04 - Seite 254 bis Ende (ab Kapitel 19)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tammy1982.

  • Hier könnt ihr über Seite 254 bis Ende (ab Kapitel 19) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • So, geschafft. :)


    Nachdem es ja ein Weilchen spannend war, fiel der Spannungsbogen wieder drastisch ab.


    Es war ziemlich vorhersehbar, dass nur Jake und Del es schaffen würden. Dass Dels MS durch die Nanobots geheilt würde, war auch klar, ich war verblüfft, dass sie angeblich selbst nicht drauf gekommen ist. Ich meine Hallo, um was ging denn das Ganze?



    Del ist auf der Flucht, von Jake keine Spur, dafür aber ein Kind von ihm im Werden -- und wer der Direktor (könnte ja auch eine Frau sein) ist, wissen wir auch nicht. Das schmeckt nach geplanter Fortsetzung.


    Ich muss leider sagen, dass das Buch mich nicht überzeugt hat. Ich wüsste nicht mal, in welches Genre ich es stecken sollte, und diese komische zeitmaschine, gebaut von Außerirdischen, passt so überhaupt nicht.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • So, ich habe fertig gelesen – oder eher überflogen, anders konnte ich das Buch nicht mehr aushalten. Peter ist Vance, und die restlichen Gefährten sterben mehr oder weniger den Heldentod, außer Del, die, oh Wunder, trotz Unfruchtbarkeit schwanger wird und von der MS geheilt ist.


    Wer der Direktor ist, wird nicht aufgelöst, wenn ich das richtig gesehen habe – ist mir aber auch egal. Das Ende kommt mir beinahe so vor, als ob die Autorin mit einer Fortsetzung drohen würde.


    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, so ein grottenschlechtes Buch ist mir seit Jahren nicht mehr untergekommen.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ok, ich bin ebenfalls durch.


    Stellenweise war das Buch unfreiwillig komisch. Es gab so Sätze bei denen musste ich echt grübeln. Wenn plötzlich eine 20 Stufen lange Treppe vor dir auftaucht, warum solltest du dann mind. 16 davon runterfallen, wenn dich keiner hält? :gruebel: Nein, ich glaube, man sollte es nicht weiter hinterfragen.


    Wie schon im dritten Abschnitt, fand ich es höchst befremdlich, dass die alle so frei rumlaufen dürfen. Gary darf an den heiligen Computern rumspielen, die anderen machen alle, was sie wollen.
    Total widerlich fand ich es von Dels Vater, dass er sie alle zu den toten Babys und abgehackten Köpfen mitnimmt. Von mir aus noch Jake und Del, die sich für die Forschungen interessieren, aber der arme TJ?
    Es war klar, dass da dann Francescas Kopf auf sie wartet. Trotz ihres schrecklichen Endes kam bei mir keinerlei Mitleid oder Sympathie für sie auf.


    Schade fand ich es um TJ und Hawk, Gary blieb für mich auch nur eine blasse Nebenfigur.
    Auch Dels Vater kann ich nicht wirklich nachtrauern, denn trotz allem hat er jahrelang für diese Irren gearbeitet. Er hätte sich schon längst umbringen können, wenn er in der Lage war, solche Seren wie Hypnos und Thanatos unbemerkt und nebenbei zu produzieren.


    Dass Dels MS geheilt werden würde, war mir schon recht früh klar. Wenn die komischen Bots Kugeln ausstoßen und derartige Verletzungen heilen können, musste das ja so kommen.
    Und schwanger ist sie nun auch. Da eine frühere Operation erwähnt wurde, ist ihr jetzt wohl eine neue Gebärmutter gewachsen?! :breitgrins:


    Wer war Phoebe? Immer gut, wenn man so praktische Bekannte hat, die einem mal eben schnell zu neuen Papieren verhelfen können :rollen:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich wüsste nicht mal, in welches Genre ich es stecken sollte, und diese komische zeitmaschine, gebaut von Außerirdischen, passt so überhaupt nicht.


    Horror :breitgrins:



    Wer der Direktor ist, wird nicht aufgelöst, wenn ich das richtig gesehen habe – ist mir aber auch egal.


    Vielleicht gibts den wirklich nicht? Ich tippe auf Miki, die gar nicht tot ist. Würde doch zu Peter passen :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Auch Dels Vater kann ich nicht wirklich nachtrauern, denn trotz allem hat er jahrelang für diese Irren gearbeitet. Er hätte sich schon längst umbringen können, wenn er in der Lage war, solche Seren wie Hypnos und Thanatos unbemerkt und nebenbei zu produzieren.


    Ja, das ist mit ein Grund warum ich das Buch so schlecht fand. Er hätte mit dem Derum zum Beispiel Hans schon ewig um die Ecke bringen können (und alle anderen vermutlich auch), und er hätte es auch selbst nehmen können, schließlich gab es ja niemanden der von seinem Weiterleben profitierte -- außer den Bösewichten.


