03 - Seite 165 bis 239 (ab Kapitel XXV)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delena.

  • Hier könnt ihr über Seite 165 bis 239 (ab Kapitel XXV) schreiben.
    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Abschnittseinteilung nicht vorgesehen.

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • Dieser Smiley könnte sich in meine Bewertungskategorie verwandeln: :spinnen:


    Gwen:
    Wie ich vermutet hatte, die Angeklagte ist Gwen. Ob sie auch wirklich die Mörderin ist, wird sich ja noch zeigen. Ich vermute aber auch das ihre Schwester da irgendwie mit reinspielt. Sie selbst scheint ja auch nicht gerade eine Person zu sein die sich aus ihrer Lage selbst befreit.
    Irgendwie nervt mich Gwen aber auch langsam... Statt Edward einfach mal die Meinung zu sagen bleibt sie stumm. Auch wenn man immer stärker merkt das er und sie eigentlich überhaupt nicht zueinander passen. Ich denke das er sie vor allem deshalb angezogen hat, weil er ihr eine Freheit versprach. Nur haben sie dabei glaube ich einfach unterschiedliche Dinge gemeint. Sie dachte sie hätte dann endlich die Freiheit zu forschen aber er meinte nur die Freiheit mit ihr Sex zu haben…
    Ist Gwen wirklich so dämlich?? Sie ist Schwanger und kapiert es einfach nicht. Das kann doch nicht sein oder?? - Gut das löst sich dann auf, aber ich reg mich immer noch auf deswegen *gg*


    Aber hey immerhin Gwen mal in einer wissenschaftlichen Diskussion, darauf habe ich eigentlich die ganze Zeit gewartet. Das hatte ich mir eigentlich erhofft, statt dieser ganzen sexuellen Anzüglichkeiten und überhaupt der ganzen Objektivierung von Frauen...


    Ich bin gespannt wie da Mr. Pemberton genau hinein spielen wird. Was passiert z.b. wenn das Kind kommt? Oder wird Gwen es sogar verlieren? Es würde zum Ton der Handlung passen...


    Es macht mich aber Wahnsinnig wie Edward Gwen benutzt... Ich sag nur Fernrohr. Ich dachte Gwen schlägt ihn oder bringt ihn um...
    Aber gut hier wird natürlich auch deutlich wie ausgeliefert Frauen ihren Männern auch waren. Es wird ja sogar angenommen das Euphemia ohne Mann ja eh nicht zurecht kommt. (Im Dschungel weiß ja auch niemand das selbst wohl auch eher wenig Interesse daran hat *gg* Ich glaube nicht das Euphemia heiraten möchte)

  • Ich hab meine Postings zweigeteilt, damit es nicht gar so lange wird....


    Bei Isobelhatte ich ja das Gefühl das sie irgendeine Geschlechtskrankheit hat, eventuell von Edward. Ich hätte ihr ja nicht zugetraut das sie es einfach wie ihr Ehemann hält :breitgrins: Klar das Edward ihr das natürlich vorhält, obwohl er selbst nie etwas anbrennen lässt. Wundert mich aber bei ihm in keinster Weise. So eine Doppelmoral passt zu ihm und da ich ihn eh nicht mag... :breitgrins: Aber immerhin, nun ist also eine Person weniger da die mich verwirren kann. *gg* Und es wurde wenigstens endlich mal etwas aufgeklärt. Denn nun ist ja auch klar weshalb Isobel das Kind nicht bekommen konnte. Mit Syphilis ist es relativ unwahrscheinlich ein Kind lebend auf die Welt zu bringen.



    Ich finde die Handlung passt sich immer sehr ihrer Umgebung an. Ich habe total das Gefühl mitten im Dschungel in der Hitze und Schwüle zu sein. Genauso träge wie Gwen, die durch das Wetter in ihrer Handlung eingeschränkt wird. Ob Mr. Pemberton sie aus dieser Lethargie befreit? Und wird sie je ihren Geist frei entfalten oder doch nur als Frau die sich der Gesellschaft anzupassen hat wahrgenommen werden?


