Patricia Highsmith - Der Junge, der Ripley folgte / The Boy Who Followed Ripley

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen Vogel.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mein Lieblingsband aus der Reihe um Tom Ripley


    Immer wieder habe ich mich selbst dabei überraschen müssen, wie unglaublich sympathisch ich diesen Tom Ripley finde, obwohl er doch bereits mehrere Menschen ermordet hat und letztlich sein äußert angenehmes Dasein auf Kosten anderer genießt. Zwar quälen ihn immer wieder auch Gewissensbisse, jedoch nie so sehr, dass sie es ihm unmöglich machen würden weiterzuleben wie bisher und sich aufs Neue in ungesetzliche, ja verbrecherische Handlungen zu verstricken. In "Der Junge, der Ripley folgte" trifft Tom auf einen jungen Mann, der ihn durchschaut, jedoch selbst so fasziniert von dessen Leben ist, dass er an diesem teilhaben möchte. In seiner Verklärung will er als Schüler von Tom Ripley ähnlich werden wie dieser selbst. Geschmeichelt nimmt Tom die Rolle des Mentors anfangs nur zu gerne an.

  • Ich kann Dich verstehen. Ich mag Tom auch sehr gerne, sicher gerade weil er eigentlich eine Figur ist die man im wahren Leben verabscheuen müsste. Aber gerade das macht solche Persönlichkeiten wie ihn aus, man kennt ihre dunkle Seite nicht und sieht nur die Fassade. Hinter diese kann man bei den Ripley Romanen blicken. Highsmith spielt mit dieser Sehnsucht sich an einem Menschen die Finger zu verbrennen. Das Verbotene zieht ja meisten an *g*
    "Der Junge, der Ripley folgte" habe ich bisher aber noch nicht gelesen. Wird Zeit das mal zu ändern.

  • Hallo HoldenCaulfield,


    ja, ich kann Dir nur empfehlen, auch diesen Teil aus der Ripley-Reihe einmal zu lesen. Wie gesagt, es ist der mir liebste, was aber vielleicht daran liegt, dass ich diesen zuerst gelesen hatte und hierbei Tom erstmals begegnet bin.


    Ist "Der Fänger im Roggen" (habe ihn noch nicht gelesen) wirklich so gut, dass Du Dich nach seiner Hauptfigur benennst?


    Viele Grüße
    Jürgen