    [quote author=Dani79]Dass Dels MS geheilt werden würde, war mir schon recht früh klar. Wenn die komischen Bots Kugeln ausstoßen und derartige Verletzungen heilen können, musste das ja so kommen.
    Und schwanger ist sie nun auch. Da eine frühere Operation erwähnt wurde, ist ihr jetzt wohl eine neue Gebärmutter gewachsen?! :breitgrins:[/quote]


    Hmm, es wird ja nicht gesagt, was für eine OP, könnten ja Zysten gewesen sein... Ist trotzdem kitschig.



    [quote author=Dani79]Wer war Phoebe? Immer gut, wenn man so praktische Bekannte hat, die einem mal eben schnell zu neuen Papieren verhelfen können :rollen:[/quote]


    Ach, ich dachte, mir wäre da was entgangen, dass ich keine Ahnung hatte wer Phoebe ist.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auch durch und kann mich euch nur anschließen: Was für ein furchtbares Buch! Zum Glück ist es endlich vorbei. Das Beste am Buch sind eindeutig eure Kommentare hier. :elch:



    So, ich habe fertig gelesen – oder eher überflogen, anders konnte ich das Buch nicht mehr aushalten. Peter ist Vance, und die restlichen Gefährten sterben mehr oder weniger den Heldentod, außer Del, die, oh Wunder, trotz Unfruchtbarkeit schwanger wird und von der MS geheilt ist.


    Das ist doch klasse zusammengefasst. Man hätte das Buch auch einfach kürzer gestalten können. Ich fand das total dämlich: Zuerst können sie sich alle eigentlich wirklich frei bewegen, dürfen auch noch diese eklige Menschenverarbeitungsmaschinerie betrachten und dann sterben alle bis auf Del. Und mein Höhepunkt ist ja, dass sie Vaughter noch einen Headshot verpasst. Ne, ganz ehrlich, da musste ich lachen, da das schon einfach nur noch albern war. :rollen:


    Jetzt wird sie verfolgt. Von wem eigentlich genau? Und ist schwanger und natürlich von ihrer MS geheilt. Dass sie von der geheilt wird, war klar und dass diese eine besondere Nacht mit Jake nicht ohne Folgen bleibt, war mir eigentlich auch schon sofort klar. Dafür wurde schon vorher oft genug erwähnt, dass sie ja keine Kinder bekommen kann. :rollen: Sollte die Andeutung jetzt am Ende eigentlich heißen, dass sich die DNA von Jake mit der des Kindes in ihrem Bauch gemischt hat? :gruebel: Aber eigentlich ist es mir auch herzlich egal.



    [quote author=Dani79]Wer war Phoebe? Immer gut, wenn man so praktische Bekannte hat, die einem mal eben schnell zu neuen Papieren verhelfen können :rollen:


    Ach, ich dachte, mir wäre da was entgangen, dass ich keine Ahnung hatte wer Phoebe ist.
    [/quote]


    Oh, danke, dass ihr die auch nicht kennt. Ich habe echt gegrübelt, wer denn jetzt Phoebe ist und wo die auf einmal herkommt, aber dann ist sie wohl tatsächlich aus dem Nichts aufgetaucht. Einfach eine so geheime Freundin, dass sie nie erwähnt werden durfte ("Die, deren Existenz man gar nicht erwähnen darf"). :elch: Aber gut, sie kann Papiere fälschen und so Del andauernd neue Identitäten verpassen. Dann ist das Problem ja gleich mal gelöst! :daumen:


    Meine Befürchtung ist auch, dass hier mit einer Fortsetzung gedroht wird, aber die werde ich definitiv auch nicht mehr lesen. Mir ist keine Figur besonders ans Herz gewachsen. Dass die anderen alle gestorben sind, ist mir ziemlich egal und sogar der Tod von Del's bester Freundin hat mich nicht wirklich berührt. Das ganze Buch hat mich eigentlich überhaupt nicht gepackt.



    Auch Dels Vater kann ich nicht wirklich nachtrauern, denn trotz allem hat er jahrelang für diese Irren gearbeitet. Er hätte sich schon längst umbringen können, wenn er in der Lage war, solche Seren wie Hypnos und Thanatos unbemerkt und nebenbei zu produzieren.


    Ja, das habe ich mich auch gefragt. Da kann er unbemerkt irgendwelche Seren produzieren, aber schafft es nicht Hans zu töten bzw. sich selber einfach umzubringen? Gerade wenn man mit ansehen muss, was die mit den Babies und Menschen da machen, hätte ich mir schon längst das Leben genommen, als mich da weiterhin ausbeuten zu lassen. Das erträgt man doch auf Dauer gar nicht. Angesichts dieses ganzen Horrors erschien er mir eh ziemlich abgebrüht.


