02 - Seite 81 bis 164 (Kapitel 10-18)

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Hach ja, ich muss gestehen, dass mich der Schreibstil auch nach dem zweiten Abschnitt nicht überzeugen kann. Zu nüchtern und die wenigen Emotionen, die rübergebracht werden, wirken auf mich auch eher trocken und daher wenig überzeugend. So richtig Mitleid hatte ich nicht mal mit Klemet, der ja anscheinend in seinem Leben auch vieol ertragen musste.



    Allerdings gefällt meiner Makabren Ader das eines der abgeschnittenen Ohren gefunden wurde :breitgrins:


    Das fand ich auch ziemlich gut. :breitgrins: Vor allem nach der seltsamen Situation mit dem Franzosen, den ich überhaupt nicht ausstehen kann.



    Dass Nina nach Frankreich fliegen muss, um Dokumente anzusehen, finde ich etwas komisch. Warum werden die nicht verschickt? Und will klemet sie loswerden oder warum war das sofort seine Idee, die er vorschlägt ohne sie zu fragen?



    Irgend woher muss er ja Dokumente haben, sonst hätte er keine Anträge stellen können, zumal im Winter, denn es heißt ja, dass Geologen normalerweise nur im Sommer Genehmigungen bekommen.


    Er wird sich sicherlich dafür entscheiden, das vermeintliche Gold zu suchen. Allerdings bin ich auf die Suche auch sehr gespannt. Da könnten sich, je nach Platz, vor allem Probleme mit Aslak ergeben. Der scheint ja ein harter Hund zu sein und seine Frau interessiert mich auch. Warum spricht sie nicht mehr?

  • Die Dokumente hätte man sicher auch scannen und emailen können, also mutet es schon etwas seltsam an, dass jemand dafür nach Frankreich fliegen soll.


    Mir gefällt die Sprache. Zum Beispiel ein blumiger Stil würde weder zur Landschaft, noch zur Situation passen. Es ist ja alles eher düster, nüchtern und ein bisschen mysteriös.


    Was mit Aslaks Frau passiert ist würde ich auch gerne wissen. Er selbst ist ja auch recht faszinierend.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Mir gefällt die Sprache. Zum Beispiel ein blumiger Stil würde weder zur Landschaft, noch zur Situation passen. Es ist ja alles eher düster, nüchtern und ein bisschen mysteriös.


    Stimmt schon, aber mir gefällt so was selten. Dieses Buch wird dadurch wahrscheinlich auch niemals meine große Bücherliebe, da man den Schreibstil auch schlecht ausblenden kann.

  • Bei mir rangiert der Roman auch eher im Mittelfeld. Das liegt aber auch daran das für mich nichts erstaunlich Neues passiert. Die Figurenkonstellationen sind nichts ungewöhnliches und auch sonst ist alles doch sehr im altbekannten Schema. Krimi halt^^ Da ich aber auch die Spannung nach wie vor vermisse lese ich zwar durchaus interessiert weiter, kann aber auch ohne Probleme Lesepausen einlegen. Mir gefällt aber die Sami Thematik, was ja auch der Grund war, weshalb ich den Roman überhaupt lesen wollte.

  • Ich liebe Krimis und kenne einige, die nicht nach dem bekannten Schema X laufen, das du wahrscheinlich meinst.
    Allerdings hoffe ich, dass der nächste Abschnitt mehr Tiefgang hat. Bisher kratzt das meiner Meinung nach alles noch zu sehr an der Oberfläche.
    Klar, die Sami-thematik ist sehr interessant, aber dann wären mehr Infos innerhalb des Geschichte schön.

  • Vielleicht kommt das noch, wir haben ja erst ein gutes Drittel gelesen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Die Figurenkonstellationen sind nichts ungewöhnliches und auch sonst ist alles doch sehr im altbekannten Schema. Krimi halt^^


    Ich persönlich empfinde dieses Buch gar nicht wie einen typischen Krimi, und ich habe in meinem Leben schon eine Menge Krimis gelesen, auch skandinavische. Im Allgemeinen sind diese recht vorausschaubar, aber hier tappt man selbst in der Mitte des Buches noch im Dunkeln.