    Langsam geht es mir etwas auf den Keks das vieles nur so angedeutet wird. Wie soll man denn die Handlung nachvollziehen wenn man nicht mal genau weiß, was das ganze soll? Hat Euphemia Mrs. Scales vergiftet?? Aber immerhin scheint es ja so als ob Euphemia ihr eigenes Süppchen kocht und Coyne ihrer Schwester hinterher geschickt hat. Was soll das? Wofür? Um sie unglücklich zu machen oder Edward oder was?? Sie scheint ja nicht auf ihn eingegangen zu sein oder doch?
    Ich habe wirklich versucht den Roman zu mögen, aber momentan nervt es mich das die Handlung sich immer wieder in Andeutungen verliert und man sich nie ganz sicher ist was gerade passiert.

  • Die Geschichte ist immer noch sehr wirr, aber irgendwie fesselt sie mich auch, da ich unbedingt heraus bekommen will, wie das alles zusammenhängt!


    Und tatsächlich hat Gwen irgendwann doch geheiratet – als Mr. Pemberton auftaucht, klärt sich das wenigstens auf.
    Aber ob sie wirklich die Täterin ist wird sich noch zeigen.
    Immer verdächtiger verhält sich in meinen Augen Euphemia, die offenbar opiumsüchtig ist.
    Der 2. Todesfall in ihrem Haus kann doch kein Zufall sein – ist Euphemia eine Giftmischerin?


    Die arme Gwen in ihrem „Zustand“, der sich immer mehr verschlimmert :breitgrins: – da wollte sie in der Wissenschaft arbeiten und frei forschen und ist ausgerechnet an einen Mann geraten, der sie auch nur aufs Zeichnen reduziert und sie ausnutzt.
    Und überdies ist sie auch noch von diesem Idioten schwanger!
    Nach der Unverschämtheit von Frome mit dem Mikroskop hatte ich ja fest damit gerechnet, dass sie Edward mehr entgegen zu setzen hat.
    Die Geschichte mit diesem Forscher verlief aber auch sehr seltsam – ich hatte fast den Eindruck, dass er mit den Moskitos verraten hat, woran er forscht und Edward ihn nun eventuell ausbooten will.


    Ich bin ja sehr gespannt, wie es weitergehen wird, wenn sie ihr Kind bekommt, und ob sie noch bei Edward bleibt?
    Wird Pemberton dann irgendwann ritterlich einspringen und Gwen heiraten. :zwinker:
    Mr. Pemberton und Coyne kann ich auch noch gar nicht einschätzen.
    Lustig, dass Edward sich über Coynes Besuche ärgert, aber ich habe mich auch schon gefragt, ob er etwas ausspionieren soll.
    Ist er für Natalie nach Brasilien gereist – ich glaube ja, dass sie berechtigte Sorge hat, Edward würde delikate Dinge über seine Forschungen an ihr veröffentlichen, die ihr schaden könnten.
    Wenn sie wüsste, dass Mrs. Scale ja die ganzen Notizen an sich gebracht hatte.
    Diese Frau ist mir aber auch ein Rätsel.
    Nun ist auch klar, weshalb Edward so kalt zu ihr und der Fehlgeburt so gleichgültig gegenüber stand.
    Das Kind war nicht von ihm und zudem hat Isobel sich von ihrem Liebhaber die Syphilis eingefangen.
    Überrascht hat mich, dass Edward behauptet nie die Ehe mit ihr vollzogen zu haben – wieso ist er dann so ausgerastet?
    Und was wollte Isobel über den Zwerg herausbekommen?
    Wollte sie Gwen und ihren Mann ausspionieren lassen?


    Ich hoffe mal, dass der nächste Abschnitt etwas mehr Licht in die ganzen Verwicklungen bringen wird. :breitgrins:


  • Ich bin gespannt wie da Mr. Pemberton genau hinein spielen wird. Was passiert z.b. wenn das Kind kommt? Oder wird Gwen es sogar verlieren? Es würde zum Ton der Handlung passen...


    Darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
    Es könnte mir ja sehr gut vorstellen, dass sie mit dem Baby gar nichts anfangen kann. :zwinker:


    Es macht mich aber Wahnsinnig wie Edward Gwen benutzt... Ich sag nur Fernrohr. Ich dachte Gwen schlägt ihn oder bringt ihn um...


    Du meinst ihr Mikroskop – ich fand es sehr befreiend, dass sie endlich mal aus sich herausgegangen ist und ihm die Meinung gesagt hat.
    Sehr entlarvend war ja auch seine Reaktion auf ihre "Unverschämtheiten", dabei ist er schließlich nicht ihr Mann.
    Hat er gedacht, dass sie sich nicht traut, um ihre Eigentum und Grundlage ihrer Forschungsausrüstung zu kämpfen?

  • bookstars
    Genau, natürlich das Mikroskop^^
    Ich finde es auch ganz schön krass wie er mit ihrem Eigentum umgeht. Ich glaube aber das es ein typisches Verhalten seiner Zeit ist. Frauen waren dem Willen ihres Mannes ausgeliefert (was nicht heißt das sie immer und überall auch tatsächlich unterdrückt waren) und das kannte er ja schon von zu Hause. Ich glaube das er nie auf die Idee gekommen wäre, das Gwen das anders sehen könnte.

  • Hallo Zusammen :winken:


    Auch ich bin weiterhin verwirrt, und ich habe die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben, dass sich das bei diesem Buch noch ändern wird. :rollen:
    Und doch hat die Geschichte auch irgendwas - obwohl mich das Buch stellenweise nervt, möchte ich jetzt doch wissen, was das Ganze eigentlich soll. Schon merkwürdig.


    Also, Isobel ist gestorben. Was mich gewundert hat, ist, dass sie auch einen Geliebten hatte. Ich weiß nicht warum, aber das hatte ich ihr gar nicht zugetraut. Hat sie sich bei ihm mit Syphilis angesteckt?
    Und dass sie ausgerechnet bei Euphemia gestoben ist!? Aber sie hat nichts mit ihrem Tod zu tun, oder doch? Irgendwie bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden.


    Und Gwen ist also tatsächlich angeklagt, Edward umgebracht zu haben. Und sie hat Mr. Pemberton geheiratet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir Gwen als Mörderin vorstellen kann. Einerseits ja, aber dann wiederum wirkt sie noch so naiv und unbedarft, dass ich ihr einen Mord kaum zutrauen mag.
    Und was ist mit dem Kind? Sie ist doch schwanger; wird sie das Kind bekommen? Wird es überleben?


    Ich frage mich sowieso immer mehr, was Edward und Gwen jemals zueinander geführt hat. Die beiden sind so total unterschiedlich und passen eigentlich gar nicht zusammen. Und Gwen scheint Edward auch immer weniger zu mögen, was ja wiederum durchaus für den Mord passen würde. Und die Sache mit dem Mikroskop war ja wirklich unmöglich! Da habe ich mich über Edward auch sehr geärgert. :grmpf:


    Also, ich bin schon irgendwie gespannt, wie es nun weitergeht.

    Lesen aus Leidenschaft

  • Ja, dem kann ich mich anschließen. Einerseits geht es mir auf die Nerven *g* andererseits würde ich am liebsten weiter hinten nachlesen um zu sehen ob da irgendwo die Auflösung kommt - ich gebe aber zu, das ich glaube das die Wahrheit auch nicht mehr Licht ins Dunkel bringen wird... :breitgrins:


    zu Edward und Gwen: Wie ich oben schon vermute, denke ich das sie eben zwei verschiedene Ziele hatten: Edward wollte Sex (welche Überraschung *g*) und hat erkannt das er zusätzlich eine billige Assistentin bekommen kann, die zeichnen kann. Und Gwen war einfach in der Annahme das er sie aus ihrem alten Leben befreien würde - und sie als Wissenschaftlerin ernst nimmt.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, mir geht es wie euch. Ich bin auch maximal verwirrt und empfinde die Lektüre dieses Buches als wirklich sehr anstrengend. Unglaublich, wie oft ich ganze Passage doppelt lese, in der Hoffnung, dass ich nur den wichtigen Hinweis überlesen hätte. Meistens muss ich dann aber doch feststellen, dass es einfach keinen Hinweis gibt und das Ganze so seltsam bleibt, wie es sich schon beim 1. Mal gelesen hat. :rollen:



    Also, Isobel ist gestorben. Was mich gewundert hat, ist, dass sie auch einen Geliebten hatte. Ich weiß nicht warum, aber das hatte ich ihr gar nicht zugetraut. Hat sie sich bei ihm mit Syphilis angesteckt?
    Und dass sie ausgerechnet bei Euphemia gestoben ist!? Aber sie hat nichts mit ihrem Tod zu tun, oder doch? Irgendwie bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden.


    Mir ging es genauso, dass ich Isobel nie zugetraut hätte, dass sie einen Geliebten hat. Entsprechend war ich auch sehr überrascht darüber zu lesen. Dass sie dann ausgerechnet bei Euphemia gestorben ist, finde ich auch heftig, aber bis jetzt hatte ich Euphemia noch nicht im Verdacht, dass sie etwas mit dem Tod von Isobel zu tun hätte. Aber gut, ich kann mich da natürlich auch irren. Obwohl ich ja mittlerweile eher die Vermutung habe, dass Mr. Harris von Edward getötet wurde. Irgendwie spekuliere ich im Moment, dass Edward bei der Behandlung irgendwas gemacht hat und der Zwerg deswegen gestorben ist, weil er zu viel wusste. :gruebel:



    Die arme Gwen in ihrem „Zustand“, der sich immer mehr verschlimmert :breitgrins: – da wollte sie in der Wissenschaft arbeiten und frei forschen und ist ausgerechnet an einen Mann geraten, der sie auch nur aufs Zeichnen reduziert und sie ausnutzt.
    Und überdies ist sie auch noch von diesem Idioten schwanger!
    Nach der Unverschämtheit von Frome mit dem Mikroskop hatte ich ja fest damit gerechnet, dass sie Edward mehr entgegen zu setzen hat.
    Die Geschichte mit diesem Forscher verlief aber auch sehr seltsam – ich hatte fast den Eindruck, dass er mit den Moskitos verraten hat, woran er forscht und Edward ihn nun eventuell ausbooten will.


    Ja, für Gwen ist das richtig heftig. Anstatt "frei" zu sein, ist sie an diesen unmöglichen Edward gekettet und jetzt auch noch schwanger von ihm. Ich hatte ja das Gefühl, dass sie nicht wahr haben möchte, dass sie schwanger ist und deswegen ihr Unwohlsein einfach gnadenlos ignoriert hat bzw. sich den Gedanken an eine Schwangerschaft einfach verboten hat. Seltsam finde ich es jedoch schon, dass auch sie als zumindest laienhafte Forscherin, nicht begreift, was los ist. Mit Kind wird die ganze Konstellation mit Edward natürlich noch komplizierter, da sie ja nicht einfach als ledige Frau in England mit Kind wieder auftauchen kann. Obwohl ihr ja andererseits die "feine Gesellschaft" noch nie wirklich wichtig war.
    Die Geschichte mit den Moskitos hat mich schon wieder nur verwirrt. Sollte das irgendein Hinweis sein? Ich habe da nichts begriffen!


    Unverschämt fand ich von Edward, dass er einfach so Gwen's Mikroskop verkaufen möchte. Er hat sich dann zwar gerade noch auf ihre Seite geschlagen, aber das war ja unglaublich. Was für ein Idiot! Gut sympathisch war er mir ja noch nie und ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass er Gwen wirklich liebt, sondern wirklich v. a. auf den ungezwungenen S.e.x. mit ihr steht. Was für ein A... :grmpf:



    Gwen:
    Wie ich vermutet hatte, die Angeklagte ist Gwen. Ob sie auch wirklich die Mörderin ist, wird sich ja noch zeigen. Ich vermute aber auch das ihre Schwester da irgendwie mit reinspielt. Sie selbst scheint ja auch nicht gerade eine Person zu sein die sich aus ihrer Lage selbst befreit.