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Ach ja, noch als Nachtrag, muss ich hier ein paar der Höhepunkte der Schreibergüssen des letzten Abschnitts festhalten:


    S. 312: "Lauf, Gary. Lauf so schnell du nur kannst." Tut mir leid, ich musste da direkt an Forest Gump denken und herzlich lachen.


    Und mein absolutes Highlight auf S. 323: "Selbst in den dunkelsten Momenten schaffte er es, ein wenig Licht zu spenden." Oh mein Gott, was für ein Schwachsinn! :rollen: :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Das ist doch klasse zusammengefasst. Man hätte das Buch auch einfach kürzer gestalten können. Ich fand das total dämlich: Zuerst können sie sich alle eigentlich wirklich frei bewegen, dürfen auch noch diese eklige Menschenverarbeitungsmaschinerie betrachten und dann sterben alle bis auf Del. Und mein Höhepunkt ist ja, dass sie Vaughter noch einen Headshot verpasst. Ne, ganz ehrlich, da musste ich lachen, da das schon einfach nur noch albern war. :rollen:


    Stimmt, als wenn es zwischen Theorie und Praxis nicht den geringsten Unterschied gäbe. Am PC hat man ja nicht wirklich eine schwere Waffe in der Hand...


    [quote author=Tammy1982]Jetzt wird sie verfolgt. Von wem eigentlich genau? Und ist schwanger und natürlich von ihrer MS geheilt. Dass sie von der geheilt wird, war klar und dass diese eine besondere Nacht mit Jake nicht ohne Folgen bleibt, war mir eigentlich auch schon sofort klar. Dafür wurde schon vorher oft genug erwähnt, dass sie ja keine Kinder bekommen kann. :rollen: Sollte die Andeutung jetzt am Ende eigentlich heißen, dass sich die DNA von Jake mit der des Kindes in ihrem Bauch gemischt hat? :gruebel: Aber eigentlich ist es mir auch herzlich egal.[/quote]


    Und was war das mit dem blauen Blitz, den sie gesehen hat? Zeitkristalle im Embryo?




    [quote author=Tammy1982]Meine Befürchtung ist auch, dass hier mit einer Fortsetzung gedroht wird, aber die werde ich definitiv auch nicht mehr lesen. Mir ist keine Figur besonders ans Herz gewachsen. Dass die anderen alle gestorben sind, ist mir ziemlich egal und sogar der Tod von Del's bester Freundin hat mich nicht wirklich berührt. Das ganze Buch hat mich eigentlich überhaupt nicht gepackt. [/quote]


    Das Beste an dem Buch war eindeutig die Leserunde. :breitgrins:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Und mein Höhepunkt ist ja, dass sie Vaughter noch einen Headshot verpasst. Ne, ganz ehrlich, da musste ich lachen, da das schon einfach nur noch albern war. :rollen:


    Stimmt, als wenn es zwischen Theorie und Praxis nicht den geringsten Unterschied gäbe. Am PC hat man ja nicht wirklich eine schwere Waffe in der Hand...
    [/quote]


    Ich hatte ernsthafte Probleme, mir das vorzustellen. Ein Spind ist ja normal nicht besonders breit/tief und da hockt sie obendrauf und hantiert mit einem schweren Gewehr?!


    Zitat

    Sollte die Andeutung jetzt am Ende eigentlich heißen, dass sich die DNA von Jake mit der des Kindes in ihrem Bauch gemischt hat?


    Wenn immer nur eine DNA durch das Zeitreiseportal kann, ist das Baby aber vielleicht auch nur ein Klon von ihr und hat gar nichts von Jake :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Ich hatte ernsthafte Probleme, mir das vorzustellen. Ein Spind ist ja normal nicht besonders breit/tief und da hockt sie obendrauf und hantiert mit einem schweren Gewehr?!


    Vorstellen konnte ich mir das auch gar nicht. Hantiert da mit einem schweren Gewehr und schafft natürlich den 1A Schuss... Ja, klar! :rollen:


    Wenn immer nur eine DNA durch das Zeitreiseportal kann, ist das Baby aber vielleicht auch nur ein Klon von ihr und hat gar nichts von Jake :breitgrins:


    Hihi, das ist auch eine gute Theorie! :breitgrins:



    Und was war das mit dem blauen Blitz, den sie gesehen hat? Zeitkristalle im Embryo?


    Die habe ich auch nicht verstanden. Wegen diesem blauen Blitz und ihrem Gedanken, dass immer nur eine DNA zu einem Zeitpunkt durch das Portal kann, kam ich dann auf die Idee, dass sich Jake mit dem Kind gemischt hat... :gruebel:



    Das Beste an dem Buch war eindeutig die Leserunde. :breitgrins:


    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! :bang:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Die habe ich auch nicht verstanden. Wegen diesem blauen Blitz und ihrem Gedanken, dass immer nur eine DNA zu einem Zeitpunkt durch das Portal kann, kam ich dann auf die Idee, dass sich Jake mit dem Kind gemischt hat... :gruebel:


    Ach jetzt verstehe ich erst, wie du das gemeint hast (denn da Jake der Vater ist, hat das Baby natürlich DNA von ihm).