    Der Schreibstil verbessert sich in diesem Abschnitt schon erheblich meiner Meinung nach, da hier nicht nur wörtliche Rede vorherrscht - was ich ja im ersten Teil bemängelt habe - sondern man auch endlich in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere eintauchen darf. In jedem Fall verpackt der Autor hier auch eine ganze Menge an Informationen und Wissen (z. B. über Geologie), was man als Leser auch erst einmal verdauen muss. Gut recherchiert hat Truc jedenfalls.

  • Nun, auf meinem Buchcover wird es als Thriller ausgewiesen, deshalb ist mir die ganze Krimidiskussion ein bisschen rätselhaft. :winken:

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Der Anmachversuch von Klemet vs. Nina war wirklich sowas von daneben! Gut, dass sie so elegant darüber hinweggegangen ist - oder vielleicht auch nicht, der will das ja wohl nicht wiederholen!


    Der Franzose ist ja noch schlimmer und er scheint ein Geheimnis zu haben, ich könnte mir vorstellen, dass das etwas ziemlich Schlimmes ist. Ich finde es jedenfalls richtig eklig, wie er die jungen Frauen taxiert und in sein Bett holen will! Aber das ist es ja nicht, was er verbergen will. Das scheint insgesamt ein ausgesprochen schmieriger und ekliger Typ zu sein!


    Rolf Brattsen ist aus meiner Sicht ein ausgemachter Unsympath - typisch kleiner Mann, würde ich sagen. Warum muss er Klemet immer so angehen? Ich finde es richtig, dass der Sheriff sich da einmischt, der hätte ruhig noch was energischer werden können. Das ist ja schon richtiges Mobbing!


    Überhaupt - wie kommen die auf Sheriff - ist ja wie im Wilden Westen, nur halt mit Reindeerboys anstelle von Cowboys... witzig irgendwie!


    Ich finde es spannend, dass Nina nach Frankreich fliegen wird! Was sie da wohl rausfindet! Was es mit Henry und Victor und wie sie alle heißen, wohl auf sich hatte?


    Helmut halte ich nach wie vor für eine spannende Figur, möglicherweise hat er gar eine Schlüsselposition. Und dann taucht noch dieser Olsen aus dem Gemeinderat auf, der offenbar sehr extreme politische Ansichten hat - überaus merkwürdig!


    Der Fund des menschlichen Ohres ganz am Ende des Abschnitts ist ja unglaublich - ich bin weiterhin ganz schön gespannt!


  • Rolf Brattsen ist aus meiner Sicht ein ausgemachter Unsympath - typisch kleiner Mann, würde ich sagen. Warum muss er Klemet immer so angehen? Ich finde es richtig, dass der Sheriff sich da einmischt, der hätte ruhig noch was energischer werden können. Das ist ja schon richtiges Mobbing!


    Aus meiner Sicht könnte Klemet aber auch mal Gegenwehr zeigen. Er nimmt immer alles hin, auch bei Aslak.


  • Ja ich finde man kann sehr schön eintauchen. Vor allem die unterschiedlichen Mentalitäten darzustellen und zu einander abzugrenzen. Das gelingt Truc sehr schön. Mir fehlt aber etwas die Spannung, die für mich bei einem Krimi schon auch wichtig ist.


    Also, ich finde es durchaus spannend genug - zumal jetzt Gold und Ohr mit ins Spiel kommen!


    Ja Nina bekommt irgendwie nicht so richtig Kontur. Mal sehen ob sich das noch etwas ändern wird.


    Ja, komisch irgendwie! Die männlichen Figuren werden ziemlich plastisch dargestellt, die Frauen dagegen - irgendwie blass: als ob es nur so Objekte sind...


    Der Franzose ist ja vor allem auch erstmal als ziemlich schmieriger Typ aufgefallen. Wenn man das mit einschließt, ist er vielleicht vor Ort, weil er woanders schon Mädchen belästigt hat und dort eventuell auch von der Polizei schon ins Visier genommen wurde. Als Geologe hat er ja durchaus auch eine Ausrede zu Reisen.


    Ich glaube, es hat nicht nur mit den Mädchen zu tun - wahrscheinlich überschreitet er da auch die Grenze zum Legalen, aber er scheint in so Einigem seine Finger im Spiel zu haben.


  • Die Dokumente hätte man sicher auch scannen und emailen können, also mutet es schon etwas seltsam an, dass jemand dafür nach Frankreich fliegen soll.


    Das sehe ich genauso: ich dachte eigentlich nicht, dass Nina diese Reise so glatt genehmigt bekommt - sachlich ist es etwas unlogisch, da der öffentliche Dienst ja sicher auch in Norwegen sparen muss. Aber das braucht der Autor sicher für seinen Erzählverlauf, da in Frankreich irgendwas passieren wird....


    Mir gefällt die Sprache. Zum Beispiel ein blumiger Stil würde weder zur Landschaft, noch zur Situation passen. Es ist ja alles eher düster, nüchtern und ein bisschen mysteriös.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung - ich finde den Stil auch wirklich gut und sehr passend!


    Was mit Aslaks Frau passiert ist würde ich auch gerne wissen. Er selbst ist ja auch recht faszinierend.


    Vielleicht ist sie irgendwie traumatisiert. Irgendwas ist da - gibt es vielleicht in irgendeiner Form eine Dreiecksbeziehung zwischen ihr, Klemet und Aslak (wobei ich es nicht so toll fände, wenn es etwas Erotisches wäre, das wäre zu naheliegend)? Ich glaube auch, dass Aslak noch irgendwie eine Rolle spielen wird, irgendwie wirkt es so, als ob die Fäden bei ihm zusammenlaufen.

  • Das Ohr hat mich irgendwie an den Film "Blue Velvet" aus den 1980ern erinnert, kennt Ihr den? Da wurde auch ein Ohr gefunden. Irgendwie hat das etwas Surreales, finde ich.

  • @ Tochter Alice:


    Den Film kenne ich. An Einzelheiten kann ih mich aber nicht erinnern.


    Ich glaube nicht, dass es eine erotische Beziehung zwischen Aslaks Frau und Klemet gibt. Vermutlich eher Verwandtschaft. Klemets Onkel war ein begnadeter Joik Sänger, also gibt es auch einen Bezug zu den Traditionen.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein


  • Ich glaube nicht, dass es eine erotische Beziehung zwischen Aslaks Frau und Klemet gibt.


    An so was habe ich überhaupt nicht gedacht. Zumal Klemet ja selbst beschreibt, dass er niemals Glück mit Frauen hatte. Aslak hätte Klemet dann im Zweifelsfall wahrscheinlich erschossen.


  • An so was habe ich überhaupt nicht gedacht. Zumal Klemet ja selbst beschreibt, dass er niemals Glück mit Frauen hatte. Aslak hätte Klemet dann im Zweifelsfall wahrscheinlich erschossen.


    Ja, ich vermute auch, dass Aslak nicht darüber weg gegangen wäre.

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein

  • Vorleser
    Ich unterscheide nicht so sehr zwischen Krimi und Thriller^^ meistens nenn` ich das umgangssprachlich immer Krimi.


    Hä wie kommt ihr auf eine erotische Beziehung zwischen Klemet und Aslaks Frau? Ich bin verwirrt.
    Ich vermute mal das sich Aslak und Klemet schon sehr lange kennen (das wird finde ich auch implizit angedeutet) und das vielleicht irgendeine Kindheits oder Jugenderlebnis sie miteinander verbindet.

  • Hä wie kommt ihr auf eine erotische Beziehung zwischen Klemet und Aslaks Frau? Ich bin verwirrt.


    Ist eigentlich niemand wirklich drauf gekommen, Alice sagte nur was von möglicher Dreiecksbeziehung und dass sie eine erotische Komponente nicht toll fände. :)

    Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie? Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen.  - Albert Einstein