    Ja, da lagst du richtig. Ich hatte ja wirklich nicht gedacht, dass da Gwen auf der Anklagebank sitzt, aber sie ist es wohl tatsächlich. Die Frage ist nur, warum sie Edward nach all den Jahren töten sollte, wo sie doch in der Zwischenzeit Mr. Pemberton geheiratet hat. Oder war es doch eher Euphemia? Oder diese geheimnisvolle Natalia, die jetzt auch auf einmal aufgetaucht ist und dringend Edward sucht. Was es mit ihr auf sich hat, habe ich ja auch noch nicht so ganz durchblickt und noch weniger verstehe ich, warum sie Isobel aufsuchen wollte? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Isobel sie freundlich empfangen hätte... :entsetzt:


    Dieser Mr. Coyne ist ja sehr seltsam. Anscheinend wurde er von Euphemia geschickt, aber warum? Und was sollte dieser komische Dialog zwischen ihm und Gwen am Ende von diesem Abschnitt mit der Frage darüber, ob sie Rost hätten? :spinnen: Ich verstehe hier einfach die Hälfte der Dialoge und komischen Andeutungen nicht und finde das mittlerweile echt anstrengend.


    Hoffe ja wirklich, dass sich das alles am Ende auflöst, aber irgendwie habe ich fast Angst, dass das nicht der Fall sein wird, sondern der Leser viel zu interpretieren hat. :rollen:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • @Tammy
    Ich könnte mir vorstellen das Natalia auf Rache aus ist und vielleicht deshalb mit Isobel sprechen wollte. Isobel ist meiner Vermutung nach an der Syphilis gestorben. Es könnte aber gut sein das Euphemia da ein klein wenig nachgeholfen hat. Könnte ich ihr zutrauen.
    Warum Gwen Edward umbringen sollte... ja irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da müsste sie ja endlich mal aus dem Quark kommen... irgendwie glaube ich ja das sie auch Pemberteon eher geheiratet hat um sich aus der Lage mit Edward zu befreien. Mal sehen wie sich das noch entwickelt. Aber ich bin auch skeptisch was den Schluss betrifft...

  • Für mich ist die Geschichte immer noch ziemlich verwirrend und keine der Figuren ist mir so richtig sympathisch.
    Ich habe hier auch keinen richtigen Lesefluss, weil mich das Buch nicht fesselt.


    Spielt der angebliche Moskito-Forscher noch eine weitere Rolle? Ansonsten finde ich seinen Auftritt ziemlich überflüssig, obwohl die Sache mit dem Mikroskop schon ein ziemlicher Hammer war.


    Und Isobel ist ja anscheinend an Syphillis gestorben, mit der sie sich bei ihrem Liebhaber Charles angesteckt hat. Wenn sie während der Schwangerschaft schon daran gelitten hat, erklärt es sich, weshalb das Kind gestorben ist.


    Gwen ist wohl wirklich angeklgt, Edward getötet zu haben und sie schient Pemberton geheiratet zu haben. Ob Gwen das Kind wohl bekommen hat ?


    Edward ist für mich inzwischen einer der miesesten Charaktere im Buch.


    Warum sucht Natalia nach Edward? Hoffentlich lösen sich die merkwürdigen HInweise um diese Frau noch auf.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.


  • Warum Gwen Edward umbringen sollte... ja irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen. Da müsste sie ja endlich mal aus dem Quark kommen... irgendwie glaube ich ja das sie auch Pemberteon eher geheiratet hat um sich aus der Lage mit Edward zu befreien.


    Das könnte ich mir auch gut vorstellen, Gwen wirkt in ihrer Beziehung zu Edward nicht sehr tatkräftig.



    Hoffe ja wirklich, dass sich das alles am Ende auflöst, aber irgendwie habe ich fast Angst, dass das nicht der Fall sein wird, sondern der Leser viel zu interpretieren hat. :rollen:


    Das hoffe ich auch. Interpretieren wäre ja in Ordnung, solange die losen Enden einigermassen schlüssig sind.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.