Stephen Kings Kurzgeschichten

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 17.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.


  • Hat zufällig irgendjemand von euch "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" von Stephen King gelesen und könnte mir sagen wie es ist? Dieses Buch enthält 4 Kurzgeschichten , bestehend aus Die Verurteilten, Die Leiche, Der Musterschüler und Atemtechnik. Ich fange dieses Buch demnächst an , bin mal gespannt...


    Ich habs gelesen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich an "Musterschüler" und "ATemtechnik" überhaupt nicht mehr erinnern kann.... Die Verurteilten wurde verfilmt, meiner Meinung nach wirklich gut (Tim Robbins, Morgan Freeman) und Die Leiche hieß als Film Stand by me, Das Geheimnis eines Sommers (Wil Wheaton, River Phoenix, Kiefer Sutherland), hat mir auch gefallen...


    lg, Frau 32

  • Hallo Manjua,


    Da ich ein Fan von Stephen King bin, interessieren mich eigentlich alle Bücher von ihm.
    Nichts desto trotz, muss ich zugeben, dass viele Bühcer Stephen King's wirklich fesselnd und einfach unglaublich spannend sind wohingegen andere wiederrum zum einschlafen gedacht sind ;)
    Aber eins muss man Stephen King lassen, er ist wirklich nur auf einer "Schiene" und schreibt immer in die gleiche Richtung, nein, seine Bücher sind sehr abwechslungsreich und einfach nur spannend :)
    Klar gibt es Bücher die einen mehr oder weniger ansprechen, aber das solls geben und macht mir persönlich relativ wenig aus :)


    Stephen

  • Ich habe gestern auch zugeschlagen, "Skeleton Crew" (ich glaub auf deutsch heißt es "Blut") vom Grabbeltisch..
    Stecke gerade mitten in der ersten Geschichte, "The Mist" ("Der Nebel") und finde sie super, sehr düster.. Es ist generell das erste Mal, dass ich King im Original lese, bin jedoch erstaunt wie locker es geht.. Gut, er verfällt öfter mal in Slang, da wird es etwas kompliziert, da auch ein Wörterbuch nicht unbedingt hilft, aber man kriegt schon grob mit, wies gemeint ist..

  • Hallo, es gibt ja inzwischen eine ganz schöne Auswahl an Kurgschichten & Novellen von King.


    Ich habe noch nicht so viele davon gelesen, aber die Kurzgeschichtensammlungen, die ich von King habe, sind sehr durchwachsen (von sehr interessant bis sehr öde und einfach dämlich :rollen:).

    Im Morgengrauen
    enthält eine sehr intersssante Geschichte - "Omi" - ein paar sehr dämliche Geschichten - "Achtung, Tiger!" :rollen: - und ein paar "kann man lesen, muss man aber nicht"-Geschichten.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Frühling, Sommer, Herbst und Tod
    ist auch wieder durchwachsen.
    Mit Edie Leiche" und "Atemtechnik" konnte ich gar nix anfangen, war ein bisschen wie "Achtung, Tiger!" :rollen:
    dafür bleibt "Der Musterschüler" sehr, sehr lange im Gedächtnis haften....

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Nachts" habe ich als Teenager gelesen und würde es auch eher für Leser empfehlen, die wenig von King kennen und mal ihre Zeit im Zeug ode rso rum bringen wollen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Albträume - NIghtmare and dreamscapes" fand ich ganz gut (meine Ausgabe beginnt mit "regenzeit"; wiki sagt, dass es auch ein Buch dopelten Umfangs mit wesentlich mehr Geschichten gibt).
    Größteteils könnten diese Geschichten auch in einem Buch stehen, dass nicht als Autor "Stephen King" angibt; jedenfalls finde ich sie origineller als die viele seiner Romane....

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Genauso interessant fand ich größtenteils "Everything's eventual"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .


    Weitere Sammlungen habe ich mir aber bisher nicht gekauft, weil immer mal wieder dazwischen Geschichten waren, die an Aufsätze aus der Mittelstufe erinnerten oder einfach nur blutige Details aneinander reihten.

    Hat noch jemand weitere Kurzgeschichtensammlungen gelesen und kann welche empfehlen oder auch von einer komplett abraten?


    LG von
    Susan

  • Kurzgeschichten von King habe ich schon länger nicht mehr gelesen.


    Es existiert außerdem noch:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sunset



    Und im November kommt ein Band mit 4 Novellen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zwischen Nacht und Dunkel



    Beide kenne ich noch nicht.


