rezept ja auch per PN schicken, dann ist sicher allen geholfen.


  • Rezepte unterliegen auch dem Urheberrecht, wie bei jedem anderen Buch auch. :winken: - aber gib das doch mal bei google ein, da wirst Du sicher auch so fündig.


    Nein, Rezepte darf man verbreiten, wenn man nicht den exakten Wortlaut des Urhebers verwendet.


    Link.


    Ob es da Einschränkugen bzgl. der Menge gibt, weiß ich nicht, ich kann mir vorstellen, dass es untersagt ist, ein neu erschienenes Buch inhaltlich zu kopieren und unter anderem Namen noch mal rauszubringen ("Heimat II" quasi :zwinker:).
    Das Verbreiten von Rezepten ist aber nur strafbar, wenn man das geistige Eigentum des Urhebers klaut, z.B. ein Bild. Da gab es doch mal diesen absurden Rechtsstreit, bei dem zwei Kläger simpelste, bekannte Gerichte "gekocht" hatten, das Ganze banalst fotografiert und dann jeden abgemahnt hatten, der diese einfachen Bilder für seinen Blog etc. verwendet hatte.
    NICHT verboten wäre es gewesen, diese banalen Bilder mehr oder wenige nachzustellen und selbst zu fotografieren (Bockwurst auf Pappteller erlaubt auch nicht so viele Variationen in der Bildgestaltung).
    Inspiration und Kopie sind da wohl ein schmaler Grad.



    Abgesehen davon darf man m.W. doch sowieso x % (5 - 20?) eines Buches kopieren, nur nicht mehr?


    Ansonsten müsste nach Urheberrecht ja auch das hier sehr häufig anzutreffende Zitieren aus Büchern untersagt sein, denn genau das ist ja bei fiktionalen Werken das geistige Eigentum des Autors/ Urhebers.


    LG
    von Keshia

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.