Philosophie-Bücher für Erwachsene

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bladwijzer.


  • Ich mag ja sehr gerne Kizuna, weiß aber nicht ob das so die Richtung ist, die Dir vorschwebt.


    Hab ich mir jetzt komplett bei booklooker bestellt :smile: :klatschen:

    //Grösser ist doof//

    Einmal editiert, zuletzt von Suse ()

  • Ich suche ein Philosophie Buch für Erwachsene, in dem man "wunderbar schmökern "kann.Ich liebäugle mit dem hier

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ( kann es jemand empfehlen?), hoffe aber noch auf Tipps von Euch :smile:
    Für meine Kinder hatte ich damals "Denk Dir die Welt"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    und fand es wunderbar," Sophies Welt" mochte ich auch sehr

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • P.S. Diese Bücher habe ich schon: Philosophen v. Bertram Müller; Philosophie- Denken ohne Grenzen v. Stephen Law; Wer bin ich und wenn ja, wie wie viele? v. R. D. Precht

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Ich suche ein Philosophie Buch für Erwachsene, in dem man "wunderbar schmökern "kann.


    Ich weiss nicht, was Du unter "schmökern" verstehst. Sonst hätte ich Dir Immanuel Kants Kritik der reinen Vernunft empfohlen ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich weiss nicht, was Du unter "schmökern" verstehst. Sonst hätte ich Dir Immanuel Kants Kritik der reinen Vernunft empfohlen ...


    Ich habs noch nicht gelesen. Gerüchteweise hörte ich aber, es sei sehr anstrengend zu lesen?

    Ich sammele Kochbücher, Foodfotos und Zitate.


    <3 Aktuelle Lieblingsbücher: "The good people" von Hannah Kent, "Plate to pixel" von Hélène Dujardin und "The elegance of the hedgehog" von Muriel Barbery.

  • Ich habs noch nicht gelesen. Gerüchteweise hörte ich aber, es sei sehr anstrengend zu lesen?


    Ja. Aber wunderbar zu lesen.


    Was eher im Sinne des Gesuchten sein könnte (ich hab's aber selber nie gelesen), ist Wilhelm Weischedels "Philosophische Hintertreppe":


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mit schmökern meinte ich, dass ich kein Buch suche, " in dem Seite für Seite gleich aussieht;- ein Philosoph nach dem nächsten vorgestellt wird;- Stoff vermittelt wird, den kaum jemand versteht;- ......etc" :zwinker:
    Ich mag es, wenn Beispiele zum Nachdenken anregen, Text auch optisch "unterbrochen" wird. "Das Philosophie Buch" kommt dem eigentlich schon recht nahe. "Die philosophische Hintertreppe" scheint auch ein Klassiker in diesem Bereich zu sein,habe schon oft davon gelesen, danke.

    Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark.Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen.Hermann Hesse

  • Mir hat das folgende Philosophiebuch den letzten Sommer sehr verschönert:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darin geht es um die Weisheit der antiken Philosophen aus Griechenland, Indien und China.

  • Ich möchte hier gerne die Bücher von Peter Bieri empfehlen, vielen Romanlesern auch unter dem Namen Pascal Mercier bekannt. Philosophiebücher die ein Fachstudium voraussetzen gibt es viele. Solche, die an der Oberfläche bleiben und den Leser eigentlich belügen, gibt es leider auch. Ein gutes Philosophiebuch für nicht akademisch geschulte Interessierte muss voraussetzungslos sein, d.h. es darf keine Philosophiekenntnisse und keine Fachterminologie voraussetzen. Andererseits sollte ein solches Buch Philosophie auf einem hohen Niveau bieten. Es sollte ein wirklich philosophisches Buch sein, d.h. ein Buch, dass zum Mitdenken einlädt. Der Leser sollte nicht das Gefühl haben, dass der Autor ihn unterschätzt hat und ihn darum nur eine Art „Light“version des Philosophierens.
    Bieris Bücher sind nach meiner bescheidenen Meinung ideal für den philosophisch interessierten Laien (und nicht nur für ihn, auch der Fachkollege könnte sie mit Gewinn lesen). Sie setzen keine spezifischen Kenntnisse voraus aber nehmen den Leser mit auf einen Denkweg, der die Tiefe nicht scheut. Gewiss wird mancher Leser vermissen, dass Bieri ihn nicht über die Resultate der philosophischen Bemühungen in der Geschichte informiert. Nirgendwo wird man eine Darstellung etwa des kategorischen Imperativs von Kant entdecken, oder was Aristoteles über Tugenden schreibt. Stattdessen wird der Leser im Dialog mit Bieri zu diesen Ideen argumentativ hingeführt. Er kann dann darüber nachdenken, wie überzeugend er die Überlegungen findet. Bieris Bücher laden zum Nachdenken ein, nicht zum Wissenserwerb. Sie wollen, oft mit viel Geduld, dass der Leser selbst sich etwas klarmacht, statt philosophische Lehrmeinungen zu dozieren. Hinweise zu Philosophen, die Bieri bei seiner eigenen Suche inspiriert haben, findet man (nur) im kommentierten Literaturverzeichnis.
    Das Gesagte gilt für alle Philosophiebücher, die er geschrieben hat (nicht immer für seine wenigen Artikel in Fachzeitschriften).
    „Eine Art zu leben – Über die Vielfalt menschlicher Würde“
    (1)Würde als Selbständigkeit – (2) Würde als Begegnung – (3)Würde als Achtung vor Intimität – (4) Würde als Wahrhaftigkeit – (5) Würde als Selbstachtung – (6) Würde als moralische Integrität – (7) Würde als Sinn für das Wichtige – (8) Würde als Anerkennung der Endlichkeit.
    „Das Handwerk der Freiheit – Über die Entdeckung des eigenen Willens“
    Ich habe dieses Buch mehrfach gelesen und immer wieder hat es mich zum Nachdenken angeregt. Ohne dass es auch nur im Geringsten durch den Schreibstil Wittgensteins angeregt ist, ist es eines der wenigen Philosophiebücher, die ohne die Spätphilosophie Wittgensteins so nie geschrieben worden wären.
    Zwischen diesen beiden Büchern – sowohl zeitlich wie inhaltlich – entstand
    „Wie wollen wir leben“
    Kein Ratgeber, sondern ein Buch, das uns anstiftet darüber nachzudenken, was uns wichtig im Leben ist.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links