Lucy Maud Montgomery - Emily auf der Moon-Farm/Emily of New Moon

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach dem Tod ihres Vaters wird Emily von ihrer Tante aufgenommen und lebt seitdem auf der Moon-Farm. Dort hat sie mit allerhand Problemen zu kämpfen. Missverstanden von einem Großteil der Welt will Emily ihren Traum zum Beruf machen, doch auch dabei werden ihr immer wieder Steine in den Weg gelegt. Erst nach und nach findet die junge Emily sich zurecht und verändert sich und ihre Umwelt.


    Meine Meinung:


    Emily ist ein emotionales und sehr offenes Mädchen, was oftmals ausspricht, was es denkt. Das sorgt natürlich für allerhand Probleme, denn im Empfinden ihrer Tante sollen Mädchen sich anpassen und tun, was ihnen gesagt wird. Trotzdem bleibt Emily sich selbst treu. Mich selbst hat sie überzeugt, denn sie ist authentisch und liebenswürdig.


    Die Charaktere in dem Buch sind mehr oder weniger detailreich beschrieben, je nachdem wie wichtig sie für die Erzählung sind. Wenn sie beschrieben werden, sind es allerdings sehr vielschichtige Berichte.
    Das Buch ist sowohl etwas zum Nachdenken als auch zum Mitfühlen, denn es gibt tiefgründige, lustige und eher traurige Momente in Emilys Leben.


    Allerdings gab es auch Passagen, die etwas kürzer sein könnten. Die Handlungen ziehen sich dann ein wenig in die Länge, obwohl sie - zumindest in diesem Teil - dann doch keine so große Relevanz aufweisen.


    3ratten

  • Ach, was habe ich das Buch als Kind geliebt! Gerade die Passagen mit der Windsbraut und Emilys Versuche, Schriftstellerin zu werden!
    Das wäre auch ein Buch, dass ich gerne jetzt noch mal lesen würde, einfach um zu sehen, ob es mir immer noch so gut gefällt.
    Aber nachdem ich von "Anne of Green Gables" beim ersten Lesen nicht so begeistert war, fürchte ich jetzt, dass ich mir im Nachhinein die Erinnerung an ein tolles Buch trüben könnte...


    War das nicht auch Teil einer Reihe? Oder verwechsel ich das mit Anne? Falls ja, liest Du weiter?

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • War das nicht auch Teil einer Reihe? Oder verwechsel ich das mit Anne? Falls ja, liest Du weiter?


    Also wenn mir die Bücher mal in die Hände fallen, lese ich wohl weiter. Aktiv suche ich aktuell nicht nach den weiteren Teilen.