    Dafür kenne ich "Die 4 Jahreszeiten" Der Musterschüler bleibt auch wirklich hängen, aber auch an die beiden anderen Geschichten kann ich mich noch sehr gut erinnern. Also die mit den 4 Jungs und die mit der Schwangeren. Nur 1 fehlt mir jetzt. :rollen: Gerade nachgesehen, die Verurteilten. Auch ziemlich genial, vor allem sind 3 Novellen ja verfilmt. Ich finde da lernt man ihn von einer anderen Seite kennen mit diesem Buch, vor allem hat er bei den Novellen nicht soviel Zeit zum Schwafeln, was ja viele stört.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ein paar Bücher mit Kurzgeschichten von King habe ich auch gelesen, am besten hat mir bisher Nachtschicht gefallen. Ist schon ziemlich lange her, dass ich es zuletzt las, aber ein paar Geschichten haben sich ziemlich eingebrannt (vor allem Der Mauervorsprung, Der Wäschemangler, Quitters Inc.).


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:


  • Da ich "Zwischen Nacht und Dunkel" mittlerweile gelesen habe, wird es Zeit, diesen Thread auszugraben :smile: Hier meine Meinung und der Link zur englischen Ausgabe (Originaltitel: Full Dark, No Stars), die ich als eBook gelesen habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Das Buch umfasst vier Novellen, die thematische Gemeinsamkeiten haben: In allen geht es um Mord, und zwar in alltäglichem Milieu. Betroffen sind in der einen oder anderen Form immer ganz normale Leute – die einen werden zu Mördern, andere zu Mitwissern. In jedem Fall sind die Betroffenen äusserst ambivalenten Gefühlen unterworfen, kein Fall ist eindeutig, höchstens vom moralischen oder juristischen Standpunkt her.


    Meine Meinung:
    Stephen King steckt seine Protagonisten in den vier Geschichten ganz schön in die Zwickmühle und lässt sie ordentlich leiden. Dabei fliesst kaum Blut, der Horror ist in den meisten Fällen eher psychischer Natur. Ausser in der ersten Geschichte, in der ein Mord ungeplant zu einem ziemlich ekligen Massaker wird und auch nachher wird es nicht viel besser. Da hat der Autor wieder mal üble Bilder in meinem Kopf kreiiert, in den anderen Geschichten aber auf solche Szenen verzichtet.


    Inhaltlich beweist King einmal mehr, dass er es versteht, Personen und ihre Motive zu beschreiben und sie in haarsträubenden Szenarien nachvollziehbar (wenn auch nicht immer entschuldbar) handeln zu lassen. Dabei entwirft er wie gewohnt lebensnahe Porträts von Menschen, die auch unsere Nachbarn oder vielleicht sogar wir selber sein könnten. Entsprechend stellte ich mir beim Lesen auch immer wieder die Frage, was ich denn in der jeweiligen Situation tun würde, was mich in besonderer Weise an den Geschichten teilhaben liess. Die Frage stelle ich mir beim Lesen zwar öfter, aber nicht so intensiv wie bei diesen Geschichten, weil hier – wie erwähnt – ganz gewöhnliche Leute in aussergewöhnliche Situationen geraten.


    Der Schwachpunkt ist – man mag es kaum glauben – dass es der Kerl sogar in seinen Kurzgeschichten schafft, zu schwafeln. Vielleicht mit ein Grund, weshalb ich ihn bei Twitter nicht gefunden habe: 140 Zeichen reichen bei dem Mann wahrscheinlich nicht mal, um «Guten Morgen» zu sagen. In dem Punkt hat er einfach seinen Stil und dem bleibt er treu. Der Vorteil bei diesen Kurzgeschichten ist, dass ich die Schwafelei zwar bemerkt habe, sie aber vorbei war, bevor es anfing zu nerven.


    Fazit:
    Eine schöne Sammlung von vier höchst unterschiedlichen Geschichten zu einem ähnlichen Thema. Das Buch eignet sich für Leute, die entweder noch nichts von Stephen King gelesen haben und einen Einstieg suchen oder für King-Leser, die sich die dicken Schwarten nicht mehr antun möchten, aber trotzdem noch gerne ab und zu etwas von ihm lesen.


    7 von 10 Punkten gebe ich dafür.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Der Schwachpunkt ist – man mag es kaum glauben – dass es der Kerl sogar in seinen Kurzgeschichten schafft, zu schwafeln. Vielleicht mit ein Grund, weshalb ich ihn bei Twitter nicht gefunden habe: 140 Zeichen reichen bei dem Mann wahrscheinlich nicht mal, um «Guten Morgen» zu sagen.


    :totlach: !!!!!!! Ich glaube, wenn ich mal wieder King lesen möchte, greife ich zu diesem Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!