    Da sie getrennt durch das Portal sind, kann Jake unmöglich in dem Embryo sein... wobei hier alles so unlogisch ist, dass man vermutlich auch das nicht ausschließen kann.


    Aber mal ehrlich, als sie durch das Portal ging, war das Baby noch nicht mal an die Gebärmutter angedockt, je nachdem wie schnell die Spermien unterwegs waren und wann das Ei gesprungen ist, war die Eizelle zu dem Zeitpunkt noch nicht mal befruchtet.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Aber mal ehrlich, als sie durch das Portal ging, war das Baby noch nicht mal an die Gebärmutter angedockt, je nachdem wie schnell die Spermien unterwegs waren und wann das Ei gesprungen ist, war die Eizelle zu dem Zeitpunkt noch nicht mal befruchtet.


    Ich sag doch, ein Klon!!

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**


  • Vielleicht gibts den wirklich nicht? Ich tippe auf Miki, die gar nicht tot ist. Würde doch zu Peter passen :breitgrins:


    Ich tippe ebenfalls auf Miki, weil das für mich auch wegen Peter passen würde.


    Danke für eure Erklärungen zum dem (klon-)Baby, das war mir auch nicht so ganz klar.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Wirken unsere Antworten so, als wäre uns das klar? :breitgrins:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Bin mit dem Buch nun auch durch. Aber auch mich hat das Buch leider nicht so richtig in den Bann ziehen können.


    Mich stören vor allem zwei, drei Dinge...


    Erstens: Ich finde es (wie schon einige vor mir) sehr komisch, dass die Gefangenen im ganzen Zentrum rumspazieren können und sogar an den Versuchsobjekten herumbasteln könnten.


    Zweitens: Sehe ich das richtig, dass die gesuchte Datei immer auf dem Computer von Dels Vater war? Und dieser Computer ist im Forschungszentrum? Das heisst, die netten Damen und Herren der Station können technische Wundermaschienen bauen und mit denen arbeiten, aber eine Datei auf dem Computer finden sie über Jahrzehnte nicht? Das ist doch etwas lächerlich, nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Tec-kanada eingebrochen war, um dort nach der Datei zu suchen, den privaten Computer von Dels Vater aber nie wirklich angeschaut hat.
    Aber, und das ist ja die Krönung des Ganzen: Als Jake einmal 5 Minuten alleine mit dem Computer ist (S.282), findet er die Datei innert kürzester Zeit und (was für ein Zufall) er kann die Dateien auf einen USB Stick laden?


    Drittens: Warum ist das ganze Zentrum von duzenden von Wachen übersäht, aber die Waffen liegen frei zugänglich herum? Nichtmal die Tür hat einen speziellen Code oder so. Naja...



    Das Buch hatte aber durchaus auch seine tollen Momente. Vor allem die ersten 3/4 des Buches waren noch spannend und cool. Am Ende war es mir dann zu futuristisch, unlogisch und vorhersehbar. Dazu kommt, dass das Buch doch einige wichtige Fragen nicht beantwortet. Zum Beispiel: Wo ist Jake? Was ist mit dem Labor nun passiert? Ist es noch in Betrieb? Wer ist der Direktor? Wo ist Miki?
    Aber gut, ev. kommt ja wirklich noch eine Fortsetzung, wer weiss...

  • Ich habe das Buch nun auch am Wochenende fertig lesen können. Hat mal wieder etwas länger gedauert, aber nach der perversen Geschichte um Francesca musste ich etwas pausieren. Was für eine miese Art und Weise. An ihrer Stelle hätte ich wohl den gleichen Weg eingeschlagen. Ihr war klar, dass sie da nie lebend rauskommt und ein weiteres Dasein dort zur Hölle werden wird. Das mit dem abgetrennten Kopf hat dem Ganzen noch einen weiteren Impuls gegeben. (Obwohl ich ja innerlich so an Miki denken musste, als das Wasser im Behälter langsam klar wurde).


    Das Ende hat mir nicht gefallen, es war doch ziemlich offen. Wurde das Labor nun zerstört? Haben noch Personen überlebt? Mit den "Geistern" sind Personen gemeint, die in der Vergangenheit zwar noch leben, aber im Jahr 2031 dann umgekommen sind? Diesen Einwurf habe ich nicht verstanden... Und was sollte das mit dem Baby, dem blauen Glitzern und nur eine DNA kommt durchs Portal?


    Wirklich unbefriedigend. :rollen: